Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Enurian schrieb:
Wenn ein Prime worker aussteigt, hat er einen Fehler gefunden -> nicht stabil.
Bei den 3600ern kann man halt ganz schön Pech haben, da sie nun mal die "untersten" Chips sind. Mein 3700X, der ja auch nicht so hoch im Binning steht, schafft 4,1GHz mit 1,187V und 4,2GHz mit glaube ich 1,244V. Das ist mit Prime AVX (small ffts) getestet, bei höheren Takt und VCore wird ihm halt sehr warm. 4,3GHz braucht schon über 1,325, habe ich nicht bis zu Ende ausgetestet.
Am Ende ist das halt nur Spielerei und bringt in der Praxis überhaupt nichts. Daher läuft er nun stock, wo ich auch weniger idle Verbrauch habe als mit festem Multiplikator. Da hat RAM OC doch deutlich mehr gebracht.

Übrigens habe ich einen Bug (?) gefunden, bin mir nur nicht sicher ob das am Mainboard liegt oder bei allen so ist:
  • Ich starte meinen PC -> läuft 1900/1900 synchron.
  • Ich gehe in den Energiesparmodus.
  • Ich wecke ihn irgendwann wieder auf.
  • Nun läuft er plötzlich mit 1900/1800 asynchron.
  • Nach einem Reboot ist wieder alles normal auf 1900/1900.

Der Energiesparmodus setzt also irgendwie den fclk auf auto.

Könnte das der Grund sein?

Zitat aus https://www.reddit.com/r/Amd/comments/cuoyg6/latest_hwinfo64_beta_shows_both_fclk_and_uclk/

[–]bctoy
Only shows UCLK for me.

[–]smokin_mitch
if you put your pc to sleep, wake it up then run HWinfo64 it then shows FCLK (weird bug)


[–]Mumak
This is one of the nice bugs ;-) Let me explain why.. All Zen2 CPUs are capable of measuring FCLK, but this feature is disabled and locked by default on all production parts I've seen. This is AMD's decision, though hard to understand why.. HWiNFO has been supporting this feature long ago, but because it was locked in hardware, it couldn't enable and report it. This recent finding means that the BIOS (or FW) doesn't properly restore some registers after S3 state, which causes this feature to revert into enabled state. A nice bug :-) Martin, HWiNFO author
 
Celticon schrieb:
Könnte das der Grund sein?
Dass er einige Werte nicht richtig restored? Gut möglich, bzw. ja, offensichtlich funktioniert die korrekte Wiederherstellung der Settings nicht. Könnte ja vielleicht auch jemand anders mal testen. Geht ganz schnell: Energiesparmodus an, wieder aufwecken, Aida laufen lassen.
Da es aber eben kein Anzeigebug ist, sondern tatsächlich den Takt runtersetzt, verringert der Energiesparmodus damit je nach RAM-Takt die Performance. Könnte man also mal fixen.
 
Ist bei mir auch vorhanden der Bug, nach dem Aufwecken FCLK-Anzeige. Kein Leistungsverlustverlust (zumindest beim AIDA Test), da bei Last wieder beide Takte synchron sind.
 

Anhänge

  • Vor Energiesparmodus.jpg
    Vor Energiesparmodus.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 376
  • Nach Energiesparmodus Bild1.jpg
    Nach Energiesparmodus Bild1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 362
  • Nach Energiesparmodus Bild2.jpg
    Nach Energiesparmodus Bild2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 364
@Celticon Das verwundert nicht, da bei 1800 MHz auch "auto" den richtigen Wert einstellt. Müsste jemand mit 1900 gegen testen bitte :)
 
Enurian schrieb:
@Celticon Das verwundert nicht, da bei 1800 MHz auch "auto" den richtigen Wert einstellt. Müsste jemand mit 1900 gegen testen bitte :)
Bei mir wird nach dem Sleep FCLK und UCLK 1900 angezeigt... FCLK senkt und hebt sich je nach Last. Bei Aida ist beides synchron 1900/1900.
Kein Leistungsverlust.
 

Anhänge

  • 20190910_204629.jpg
    20190910_204629.jpg
    397,5 KB · Aufrufe: 350
Gut zu wissen, dann ist es hoffentlich mit einem neuen BIOS gefixed. Habe noch eines der ersten 1.0.0.3AB.
 
