habe mir jetzt mal Karhu geholt und muss sagen: man ist das ein geiles Programm. das Testen geht echt 1000x fixer als jedes mal zig fenster händisch mit memtest aufzumachen und es werden fehler ausgespuckt, wo memtest schon 1500+% coverage hatte mit 0. ein wirklich lohnenswertes programm. heißt lebenslange Lizenz dass ich es auch weiterhin nutzen kann, wenn ich mir einen neuen pc zusammenbaue? dann hat sichs nämlich auf dauer erst recht gelohnt
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
Spectre_XIII
Cadet 4th Year
https://github.com/integralfx/MemTestHelperDestyran schrieb:das Testen geht echt 1000x fixer als jedes mal zig fenster händisch mit memtest aufzumachen
Dafür brauchst kein Karhu <:
@ProGunShooter höhere Vdimm und oder Procodt schon probiert?
Auch die CADs berücksichtigen, vlt. mal. Mit 40 24 24 40 probieren.
face0ff
Cadet 4th Year
cm87 schrieb:@ProGunShooter höhere Vdimm und oder Procodt schon probiert?
Eine Feage am Rande. Muss ich procODT und die Cads manuell einstellen oder kann man auch auf Auto lassen?
Flynn82
Commander
Wenn es läuft muss man nix einstellen
CADs kann man am ehesten mal auf auto lassen am Anfang, die proc_odt würde ich schon manuell herausarbeiten für beste Ergebnisse. Ist aber mit Ryzen 3000 eh kein Beinbruch mehr, das läuft mit recht geringen Werten eigentlich immer.
CADs kann man am ehesten mal auf auto lassen am Anfang, die proc_odt würde ich schon manuell herausarbeiten für beste Ergebnisse. Ist aber mit Ryzen 3000 eh kein Beinbruch mehr, das läuft mit recht geringen Werten eigentlich immer.
Jain - eigentlich spielen ProcODT und die CADs bei Zen2 eine eher untergeordnete Rolle. Erst ab gewissen Limits kommen diese zu tragen (Board, RAM, CPU...).face0ff schrieb:Eine Feage am Rande. Muss ich procODT und die Cads manuell einstellen oder kann man auch auf Auto lassen?
Die CADs können Startprobleme beheben - höhere Proc Werte benötigen zb. weniger VDIMM usw...
danke dir schonmalSpectre_XIII schrieb:https://github.com/integralfx/MemTestHelper
Dafür brauchst kein Karhu <:
aber wie gesagt karhu wirft mehr fehler und vor allem früher und schneller aus bereue die 9.99 € nicht sondern eher dass ichs nicht von anfang an gekauft hab
Kenobi
Cadet 4th Year
ProGunShooter schrieb:Verdammte Axt, Pc war jetzt 4 Stunden aus und es will wieder nicht mit 3800 starten. Egal welche Einstellungen.
Der einzige Workaround ist CMOS Clear und händisch eintragen, kann danach auch neustarten wieder ins Bios und sämtliche Einstellungen ändern und der PC startet weiterhin. Zumindest bis zur nächsten längeren Phase in der der PC aus ist, danach wieder das gleiche Problem das keinerlei 3800 Settings starten.
Bin weiterhin ratlos wo hier der Fehler liegt, eventuell Bios Bug???
Wenn PC aus bei dir gleich Strom aus bedeutet, würde ich mal die Batterie prüfen.
ProGunShooter
Lt. Commander
Hab ich auch schon durchprobiert von 32 bis 53,3 mit jeweils 24;24;24;24 und 20;20;20;20.cm87 schrieb:@ProGunShooter höhere Vdimm und oder Procodt schon probiert?
Hab auch Mal alle Timings entspannt und Vdimm und VSOC angehoben, ebenfalls kein Erfolg.
Ja Strom komplett ausKenobi schrieb:Wenn PC aus bei dir gleich Strom aus bedeutet, würde ich mal die Batterie prüfen.
Ist ein brandneues Board, sollte eigentlich nicht das Problem sein.
Ich werde wohlohl oder übel auf ein neues Bios warten und hoffen dass sich der Fehler in Luft auflöst. Solange wird es mit dem XMP des Ballistix laufen müssen.
