Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Atlan1980 schrieb:
Gibt es einen Link wo die API beschrieben ist die hier benutzt wird?
Es gibt keine API, das wurde ganz sicher dekompiliert (ist ja nur C#) und verändert. Oder die GUI nachgeschrieben und nur die .dll genutzt. Ist halt illegal ;)
Damit lässt sich auch die Lizenzprüfung ganz schnell ausbauen. Ist wie gesagt alles nicht erlaubt, also würde ich mit den Screenshots mal etwas zurückhalten

Karhu Software retains the full ownership of the software and reserves all
rights not explicitly granted in this EULA. For example, you may not (and you
agree not to):
[...]
- Reverse engineer, decompile or disassemble the software, or otherwise
attempt to access the source code of it, except and only to the extent
permitted by applicable law

Verangry schrieb:
Nope, einfach wie mein vorheriges Ergebnis (siehe link in der Sig) und habe 2 weitere Riegel eingebaut, das wars.

Klar mache ich heute Abend und schicke es dir per PN.
Danke dir,
weil ich habe bemerkt, dass das Board teilweise Probleme beim OC hat, wenn z.B. beim soc ich das switchen auf extreme stelle. Würde mich interessieren, ob ich evtl. mit deinen settings die 4 Riegel stabil bekommen könnte bei 3800/1900. Wobei ich hier auch nicht mehr so viel Energie rein stecke :D

@Veitograf
Da kann ich jetzt ausnahmsweise auch mal helfen. Habe das selbe Board und habe jetzt 3733 mit scharfen timings erfolgreich stabil.

Du findest die Einstellungen für mclk und fclk unter AMD OC. Also einen Reiter weiter. Setzt auf jeden Fall auch beides. Denn entgegen der Beschreibung im bios ist mclk nicht direkt gleich fclk

Alle anderen Settings hab ich unter Tweaker gesetzt. Denn unter AMD OC wirst du viele der selben Einstellungen finden. Unter AMD OC findest du dann den MCLK (memory clock), FCLK und auch bei Bedarf VDDP und VDDG

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Verangry schrieb:
@nospherato
Kann es auch fix schreiben.. Mittagspause ... ;)

Hab LLC 3 bei CPU und vsoc mit 120% Leistung und extremer Schaltgeschwindigkeit mit 300KHz.

Beim RAM ebenfalls extrem und 300khz.
Muss ich mal ausprobieren :)
Dennoch wäre ich natürlich für die Configs dankbar :D

Hallo an Alle,

erstmal Danke @ZeroCoolRiddler für deine Timings... die funktionieren super :)
Nun ist mit aufgefallen, das die VSoC irgendwie auch das Temperaturverhalten der CPU und PCH sowie meine PCIE Geräte beeinflusst. Wenn ich VSoC auf 1,05v stelle ist alles stabil... Karhu, Aida, BF5. Aber die CPU ist 5 - 7 Grad wärmer, PCH ca 3 Grad und meine Soundkarte macht Probleme. Stelle ich VSoC auf Auto (ca 1,88v) ist alles normal. Woran kann das liegen?

Laut neuem dram calc ist es möglich GDM aus slebst bei hohen Frequenzen lediglich mit veränderten CADs zu betreiben... Mal schauen was dabei heraus kommt... Bin ja nicht so davon überzeugt, dass das so leicht möglich sein soll

Hallo Ram-OC-Community.
Ich habe einen stinknormalen günstigen G.Skill Trident Z 3200 CL 16 mit 2x8 GB.
Er läuft stabil auf 2933mhz indem ich einfach auf Memory Try it 2933 16-18-18-?? angewählt habe.
Das XMP-Profil funktioniert gar nicht auf 3200, da bootet er nicht mal.

Lohnt es sich bei meinen günstigen Ram mit OC zu beschäftigen? Was kann da rausspringen?

Croftout90 schrieb:
Hallo Ram-OC-Community.
Ich habe einen stinknormalen günstigen G.Skill Trident Z 3200 CL 16 mit 2x8 GB.
Er läuft stabil auf 2933mhz indem ich einfach auf Memory Try it 2933 16-18-18-?? angewählt habe.
Das XMP-Profil funktioniert gar nicht auf 3200, da bootet er nicht mal.

Lohnt es sich bei meinen günstigen Ram mit OC zu beschäftigen? Was kann da rausspringen?
BIOS aktuell? Das er nicht mal xmp bootet klingt nach altem bios.
Ram oc bringt bei ryzen immer was. Versuche es mal mit dem DRAM calc und starte mit dem 3200 safe Profil
Edit: wenn gar nichts hilft lass ram so wie er ist und versuch es mit FCLK auf 1900 oder 1877 mit VGGD 0.95.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das aktuellste BIOS ist drauf, aber nicht das neuste wo eine Beta Version ist, da gab es kein 2993 zum anwählen.
OK, ich habe kommende Woche Urlaub, dann werde ich mal schauen.
Ich habe vorhin ja ne ziemlich geile Anleitung gesehen.
Alfalfax schrieb:
FCLK auf 1900 oder 1877 mit VGGD 0.95
was auch immer das ist xD. Wie gesagt, habe mich noch null beschäftigt.

Aber gibt es denn einen Unterschied zwischen 2933mhz und 3200 mhz ^^. Ach ich schaue mal was möglich ist.

