Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Dragonheart69 schrieb:
Ich habe bisher immer noch nicht herausgefunden was die zwei Spannungen VTT und VDDIO machen
VDDIO = VDimm = RAM Spannung
VTT = VTTDDR = Referenzspannung, typischerweise Vdimm : 2. Also bei 1,35v Vdimm sind's 0,675v, bei 1,4v sind's 0,7v,...
Ryzen Master zeigt da teilweise 0 an, Auslesefehler von nicht unterstützen Sensoren zB...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Dragonheart69
Wird es nicht. Du hast die Vdimm bereits eingestellt. VTTDDR wird automatisch auf die Hälfte gesetzt.
 
Ne diese Option kenne ich.
Habe aus dem hwluxx von powerplay den Tipp bekommen diese Werte auszuprobieren:
Prem_VDD_CLDO_SOC = 1,2V
CLDO VDDP = 1,1V
SOC/uncore (speichercontroller) = 1,15V
CLDO VDDG = 1,0V

Nur finde ich den ersten bei mir im Bios nicht, was auch daran liegt, das bei mir die Suche nach wie vor nicht klappt... und beim durchschauen habe ich nichts gefunden.
(Der Wert heißt so beim Asrock x570 Taichi)
 
Engelsen schrieb:
Seit dem neuesten BIOS Update bekomme ich leider in Spielen wieder ein Crash2Desktop.
Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Werte ich noch anpassen könnte?

Takt ist bei 3533@1,46V @ Ryzen7-2700X

RAM / Board

Danke im Voraus.
Versuch mal 0,01V mehr Vdimm.

nospherato schrieb:
Jemand von euch eine Ahnung wie die Option:
Prem_VDD_CLDO_SOC
Bei Asus heißt? (Und wo ich sie finden kann :D )
Hast im CBS Menü schon mal geschaut, mir kommt vor, dass da so etwas in der Art zu finden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engelsen
Ja hab schon 3x geschaut, aber weißt ja, bei der Menge kann amn das schnell übersehen.. Werd auch nachher noch mal schauen ob ich es finde :-/
 
Hallo zusammen,

ich nochmal:

Das 3733 lasche timings settings scheint stabil zu laufen.
Folgende Frage stellt sich jetzt noch für mich:

Muss ich irgendwas an den settings für die speicherteiler etc.. machen ?
Die Settings sind leider etwas unglücklich verteilt im GB Bios:

Ich habe:

AMD-CBS-> XFR-Enhancement-> FLCK-Frequency
-> UCLK DIV1 Mode

AMD-Overclocking->DDR and Infinity Farbic Frequency/Timings->Infinity Fabric Frequency and Dividers (denke das ist die Memclk)

Zusätzlich habe ich gesehen, dass es unter AMD-Overclocking einige DDR Settings Dinge bzgl. CAD Bus, Data Bus nochmal gibt, die habe ich aber im "normalen" Bios unter RAM timings eingestellt. Welche settings ziehen denn hier ?

Vielen Dank !
 
nospherato schrieb:
Ne diese Option kenne ich.
Habe aus dem hwluxx von powerplay den Tipp bekommen diese Werte auszuprobieren:
Prem_VDD_CLDO_SOC = 1,2V
CLDO VDDP = 1,1V
SOC/uncore (speichercontroller) = 1,15V
CLDO VDDG = 1,0V

Nur finde ich den ersten bei mir im Bios nicht, was auch daran liegt, das bei mir die Suche nach wie vor nicht klappt... und beim durchschauen habe ich nichts gefunden.
(Der Wert heißt so beim Asrock x570 Taichi)

Das klingt doch irgendwie nach der Chiplet Voltage. Die haben ja nur die X570. Auto waren da immer 1.2V.
 
DasUnding schrieb:
Ich denke ich habe das selbe Problem mit meiner Soundkarte, welches Mainboard wird benutzt?
Ich habe nun noch etwas rumprobiert. VSoc auf 1.075 (wie mein IMC es gerne hat..) und dazu Ryzen Balanced Power Plan. Es liegt wirklich nur an der Sample Rate... ab 48kHz kratzt es. 44,1kHz ist komplett kratzfrei.
 
Zur Info: Bei mir sind VSOC von 1,15V und VDDP von 1,0V nötig, damit es stabil läuft
TM5 und AIDA64 Cache empfehle ich als schnelle Stabilitätstest.
 
Was sind denn nun eigentlich so die Besten Benchmark Scores eurer Prozessoren? Forza, Shadow of the Tomb Raider, Assassins Creed,...
Habt ihr irgendwo eine Übersicht eurer geposteten max Scores?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Vorsicht bei Forza. Entweder es liegt an Nvidia Treibern oder an irgendeinem Windows Patch, aber die Ergebnisse sind seit einiger Zeit runter gegangen bei manchen.
Bei mir z.B. 178vs207 CPU Render min.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
nospherato schrieb:
Vorsicht bei Forza. Entweder es liegt an Nvidia Treibern oder an irgendeinem Windows Patch, aber die Ergebnisse sind seit einiger Zeit runter gegangen bei manchen.
Bei mir z.B. 178vs207 CPU Render min.

Ja hat sie bei mir auch schon veränder. Auch mit Windows 1809.
Was hast du sonst noch alles gebencht?
Hast du deine Ergebnisse alle irgendwo zusammengefasst? :-)
 
Zurück
Oben