Hallo,
ich habe jetzt seit ein paar Tagen folgendes Setup hier:
Gigabyte X570 Aorus Elite
32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15
Ryzen 7 3700X
Ich versuche mich zum ersten mal an RamOC. Bis jetzt bekomme ich den Ram nur mit folgende Einstellungen Stabil (siehe Screenshot / ist das Safe Preset aus dem DRAM Calc 1.6.1). Bei 3600 auf fast fällt die Latenz von 71.7 auf 70.1 jedoch wirft er dann Fehler (teste mit MemTest (Pro Version)).
Auf 3733 (fast preset) erziele ich geringere werte in Aida. Auf 3800 habe ich ihn bisher nicht mal auf den Safe preset gebootet bekommen. Erster teste Umfasst immer die Main Timings
Z.b. das aktuelle Setup:
tCL: 16
tRCDWR: 16
tRCDRD: 19
tRP: 16
tRAS: 36
Command Rate: 1T
Infinity Fabric 1800
DRAM Voltage: 1.42
SOC Voltage: 1.1
VDDG: 1.075
VDDO: 1.100
CAD BUS: 24 OHM (clk / addrCmd/ CsOdt/ Cke)
Die anderen Subtimings und Einstellungen lasse ich aktuell noch unangetastet. Erst wenn das so mit den aus dem Dram Cal gelieferten Werten läuft übernehme ich auch die Subtimings.
Habt ihr noch Vorschläge für einen Neuling was ich besonders beachten sollte oder welchen wert ich unbedingt noch manuell setzen sollte?
Ansonsten bin ich jetzt schon sehr zufrieden.
ich habe jetzt seit ein paar Tagen folgendes Setup hier:
Gigabyte X570 Aorus Elite
32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15
Ryzen 7 3700X
Ich versuche mich zum ersten mal an RamOC. Bis jetzt bekomme ich den Ram nur mit folgende Einstellungen Stabil (siehe Screenshot / ist das Safe Preset aus dem DRAM Calc 1.6.1). Bei 3600 auf fast fällt die Latenz von 71.7 auf 70.1 jedoch wirft er dann Fehler (teste mit MemTest (Pro Version)).
Auf 3733 (fast preset) erziele ich geringere werte in Aida. Auf 3800 habe ich ihn bisher nicht mal auf den Safe preset gebootet bekommen. Erster teste Umfasst immer die Main Timings
Z.b. das aktuelle Setup:
tCL: 16
tRCDWR: 16
tRCDRD: 19
tRP: 16
tRAS: 36
Command Rate: 1T
Infinity Fabric 1800
DRAM Voltage: 1.42
SOC Voltage: 1.1
VDDG: 1.075
VDDO: 1.100
CAD BUS: 24 OHM (clk / addrCmd/ CsOdt/ Cke)
Die anderen Subtimings und Einstellungen lasse ich aktuell noch unangetastet. Erst wenn das so mit den aus dem Dram Cal gelieferten Werten läuft übernehme ich auch die Subtimings.
Habt ihr noch Vorschläge für einen Neuling was ich besonders beachten sollte oder welchen wert ich unbedingt noch manuell setzen sollte?
Ansonsten bin ich jetzt schon sehr zufrieden.