Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Mal eine vielleicht blöde Frage. Ich passe gerade nach und nach die Subtimings an.
Aktuell habe ich
tRCDRD auf Auto im BIOS steht dann 16. In den Settings von @ZeroCoolRiddler steht beim 3733-Profiil
tRCDRD
19.
Heißt dass das mein RAM aktuell mit
tRCDRD 16 stabil läuft? Ergo sollte ich nicht auf 19 stellen?

Moinsen, habe Hynix c-die verbaut (grade durch Taiphoon rausgefunden) - geht da was OC Technisch?
815719

Dankeschön, happy Mittwoch allerseits :-)

@fabi006
Generell, ja. Auch die sind nicht schlecht und erreichen hohen Takt, allerdings mit etwas lascheren Hauptimings.

• Gefällt mir
Reaktionen: fabi006
@fabi006 Bisschen was müsste da schon gehen - Wie gut, kann ich leider nicht beantworten.

Kannst dich ja mal an diese Haupttimings halten und schauen, ob du damit was anfangen kannst.
bei den Hynix CJR Modulen ist tRCDRD und tRP sehr zickig -tRFC geht aber bis ca. 260ns.

hynixcdies_3800cl16.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, ZeroCoolRiddler und fabi006
Das ist mal ne Anwortgeschwindigkeit :D! Vielen Dank :)
Werd die Werte aus den screenshots übernehmen.
Das ganze läuft btw. in combi mit dem msi x570 carbon und dem Ryzen 3700x

Moin liebe Community!

Auch ich möchte mich entgegen meiner Gewohnheit (eher lesendes Mitglied) nochmal hier mit meinen Erfahrungsberichten melden und ggf. den Leuten einen Lösungansatz bieten, die bei Micron E-Dies auch vom Knacken des Onboardsounds geplagt sind.

Mein Dank gilt aber zunächst ZeroCoolRiddler für seinen schon viel zitierten Post mit den diversen Profilen für die E-Dies.

Kurz zum System:
  • Ryzen 5 3600
  • MSI B450M Mortar, Agesa 1.0.0.3ab (aktuellste Version derzeit)
  • Crucial Micron E-Dies, 16 GB Kit (also Singlerank)

Ich bekomme mit meinen Riegeln die folgenden Profile stabil:
  • 3600 CL 14 mit saften Timings at 1,46v (schärfere Timings nicht getestet, wollte nicht so viel v geben)
  • 3733 CL 16 lasch at 1,38v
  • 3800 CL 16 lasch at 1,38v
  • 3800 CL 16 scharf at 1,4v

Einen entsprechenden FCLK-Takt für 1:1 und die korrekten Widerstände etc. habe ich natürlich beachtet.

SOC und VDDP und VDDG habe ich zunächst auf Auto gelassen. SOC war dann immer bei 1,1v, VDD habe ich nicht mehr in Erinnerung bei dem jeweiligen Profil.

Mein Problem war nun, dass ich zunächst mit dem 3733 Profil gefahren bin, was völlig stabil lief (keine Fehler in Memtest, BF V hat nicht gemuckt). Allerdings trat nach rund zwei Tagen aus heiterem Himmel das Knacken des Onboardsounds auf. Auch eine Erhöhung der SOC auf 1,15v hat nichts gebracht, sondern das Knacken eher verstärkt. Auch VDDG habe ich daraufhin auf 1,1v erhöht, hat leider ebenso wenig gebracht.

Zu Testzwecken bin ich dann auf die laschen 3800 CL 16 gegangen (SOC und VDD wieder auf Auto), die liefen dann auch wieder stabil, allerdings dort selbes Symptom, wenn der Rechner länger lief, fing der Sound irgendwann - völlig random - zu knacken an.

Da ich dann ein Bauchgefühl (keine Ahnung ob es stimmt) hatte, dass es ggf. am FCLK bzw. der Ratio lag bzw. liegt (das kann ich aber immer noch nicht sicher sagen!), habe ich das sanfte 3600 CL 14 Profil getestet. Dort konnte ich den FCLK ja auf Auto lassen, da er ihn von sich aus korrekt auf die 1800 setzt. Dieses Profil lief auch stable und es traten nun zwei Tage lang keine Soundprobleme auf, SOC und VDD ebenso auf Auto.

Daraufhin habe ich die scharfen 3800 CL 16 at 1,4v (Auto SOC + VDD) getestet, auch diese waren stabil, wobei ich mich auch hier zu früh freute, da nach einigen Stunden wieder das Knacken des Sounds begann. Hier erinnere ich mich noch genau, dass die Auto VDDG Voltage auf 1,1v vom Mobo gesetzt wurde. Auch half es hier wieder nicht, SOC auf 1,15v zu erhöhren, das Knacken blieb.

Reboots halfen übrigens generell nicht. Das Problem bestand weiter, bis man wieder am RAM den Takt oder Timings umgestellt hat.

Zur womöglichen Lösung der Soundprobleme in meinem Setup:
In Anlehnung an den Tipp von cm87 (klick hier) habe ich die VDDG dann entgegen der Gewohnheit runtergesetzt von den Auto 1,1v auf manuelle 0,95v. SOC habe ich auf 1,15v heraufgesetzt.

Die Nacht über lief nun AIDA rund 8 1/2h ohne Fehler durch und der Sound funktionierte nach wie vor und zeigt sich unbeeindruckt. Die üblichen Screenshots findet ihr anbei.

