Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

SpamBot schrieb:
Abend,

ich habe mich die Tage das erste mal ans RAM OC gewagt. Allerdings bekomme ich mit meinen Settings im Ramtest irgendwann einen Black Screen.

Hier wollte ich eigentlich auf 3733 MHz gehen. Jetzt bin ich erstmal auf 3600 MHz zurückgesprungen und versuche nochmals den Ramtest.

Bei 3600 MHz bekomme ich ebenfalls noch einen Black Screen...

Anhang anzeigen 815582

Edit:

Hier bin ich mir noch unsicher:
Anhang anzeigen 815598

Bei mir hat es erstmal geholfen, die ganzen Subtimings auf Auto zu belassen und nur die Hauptwerte bei 3733 einzutragen damit ist bei mir nun Aida eine Stunde lang durchgelaufen. Das untere ist richtig.

fa60 schrieb:
Das untere ist richtig.
Danke. War mir nicht sicher. Naja ich kann auch erstmal schwächere Timings eintragen bevor ich auf Auto gehe... Die Auto Werte sind ja teilweise richtig hoch.

Mir kommt es nur mit dem BlackScreen komisch vor. Die letzten Tage hatte ich eigentlich wenn dann mal einen Error...

Also mit BlackScreen meine ich der PC geht einfach aus und bootet neu. Netzteil sollte dicke reichen:
Corsair RM650X ...

Ja das mit dem Blackscreen kenne ich..., ich hab die nur auf Auto um mich langsam von Punkt zu Punkt ranzutasten und zu schauen was zu hoch ist.

Sialtrap schrieb:
Karhu bis 300% Memtest noch nicht. Ist eine gewisse Reihenfolge sinnvoll?
Lass Karhu mal bis 3k rennen, danach die Subtimings anpassen.
Ergänzung ()

Pirolex schrieb:
Sind das B-Dies?

F4-3600C17D-32GTZR

Sind die einzigen GSkill die ich gefunden habe, die verfügbar sind
Schau mal in die SPD Datenbank auf HWLuxx.

• Gefällt mir
Reaktionen: ExploRichie
Screenshot_20190827_230052.jpg

Lt B-die Liste.

• Gefällt mir
Reaktionen: ExploRichie
Sind auch B-Die, zu 100%.
Ergänzung ()

@SpamBot
Versuch mal andere ProcODT. 28 bis 48 durchtesten. Vielleicht reicht eine Stufe rauf schon. Blackscreens hatte ich mit 28 und 30 Ohm, ab 32 komplett stabil. Einfach durchtesten. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
supi ... mit dem neuen BIOS für das C7H hab ich jetzt nen Kaltstart-BUG

also fährt jetzt noch länger hoch ..
bootet erst - dann geht es nochmal aus - dann bootet der Rechner durch.

ach herrlich xD

bin im Urlaub und melde mich Ende nächster Woche wieder

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
cm87 schrieb:
Lass Karhu mal bis 3k rennen, danach die Subtimings anpassen.
Karhu ist heute Nacht durchgelaufen. Nach wie vor stabil. Ich passe gerade die Subtimings an. Nun werden im BIOS unter Auto einige Werte als besser angezeigt als die von ZeroCoolRider. Soll ich die dann erstmal auf dem niedrigeren Wert belassen und nur die Werte anpassen die auch niedriger sind? Oder ist es so, dass die Einstellung Auto die Timings bei Last verschlechtert?

@ZeroCoolRiddler das werde ich heute Abend testen. Dir ist ja bestimmt aufgefallen dass ich deine Werte nutze. Besten Dank!

Schøky schrieb:
Sollte so sein ja. Vielleicht hat sich die ja noch jmd gekauft und kann Hynix bestätigen?
Ja Hynix

Module Manufacturer:G.Skill
Module Part Number:F4-3600C16-16GTZNC
Module Series:Trident Z Neo
DRAM Manufacturer:Hynix
DRAM Components:H5AN8G8NCJR-TFC
DRAM Die Revision / Process Node:C / 18 nm
Module Manufacturing Date:Undefined
Module Manufacturing Location:Taipei, Taiwan
Module Serial Number:00000000h
Module PCB Revision:00h

Werde die Neos aber wieder zurück schicken. 137€ zu 60€ für die 2x8 Ballistix 3000CL15 die jetzt auf 3800CL16 laufen ist einfach unschlagbar im P/L-Verhältnis. Die sehen zwar echt schön aus aber das ist mir nicht über den doppelten Preis wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Zurück
Oben