Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
RoseFlunder
Lieutenant
@Schøky auf Auto hatte ich es vorher wobei ich jetzt nicht geschaut habe welche Werte da durch Auto gesetzt wurden. Damit knisterte der Sound als ich auf 3773Mhz mit entsprechendem If Takt ging
@LocutusH
Die Probleme mit dem Sound gingen durch das Setzen von VDDP auf 0.9V und VDDG auf 0.95V weg.
@fa60 Bezüglich BGS hab ich einfach das eingestellt was der Calculator zu vorschlug.
@ZeroCoolRiddler Sollte ich wie FA60 schrieb BGS statt BGS Alt auf enabled setzen?
Und lohnt es sich noch 3800 MHz zu testen oder ist der Sprung von diesen 3773 Settings eher marginal?
Das sind nun meine Settings die gerade 2h Memtest86+ und 30 min AIDA Stresstest überstanden haben.
Die VDIMM habe ich nun auf 1.41V absenken können.
@LocutusH
Die Probleme mit dem Sound gingen durch das Setzen von VDDP auf 0.9V und VDDG auf 0.95V weg.
Ergänzung ()
@fa60 Bezüglich BGS hab ich einfach das eingestellt was der Calculator zu vorschlug.
@ZeroCoolRiddler Sollte ich wie FA60 schrieb BGS statt BGS Alt auf enabled setzen?
Und lohnt es sich noch 3800 MHz zu testen oder ist der Sprung von diesen 3773 Settings eher marginal?
Das sind nun meine Settings die gerade 2h Memtest86+ und 30 min AIDA Stresstest überstanden haben.
Die VDIMM habe ich nun auf 1.41V absenken können.
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alle Werte durch und ich bekomme weiterhin blackscreens. Tiefer als 32 Ohm kann ich aber nicht gehen, man kann leider auch nicht manuell etwas eintragen. Im Ryzen Master gibt es den Wert scheinbar nicht.ZeroCoolRiddler schrieb:Blackscreens hatte ich mit 28 und 30 Ohm, ab 32 komplett stabil. Einfach durchtesten.
Hast du sonst noch einen Tip?
Edit: Cinebench R20 ist jedes mal durchgelaufen. Aber da sind es nur 4582 Punkte (Stock hatte ich mal 4713). NB Frequency ist in CPU-Z aber auch viel zu niedrig und Allcore schafft er mit den Settings auch nur noch 4,0-4,1 GHz. Ich finde aber im BIOS keinen Schalter der etwas ändert... Zumindest nicht auf der ersten Bios Seite, die zweite mit AMD OC und co. scheint ja verbuggt zu sein...
Zuletzt bearbeitet:
Verangry
Commander
Um mal kurz eine kleine Erklärung zu den unterschiedlichen Einstellungen wegen der drei Stellen mit pbo / RAM OC und fclk usw usf abzugeben. (nach bestem Wissen und eigenen Erfahrungen)
Die einzige und erste Anlaufstelle sollte der Ai / Extreme Tweaker sein, wenn es um Bioseinstellungen geht.
Unter AMD CBS findet man nochmal den XFR Reiter, dort bleibt auf Auto stehen.
Und der AMD OC Reiter ist das, was man mit dem Ryzen Master im Windows einstellt welches dann ins BIOS geschrieben wird.
Will man also mit dem Ryzen Master arbeiten, belässt man die Einstellungen im AI Tweaker auf Auto und vice versa.
Bios einstellungen + Ryzen Master = schlechte Idee, stand jetzt.
Das gilt für Ryzen 3000.
Die einzige und erste Anlaufstelle sollte der Ai / Extreme Tweaker sein, wenn es um Bioseinstellungen geht.
Unter AMD CBS findet man nochmal den XFR Reiter, dort bleibt auf Auto stehen.
Und der AMD OC Reiter ist das, was man mit dem Ryzen Master im Windows einstellt welches dann ins BIOS geschrieben wird.
Will man also mit dem Ryzen Master arbeiten, belässt man die Einstellungen im AI Tweaker auf Auto und vice versa.
Bios einstellungen + Ryzen Master = schlechte Idee, stand jetzt.
Das gilt für Ryzen 3000.
ZeroCoolRiddler
Vice Admiral
@SpamBot
FCLK nicht auf Auto lassen, sondern passend setzen von Hand. Dann bleibt alles 1:1:1.
Hab nochmal versucht die Blackscreens zu provozieren. Bei mir war die SOC auf Auto schuld scheinbar. Wenn ich allerdings diese auf Auto lasse und VDDG auf 0,95v setze, läuft alles normal, ohne Blackscreen.
FCLK nicht auf Auto lassen, sondern passend setzen von Hand. Dann bleibt alles 1:1:1.
