Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Twrrd auf 4 habe ich schon versucht, leider kein Erfolg.

Voltage ist auf Auto. Feste Spannung auf 1,4 V läuft leider auch nicht.

Auch mit den sanften Settings von ZeroCoolRiddler startet nichts mehr.

Schøky schrieb:
@Spectre_XIII Und auch Frage an alle - soll man nicht in dem DRAM-Calc bei Frequenz links eingeben welche Werte die Sticks ab Werk haben? Also nicht den Wert den man haben möchte?

Also dafür macht man doch den Import über Taiphoon Burner oder nicht?
Aber ich will nicht ausschließen das ich hier was falls verstanden habe :D

CMOS clear hab ich gemacht, aber Profil geladen. Probiere es heute nochmals händisch wenn ich wieder zu Hause bin.

Danke schonmal für eure Hilfe, Daumen drücken dass es klappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Spectre_XIII schrieb:
Also dafür macht man doch den Import über Taiphoon Burner oder nicht?
Aber ich will nicht ausschließen das ich hier was falls verstanden habe :D
Ja oder ich :D Deshalb ja die Frage - aber du importierst doch nur die Timings oder nicht? Oben die Werte gibst du doch von Hand ein?
Ergänzung ()

Also nochmal die Frage an alle: DRAM Calc -> Frequenz der Sticks die man hat oder die man möchte? (Bleiben wir mal bei den Ballistix 3000CL15 - ich habe dann da immer 3000 genommen und nicht z.B. 3800, was ich ja haben möchte).

Schøky schrieb:
Ja oder ich :D Deshalb ja die Frage - aber du importierst doch nur die Timings oder nicht? Oben die Werte gibst du doch von Hand ein?
Ergänzung ()

Also nochmal die Frage an alle: DRAM Calc -> Frequenz der Sticks die man hat oder die man möchte? (Bleiben wir mal bei den Ballistix 3000CL15 - ich habe dann da immer 3000 genommen und nicht z.B. 3800, was ich ja haben möchte).

du gibst die frequenz an die du haben möchtest

Guten Tag,

ich habe mir 2x16GB Ballistix Sport Micron E-Die zugelegt und meine ersten OC-Versuche sehen bisher noch recht bescheiden aus.
Als Mainboard nutze ich das MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi.
Habe mit dem Thaiphoon Burner den Full HTML Report exportiert und mit dem Calculator geladen.
Die 3200 MHz Settings liefen erstmal unter MemTest86+ für ein paar Stunden fehlerfrei.
Nun wollte ich die 3400 MHz Settings wie auf dem Bild ausprobieren aber bekomme Sie leider nicht stabil. Nach 5-6 Minuten liefert MemTest86+ bereits die ersten Fehler.
Wie man im Ryzen Master Tool sieht habe ich die DRAM Voltage schon auf 1.4V (vorher 1.38) und die SOC Voltage auf 1.1V (vorher 1.03) hochgeschraubt. Für procODT habe ich es einmal mit 53 und einmal mit 60 Ohm versucht.
Wo kann ich als bestes am nächsten was drehen damit die 3400MHz stabil laufen?

816029

@cm87
die 3600 MHz sanft von ZeroCoolRiddler habe ich tatsächlich auch zu anfang ganz optimistisch einmal probiert, die waren aber leider auch nicht stabil. Daher fing ich dann mit den 3200 MHz an und wollte mich nun auf 3400 MHz hochtasten.

Aber ich kann es gerne nochmal ausprobieren und Screenshots posten von den Settings

EDIT: Versuche es nochmal mit ZeroCoolRiddlers Settings. Dieses mal 1.0.0.3abb BIOS. Vorher war es noch 1.0.0.3. Bisher läuft memtest86 immerhin für 20 Minuten ohne Fehler. Bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
@JesusRulez
Versuch ruhig mal 3733 oder 3800. Aber bitte GearDownMode einschalten. Deshalb hattest du sicher bisher Probleme. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
@ZeroCoolRiddler

Ich habe mit den 3600 Sanft nun Memtest Fehler nach 40 Minuten.
Leider lässt sich seit dem BIOS Update auf 1.0.0.3 abb der Gear Down Mode nicht mehr ändern. Es steht auf "Auto" und ist ausgegraut.
Hat das neuerdings irgendwelche versteckten Abhängigkeiten die erfüllt sein müssen oder muss ich das BIOS wieder downgraden?

816044

816045

Nein ist nur da weiter unten bei "Misc Item".
Aber im Ryzen Master Tool steht dieser Hinweis:

816046

Nur finde ich im BIOS irgendwie nichts was Cmd2t heißt.

Ah danke für den Hinweis.
Beim BIOS im Auslieferungszustand konnte ich das unten noch ändern.
Du hast Recht, nun kann ich statt 1T auch Gear Down Mode wählen. Danke
Dann lasse ich den Test nochmal laufen

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und cm87
Mit dem BIOS Update haben die genau bei dem Punkt was geändert. Ganz oben geht jetzt T1/T2/GDM und wie im Screen ist es bei Misc jetzt immer ausgegraut.
Ergänzung ()

Und ich würde bei VDDG erstmal auf auto gehen und nicht über 1.1
PowerDownMode solltest du deaktivieren!

Zurück
Oben