Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Tom Tom schrieb:
Schon gemacht. Leider genau das gleiche Problem. Manchmal komm ich nicht mal in Windows und hab schon den BS.
Hast du sonst irgendetwas verändert im Bios?
 
Hast du mal versucht die Timings manuell einzugeben?
 
Anderes Kit zum testen hast du nicht? Mal versucht mit VSoc zu experimentieren?
 
leider nicht.

Das sagt mir leider nichts.

Bin kurz davor, den Schrott wieder zurück zu schicken :(

Hatte seit 2011 den 2500K stable auf 4,5 GHz mir Vollbestückung und XMP am laufen... kenne mich also ein wenig aus aber das hier raubt mir den Nerv!!
 
blubhimself86 schrieb:
Das ist son Asus Ding... beim C7H mit Bios 2501 ist das nicht vorhanden. Ab 2602 (meine ich...) macht das System das...
Danke für die Info....
Mit VTT oder VDDIO muss man keine Werte eingeben.
 
Tom Tom schrieb:
leider nicht.

Das sagt mir leider nichts.

Bin kurz davor, den Schrott wieder zurück zu schicken :(

Hatte seit 2011 den 2500K stable auf 4,5 GHz mir Vollbestückung und XMP am laufen... kenne mich also ein wenig aus aber das hier raubt mir den Nerv!!
VSoc ist die Spannung die unter anderem für den Speichercontroller verantwortlich ist. Die kannst du mal probeweise auf 1.15V stellen.
Naja entweder liegts am Board oder am Speicher...
 
Hallo,

habe mich mal an OC versucht, bin aber eher neuling . Ich habe die 2x16 Ballistix und habe die sanfte Einstellung für 3600hz von Zero genommen. Der 1 stündige Stabilitätstest lief ohne Probleme. Mein Problem ist aber immer , wenn ich den PC vom Strom nehme, wenn er aus ist, dann am nächsten Tag bootet er nicht. Obwohl ich OC vorgestern gemacht habe und gestern war alles gut.
Vielleicht könnte mal jemand über meine settings schauen und mir Tipps geben. Nach mehrmaligen versuchen dann und einen Ram Riegel rausnehmen und dann den zweiten wieder rein geht alles. Sonst vorher bootet er nicht und EZ debugging Lampe leuchtet rot.

820084


820085


820086


820087

PC Komponenten bei mir:

MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
be quiet! Silent Base 600 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/orange
1000GB Crucial MX500 M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD4)
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
32GB (2x 16384MB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15-16-16 Dual Kit
Arctic Freezer 34
 
Tom Tom schrieb:
leider nicht.

Das sagt mir leider nichts.

Bin kurz davor, den Schrott wieder zurück zu schicken :(

Hatte seit 2011 den 2500K stable auf 4,5 GHz mir Vollbestückung und XMP am laufen... kenne mich also ein wenig aus aber das hier raubt mir den Nerv!!
Hattest du beide Ram Riegel jeweils einzeln getestet? Wenn ja, würde ich aufs Board tippen... es wäre schon komisch wenn beide Riegel defekt wären..
 
Ja habe beide Riegel auch mal einzeln getestet und beide sind funktionsfähig. Ich sollte vll mal das Board mit den Riegeln ohne OC probieren oder? Weil vorher habe ich direkt ein XMP Profil geladen gehabt und das muss ja auch nicht immer funktionieren

Hier noch ein Link wie es bei CPUZ AIDA und so aussieht.

EDIT: Habe jetzt nochmal AIDA laufen lassen und er hat bei Minute 37 "Hardwarefehler detected" angezeigt . Habe die Dramm voltage auf 1.48 mal gemacht. Vorher bei 1.46 und SOC voltage "AUTO" lief der Stabilitätstest eine Stunde einwandfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
blubhimself86 schrieb:
Hattest du beide Ram Riegel jeweils einzeln getestet? Wenn ja, würde ich aufs Board tippen... es wäre schon komisch wenn beide Riegel defekt wären..
Es scheint tatsächlich am RAM zu liegen.

Mit einem Riegel startet er in A2 mit XMP. Der andere funktioniert nicht.

Sobald ich den "nicht funktionierenden in A2" dann zusätzlich zu dem in "A2 funktionierenden" in B2 stecke, startet er nicht.

Heißt also, dass der eine Riegel im Eimer ist? Jemand für das X570 Aorus Pro ne 32 GB RAM Empfehlung? ;)
 
Tom Tom schrieb:
Es scheint tatsächlich am RAM zu liegen.

Mit einem Riegel startet er in A2 mit XMP. Der andere funktioniert nicht.

Sobald ich den "nicht funktionierenden in A2" dann zusätzlich zu dem in "A2 funktionierenden" in B2 stecke, startet er nicht.

Heißt also, dass der eine Riegel im Eimer ist? Jemand für das X570 Aorus Pro ne 32 GB RAM Empfehlung? ;)
Also um wirklich zu testen ob es am Ram liegt sollte jeder Riegel alleine in A2 getestet werden. Wenn das System dann mit einem einzigen nicht Bootet, ists einer der Ram Riegel... wenn beide einzeln funktionieren... ists das Brett
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom Tom
blubhimself86 schrieb:
Also um wirklich zu testen ob es am Ram liegt sollte jeder Riegel alleine in A2 getestet werden. Wenn das System dann mit einem einzigen nicht Bootet, ists einer der Ram Riegel... wenn beide einzeln funktionieren... ists das Brett
Hab ich mich wohl falsch ausgedrückt... mit einem der beiden in A2 funktioniert es nicht, mit dem anderen schon.
 
Tom Tom schrieb:
Hab ich mich wohl falsch ausgedrückt... mit einem der beiden in A2 funktioniert es nicht, mit dem anderen schon.
Ah okay... ja dann wirds der RAM sein. Gibts ne Möglichkeit der RMA?
 
Tom Tom schrieb:
Denke schon. Einfach den gleichen nochmal bestellen oder ne lieber nen anderen?
Was war das für Ram? Hier im Forum gelten die Crucial Ballistix Sport LT 3000Cl15 oder 3200Cl16 als einer der Favoriten... vor Allem wenn man den Preis betrachtet. 32Gb liegen zwischen 140 und 160 Euro und OC bis 3800cl16 ist fast immer drin ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom Tom und cm87
Tom Tom schrieb:
Hab ich mich wohl falsch ausgedrückt... mit einem der beiden in A2 funktioniert es nicht, mit dem anderen schon.
Na also... Zurück mit dem Kit und die Crucial Ballistix Sports LT 3200cl16 oder 3000cl15 holen. Vlt gleich 2x16gb und diesen dann ein wenig übertakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom Tom
Zurück
Oben