Hab nochmal versucht die Blackscreens zu provozieren. Bei mir war die SOC auf Auto schuld scheinbar. Wenn ich allerdings diese auf Auto lasse und VDDG auf 0,95v setze, läuft alles normal, ohne Blackscreen.
Ja hab es gerade nach @Verangry erklärung gemacht. Davor war ich mir nicht sicher weil die Werte teilweise doppelt auftauchen. Ich habe aber jetzt schon den neuen Dram Calculator getestet.
Hier gehen leider nur Safe Werte... Die laufen jetzt seit 3 Minuten im Ram Test.
Ich kann es gerade nicht einschätzen. Haltet ihr es für Sinnvoll diese Werte über Nacht durchlaufen zu lassen oder sind die das nicht Wert
@ZeroCoolRiddler Mit VDDG auf 0,95 V und VDDP auf 0,9 V scheint das BlackScreen Problem gelöst zu sein. Vielen dank. Ich habe auch gleich wieder auf 3733 CL16 mit Straffen Timings umgestellt und lasse es über Nacht testen. 10 Minuten sind schon rum, der Blackscreen kam immer in den ersten 3 Minuten.
Hier gehen leider nur Safe Werte... Die laufen jetzt seit 3 Minuten im Ram Test.
Ergänzung ()
Ich kann es gerade nicht einschätzen. Haltet ihr es für Sinnvoll diese Werte über Nacht durchlaufen zu lassen oder sind die das nicht Wert
Ergänzung ()
Hier habe ich auch schon etwas vermutet denn irgend ein Lüfter ist häufiger hochgedreht.ZeroCoolRiddler schrieb:Bei mir war die SOC auf Auto schuld scheinbar.
@ZeroCoolRiddler Mit VDDG auf 0,95 V und VDDP auf 0,9 V scheint das BlackScreen Problem gelöst zu sein. Vielen dank. Ich habe auch gleich wieder auf 3733 CL16 mit Straffen Timings umgestellt und lasse es über Nacht testen. 10 Minuten sind schon rum, der Blackscreen kam immer in den ersten 3 Minuten.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
G
Ganzir
Gast
Hallo,
mit der neusten Version des Calculator bekomme ich (unabhängig von Safe oder Fast) nur noch CL16 für bei 3800 vorgeschlagen, vorher mit 1.6.0.3 war es noch CL14. Ist das bei sonst noch jemandem der Fall?
mit der neusten Version des Calculator bekomme ich (unabhängig von Safe oder Fast) nur noch CL16 für bei 3800 vorgeschlagen, vorher mit 1.6.0.3 war es noch CL14. Ist das bei sonst noch jemandem der Fall?
ZeroCoolRiddler schrieb:@SpamBot
Sehr interessant, ich hatte bislang auch immer Blackscreens wenn ich 3800 genutzt habe, ich habe meine Config nun einmal so eingestellt SOC auf Auto , VDDG auf 0,95v und wo er mir bislang fast sofort einen Blackscreen in AIDA erzeugt hat läuft er nun durch...
Spectre_XIII
Cadet 4th Year
@ZeroCoolRiddler
Wieso empfiehlt der DRAM Calculator eigentlich entgegen deiner wiederholten Meinung "Power Down Mode Enabled"?
Und @alle mit Gigabyte Board, wo sind denn die BGS Settings versteckt?
Wieso empfiehlt der DRAM Calculator eigentlich entgegen deiner wiederholten Meinung "Power Down Mode Enabled"?
Und @alle mit Gigabyte Board, wo sind denn die BGS Settings versteckt?
ZeroCoolRiddler
Vice Admiral
@Spectre_XIII
Weil der Calc sehr merkwürdig ist des öfteren.
PDM ist interessant für Laptops, da etwas Akku eingespart werden kann, aber für Desktops kompletter Schmu.
Weil der Calc sehr merkwürdig ist des öfteren.
PDM ist interessant für Laptops, da etwas Akku eingespart werden kann, aber für Desktops kompletter Schmu.
face0ff
Cadet 4th Year
Also erstmal Danke an @ZeroCoolRiddler für die Unterstützung.
Ich weis nicht was passiert ist, aber nachdem ich einfach den BIOS auf Werkseinstellungen gesetzt habe konnte ich mein RAM OC fortsetzen ohne das ich dabei ein einziges mal CMOS Reset machen zu müsste.
Ich habe mich langsam aber sicher an 3600 MHz rangetastet mit CL16. Als Vorlage habe ich den Safe preset von Ram Calc. 1.61 genommen, aber PDM ausgeschaltet. Ich komme nun stabil auf 70.6ns, aber die Latenz wäre niedriger wenn die CPU auch auf 4.2 GHz takten würde. Was hoffentlich bald durch den neuen Bios Update passiert.
