Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
RoseFlunder
Lieutenant
Okay Gear Down Mode ist nun aktiv aber der AIDA Stresstest (cache + memory) bricht nach 18 Minuten mit einem Fehler ab.
Sollte ich nun procODT erhöhen oder eine der Spannungen (wobei die ja schon recht hoch sind mit 1,48 und 1,1 für SOC oder?)
Sollte ich nun procODT erhöhen oder eine der Spannungen (wobei die ja schon recht hoch sind mit 1,48 und 1,1 für SOC oder?)
RoseFlunder
Lieutenant
Alles klar ich versuche nun die 3733 16-19-16-16 mit den sanften Timings von ZeroCoolRiddler mit 1.44v.
Da der Ton knisterte hab ich nun VDDP auf 0.9V und VDDG auf 0.95 gestellt.
Sieht das so okay aus?
Da der Ton knisterte hab ich nun VDDP auf 0.9V und VDDG auf 0.95 gestellt.
Sieht das so okay aus?
Ja sieht doch alles richtig aus - würde allerdings versuchen die Voltage schrittweise noch ein bisschen zu senken.
Ergänzung ()
Wie gesagt bei mir ging das auf "auto" weg mit dem Soundfehler.JesusRulez schrieb:Da der Ton knisterte hab ich nun VDDP auf 0.9V und VDDG auf 0.95 gestellt.
Zuletzt bearbeitet:
Da es hier ja gefühlt nur um E-Die und B-Die Ergebnisse geht bringe ich nochmal kurz etwas Abwechslung rein. Ich würde gerne wissen, an welchen Stellen ich bei den Subtimings noch drehen sollte um bessere Ergebnisse zu erreichen. Ist ein Micron B-Die Dual Rank Kit mit ursprünglich 2400 Mhz Cl16-16-16-16-39
Powerdown ist aus und Vdimm beträgt 1,36 V.
Oder sollte ich mich damit erstmal zufrieden geben? Danke schonmal
Powerdown ist aus und Vdimm beträgt 1,36 V.
Oder sollte ich mich damit erstmal zufrieden geben? Danke schonmal
Schøky schrieb:Was ist denn mit den FAST presets? Du hast ja jetzt die SAFE werte drin.
gibts für die Riegel leider nicht, würden aber nach meiner Erfahrung wahrscheinlich auch nicht laufen. in den roten feldern sind die safe werte, die blauen habe ich drin.
RoseFlunder
Lieutenant
@cm87
Mit den zuletzt geposteten settings lief nun der AIDA stress test 30 Minuten ohne Fehler und danach habe ich MemTest86+ noch einmal durchlaufen lassen (ca. 1 Std) ohne Fehler.
Ich werde mich nun mal rantesten und die Spannung ein bisschen absenken.
Über Nacht werde ich dann nochmal einen längeren Test durchlaufen lassen.
Vielen Dank an euch für eure Hilfe.
Mit den zuletzt geposteten settings lief nun der AIDA stress test 30 Minuten ohne Fehler und danach habe ich MemTest86+ noch einmal durchlaufen lassen (ca. 1 Std) ohne Fehler.
Ich werde mich nun mal rantesten und die Spannung ein bisschen absenken.
Über Nacht werde ich dann nochmal einen längeren Test durchlaufen lassen.
Vielen Dank an euch für eure Hilfe.
ProGunShooter
Lt. Commander
cm87 schrieb:Cmos Clear gemacht und alle Werte händisch eingetragen, also kein Profil geladen?
So gerade eben händisch alles eingetragen und siehe da, es funktioniert wieder.
Da stecken bestimmt die Illuminaten dahinter 😅
Lasse über Nacht sicherheitshalber nochmal Karhu drüber laufen.
@cm87 Dankeschön nochmal für den Tipp.
Gilgolas
Cadet 3rd Year
ProGunShooter schrieb:So gerade eben händisch alles eingetragen und siehe da, es funktioniert wieder.
Da stecken bestimmt die Illuminaten dahinter 😅
Lasse über Nacht sicherheitshalber nochmal Karhu drüber laufen.
@cm87 Dankeschön nochmal für den Tipp.
Generell sollte man nach einem BIOS Update NIEMALS gespeicherte Profile laden (am besten immer die Bios Version in den Namen des Profils eintragen).
RoseFlunder
Lieutenant
ProGunShooter
Lt. Commander
Habe ich ja auch nicht, war ja die gleiche BIOS Version, keine Ahnung wie du da jetzt drauf kommst. ;-)Gilgolas schrieb:Generell sollte man nach einem BIOS Update NIEMALS gespeicherte Profile laden (am besten immer die Bios Version in den Namen des Profils eintragen).
Gilgolas
Cadet 3rd Year
Schande über mein Haupt, ich dachte du hast ein BIOS Update gemacht.ProGunShooter schrieb:Habe ich ja auch nicht, war ja die gleiche BIOS Version, keine Ahnung wie du da jetzt drauf kommst. ;-)
JesusRulez schrieb:@LocutusH falls du mich meinst ja. Hab IF auf 1866MHz
Und das macht bei dir keine Probleme? Auch nichts mit dem onboard sound?
@JesusRulez - du hast doch auch Dual Rank Memory oder? Weil du hast BGS = Disabled und BGS Alt Enabled, ich meine ZeroCoolRiddler hatte mal geschrieben bei Dual Rank BGS = Enabled und BGS Alt = Disabled. Ich habe im übrigen das gleiche Board und bei mir laufen die 3800 leider auch nicht... , 3733 läuft so durch bin aber noch am testen mit 1,41V.
An die Allgemeinheit: sollte PowerDownMode nicht besser Disabled sein oder welche Funktion hat das?
Und auf was setzt man Cmd2T?
An die Allgemeinheit: sollte PowerDownMode nicht besser Disabled sein oder welche Funktion hat das?
Und auf was setzt man Cmd2T?
ZeroCoolRiddler
Vice Admiral
Cmd2T ist egal, wenn du GDM eingeschaltet hast, ist dann quasi immer 1,5T.
PDM sollte immer ausgeschaltet sein. Bringt nichts ausser höherer Latenz.
PDM sollte immer ausgeschaltet sein. Bringt nichts ausser höherer Latenz.