Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@Flynn82
ich weiß das man erst annährend stabil ist wenn man auch Spiele probiert hat
mein Problem ist nur ich habe nicht die Zeit BF V für Stunden zu spielen um einem eventuellen Fehler nachzujagen
ich hab noch nicht mal BF V
was ich brauche ist ein Tool welches von alleine läuft und das abtestet
sowas eben wie AIDA Stabilitättests, Karhu usw.
Ergänzung ()

ZeroCoolRiddler schrieb:
Extrem scharfe Timings 3800 CL16 ~1,41v
tCL 16
tRCDRD 17
tRCDWR 9
tRP 16
tRAS 38
ist das mit der 9 ein Schreibfehler?
von 16 direkt runter auf 9 kommt mir viel vor...

EDIT2:
also die 3800 extrem scharf (nur Haupttimings) krieg ich auch nicht mit tRCDWR=16 gebootet
nur die scharfen Haupttimings gehen aber

Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
von 16 direkt runter auf 9 kommt mir viel vor...
Nee ist kein Schreibfehler. Funktioniert.

Anhänge

• 2019-08-25_01_50_02-Window.png
    2019-08-25_01_50_02-Window.png
    486,7 KB · Aufrufe: 510
fanatiXalpha schrieb:
Nein, selbst der Minimalwert (8) funktioniert, ist bei mir aber nicht gänzlich stabil. Performanceauswirkungen von einem niedrigen RCDWR Wert wie 9 spürt man aber nicht direkt... stabil ist es und auch nicht langsamer, also kann man es wohl so gesetzt lassen.
Wenn du nicht booten kannst, wird das an RCDRD liegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders
So, nachdem ich jetzt mit 3466 und 3600 Profilen etwas herum experimentiert habe was scharfe und lasche Timings angeht erreiche ich nicht annähernd die Werte von @ZeroCoolRiddler aus den verlinkten Settings für die Micron E Dies

Habe jetzt folgendes Setting zum Booten bekommen schon heute früh.

DRAM Calculator Crucial Micron E Dies @ 3600MhZ Safe Settings.png

Hab die Rec. Settings genauso übernommen und der PC bootet und läuft im Idle stabil.Habe noch keine Stresstests gemacht mit meinem Ryzen 5 2600 und dem STRIX X470 GAMING-F.

Ich muss komischerweise keine 1,45 bis 1,48 Volt auf die Riegel bei 3600 geben.Ob es halt alltagstauglich und stabil ist, kann ich noch nicht sagen.Hatte gestern 3466 am laufen und hier liefen die Stresstests einwandfrei.

Da ich noch ein ziemlicher Anfänger in Sachen RAM OC bin würde ich gerne wissen, was ich noch einstellen könnte um die Stabilität zu verbessern.Pro OCT auf 32 bootet bei mir nicht. 48 und 53,3 Ohm gehen.Beim X470 STRIX kann ich nicht exact die 53 setzen. Der FCLK Takt wird mir im Bios nicht angezeigt aber ich nehme mal an das liegt an der Pinnacle CPU ??

Wieso haben hier einige so einen schlechten Write Durchsatz ? Liegt das an Matisse ? Da gibt es wohl noch einiges an Verbesserungsbedarf seitens Bios Updates auf X570 Chipsatz ?

cachemem Crucial @ 3600 Safe Settings.png

Gerade mal HCI MEM TEST gestartet.Da spuckt er schon nach wenigen Minuten Fehler aus. VDIMM Voltage doch mal erhöhen ? Was würdet ihr empfehlen ? Bis 1,45 Volt hat ZeroCoolRiddler mir gesagt wären nicht bedenklich.

Nachtrag:

Ich scheine die 3600 jetzt stabil am laufen zu haben.Nach einer Stunde Mem Test Helper Durchlauf 0 Errors.Ich lasse das mal über Nacht komplett durchlaufen.

MEM TEST HELPER 1h Durchlauf.jpg

Lösung war die vom RAM CALCULATOR im Voltage Block angegebenen MAX Settings zu übernehmen SOC VOLTAGE 1.125 VDIMM 1,42 Volt cLDO VDDP Voltage von 0.900 auf 1.100.