Hi
Also nach dem ich kein höhere takt als 3600, und nicht mehr als 1.4V möchte, habe ich begonnen mit dem DRAM Calc herumzupsielen.
Was ich nicht verstehe, ist der R-XMP vs Import XMP.
mit R-XMP bekomme ich das:
mit Import XMP (also den HTML aus Taiphoon Burner) bekomme ich das:
Andere timings, wobei bei dem "ns" werten sich nichts ändert. Was ist nun richtig?
Geschweige davon, das ich eigentlich auf keine der Foren im Internet ähnliche Timings gesehen habe für die Ballistix LT 3200C16 2x16gb (e-die) kit. Wer das auch mit 3600 betreibt, hat andere werte drin, auch wenn CL16 stimmt...
Könnt ihr mir da bitte Rat geben, woran ich mich halten soll fürs erste test? Ich möchte kein höhere takt, und auch kein höhere spannung, zuerst diese 3600 bei max 1.4V testen.
Danke!
Also nach dem ich kein höhere takt als 3600, und nicht mehr als 1.4V möchte, habe ich begonnen mit dem DRAM Calc herumzupsielen.
Was ich nicht verstehe, ist der R-XMP vs Import XMP.
mit R-XMP bekomme ich das:
mit Import XMP (also den HTML aus Taiphoon Burner) bekomme ich das:
Andere timings, wobei bei dem "ns" werten sich nichts ändert. Was ist nun richtig?
Geschweige davon, das ich eigentlich auf keine der Foren im Internet ähnliche Timings gesehen habe für die Ballistix LT 3200C16 2x16gb (e-die) kit. Wer das auch mit 3600 betreibt, hat andere werte drin, auch wenn CL16 stimmt...
Könnt ihr mir da bitte Rat geben, woran ich mich halten soll fürs erste test? Ich möchte kein höhere takt, und auch kein höhere spannung, zuerst diese 3600 bei max 1.4V testen.
Danke!
RYZ3N schrieb:@LocutusH immer das korrekte DRAM-Profil per Taiphoon Burner exportieren und dann im Calculator laden.
Danke. Anscheinend war das problem, das ich nicht complete html report drückte, sondern nur html report beim export, und das auch ohne die "ns" link zu clicken. Der calculator warnte mich vorhin irgendwie nicht.
Nun kam das raus:
Wieder andere werte. Aber rechts oben steht mein modul info schon zu mindest, also es hat wirklich den html eingelesen.
Was meinst, sind diese werte gut für den start?
Servus ich hätte nochmal eine Verständnisfrage. Ich hab jetzt mein Micron B-Die 2400er Dual Rank Kit mit 1,42 v auf 3400 cl16-17-20-17-38 geprügelt. Subtimings habe ich die eingestellt, die der dram calculator für 3400 cl 16 20 20 20 38 vorgegeben hat. Karhu hat dann bei 8000 % einen fehler ausgespuckt. Kurz in die Ryzen Ram Oc Anleitung geguckt (großes Lob an dieser Stelle), ah Subtimings oder Termination / Cad block sind der Auslöser. Subtimings kamen mir eher lasch vor, also auf die letzteren beiden Sachen eingegangen. Nach nen bisschen Rumtesten läufts bis jetzt bis 12000 % mit 68,6/0/80/240 & 20/20/20/20 stabil. Meine Frage wäre nun folgende: Wenn ich nun versuche die Subtimings zu schärfen und später wieder im 4-stelligen Prozentbereich fehler auftauchen, liegt es dann allein an den Subtimings oder muss ich mit Anpassen der Subtimings auch wieder die Cad-Werte, Proc etc justieren? Das würde dann ja mit viel pech in einer endlosschleife münden :/
Danke schonmal für eure Antworten
Danke schonmal für eure Antworten
Hier mal ein geniales Ergebnis von @Reous! Er ist nicht umsonst eine Ikone in der RAM OC Szene
Er ist und bleibt ein Highlight! Erstaunlich... Gratulation von meiner Seite! Ich ziehe den Hut vor dir.
@Destyran Micron Bdies sind bei den Subtimings gar nicht so zickig. Hast meinen Screen noch? Kannst ja mal paarweise die Subtimings übernehmen und testen. Widerstände sind da normal nicht mehr das Problem.
Er ist und bleibt ein Highlight! Erstaunlich... Gratulation von meiner Seite! Ich ziehe den Hut vor dir.
