Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@Destyran
Nicht zuviele auf einmal ändern, max 2-3 Timings. Ist ne schöne Arbeit, die auch ganz schön Zeit fressen kann. :D

Ich mach das in zusammengehörigen Gruppen.
Hauptimings, tRRDS/tRRDL/tFAW, tWTRS/tWTRL/tWR, tRDRDSCL/tWRWRSCL, tCWL/tRTP/tRDWR/tWRRD.

Ich bin daheim gerade am renovieren. Da ist RAM OC genau das richtige. Man setzt n setting und lässt dann 2 Std nen Test laufen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
L!ME schrieb:
@fanatiXalpha
gehen den 3800 lose?
Mal die riegel untereinander getauscht?
3800 lose werde ich dann als nächstes probieren
untereinander meinst du Riegelplätze tauschen? Wenn ja, dann hab ich das noch nicht gemacht.
Hab das gleiche Kit auch nochmal da :D

fanatiXalpha schrieb:
3800 lose werde ich dann als nächstes probieren
untereinander meinst du Riegelplätze tauschen? Wenn ja, dann hab ich das noch nicht gemacht.
Hab das gleiche Kit auch nochmal da

Ja die Riegel in die richtige Reihenfolge zu bringen kann oft wunder wirken. Den besseren Riegel näher an die Cpu den schlechteren weiter weg.

Fang erstmal bei 3800 klein an der Geschwindigkeitsunterschied ist eh nur noch maginal.

Warum dann nicht gleich 64 gb?:stacheln:

L!ME schrieb:
Warum dann nicht gleich 64 gb?
Weil ich eigentlich nicht so viel geld ausgeben wollte :D
Zudem ist es mit Vollbestückung ja schwieriger hoch zu takten bzw. Niedrige Latenzen zu erreichen
Oder?
L!ME schrieb:
Den besseren Riegel näher an die Cpu den schlechteren weiter weg.
Hätte gedacht das es andersherum wäre...

Zuletzt bearbeitet:
@fanatiXalpha

Naja so wie es scheint ist vollbestückung mit Ryzen 3000 wohl weniger das Problem geworden.
Kann dir aber hierzu wenig sagen, da ich keine Erfahrung mit den Cpus habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha
Für niedrige Latenz hättest du dir B-Dies kaufen sollen
Aber einhergehend höhere Spannungen und Temps...

Nein im Ernst kann mir kaum vorstellen das zwischen 3800 lose und scharf so ein Unterschied bei den E-Dies existiert. Hat jemand dazu einen Test?

L!ME schrieb:
Für niedrige Latenz hättest du dir B-Dies kaufen sollen
okay
sagen wir mal so
aus Kombination P/L und Leistung was ziemlich gutes
und da machen, finde ich, die E-Dies schon nen guten Job
natürlich sind die B-Dies nochmal besser
aber die kosten eben ein gutes Stück mehr und die Mehrleistung ist steht (für mich) nicht im Verhältnis zum Preis, Spannung und Temps.
Ich bin auch bereit auf 3733 zurückzugehen, was (noch nicht final getestet) bisher ziemlich stabil aussieht und weniger hohe Spannungen fordert.
Da muss ich mal schauen wie es gegen 3800lose aussieht.

Denke aber mit Vollbestückung muss ich mehr als nur Glück haben um 3733 stabil hinzubekommen.
Zumal ich mit Vollbestückung bei gleichen Einstellungen einfach nur mehr RAM habe.
Den ich aktuell sowieso nicht brauche.... wie so vieles :D

Wird alles nach und nach mal probiert ;)

Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung von mir. 3733Mhz mit laschen Timings und 1:1 IF läuft auch auf meinem x570 Taichi :D.

Problem war die zu hohe SoC Spannung. Wenn man diese auf Auto lässt und gleichzeitig aber die VDIMM Spannung ändert, wird die SoC Spannung automatisch auf 1.194V gesetzt. Seitdem ich die SoC Spannung händisch auf 1.1V gesetzt habe, gab es bisher keine Neustarts.

Anmerkung 2019-09-04 095500.png
aida.png
ryzenmaster.png

3733Mhz mit schnelleren Timings habe ich bisher noch nicht Karhu stabil ans laufen bekommen. Habe mit verschiedenen VDIMM Spannungen von 1.38 bis 1.45V getestet.

3800Mhz und 1:1 IF = no chance... egal welche Spannungen (SoC, VDDG) bzw. Ram Timings ich versuche, das Board hängt sofort im Bootloop.

Ich werde es erstmal so belassen. Eventuell probier ich mich nochmal an den schnelleren Timings, wenn das versprochene BIOS Update mit dem verbessertem Boost verhalten erschienen ist.

Wattis

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha
fanatiXalpha schrieb:
Eben nicht :(
Wie gesagt, ich habe das 32GB Micron E-Die Kit und von ZeroCoolRiddler die 3800scharf
Aida läuft stundenlang durch, egal ob rein Cache, rein Memory oder beides zusammen
aber TestMem5 und Karhu bringen sehr schnell Fehler

ich poste heute Abend mal meine Werte die ich eingestellt habe.
Spannungen sind glaub SoC=1,14 im BIOS und ohne Last in AIDA 1,152; mit Last weiß ich es gerade nicht mehr
VDIMM = 1,44 rum
sofern ich es richtig gemacht habe sollte VDDG bei 1 liegen

bei mir bootete 3800 scharf nichtmal, hab twr von 16 auf 18 gestellt, bin jetzt bei paar tausend % in karhu. vdimm 1.1.v soc 1.1.sonst nix angerührt. vielleicht hab ich mitm ram ja glück, nicht so wie mit meiner cpu wo max. 4,125 ghz bei 1.35v ist :(

ist es normal das TestMem5 so schnell durch ist?
weil in der PDF-Anleitung steht was von 40-60min bei DR...
Ergänzung ()

L!ME schrieb:
Mal die riegel untereinander getauscht?
hat nicht funktioniert
jetzt kommt dann mal lose dran

fanatiXalpha schrieb:
ist es normal das TestMem5 so schnell durch ist?
weil in der PDF-Anleitung steht was von 40-60min bei DR...
Ergänzung ()

hat nicht funktioniert
jetzt kommt dann mal lose dran

hast du denn twr mal gelockert?

L!ME schrieb:
Nein im Ernst kann mir kaum vorstellen das zwischen 3800 lose und scharf so ein Unterschied bei den E-Dies existiert.
also in AIDA sind es 67,1(3800lose) zu 66,4(3800scharf)
zusätzlich verliere ich Durchsatz...
Ergänzung ()

Destyran schrieb:
hast du denn twr mal gelockert?
könnte ich mal noch probieren

Zuletzt bearbeitet:
ZeroCoolRiddler schrieb:
Ist bei B-Die noch ok die tRFC, aber tRCDRD auf 17 sollte weiterhelfen, da hast du nicht ganz unrecht.
Das hat geholfen.
Hab den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen und war zu sehr auf die 16 aus dem Calculator fixiert und dachte, dass das doch gehen muss.
ProcOdt noch auf 32 und Aida läuft direkt ne h durch. Dann kann es jetzt weiter gehen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k und ZeroCoolRiddler
Zurück
Oben