Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

fanatiXalpha schrieb:
hast du mal die RAM-Einstellungen nur mit Takt+Haupttimings (Rest Auto) probiert?

Nein noch nicht. Ich teste erstmal mit den Spannungswerten von ZeroCoolRiddler.

ZeroCoolRiddler schrieb:
@Wattis
Stell im Bios die SOC mal auf 1,15v, VDDG auch mal zwischen 0,95v und 1,05v testen.

Werde ich testen, danke.

Noch einen Tipp bezüglich der schärferen 3600er Timings? Was ich da lockern sollte.

Mfg Wattis

@Wattis
Bei Ryzen 3000? Versuch es direkt mit 3733/3800 CL16. ;)
Ergänzung ()

@v3g4s
Stell bei Karhu in den Optionen Cache auf enabled, dann geht das Testen wesentlich schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und v3g4s
Wattis schrieb:
2.) Bei 3733Mhz Settings startet der Rechner ab und an neu. Der Neustart passiert eher während ich spiele/arbeite und nicht während Karhu.

Spricht für den IF als Grund (kann natürlich auch was anderes sein).
Habe ich für meine 1900 IF mit 1,15v SOC und 1,1v VDDG lösen können. Vielleicht mal in der Richtung testen (ggf. auch mal den IF auf ein anderes Verhältnis zum testen).

was ist denn VDDG für eine Spannung bzw. als was wir sie mir in AIDA oder HWiNFO angezeigt?

ich hab gerade folgendes Problem bisher (Micron E-Die mit 3800 scharf):
  • Aida in Cache, Memory oder beide Tests unaufällig
  • Karhu und TestMem bringen recht fix Fehler

erstmal an RAM-Spannung schrauben oder doch eher was anderes?
laut AIDA:
SoC: 1,28V (wegen Last, sonst 1,14)
VDIMM: 1,428V
VDDP: 0,912V

Zuletzt bearbeitet:
SOC -> IMC (UCLK) Max 1,2v
VDDG -> IF (FCLK) Max 1,05v
Vdimm -> RAM (MCLK) Max 1,5v

Mal so als kleine Spannungshilfe. Einfach nur mehr Spannung draufhauen ist aber kein Heilmittel. Auch hier immer mit den niedrigsten, möglichen Werten arbeiten.

Sehr komisch. Hab den Speicher 16GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 drinne, und das sind meine Werte laut AIDA. Die Schreibdurchsatzwerte sind extrem niedrig, keine ahnung woran sowas liegt. Ich hab im Bios einfach das XMP Profil aktiviert.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 519
Das ist nicht komisch, sondern absolut normal solange man keine CPU mit 2 Chiplets (3900X, 3950X...) nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und SVΞN
ZeroCoolRiddler schrieb:
Mal so als kleine Spannungshilfe. Einfach nur mehr Spannung draufhauen ist aber kein Heilmittel. Auch hier immer mit den niedrigsten, möglichen Werten arbeiten
Sorry, ich verpenn es immer
nicht 1,28 sondern 1,128
entsprechend 1,140
Ergänzung ()

ZeroCoolRiddler schrieb:
VDDG -> IF (FCLK) Max 1,05v
bei mir ist das wieder in einem anderen Untermenü versteckt gewesen
aber es wird mir glaube ich nicht in AIDA oder so angezeigt, ist das normal?
ich kann da aber keine Kommawerte eintragen
Wenn ich von Auto auf Manuell gehe, dann fängt er mit 700 an, was wahrscheinlich 700mV sind
aber sicher bin ich mir nicht...

ansonsten sind die Werte für CAD Bus Setup Timing noch auf Auto bei mir
sind drei Werte
AddrCmdSetup
CsOdtSetup
CkeSetup
keine Ahnung was ich da eintragen soll

Zuletzt bearbeitet:
MythWarpathIX schrieb:
Sehr komisch. Hab den Speicher 16GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 drinne, und das sind meine Werte laut AIDA.
Die Werte sind total normal. Der Ryzen 3600 hat nur ein Chiplet. Deshalb ist die Schreibrate nicht so hoch wie bei den großen CPUs mit 2 Chiplets (3900x etc)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
fanatiXalpha schrieb:
ansonsten sind die Werte für CAD Bus Setup Timing noch auf Auto bei mir
sind drei Werte
AddrCmdSetup
CsOdtSetup
CkeSetup
keine Ahnung was ich da eintragen soll

Am besten nichts wenn es so läuft.
Sonst kannst du dort alle werte testen die es gibt.
Gibt einen Bereich der nicht bootbar ist. Mein Tipp erspare dir die Arbeit ;)
Hatte es damals für 3200 c12 und 3233 c12 mit 4 Riegeln mit Zen+ benötigt.

Hallo Zusammen,

ich bräuchte auch mal Unterstützung bei meinem Ram-OC.
Ich habe auf mein C7H das derzeit aktuellste Bios geflasht und wollte 3733 bzw. 3800 zum laufen bekommen.
Aber selbst mit laschen Timings scheitere ich in Aida immer bei 5-15min. Darüber hinaus komme ich nicht und ich finde den Fehler nicht. VDimm ändern half bisher nicht. VSoc ist auf 1,15 eingestellt. VDDG wurde variiert zwischen 0.950, 1,050 und 1,100. VDDP steht auf Auto. Die Dauer in Aida variiert bei dieser Änderung allerdings nicht ausreichend.
Andere ProcOdt bringt auch keine Klarheit in die Sache. Habe ich noch etwas übersehen?
Im Anhang mal aktuell getestete TImings.