Ergänzung ()
@Destyran Micron Bdies sind bei den Subtimings gar nicht so zickig. Hast meinen Screen noch? Kannst ja mal paarweise die Subtimings übernehmen und testen. Widerstände sind da normal nicht mehr das Problem.
Zuletzt bearbeitet:
cm87 schrieb:Hier mal ein geniales Ergebnis von @Reous! Er ist nicht umsonst eine Ikone in der RAM OC Szene
Anhang anzeigen 816546
Ergänzung ()
danke dir werde ich morgen direkt mal angehen! meine bisherigen ergebnisse kann ich dank karhu eh vergessen da hci viel zu wenig aussagekräftig ist
Ergänzung ()
cm87 schrieb:Hier mal ein geniales Ergebnis von @Reous! Er ist nicht umsonst eine Ikone in der RAM OC Szene
Anhang anzeigen 816546
Ergänzung ()
sollte ich da direkt mehrere subtimings gleichzeitig ausprobieren oder sollte ich bestimmte gruooen zusammen packen? und sollte ich die timings dann einser schritten verringern oder sollte ich bei z.b. ich glaube es war tfaw direkt von z.b. 36 auf 24 runtergehen? oder trfc steht mMn glaube gerade auf 510 in welchen Schritten sollte ich da runter gehen?
Zuletzt bearbeitet:
Die Zahl ist natürlich nett, aber die Performance doch mehr als ernüchternd. Praktisch jeder einzelne Wert schlechter oder gleich wie 1900 synchron. Für Intel aber vielleicht interessant?!RYZ3N schrieb:DDR4-4733 CL18 nenne ich mal eine Ansage.
@Destyran Da muss wohl jeder seinen eigenen Weg finden. Änderst du mehrere Werte und findest dann Fehler, weißt du nicht woher der Fehler kommt und musst wieder einen Schritt rückwärts gehen (-> dauert). Findest du keinen Fehler, hast du dafür eine Menge Zeit gespart. Ich habe jedes einzelne Timing optimieren wollen und bin nicht umhin gekommen, viele davon intensiv einzeln zu testen. Tfaw ist z.B. so ein Kandidat: Schien erst auf 16 ganz vernünftig zu laufen, gab aber immer wieder leichte Instabilitäten bei mir. Ich habe immer um 2 erhöht und erst auf 24 war es 100% stabil.
Meistens bin ich sehr schnell (Kurztest = 1 Minute Aida, 5 Minuten TM5) sehr tief gegangen, bis im Kurztest Fehler kamen und habe dann langsam erhöht, bis es stabil wurde. Mit Ausnahme von z.B. Tfaw lief das meist recht gut.
Schau dir einfach mal mehrere Settings von anderen an, um ein Gefühl für die Timings zu bekommen. Wer hat wo mehr, wo weniger, wo sind sich alle einig.
Kenobi
Cadet 4th Year
ProGunShooter schrieb:Ja Strom komplett aus
Ist ein brandneues Board, sollte eigentlich nicht das Problem sein.
Ich werde wohlohl oder übel auf ein neues Bios warten und hoffen dass sich der Fehler in Luft auflöst. Solange wird es mit dem XMP des Ballistix laufen müssen.
Ich würde es zur Sicherheit prüfen... Kein richtiger Kontakt da, ein Stückchen Folie dazwischen, wer weiß?
Wird schließlich von Menschen manuell eingesetzt, und Fehler passieren jedem.
SVΞN
Redakteur a.D.
Enurian schrieb:Die Zahl ist natürlich nett, aber die Performance doch mehr als ernüchternd. Praktisch jeder einzelne Wert schlechter oder gleich wie 1900 synchron. Für Intel aber vielleicht interessant?!
Bei dem was @Reous da zeigt, geht's nicht um die Lese-, Schreib- und Kopierdurchsätze, zumal er auch in Sachen Low Latency und hohen Durchsätzen ganz vorne [wenn nicht sogar an der Spitze] mitspielt. Hier geht's erst einmal darum zu sehen mit welchem maximalen Speichertakt der IMC der Matisse-CPUs überhaupt noch arbeitet.
Was er da macht ist vielmehr Pionierarbeit als Benchmark-Balken-Vergleich!
Zuletzt bearbeitet: