Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Hallo,

ich habe jetzt seit ein paar Tagen folgendes Setup hier:

Gigabyte X570 Aorus Elite
32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15
Ryzen 7 3700X

Ich versuche mich zum ersten mal an RamOC. Bis jetzt bekomme ich den Ram nur mit folgende Einstellungen Stabil (siehe Screenshot / ist das Safe Preset aus dem DRAM Calc 1.6.1). Bei 3600 auf fast fällt die Latenz von 71.7 auf 70.1 jedoch wirft er dann Fehler (teste mit MemTest (Pro Version)).

Auf 3733 (fast preset) erziele ich geringere werte in Aida. Auf 3800 habe ich ihn bisher nicht mal auf den Safe preset gebootet bekommen. Erster teste Umfasst immer die Main Timings

Z.b. das aktuelle Setup:
tCL: 16
tRCDWR: 16
tRCDRD: 19
tRP: 16
tRAS: 36
Command Rate: 1T

Infinity Fabric 1800
DRAM Voltage: 1.42
SOC Voltage: 1.1
VDDG: 1.075
VDDO: 1.100

CAD BUS: 24 OHM (clk / addrCmd/ CsOdt/ Cke)

Die anderen Subtimings und Einstellungen lasse ich aktuell noch unangetastet. Erst wenn das so mit den aus dem Dram Cal gelieferten Werten läuft übernehme ich auch die Subtimings.

Habt ihr noch Vorschläge für einen Neuling was ich besonders beachten sollte oder welchen wert ich unbedingt noch manuell setzen sollte?

Ansonsten bin ich jetzt schon sehr zufrieden.

Anhänge

• 3600SafeMainTiming1.4V.png
    3600SafeMainTiming1.4V.png
    91,6 KB · Aufrufe: 450
@ZeroCoolRiddler @cm87
Ich habe die Tipps bereits gelesen, finde sie aber leider nicht mehr im Thread.

Welche Werte schlagt ihr vor zu erhöhen bei leichten Mausverzögerungen/ -ruckler ab und zu? Ich habe irgendwas von mehr Spannung in Erinnerung.

Ich hab jetzt ungefähr 4 Stunden AC Origins gespielt und zu Anfang lief es reibungslos.
In der letzten halben Stunde fing es aber dann an zu ruckeln und gab Microstuttering.
Die Thermals waren soweit in Ordnung. Liegts wirklich dann am RAM?

wenn Karhu bei 14000 % einen Fehler ausspuckt, woran könnte das liegen? Ich hab ehrlich gesagt keine Lust jetzt wieder 1000 Cad Werte auszuprobieren und immer bis >15000 % zu testen...

@Armer Schluca

Das kann an "zu wenig" RAM liegen, wenn dieser voll läuft und die Auslagerungsdatei eingreift.

Vorbei sind die Zeiten in denen 16GB als "reicht noch lange" galten.
Und selbst mit 32GB habe ich schon das ein oder andere mal einen Ruckler gehabt, weil der RAM vollgelaufen ist.

Aus dem Grund upgrade ich nun auf 64GB, was man hat, hat man.

Zuletzt bearbeitet:
@Destryan, wenn es denn so einfach wäre. Bei mir lief Karhu bis 20000%, siehe Post 14378. Als ich dann neu gestartet hatte (für den zweiten RUN mit 5000% bin ich noch nichtmal so weit gekommen, da Windows binnen Minuten abgestürzt ist. - Also selbst ein Fehlerfreier Karhu-Run ist kein Garant für Stabilität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Ganzir schrieb:
@Destryan, wenn es denn so einfach wäre. Bei mir lief Karhu bis 20000%, siehe Post 14378. Als ich dann neu gestartet hatte (für den zweiten RUN mit 5000% bin ich noch nichtmal so weit gekommen, da Windows binnen Minuten abgestürzt ist. - Also selbst ein Fehlerfreier Karhu-Run ist kein Garant für Stabilität.

ja gebe es vorerst eh auf mit dem kit... denn heute nacht bestelle ich mir den R5 3600 und nen Micron E-die Kit und mein Vater schmachtet schon von seinem fx 6350 auf meinen 2600er umzusteigen :D :D freude kommt auf

Hallo Zusammen,

ich habe heute mal über Nacht Karhu laufen lassen und bekommen mit folgenden Settings bei 4319% doch noch einen Fehler. Seht Ihr da einen Fehler oder hab ich einfach schlechten Ram erwischt?

Wäre echt nett wenn ihr da mal einen Blick drauf werfen könntet. Bin noch neu was Ram OC angeht und weiss noch nicht wodran das liegen könnte.
LG

Edit: Habe gerade noch das Ryzen Master gegen ein aussagekräftigeres getauscht

Anhänge

• Karhu.JPG
    Karhu.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 462
  • 3600SafeV1.png
    3600SafeV1.png
    67,9 KB · Aufrufe: 412
  • Ryzen Master.JPG
    Ryzen Master.JPG
    204,4 KB · Aufrufe: 388
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ZeroCoolRiddler

vielen Dank schon mal! Werde ich heute direkt probieren sobald aus der Arbeit komme. Bin gerade nur Remote verbunden.

Hab vor n paar Minuten deinen Leitfaden für die Micron E-Dies gefunden.

Hab ich das richtig Verstanden, sollte mit den angepassten tWR nicht funktioniere, dass ich dann mal tCL+1 probieren müsste? Also die erwähnte "tRP Schwäche"?

Eine Frage solange ich in auf Arbeit bin und eh nichts machen kann. Bez. 3800 hatte ich folgendes getestet, jedoch habe ich damit bisher garkeinen Bootvorgangn hinbekommen. Hätte jetzt gedacht, dass die Timings mit CL18 noch lascher wären als die aus deinem Leitfaden

Anhänge

• 3800Safe.png
    3800Safe.png
    68,1 KB · Aufrufe: 416
Zuletzt bearbeitet:
hab ich das eigentlich richtig verstanden, um 3733 / 3800 mhz fahren zu können muss ich bei zen 2 den infinity fab auf 1866 / 1900 umstellen und das schafft nicht jede cpu?

@Destyran
Zumindest wenn man das ganze synchron fahren will.
Und ja, einige CPUs schaffen keine 1900 FCLK. Zumindest momentan. 1866 sollten 99,9% wohl schaffen.

@v3g4s
Wenn es nicht bootet, liegt es meist an was anderem, vor allem bei lascheren Timings. Falls du das noch nicht probiert hast, versuch mal ProcODT 32-48.
Leichte Erhöhung der SOC auf 1,15v könnte auch helfen. Wenn nichts hilft, könnte es sein, das die CPU keine 1900 FCLK schafft. Dann auf 3733/1866 runter und da optimieren.

@ZeroCoolRiddler
Alles Klar vielen Dank schon mal! Ich werde jetzt erstmal versuchen die 3600 mit deinen vorgeschlagenen Werten zu testen. (tWR auf 16 oder 18 ).
Wenn das Profil dann mal stabil ist. Teste ich mit anderen MHz weiter.

Die höheren Taktfrequenzen werde ich erstmal mit deinen Werten setzen, also denen aus dem Leitfaden. Werde jedenfalls berichten

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
817441

ok was jetzt um es stabil zu kriegen?

@ZeroCoolRiddler kann ich FCKL nur mit dem Cache-Test testen und dabei den RAM auf was niedrigem laufen lassen?
hab dein scharfes 3733 bisher eingestellt
noch nicht final mit Karhu durchgetestet
aber es kamen nach über 7000% erstmal keine Fehler

bisher läuft 1900 FCKL mit 1,128V (AIDA) im reinen Cache-Test
aber ich weiß bisher schon, dass selbst nach 30min da Fehler auftreten können
deswegen würde ich den reinen Cache-Test mindestens über eine 1h laufen lassen
wollte erstmal schauen ob 1900 stabil ist und mit welcher Spannung bevor ich an was anderem rumdrehe

Vielen Dank für die bisherigen Posts hier und die Vorschläge für die Timings.

Mit meinem 3700x@C6H habe ich bisher nicht mit FCLK1900 booten können, dafür habe ich mich mit einem 3733 Setup angefreundet. Hab mich an den scharfen Timings orientiert und noch ein paar Werte angepasst.
Ein kurzer HCI Memtest (etwa eine Stunde) und eine 4-5 stündige BF V Session hat das System problemlos überstanden.

817514

817513

RAM läuft auf 1.395V.
Was mich jedoch wundert ist, dass ich im BIOS an zwei Stellen RttPark auf RZQ/5 gestellt habe, aber RyzenMaster RZQ/1 anzeigt.
Beim Booten startet das System erst im zweiten Anlauf durch. Welche Werte soll ich ändern? ProcODT höher, Boot Voltage höher?

Danke an @ZeroCoolRiddler für die E-Die timings!
Werde ich morgen für meinen Intel missbrauchen. :evillol:

Verangry schrieb:
@Armer Schluca

Das kann an "zu wenig" RAM liegen, wenn dieser voll läuft und die Auslagerungsdatei eingreift.

Vorbei sind die Zeiten in denen 16GB als "reicht noch lange" galten.
Und selbst mit 32GB habe ich schon das ein oder andere mal einen Ruckler gehabt, weil der RAM vollgelaufen ist.

Aus dem Grund upgrade ich nun auf 64GB, was man hat, hat man.

Ja, dank microsoft(Stichwort Standby-Speicher), aber nicht weil die Spiele soviel RAM vollmachen.
Als 8GB damals knapp wurden, hat man wenigstens noch eine RAM-auslastung von 7,x GB gesehen - heute sind es mit 16GB irgendwas um die 12GB bei ein paar spielen, und das soll dann nicht mehr reichen(von 32GB ganz zu schweigen - die aber auch gnadenlos bis zum ruckeln mit standby-speicher vollgemüllt werden)?

Armer Schluca schrieb:
Ich hab jetzt ungefähr 4 Stunden AC Origins gespielt und zu Anfang lief es reibungslos.
In der letzten halben Stunde fing es aber dann an zu ruckeln und gab Microstuttering.
Die Thermals waren soweit in Ordnung. Liegts wirklich dann am RAM?

Probier mal dieses tool: https://www.wagnardsoft.com/content/intelligent-standby-list-cleaner-v1000-released
(BF5 ist ohne quasi unspielbar)

@ZeroCoolRiddler
So, tWR auf 16 ist gesetzt. Und der Test läuft.

Natürlich konnte ich es mir nicht nehmen lassen vorher noch die anderen Frequenzen und Timings zu probiert. Mit deinen Timings und Einstellungen bootet der Rechner direkt auch mit 3800.
Aber jetzt rein vom Verständnis her. Welche Frequenz sollte ich anstreben? Wenn ich mir die Aida Werte so anschaue, dann sieht für mich erstmal der 3600 Test am besten aus. Da ist für mich die Latency am geringsten und der Rest sieht ähnlich aus.

Habe auch die 3733er getestet und da sah es nicht großartig anders aus.

Anhänge

• Calc3600SafeV1tWR16.png
    Calc3600SafeV1tWR16.png
    91,7 KB · Aufrufe: 397
  • ZeroCool3800LascheTimings.png
    ZeroCool3800LascheTimings.png
    91,8 KB · Aufrufe: 390
  • ZeroCool3800ScharfeTimings.png
    ZeroCool3800ScharfeTimings.png
    91,6 KB · Aufrufe: 380
fanatiXalpha schrieb:
kann ich FCKL nur mit dem Cache-Test testen

Man kann den FCLK meiner Meinung nach nicht mit den gängigen Tools zufriedenstellend testen.
Es gibt mittlerweile ein anschauliches Video von Buildzoid, in welchem er den CPU Aufbau und damit die verschiedenen Takte erklärt. Er spricht es selbst an und es leuchtet auch ein wieso deine Idee nicht funktionieren kann. Cache kommt da sicherlich noch nah ran, ist aber auch nicht ausreichend.
Das ist ja auch meine Erfahrung gewesen als mir Aida und Karhu stabile Settings dann erst in Battlefield V komplett abgestürzt sind. Seitdem ist das auch mein FCLK Test gewesen :freak:
Laut Buildzoid wäre sowas wie Videocodierung ein guter Test, aber dazu habe ich keine Erfahrung.

Hier noch das Erklärvideo:

Zurück
Oben