Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Inspiriert von faceOff und seine ergebnisse, habe ich mein Ballistix LT 3200CL16 2x16GB kit nun genau so eingestellt:
3600 1.4V 16-16-19-16-36 usw..
Geardownmode ein, power down aus natürlich, so wie ZeroCoolRiddler vorgeschlagen hat.

3 stunden memtest86 stabil bisher :)

Hab auch ein Temperatur Sensor von mein Farbwerk unter die Kühlkörper der Modul gestekt.
XMP 3200 1.35V = 47°C
3600 1.4V = 55.5°C
Während der stresstest, maximal. Die bekommen schon etwas luftstrom, von den AP15's, aber nicht wirklich direkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
@LocutusH
Da geht noch mehr. ;)
Aber bitte nicht mit Memtest86 testen. Das ist gut für Hardwarefehler, nicht um die Stabilität zu prüfen. Karhu ist da erste Wahl, HCI Memtest geht aber auch. Bei Karhu bis 10000% testen, bei HCI bis 800-1000% pro Thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
ZeroCoolRiddler schrieb:
@LocutusH
Da geht noch mehr. ;)
Aber bitte nicht mit Memtest86 testen. Das ist gut für Hardwarefehler, nicht um die Stabilität zu prüfen. Karhu ist da erste Wahl, HCI Memtest geht aber auch. Bei Karhu bis 10000% testen, bei HCI bis 800-1000% pro Thread.

Meinst mit dem selben spannung von 1.4V? :)

Danke, karhu werde ich auch mal laufen lassen.

@fanatiXalpha Nein, funktioniert bei mir. Das Betriebssystem weiß davon ja auch nicht viel ;)

• Gefällt mir
fanatiXalpha schrieb:
ist es normal, dass wenn man den RAM übertaktet man die Fäigkeit verliert den Rechner in den Energiesparmodus zu versetzen?
also das "Energie sparen"

Schau mal, ob der Haken bei dir dort gesetzt ist (siehe Pfeil):

816904

• Gefällt mir
Hallo Zusammen,

ich bin auch auf der Suche nach ein wenig Hilfe bzgl. meinen Timings, meine aktuellen sind durch lesen/googlen/testen mehr oder weniger entstanden.
Mein Ziel ist es 3733/1867 mit den bestmögliche Timings, da meine IF bei 1900 und 1.0.0.3ABB nicht mitspielt.
Mein System:
Ryzen 7 3700X
ASRock x570 Taichi (T-Top Layout)
4x 8GB Crucial Ballistix Elite BLE2K8G4D36BEEAK (Micron E-Die)

Die aktuellen Werte:
cachemem-3733-16-17-16-34.pngryzen master.jpg

Zudem: Wie geht man mit "trcpage", "tRFC2" und "tRFC4" um? (Auf dem Screenshot zu sehen)
bios.jpg

Ich danke vielmals für jegliche Hilfe!

Die 3 kannst du auf Auto lassen. Welche ICs sind auf den Riegeln? Mit Thaiphoon Burner nachgesehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Verstehe zwar nicht warum ich tRCDRD auf 19 erhöhen sollte, habs aber mal mit 0/0/5 getestet und die Werte haben sich aktuell verschlechtert (Vielleicht verstehe ich auf einfach was falsch :p )
005-2.png

Weil E-Die ab 3600 meist tRCDRD auf 19 haben möchte. ;)
Wenn die 0/0/5 schlechter laufen, 0/3/1 ginge auch. Einfach alle mal durchtesten.

Werde mich mal bzgl. RTT genauer einlesen.
0/0/5 + tRCDRD auf 19 = Schlechter
7/0/5 + tRCDRD auf 19 = Schlechter
0/3/1 + tRCDRD auf 19 = Crash

0/0/5 + tRCDRD auf 17 = Besser
7/0/5 + tRCDRD auf 17 = Schlechter
Ich glaube meine Riegel mögen einfach tRCDRD auf 17.. warum auch immer :rolleyes:
In welche Richtung könnte ich denn noch schauen bzgl. Optimierung?