Enurian schrieb:
Gut zu wissen, dann ist es hoffentlich mit einem neuen BIOS gefixed. Habe noch eines der ersten 1.0.0.3AB.
Ich nutze 1.0.0.3abb... auch von Asus. Möglich das bei mir der Fix enthalten ist.
 
blubhimself86 schrieb:
Ich habe das Problem nun auf die Ryzen Power Plans und die Sample Rate der Soundkarte eingrenzen können. Vorher habe ich verschiedene RAM Kits (3000cl15, 3200cl16, 3600cl15, 4000cl19) probiert... hin und her getaktet, alle möglichen IF Kombinationen dazu, Timings auf Stock, OC etc... es war nie komplett weg.
Nun nutze ich den normalen Windows Ausbalanciert Power Plan und habe die Sample Rate auf 16Bit/48KHz eingestellt. Nun ist das Knacken komplett weg und der Speicher läuft bei 3800CL16, IF 1900, VSoc auf Auto (scheint 1,1v zu sein).
Sobald ich von 16Bit auf 24 oder sogar 32Bit gehe ist das Knacken wieder da und wird bei 32Bit sogar richtig schlimm.

danke für den tipp.
werde ich auch ausprobieren.
 
blubhimself86 schrieb:
Was war das für Ram? Hier im Forum gelten die Crucial Ballistix Sport LT 3000Cl15 oder 3200Cl16 als einer der Favoriten... vor Allem wenn man den Preis betrachtet. 32Gb liegen zwischen 140 und 160 Euro und OC bis 3800cl16 ist fast immer drin ;)
Danke! Die sind einfach mal gleich teuer... habe ich irgend einen Vorteil, wenn ich auf die schnelleren Latenzen des 15 verzichte und dafür 3200 hole?
 
Rein rechnerisch ist das 3000 C15 Kit das bessere, denke aber das wird in der Realität keinen Unterschied machen.
 
Tom Tom schrieb:
Danke! Die sind einfach mal gleich teuer... habe ich irgend einen Vorteil, wenn ich auf die schnelleren Latenzen des 15 verzichte und dafür 3200 hole?
Es wird vermutet, dass die 3000cl15 das bessere Übertaktungspotenzial haben, da tRCD nicht mit Spannung skaliert und die CL15er da ein etwas besseres Binning haben (cl15 hat tRCD 16 und 3200cl16 hat tRCD 18). Wenn du nicht Übertakten willst, nimm die 3200er, ansonsten die 3000er. Ich selbst habe nur 3000cl15 selbst getestet und kann bestätigen, dass 3800cl16 mit scharfen Subtimings gut möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom Tom
Also wenn ich meine DR B-Die bei 3800mhz und If 1900mhz bei CL16 17 16 16 32 48 mit 1.39 Vdimm und 53.3 Ohm ProcODT stabil betreibe, habe ich doch eine gute Basis um mich nun an die Subtimings zu machen, oder....??
Ok den langen karhu Test muss ich noch machen, aber realbench tm5 und AIDA laufen mal fehlerfrei.

Grüße
 
Hallo Zusammen,

ich habe mit auch das 3000er 32gb ballistix kit geholt und würde es jetzt gerne nach den Vorgaben hier etwas übertakten.Leider ist das noch Neuland für mich.

Folgende Settings habe ich im Bios, zu denen ich hier im Guide keine Passenden Werte gefunden habe:

trfc2 und trfc3

Soll man die dann einfach auf auto lassen ?

Vielen Dank !
 
Jo lass auf Auto, habe ich ebenfalls nicht angerührt.
 
blubhimself86 schrieb:
Es wird vermutet, dass die 3000cl15 das bessere Übertaktungspotenzial haben, da tRCD nicht mit Spannung skaliert und die CL15er da ein etwas besseres Binning haben (cl15 hat tRCD 16 und 3200cl16 hat tRCD 18). Wenn du nicht Übertakten willst, nimm die 3200er, ansonsten die 3000er. Ich selbst habe nur 3000cl15 selbst getestet und kann bestätigen, dass 3800cl16 mit scharfen Subtimings gut möglich ist.
Danke! Dann nehme ich wohl den 3000er. Wenn der nicht bei den empfohlenen Speichern für das Mainboard steht, ist nicht schlimm oder?
 
Tom Tom schrieb:
Danke! Dann nehme ich wohl den 3000er. Wenn der nicht bei den empfohlenen Speichern für das Mainboard steht, ist nicht schlimm oder?
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen... bei mir hats immer geklappt. Ich hatte bisher fast nie Speicher von der QVL. Meine aktuellen (Patriot Viper Steel) stehen zb auch nicht in der Liste für mein Mobo, laufen aber 1a :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom Tom
Ich habe bisher immer noch nicht herausgefunden was die zwei Spannungen VTT und VDDIO machen....eines ist bei manuell 700mV das andere bei 900mV .... VDDIO soll für das I/O Signal zum RAM zuständig sein....aber 100%ig sicher bin ich mir nicht...ich werde es mal testen...

Grüße
 
VTTDDR gehört zur DRAM Voltage (Hälfte).
VDD sollte zwischen 800 und 900mV ausreichend sein - VPP meist auf 2,5 und PLL auf 1,8.
Normalerweise brauchst diese aber nicht zu ändern.

Wichtig bleiben VSoC, VDDG (zum Teil) und natürlich DRAM Voltage.
Die Widerstände bei SR = 0/0/5
DR = 7/3/1 oder 0/3/1 laufen bisher am besten.
CADs entweder alle 20, 24 oder 24/20/24/24

Bei den Timings gibt es kleinere Hürden bei twrrd unter 4, twdwr unter 10, sowie SCL Werte unter 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morrian, Shaav und Dragonheart69
Zurück
Oben