Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Hy, ich hab bereits hier gefragt bin aber dann hier her verwiesen worden.

FORUM Gamer Hardware

Ich habe zur Zeit 16 GB RAM G.Skill F4-3200C14D-16GTZR RAM verbaut. Auf einen Asus ROG STrix X370-F Gaming mit Ryzen 3900X
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GTZR)

Den RAM hab ich damals mit den 1600X gekauft und einfach mit genommen.

Jetzt würde ich gerne auf 32GB Aufstocken. ( Muss aber gestehen das es hier mehr um die Optik, als brauch ich).

Jetzt ist halt die Frage. Noch mal zwei solche Riegel kaufen?. Den bekommt man ja schon sehr günstig. Oder doch gleich 3600 CL16. Mit OC beim Ram hab ich mich da selbst noch die beschäftigt und hab daher da auch keine Ahnung was wie viel bringt.

Hallo @Gerry18

und danke an @Duvar für die Werbung ;)

Mit 3200CL14 hast du schon verdammt guten RAM - Du hast auch ein T-Top Board und da dürften die 4x8GB nicht so große Probleme machen. Der RAM sollte locker mit 3600CL14 (auch 4x8GB) laufen. Denke, das Maximum dürfte um die 3733CL14/16 oder 3800CL14/16 liegen. Für den Alltag würde ich sogar die 3800CL16 mit unter 1,45V anstreben.

Also ja, wenn es in dein Budget passt, dann kannst beruhigt nochmals zwei Riegel dazu kaufen. Bez. RAM OC schau dir den letzten Test in der Signatur an (Achtung sind 3 Seiten ;)) Dann siehst, was theoretisch mit einem 3600er möglich wäre. Je nach CPU und GPU ist mehr oder auch wenig möglich. Im GPU Limit natürlich nicht viel.

@cm87

Sind das 1,45 nicht zu viel, hält der das aus? Weil am B350 ist der ja nicht mit 3200 gelaufen. Das ging nur wenn ich es im Bios festgenagelt habe und die Spannung erhöht habe. Aber ab so 1,39 wird die ja schon gelb und bei 1,4 rot angezeigt.
Am X570 nimmt er ja die 3200 automatisch bei 1,35 Volt.

@Gerry18 Samsung gibt die max. Spannung mit 1,50V an - Damit findet man auch ein paar Kits im Netz (zb: 4600CL19). Für den Alltag und OC würde ich unter 1,45V bleiben. Das ist für das RAM Kit vertretbar und eine aktive Kühlung ist meist auch nicht notwendig, sofern man einen guten Airflow im Gehäuse hat.

Im Startbeitrag findest eine Anleitung, zwar noch Zen+, aber einen Großteil kannst auch für Zen2 verwenden. Auch ein Link auf Discord findest du da.

Jetzt hab ich noch ein kleinen Problem.
Welcher ist der richtige. Den ich sehe da zwei. Einmal für AMD und einmal nicht.

3200 CL14

3200 CL14 AMD

Macht das einen Unterschied?

Ich hab da mal ein Bild angehängt was genau auf meinen RAM steht.

Anhänge

• IMG_20190825_195217_1.jpg
    IMG_20190825_195217_1.jpg
    557,7 KB · Aufrufe: 369
@cm87

Vielen dank noch mal, hab ihn doch gerade glatt bestellt. Sollte Morgen oder Mittwoch das sein.

Link zu Dicord hab ich jetzt war nicht gefunden, aber vielleicht bin ich auch nur blind. ;)
Jetzt hab ich ihn gefunden, bin wirklich blind :mad:

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Mozarella_Fox schrieb:
"habe meine Micron E-Dies einigermaßen stabil "

"Bei den Timings ist sicherlich noch etwas Feintuning drinnen, aber ich wollte erst mal ein stabiles System bekommen."

Erstmal freut mich natürlich wenn du Spaß am OC hast und auch erste Erfolge absehbar sind.

Aber weil ich gerne der Überbringer schlechter Nachrichten bin:
"Einigermaßen stabil"= nicht stabil.

Insofern: Auch wirklich erstmal daran arbeiten, dass es stabil ist. Sonst gibt das später eine böse Überraschung.
Daher weiterhin viel Erfolg!

• Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst und DanHot
Hey Leute, würdet ihr lieber ein schnelles 16gb Kit kaufen oder ein etwas langsames 32 GB Kit?

Genau die sind auch aktuell im Warenkorb:)
Im Prinzip nur zocken und es soll sich für die Zukunft reichen, aber mit dem schnelleren Kit hat man ca 5-10% mehr Leistung

OK danke, dann wird es ein 32 GB Kit

sifusanders schrieb:
Das passiert, wenn Du das xmp/docp Profil lädst. Wenn Du alles manuell vornimmst und den bclk auf 100 stellst, sollte der auch bei AIDA so ankommen

Also selbst wenn ich einen CMOS Reset mache zeigt mir AIDA 99,8 als Multiplikator an, das hat scheinbar nichts mit dem XMP Profil zu tun. Und auf die manuell eingestellen 100 MHz reagiert er nicht. :confused_alt:
Liegt das an der CPU, weil ich scheine auch einer der seltenen Fälle zu sein wo 1900 IF Takt nicht gepackt wird.

Spread Spectrum deaktivieren.
Der IF sollte damit nichts zu tun haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spectre_XIII
Servus, ich bin recht neu im Thema Ram Oc unterwegs und bringe dementsprechend nahezu 0 Erfahrung mit. Ein bisschen eingelesen habe ich mich allerdings in den unzähligen Threads bezüglich Ram Oc aber schon ein wenig. Trotzdem ist es immer noch verwirrend, worauf man alles achten muss, geschweige denn wofür die einzelnen Timings überhaupt stehen. Mein Ram Kit ist leider auch nicht das Beste, wurde vor ca. Oktober 2018 gekauft als die Ram Preise endlich langsam gesunken waren. Um genau zu sein ist es das hier:

https://geizhals.de/crucial-ballist...bls2c8g4d240fsb-bls2k8g4d240fsb-a1238860.html

Taiphoon Burner spuckte für dieses Kit folgende Daten aus:

Ram Taiphoon Burner.png

Nehme mal an Micron B-Die ist jetzt nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, kenne mich allerdings wie gesagt auch nicht aus. Jedenfalls bin ich dann schlussendlich beim Ryzen DRam Calculator gelandet und habe erstmal die Werte die er mir für 3333 Mhz ausgespuckt hat eingetragen, was soweit problemlos lief. Jetzt habe ich noch ein paar Timings geändert, bei denen ich im Forum auf ein paar Werte gestoßen bin, die ich so problemlos übernehmen konnte. Leider startet bei mir der Timing Checker nicht, weswegen ich die Werte jetzt so im Dram Calculator zeigen muss:

Ryzen Dram Calculator Ergebnisse.png

Rot sind wie Ihr sicher wisst die vorgegebenen Werte, die blauen sind die aktuellen die ich momentan fahre. Bei der rechten Spalte habe ich alle recommended Werte übernommen, lediglich PowerDownMode habe ich deaktiviert.

Als Ergebnis im Aida64 Benchmark kam folgendes raus:

Aida64 Cache & Memory Benchmark.png

Meine Frage wäre jetzt in aller erster Linie, sieht das schonmal so ganz gut aus? oder läuft da grundlegendes falsch? Und wenn das soweit ganz gut aussieht, auf welche Timings sollte ich noch weiter eingehen für nennenswerte Ergebnisse?

Danke schonmal für eventuell kommende Antworten und LG

Dominik

• Gefällt mir
Reaktionen: Destyran
cm87 schrieb:
Hallo Dominik @Destyran

Sind Micron B-dies, so wie es aussieht. Hatte ich auch mal getestet... sind naja, wie du schon schreibst, nicht das Gelbe vom Ei. Bei den Subtimings ist aber gut was möglich.

Das waren damals meine Erfahrungen mit Micron B-die:
https://www.computerbase.de/forum/threads/review-corsair-vengeance-lpx-16gb-ddr4-3600cl18.1869851/

Liebe Grüße

danke für deinen verweis. meinst du bei den subtimings ist allgemein gut was möglich oder in hinsicht auf den stand so wie sie jetzt bei mir stehen im oben eingefügten bild? ich bin am überlegen deine setting einfach mal auszuprobieren, jedoch weiß ich nicht ob das so eine gute idee ist da mein ram dual rank ist :/

Zurück
Oben