@stinger2k
Ich habe übrigens auch das Problem, dass bei einem Neustart immer erstmal der Rechner kurz ausgeht.
Glaube du hattest das mal erwähnt gehabt.

Grüße
Robin

Anhänge

• 2019-09-04 09_33_08-.png
    2019-09-04 09_33_08-.png
    312,7 KB · Aufrufe: 393
@rowein
Wenn der Rechner sporadisch kurz ausgeht beim Neustart, liegt es sicher an den Widerständen.

Da du schon länger hier bist, fällt dir nichts auf bei deinen Timings? Was sollte bei höheren Frequenzen immer tCL+1 sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, Alpha.Male und rowein
Hi Zusammen,

ich habe heute Morgen vor der Arbeit noch schnell das X570 AORUS Elite - F4N (von gestern Abend) Beta Bios geflashed.
Damit kommt mein Rechner mit den 3733 Settings noch nicht Post Bios. Setzt die Settings immer wieder zurück.

Ich schau nach der Arbeit nochmal genauer. Hatte jetzt erstmal meine vorher gespeicherten Settings geladen und es ging nicht. Bios defaults und dann XMP hat funktioniert.

Gruß
vegas

rowein schrieb:
Hallo Zusammen,

Ich habe auf mein C7H das derzeit aktuellste Bios geflasht und wollte 3733 bzw. 3800 zum laufen bekommen.
Aber selbst mit laschen Timings scheitere ich in Aida immer bei 5-15min.

bin ja noch Laie, da ich erst in ein zwei Wochen alles zusammen habe
und dann endlich anfangen kann. Lese aber schon seit ein paar Wochen
mit.
Stell mal den Wert tRCDRD auf 19. Trfc kommt mir auch ziemlich niedrig vor.
lg

Ist bei B-Die noch ok die tRFC, aber tRCDRD auf 17 sollte weiterhelfen, da hast du nicht ganz unrecht.

rowein schrieb:
Hallo Zusammen,

Aber selbst mit laschen Timings scheitere ich in Aida immer bei 5-15min. Darüber hinaus komme ich nicht und ich finde den Fehler nicht. VDimm ändern half bisher nicht. VSoc ist auf 1,15 eingestellt. VDDG wurde variiert zwischen 0.950, 1,050 und 1,100. VDDP steht auf Auto. Die Dauer in Aida variiert bei dieser Änderung allerdings nicht ausreichend.
Andere ProcOdt bringt auch keine Klarheit in die Sache. Habe ich noch etwas übersehen?
Im Anhang mal aktuell getestete TImings.

@stinger2k
Ich habe übrigens auch das Problem, dass bei einem Neustart immer erstmal der Rechner kurz ausgeht.
Glaube du hattest das mal erwähnt gehabt.

Grüße
Robin

Was mir gleich mal auffällt die ProcOdt bei 2 Riegeln eher so um die 32-36 Ohm. Am C7H mit RTT 0/3/1 wird bei mir von 4 getesteten Kit's kein einziges stabil.
Ich verwende 5/3/1 bei 32,3Ohm Proc.

trcdrd auf 17
VDDG auf 1,05
VSoc auf 1,15

• Gefällt mir
Reaktionen: rowein und ZeroCoolRiddler
@zerocoolrdanke schonmal für deine E-Die Presets! das 3800er mit laschen timings läuft schonmal erste sahne :) gibt es eine bestimmte reihenfolge in der man sich nun an die scharfen timings wagen sollte, also welche z.b. eher laufen als andere? oder kann man das so pauschal nicht sagen?

L!ME schrieb:
Am besten nichts wenn es so läuft.
Eben nicht :(
Wie gesagt, ich habe das 32GB Micron E-Die Kit und von ZeroCoolRiddler die 3800scharf
Aida läuft stundenlang durch, egal ob rein Cache, rein Memory oder beides zusammen
aber TestMem5 und Karhu bringen sehr schnell Fehler

ich poste heute Abend mal meine Werte die ich eingestellt habe.
Spannungen sind glaub SoC=1,14 im BIOS und ohne Last in AIDA 1,152; mit Last weiß ich es gerade nicht mehr
VDIMM = 1,44 rum
sofern ich es richtig gemacht habe sollte VDDG bei 1 liegen

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mit meinen eigenen Settings nicht weiter kam (auch aus vorheriger Bios-Version), hatte ich die Werte des Calculator 3800 "Fast" eingetragen.
Sind also exakt diese (nur mit der alternativen Trfc).

Ich werde es mal mit den Verbesserungsvorschlägen testen und gebe euch Rückmeldung. VIelen Dank :)

@ZeroCoolRiddler
Das mit dem Ausgehen schiebe ich eher auf einen Bug. Werde es aber mal weiter testen.
Im Prinzip fährt er runter, geht aus und schaltet sich wieder an.
Für mich sieht es so aus, als versuche er erst gar nicht einen Neustart.

Zurück
Oben