Moin liebe Community!
Auch ich möchte mich entgegen meiner Gewohnheit (eher lesendes Mitglied) nochmal hier mit meinen Erfahrungsberichten melden und ggf. den Leuten einen Lösungansatz bieten, die bei Micron E-Dies auch vom Knacken des Onboardsounds geplagt sind.
Mein Dank gilt aber zunächst ZeroCoolRiddler für seinen schon viel zitierten Post mit den diversen Profilen für die E-Dies.
Kurz zum System:
- Ryzen 5 3600
- MSI B450M Mortar, Agesa 1.0.0.3ab (aktuellste Version derzeit)
- Crucial Micron E-Dies, 16 GB Kit (also Singlerank)
Ich bekomme mit meinen Riegeln die folgenden Profile stabil:
- 3600 CL 14 mit saften Timings at 1,46v (schärfere Timings nicht getestet, wollte nicht so viel v geben)
- 3733 CL 16 lasch at 1,38v
- 3800 CL 16 lasch at 1,38v
- 3800 CL 16 scharf at 1,4v
Einen entsprechenden FCLK-Takt für 1:1 und die korrekten Widerstände etc. habe ich natürlich beachtet.
SOC und VDDP und VDDG habe ich zunächst auf Auto gelassen. SOC war dann immer bei 1,1v, VDD habe ich nicht mehr in Erinnerung bei dem jeweiligen Profil.
Mein Problem war nun, dass ich zunächst mit dem 3733 Profil gefahren bin, was völlig stabil lief (keine Fehler in Memtest, BF V hat nicht gemuckt). Allerdings trat nach rund zwei Tagen aus heiterem Himmel das Knacken des Onboardsounds auf. Auch eine Erhöhung der SOC auf 1,15v hat nichts gebracht, sondern das Knacken eher verstärkt. Auch VDDG habe ich daraufhin auf 1,1v erhöht, hat leider ebenso wenig gebracht.
Zu Testzwecken bin ich dann auf die laschen 3800 CL 16 gegangen (SOC und VDD wieder auf Auto), die liefen dann auch wieder stabil, allerdings dort selbes Symptom, wenn der Rechner länger lief, fing der Sound irgendwann - völlig random - zu knacken an.
Da ich dann ein Bauchgefühl (keine Ahnung ob es stimmt) hatte, dass es ggf. am FCLK bzw. der Ratio lag bzw. liegt (das kann ich aber immer noch nicht sicher sagen!), habe ich das sanfte 3600 CL 14 Profil getestet. Dort konnte ich den FCLK ja auf Auto lassen, da er ihn von sich aus korrekt auf die 1800 setzt. Dieses Profil lief auch stable und es traten nun zwei Tage lang
keine Soundprobleme auf, SOC und VDD ebenso auf Auto.
Daraufhin habe ich die scharfen 3800 CL 16 at 1,4v (Auto SOC + VDD) getestet, auch diese waren stabil, wobei ich mich auch hier zu früh freute, da nach einigen Stunden wieder das Knacken des Sounds begann. Hier erinnere ich mich noch genau, dass die Auto VDDG Voltage auf 1,1v vom Mobo gesetzt wurde. Auch half es hier wieder nicht, SOC auf 1,15v zu erhöhren, das Knacken blieb.
Reboots halfen übrigens generell nicht. Das Problem bestand weiter, bis man wieder am RAM den Takt oder Timings umgestellt hat.
Zur womöglichen Lösung der Soundprobleme in meinem Setup:
In Anlehnung an den Tipp von cm87 (
klick hier) habe ich die
VDDG dann entgegen der Gewohnheit runtergesetzt von den Auto 1,1v auf
manuelle 0,95v. SOC habe ich auf 1,15v heraufgesetzt.
Die Nacht über lief nun AIDA rund 8 1/2h ohne Fehler durch und der Sound funktionierte nach wie vor und zeigt sich unbeeindruckt. Die üblichen Screenshots findet ihr anbei.
Ich werde mich nochmal melden, falls sich der Sound nun entgegen der Erwartung (und Hoffnung) in den nächsten Tagen wieder bemerkbar macht. Sollte alles funktionieren, nehme ich die extrem scharfen Timings bei 3800 CL 16 in Angriff.
TLDR:
1. Danke für die tolle Unterstützung hier in der Community.
2. Bei Soundproblemen SOC auf 1,15v, VDDG auf 0,95v.
Gruß