Danke schonmal! :)

Enurian schrieb:
@fanatiXalpha Nein, funktioniert bei mir. Das Betriebssystem weiß davon ja auch nicht viel ;)
Nein, natürlich nicht.
Aber es gibt Einstellungen im BIOS/UEFI die dem da in die Quere kommen.
Bei meinem alten Rechner mit FX musste ich den Baseclock um 1MHz auf 99 herabsetzen damit der RAM mit XMP lief. Davor war 100 eingestellt was in 100,65 oder sowas resultierte und damit lief der RAM mit mehr als 1866MHz und es gab Fehler.
Aber mit den eingestellten 99MHz Baseclock wollte der Rechner eben nicht mehr in den Energiesparmodus.
Ich könnte mir vorstellen das irgendeine Einstellung bei mir dazu geführt hat das ich nun vor dem selben Problem stehe. Hab mal das BIOS neu geflasht um Stück für Stück zu schauen woran es liegt.

Kenobi schrieb:
Schau mal, ob der Haken bei dir dort gesetzt ist (siehe Pfeil):

Anhang anzeigen 816904
Wenn der Haken nicht gesetzt ist hätte ich gar nicht die Option den Rechner in den Energiesparmodus zu setzen, oder?🤨

EDIT:
so wie ich es befürchtet hatte
es ist alles so lange gut, bis ich dann im UEFI in den Punkt "Settings/AMD Overclocking/DDR and Infinity Fabric Frequency/Timings/Infinity Fabric Frequency and Dividers" gehe um für 3733MHz-RAM den Fabric-Takt anzupassen
doof

Zuletzt bearbeitet:
ZeroCoolRiddler schrieb:
@VanDuits
Entspann tFAW mal auf 24, und tWR auf 16 o. 18, dann teste nochmal.
hatte nichts geändert.
hatte aber noch PowerDownMode AN. Habe wieder zurück auf die Calculator-Werte gestellt und den PowerDownMode AUS
bin jetzt allerdings bei read anfang 54, sonst immer mitte 54 - eher leicht drüber (546XX)
Was ist da jetzt zu bevorzugen?
Unbenannt.PNG

Hallo, hatte jetzt die Zeit mal einen längeren Test zu machen, das Ergebnis ist merkwürdig. Habe laut Calculator (neuste Version) auf 3800 CL16 übertaktet und Karhu mal über längere Zeit laufen lassen. Siehe Bild.

Als ich dann mal neustarten wollte, schaltete sich der PC nicht mehr aus. Der Bildschirm wurde schwarz aber der PC blieb an und reagierte auch nicht mehr. Also übers Netzteil ausgeschaltet und nach einer Weile wieder eingeschaltet. Windows fährt hoch und der Sound ist "knartzig". Nach 1 - 2 Minuten stürzt Windows ab. Bis dahin kann man Fenster öffnen aber nicht wieder schließen. Klick auf "X" zeigt keine Wirkung und irgendwann hängt er sich dann ganz auf. .... Jetzt Optimized Defaults im BIOS geladen und alles geht wieder..... Wie kann das sein, wenn Karhu bis 20000% gelaufen ist?

Anhänge

• Erster lauf..PNG
    Erster lauf..PNG
    438,6 KB · Aufrufe: 374
PowerDown immer ausschalten.

Twrrd auf 4
Trdwr auf 10
Und immer zwei runs mit Karhu machen.
Nach einem reboot sollte der zweite run bis mind. 5k kommen.

Bez. Sound kannst ja mal die Vsoc ein wenig erhöhen.

• Gefällt mir
Ich habe zurzeit die Laschen 3733 Einstellungen von ZeroCoolRiddler eingestellt mit 1,42V - ich wollte jetzt gerne die 3733 scharf nutzen, nur erhalte ich dort schon nach 2min in TestMem z.B. Fehler - wie könnte man nun ansetzen um die scharfen Timings in den Griff zu bekommen?

So, habe die Einstellungen entsprechend geändert, ist ein bisschen stabiler geworden. Sound ist immer noch knartzig, allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass die WLAN-Karte dann nicht funktioniert. Bekommt einfach keine Verbindung. Mit opimized defaults hingegen schon.

Konnte einen AIDA-Lauf machen, dass Ergebnis ist komisch, siehe Bild.

Anhänge

• AIDA.PNG
    AIDA.PNG
    559,7 KB · Aufrufe: 473
Zurück
Oben