Ich hoffe es bleibt so von der Stabilität.Mehr werde ich wohl bei Ryzen 5 2600 von den Werten her nicht schaffen.Der Informationsaustausch scheint sich im Moment eher nur um den aktuellen X570 und Ryzen 3000 zu drehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
ja, ich habe auch 16, 17 und 18 für RCDRD probiert und es ging nicht
da will er nur mit 19

ich probier mal nur scharfe 3800
sofern das soweit stabil ist wie ich es testen kann probier ich mal RCDWR = 9 zu setzen und schau mal was es bringt

Enurian schrieb:
hast du hier WR und RD verwechselt?
Ergänzung ()

Sgt.Slaughter schrieb:
Wieso haben hier einige so einen schlechten Write Durchsatz ? Liegt das an Matisse ? Da gibt es wohl noch einiges an Verbesserungsbedarf seitens Bios Updates auf X570 Chipsatz ?
Nein, das liegt an den Chips
bis zum 8 Kerner gibt es eben nur ein CCD
und das führt zu einer niedrigeren Schreibrate
ich mit zwei CCDs hab die doppelte Schreibrate

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
fanatiXalpha schrieb:
da will er nur mit 19
Das ist nicht ungewöhnlich... schau dir die Ergebnisse von anderen an, das ist bei fast jedem so.
fanatiXalpha schrieb:
hast du hier WR und RD verwechselt?
Nein, nur C und D vertauscht.
Sgt.Slaughter schrieb:
erreiche ich nicht annähernd die Werte
Du hast einen Ryzen+, keinen Ryzen 2. Dementsprechend kannst du lange nicht so hohe Frequenzen fahren.

Enurian schrieb:
Das ist nicht ungewöhnlich... schau dir die Ergebnisse von anderen an, das ist bei fast jedem so.
jep, hab ich dann auch gesehen

Enurian schrieb:
Nein, nur C und D vertauscht.
und ich bin müde :D
sorry

ich werde jetzt mal dann die Tage die scharfen Timings halbwegs stabil testen und dann mal schauen ob man noch was optimieren kann
im Luxx sind auch noch Leute unterwegs

v3g4s schrieb:
Habe auch die 3733er getestet und da sah es nicht großartig anders aus.
Hast du FCLK manuell mit angehoben? Ab 3600 bleibt der auf Auto nämlich auf 1800 hängen -> asynchroner Betrieb -> Latenz geht ein gutes Stück rauf.

Hmh, dann wird das das Problem sein.
Ich hab nur Memory Clock Speed auf 1900 angehoben, weil bei dem FCLK die Erklärung dabei steht dass Memory Clock = FCLK. Aber ich überprüfe direkt und gebe gleich Bescheid. Auf jeden Fall lasse ich heute wieder einen Test die Nacht durchlaufen.

Und zum TWR = 16 scheint was gebracht zu haben:
Ergänzung ()

So, da bin ich wieder. Mit den 3800 (diesmal auch FCLK 1900) auf den Straffen Timings hat er es nicht über Bios hinaus geschafft. Aber die 3733 sehen jetzt besser aus.

Ich lasse mal Karhu die Nacht durchlaufen und melde mich morgen wieder.

Nochmal vielen Dank für die Hilfe!

Anhänge

• 3600.JPG
    3600.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 384
  • ZeroCool3733Straff.JPG
    ZeroCool3733Straff.JPG
    170,2 KB · Aufrufe: 459
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Exklusive GUI für Karhu. Hat einer unserer Stammmember geschrieben.

Ich würde mich inzwischen eh nicht mehr so darauf versteifen die 3800/1900 zum Laufen zu bekommen.
Ich habe mal mit den aktuellen settings geschaut und der Unterschied ist außerhalb von Aida im Grunde nicht vorhanden.
Auch wenn ich mich bisher etwas geärgert habe, da meine CPU ja die 3800/1900 mit Vollbestückung nicht hinbekommt, werde ich es zunächst verwerfen, außer irgendwer kommt irgendwann mit der Spitzenidee warum es nicht läuft :D

Hatte eh mit der CPU bisher so meine Späße...
Beispiele?
- tRFC auf 266 steigt im Aida Stresstest irgendwann die GPU (ja die GPU) aus
--> hat Spaß gemacht raus zu finden, dass nicht die GPU schuld ist g
--> 298 kein Problem