Croftout90 schrieb:
Ja das aktuellste BIOS ist drauf, aber nicht das neuste wo eine Beta Version ist, da gab es kein 2993 zum anwählen.

Aber gibt es denn einen Unterschied zwischen 2933mhz und 3200 mhz ^^. Ach ich schaue mal was möglich ist.
Sorry ziemlich viele Infos meinerseits.
Einen Unterschied zw 2933 und 3200 gibt es definitiv. Ist aber relativ gering im Vergleich zu dem was do noch rausholen könntest wenn du etwas Zeit darin investieren willst. Der Guide im start post ist zwar nicht mehr aktuell, bietet jedoch einen guten Anhaltspunkt. Der dram calc übernimmt die eigentliche arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
Croftout90 schrieb:

erhöh doch einfach mal die spannung für den ram, anstatt 1.35v halt 1,38 -1,4v. ram oc kann sich immer lohnen, ist halt eine frage der zeit. ich konnte meinen 2400 cl16 16 16 16 39 ram mit 3333 cl 16 17 19 17 38 betreiben, hat aber etliche bios resets etc erfordert. ob sich die zeitinvestition für dich lohnt musst du selber wissen, wenn eine simple erhöhung der spannung fürs xmp profil nichts bringt musst du dich halt ins generelle ram oc einarbeiten was ziemlich erschlagend sein kann am anfang, allerdings ist hier ja ne große tolle community dafür :D

Hallo zusammen,

danke vorab an die vielen Test und Erfahrungsberichte zu RAM OC.
Aktuell finde ich hier nur Erfahrungsberichte zu OC Erfahrungen zu teuren Speicher-Module, die per Spezifikation bereits hohe Taktraten erreichen.

Wie sind die Erfahrungen bei Crucial DDR4-2666 RAM (ohne Heatspreader) oder Kingston Value RAM?
Bei diesen RAM Modulen lohnt sich das übertakten am meisten, da diese Module günstiger sind und wenn diese sich auf DDR4-3200 oder mehr übertakten lassen, sich am meisten Geld sparen lässt.

Phönix2005 schrieb:
Hallo zusammen,

danke vorab an die vielen Test und Erfahrungsberichte zu RAM OC.
Aktuell finde ich hier nur Erfahrungsberichte zu OC Erfahrungen zu teuren Speicher-Module, die per Spezifikation bereits hohe Taktraten erreichen.

Wie sind die Erfahrungen bei Crucial DDR4-2666 RAM (ohne Heatspreader) oder Kingston Value RAM?
Bei diesen RAM Modulen lohnt sich das übertakten am meisten, da diese Module günstiger sind und wenn diese sich auf DDR4-3200 oder mehr übertakten lassen, sich am meisten Geld sparen lässt.

2 x 8 gb crucial ballistix sport lt v2 micron e die mit 3600 - 3800er potential kosten 70 €. wenn du 2400er module kaufst für 60 € in der hoffnung sie auf 3200 zu kriegen sparst du mMn am falschen Ende

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
So hier mal ein Ergebnis, welches mit dem DRAM Calculator in der aktuellen Version (zum Zeitpunkt da ich diesen Betrag schreibe, meine ich damit 1.6.2).

Habe noch keinen langen Karhu-Test machen können, das wird heute Nacht der Fall sein, wenn das funzt, dann morgen der 2. lauf bis 5000. Ich schreibe das hier, während im Hintergrund die Settings laufen, welche auf dem Bild zu sehen sind.

Das System fühlt sich so jedenfalls gut an, Karhu lief einmal bis 700% (wie gesagt Langzeittest folgt) und der Sound klingt auch in Ordnung (nicht so ein gekrebse wie beim letzten Mal).

Falls es interessiert, wie sich das System zusammensetzt:

CPU: Ryzen 5 3600
Mobo: X570 Aorus Xtreme (BIOS Version F4) - spielt evtl. auch mit rein, der letzte Test war noch mit F3
RAM: G.SKILL F4-3600C16D-16GVK 2 x 8 GB

Anhänge

• AIDA.PNG
    AIDA.PNG
    506,7 KB · Aufrufe: 398
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Ganzir schrieb:
So hier mal ein Ergebnis, welches mit dem DRAM Calculator in der aktuellen Version (zum Zeitpunkt da ich diesen Betrag schreibe, meine ich damit 1.6.2).

Habe noch keinen langen Karhu-Test machen können, das wird heute Nacht der Fall sein, wenn das funzt, dann morgen der 2. lauf bis 5000. Ich schreibe das hier, während im Hintergrund die Settings laufen, welche auf dem Bild zu sehen sind.

Das System fühlt sich so jedenfalls gut an, Karhu lief einmal bis 700% (wie gesagt Langzeittest folgt) und der Sound klingt auch in Ordnung (nicht so ein gekrebse wie beim letzten Mal).

Falls es interessiert, wie sich das System zusammensetzt:

CPU: Ryzen 5 3600
Mobo: X570 Aorus Xtreme (BIOS Version F4) - spielt evtl. auch mit rein, der letzte Test war noch mit F3
RAM: G.SKILL F4-3600C16D-16GVK 2 x 8 GB

mich würde interessieren wieviel spannung du für die 4.2 ghz brauchst. meiner braucht für 4.1 ghz schon 1.3125 v, ab da beginnt auch die magische mauer :/ ( 4.125 ghz @ 1.35 v / 4.15 v @1.375 )

Zurück
Oben