Habe ein paar Screenshots für meine Einstellungen gemacht.
Grüße
Ich weis nicht was passiert ist, aber nachdem ich einfach den BIOS auf Werkseinstellungen gesetzt habe konnte ich mein RAM OC fortsetzen ohne das ich dabei ein einziges mal CMOS Reset machen zu müsste.
Ich habe mich langsam aber sicher an 3600 MHz rangetastet mit CL16. Als Vorlage habe ich den Safe preset von Ram Calc. 1.61 genommen, aber PDM ausgeschaltet. Ich komme nun stabil auf 70.6ns, aber die Latenz wäre niedriger wenn die CPU auch auf 4.2 GHz takten würde. Was hoffentlich bald durch den neuen Bios Update passiert.
Habe ein paar Screenshots für meine Einstellungen gemacht.
Grüße
Anhänge
-
AIDA64_Test.png235,3 KB · Aufrufe: 393
-
RM_1.jpg940,9 KB · Aufrufe: 398
-
CPUZ_3600.jpg145,3 KB · Aufrufe: 367
-
TM5_Test.jpg184,4 KB · Aufrufe: 361
-
BIOS_1.jpg147,6 KB · Aufrufe: 370
-
BIOS_2.jpg153,9 KB · Aufrufe: 381
-
BIOS_3.jpg125,6 KB · Aufrufe: 361
-
BIOS_4.jpg131,5 KB · Aufrufe: 361
-
BIOS_5.jpg138,3 KB · Aufrufe: 361
Zuletzt bearbeitet:
ZeroCoolRiddler
Vice Admiral
face0ff
Cadet 4th Year
ZeroCoolRiddler schrieb:@face0ff
Teste mal zusätzlich zu TM5, was übrigens nur als Schnelltest taugt, mit anderen Programmen, Memtest zB..
Falls es zu Fehlern kommt, erstmal GDM einschalten. 3733 oder 3800 sollten machbar sein damit, während GDM ausgeschaltet um ein Vielfaches schwerer zu stabilisieren ist.
Habe gerade was merkwürdiges beobachtet. Die Spiele gehen nach 2-3 min einfach aus, schließen sich und ich lande auf den Desktop. Das ist ja interessant.
ZeroCoolRiddler
Vice Admiral
Das dürfte am GDM liegen.
face0ff
Cadet 4th Year
ZeroCoolRiddler schrieb:Das dürfte am GDM liegen.
Der Witz ist wie du auf meinen Screenshot sehen kannst ist GDM bei mir Grau und lässt sich nicht kontrollieren. Gibt es da ein Trick?
Der war früher bei den Ryzen 2600 immer offen.
ZeroCoolRiddler
Vice Admiral
face0ff
Cadet 4th Year
ZeroCoolRiddler schrieb:
Danke! Das hat geklappt. Habe mir auch vorhin noch gedacht das es die neue art von Steuerung für GDM ist.
EDIT: Latenz ist allerdings um 0.8ns höher gestiegen. Aber seits drum.
Anhänge
RoseFlunder
Lieutenant
@ZeroCoolRiddler Wie ist deine Empfehlung bzgl. BGS / BGS Alt. Wann sollte man was aktivieren?
ZeroCoolRiddler
Vice Admiral
Teste einfach durch. Ein/Aus, Aus/Aus, Aus/Ein.
Schau was Aida sagt bei den Durchsätzen, probier ein paar Spiele, und entscheide dann selbst, was am besten läuft.
Generell hieß bisher die Empfehlung immer:
DR oder 4xSR -> BGS
2xSR -> BGSalt
Schau was Aida sagt bei den Durchsätzen, probier ein paar Spiele, und entscheide dann selbst, was am besten läuft.
Generell hieß bisher die Empfehlung immer:
DR oder 4xSR -> BGS
2xSR -> BGSalt
ProGunShooter
Lt. Commander
cm87 schrieb:Cmos Clear gemacht und alle Werte händisch eingetragen, also kein Profil geladen?
Verdammte Axt, Pc war jetzt 4 Stunden aus und es will wieder nicht mit 3800 starten. Egal welche Einstellungen.
Der einzige Workaround ist CMOS Clear und händisch eintragen, kann danach auch neustarten wieder ins Bios und sämtliche Einstellungen ändern und der PC startet weiterhin. Zumindest bis zur nächsten längeren Phase in der der PC aus ist, danach wieder das gleiche Problem das keinerlei 3800 Settings starten.
Bin weiterhin ratlos wo hier der Fehler liegt, eventuell Bios Bug???