- die CCD0 ist bei mir schon nicht die Beste (4,35+4,4Ghz max) aber die CCD1 ist ein grauen (4,25+4,25 max sonst blackscreen früher oder später; Spannung egal wie hoch)

- meine CPU benötigt deutlich mehr Saft als die guten Exemplare, die man so in Foren sieht (für die o.g. settings sind das 1,4v llc2); fragt erst gar nicht, wie hoch die Temperatur da in Stresstests hoch gehen kann ;D

- Ist bei mir EDC auf Standard (140A) gibt es in manchen Games (z.B. AC:OD) kleine Ruckler ab und an, bei denen man denken könnte der hat gerade was von Platte nachgeladen oder so (tauchen nur minimals im Afterburnder Overlay auf, sichtbar aber im ingame Overlay)
--> pbo auf advanced/manuell und 1000A (um die 260A würde denke reichen, höheren Wert habe ich noch nicht gesehen) und auf einmal ist alles gut
(Nachteil ist natürlich, dass die CPU wärmer werden kann)

@ZeroCoolRiddler
Coole Gui für Karhu, wer auch immer es geschrieben hat: Sehr schön!

Hallo,

ersteinmal vielen Dank an @ZeroCoolRiddler für die Micron-E Die Presets. Das "Sanfte Timings 3600 CL14 ~1,46-1,48v" läuft bei mir momentan absolut stabil. (>14000% Karhu, mehrere Stunden spielen und arbeiten ohne Probleme).

1.) Welche Timings sollte ich entschärfen für das "Scharfe Timings 3600 CL14 ~1,48-1,5v" Preset? Karhu wirft hier bei <2000% leider Fehler. tRCDRD = 19 und tRP=tCL+1 habe ich bereits versucht.

2.) Bei 3733Mhz Settings startet der Rechner ab und an neu. Der Neustart passiert eher während ich spiele/arbeite und nicht während Karhu. Die IF habe ich explizit auf 1:1 stehen bzw. 1866Mhz. Ich vermute also, dass das Problem eher an der CPU als am Ram liegt. Wie kann ich hier der CPU etwas helfen?

Bios Settings sind alle auf Default bzw. Auto. Ich ändere momentan nur die Ram Timings, IF Divider und Ram Voltage.

Mein System:
Asrock x570 Taichi
Ryzen 7 3800x
Crucial Ballistix Sport LT 2x16GB (Dualrank)

Vielen Dank für eure Hilfe

Mfg Wattis

Wattis schrieb:
2.) Bei 3733Mhz Settings startet der Rechner ab und an neu. Der Neustart passiert eher während ich spiele/arbeite und nicht während Karhu. Die IF habe ich explizit auf 1:1 stehen bzw. 1866Mhz. Ich vermute also, dass das Problem eher an der CPU als am Ram liegt. Wie kann ich hier der CPU etwas helfen?
VSoC-Spannung liegt bei welchem Wert?

So, wie angekündigt habe ich den Test mit 3733 mal über Nacht durchlaufen lassen. Karhul 12280 ohne Fehler. Danach habe ich den Memtest beendet (da war noch vDimm auf 1.45 und SOC auf 1.12 gesetzt)

Heute Morgen habe ich schnell noch vDimm auf 1.4 und SOC auf 1.1 gesetzt. Ansonsten alles wie in ZeroCoolRiddler s Leitfaden für 3733 Scharfe Timings. Dieses ist seit heute morgen auf 5611 Memtest Coverage gelaufen.

Zusammenfassen war bei mir vorher bei Mhz > 3600 das Problem dass Memory Clock Speed nicht automatisch Infinity Fabric ist. Beide explizit gesetzt und siehe da, die Latenzen sind weiter unten.

Sollten hier noch Verbesserungsvorschläge sein, teste ich diese gerne. Anonsten würde ich es heute nacht nochmal länger durchlaufen lassen.

LG vegas

Anhänge

• ZeroCool3733Straff1.4vDimm1.1SOC.JPG
    ZeroCool3733Straff1.4vDimm1.1SOC.JPG
    200,7 KB · Aufrufe: 451
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Zurück
Oben