AIDA 3800CL16 stable.png AIDA Bench 3800CL16.png Ryzen Master.png

Ich werde mich nochmal melden, falls sich der Sound nun entgegen der Erwartung (und Hoffnung) in den nächsten Tagen wieder bemerkbar macht. Sollte alles funktionieren, nehme ich die extrem scharfen Timings bei 3800 CL 16 in Angriff.

TLDR:
1. Danke für die tolle Unterstützung hier in der Community.
2. Bei Soundproblemen SOC auf 1,15v, VDDG auf 0,95v.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, Kenobi, Alpha.Male und 3 andere
ZeroCoolRiddler schrieb:
Womit hast du getestet?
Also mit tRCDRD auf Auto (16). Habe ich getestet und bin in Karhu, Memtest und AIDA stabil. Wenn ich nun auf 19 stelle würden die Timings ja schlechter werden richtig?

Edit:

plexma schrieb:
TLDR:
1. Danke für die tolle Unterstützung hier in der Community.
2. Bei Soundproblemen SOC auf 1,15v, VDDG auf 0,95v.

Die Lösung für die Soundprobleme (und auch sonstige Stabilitätsprobleme) kann ich bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: face0ff und cm87
@plexma danke für den ausführlichen Bericht und deine Erfahrungen. Es ist immer wieder schön zu hören, dass die Gemeinschaft hier so tolle und umfangreiche Informationen zur Verfügung stellt. Damit meine ich wirklich alle hier.

Alleine über 700 Seiten, mehr als 14k Berichte/Erfahrungen/Fragen/Antworten und knappe 500k Aufrufe (nur intern) sprechen für sich.

Also ich bedanke mich herzlichst nochmal an alle Helfer hier. Einfach ein Wahnsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, Kenobi, Tobse80 und 9 andere
fabi006 schrieb:
Moinsen, habe Hynix c-die verbaut (grade durch Taiphoon rausgefunden) - geht da was OC Technisch?
Anhang anzeigen 815719
Dankeschön, happy Mittwoch allerseits :-)
Kann bei mir die Haupttimings nicht ändern, entweder bootet der pc nicht oder sofort instabil.
Ka hab auch nicht viel zu den Part Nummer gefunden.

@plexma
So hier noch wie versprochen meine Settings die aktuell laufen - gibt da auch bestimmt noch Potential an ein paar Ecken aber jetzt hab ich erstmal genug Zeit damit verbracht und bin froh dass es so läuft :)
RyzenMaster3800CL16.png

Ich hab gerade bei Mindfactory gesehen, dass die G.Skill TridentZ Neo gerade im Mindstar sind.
16GB CL18 3600Mhz für 114€. Laut den Specs bei Asus scheint mein Mainboard allerdings nur max. 3200Mhz zu packen. Ich habe ein Asus ROG Strix b350-f Gaming. Müsste ich mir jetzt echt deswegen ein neues Mainboard kaufen?

Hallo zusammen,

ich wollte eigentlich auch mit der Timing-Optimierung starten, aber leider läuft weder das XMP 3200 noch das XMP 3200 @ 3000 MHz Profil stabil.

Hardware
Auf 2400 MHz scheint alles sauber zu laufen. Wie würdet ihr mit der Optimierung starten? Erst mit dem XMP Profil die maximale Taktrate ausloten oder besteht auch die Chance dass durch die manuelle Optimierung (insbesondere der Widerstandswerte) auch das 3200er Profil laufen könnte?

@ 3200 MHz hat Memtest86 in 2 Durchläufen keine Fehler gefunden jedoch ist der PC beim AIDA Stresstest abgestürzt. @ 3000 MHz gab es in Memtest86 Fehler.

So, bin gerade dabei, mir alles nochmal neu zu bestellen und kauf mir dieses Mal direkt noch RAM mit, damit auch sicher alles kompatibel ist.

Hab mir jetzt die Ballistix Sport LT rausgesucht - lieber 3000Mhz mit CL15 (ist am billigsten) oder 3200Mhz CL16?

Dürfte aufgrund der niedrigeren Latenz ja keinen Unterschied machen, oder? Die 3000er sind halt gute 15€ günstiger, wenn man 32GB nimmt.

ToflixGamer schrieb:
Hab mir jetzt die Ballistix Sport LT rausgesucht - lieber 3000Mhz mit CL15 (ist am billigsten) oder 3200Mhz CL16?

Ich hätte die 3000 MHz CL15 genommen. Ich habe mal gelesen, dass die das gleiche OC Potenzial haben wie die anderen.

@iamunknown

Ist das nicht so, dass der Ram mit vier Riegel sich nicht so stark Übertakten lässt wie mit zwei?

face0ff schrieb:
Ich hätte die 3000 MHz CL15 genommen. Ich habe mal gelesen, dass die das gleiche OC Potenzial haben wie die anderen.

Ah, schon mal vielen Dank!
Im Grunde dürften es doch die selben Chips sein, nur halt höher getaktet, oder? Weil wegen 200Mhz mehr wird da ja niemand was anderes draufbasteln. Bloß halt Latenz hoch und damit Takt auch hoch...

Beide haben die selben ICs und die selbe CAS Latenz von 10ns.
Insofern geben die sich auch im Grunde nichts.

Da es eine neue Version vom DRAM Calculator gibt und der Entwickler wohl extra auf die Micron E-Dies eingegangen ist habe ich mal per Taiphoon Burner meine Sticks durchrechnen lassen.
Was halten denn die Profis hier von den vorgeschlagenen Werten, ich habe bisher die Werte von ZeroCoolRiddler mit 3733scharf am laufen.

Anhänge

• DRAM Calc.png
    DRAM Calc.png
    67,9 KB · Aufrufe: 404
Zurück
Oben