Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Uff ne benche eigentlich immer nur rum, wenn jemand Vergleiche braucht :D
(Hab mit alten und neuen CPU anfangs gebenched ist aber noch mit der alten Grafikkarte)
Falls du was brauchst kann ich Freitag denke noch etwas benchen, danach ist erstmal 2 Wochen Pause, da ich im Urlaub bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
@nospherato
Also dann jagen wir nochmal alles einmal durch bei max OC, oder? :-)
Damit du dir deinen Urlaub auch wirklich verdient hast 🙃

1080p,1440p
AC:Origins - Ultra High Preset
ROTTR - DX12 - Excl. Fullscreen - AA SSAA 2x - Very High Preset
SOTTR - DX12 - Excl. Fullscreen - AA SMAAT2x - Highest Preset
Division2 - DX11 - Fullscreen - Ultra Preset (DX12 schmiert dank Nvidia bei mir immer ab)
Forza 4 - 1440p only - Dynamische Optimierung Aus - Ultra Preset

720p interessiert mich bei deiner Graka Power eigentlich nicht.

Schaffst du das noch? :-)
 
So, der RAM ist bei mir angekommen (Crucial Ballistics DDR4-3000 CL15)

Er läuft (vorläufig) auf den von ZeroCoolRider vorgeschlagenen scharfen Timings gut:
tCL 16
tRCDRD 19
tRCDWR 16
tRP 16
tRAS 38
tRC 60
tRRDS 6
tRRDL 9
tFAW 24
tWTRS 4
tWTRL 10
tWR 16
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 560
tCWL 16
tRTP 12
tRDWR 10
tWRRD 7
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1
Die extrem scharfen Timings laufen leider nicht stabil (Absturz beim Booten, auch bei 1,45V).

Weitere Stabilitätstests und genaueres Ausloten der Werte muss natürlich noch folgen, aber 25 Minuten TM5 1usmus-Profil (~2,5 volle Durchläufe) ist denke ich ein vorläufiges gutes Zeichen.


Ein paar Fragen habe ich allerdings noch:

1) ZeroCoolRider hat tWRRD 7 aufgeschrieben, aber der RyzenRAMCalculator sowie auch die Voreinstellung ist bei tWRRD 1. Ich hab's jetzt auf 1 laufen, aber gibt es einen Grund, das man dort 7 eingeben wollen könnte?
2) trfc2 und trfc4 konnte ich nirgens richtig definiert finden - stimmt es das die für Zen 2 irrelevant sind?
3) Welche Sub-Timings haben die höchste Wahrscheinlichkeit auf weiteres Verbesserungspotential?
 
Esenel schrieb:
@nospherato
Also dann jagen wir nochmal alles einmal durch bei max OC, oder? :-)
Damit du dir deinen Urlaub auch wirklich verdient hast 🙃

1080p,1440p
AC:Origins - Ultra High Preset
ROTTR - DX12 - Excl. Fullscreen - AA SSAA 2x - Very High Preset
SOTTR - DX12 - Excl. Fullscreen - AA SMAAT2x - Highest Preset
Division2 - DX11 - Fullscreen - Ultra Preset (DX12 schmiert dank Nvidia bei mir immer ab)
Forza 4 - 1440p only - Dynamische Optimierung Aus - Ultra Preset

720p interessiert mich bei deiner Graka Power eigentlich nicht.

Schaffst du das noch? :-)
Sollte denke noch klappen. Ich schau mal, was ich Freitag so noch packe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Rickmer schrieb:
1) ZeroCoolRider hat tWRRD 7 aufgeschrieben, aber der RyzenRAMCalculator sowie auch die Voreinstellung ist bei tWRRD 1. Ich hab's jetzt auf 1 laufen, aber gibt es einen Grund, das man dort 7 eingeben wollen könnte?
Mit 3800 MHz läuft 1 bestimmt nicht stabil. 3 oder 4 schon eher.
Rickmer schrieb:
2) trfc2 und trfc4 konnte ich nirgens richtig definiert finden - stimmt es das die für Zen 2 irrelevant sind?
Die werden erst relevant, wenn der RAM sehr heiß wird. Da das nie passiert, haben die Werte auch keine Auswirkungen.
Rickmer schrieb:
3) Welche Sub-Timings haben die höchste Wahrscheinlichkeit auf weiteres Verbesserungspotential?
Wenn du bereits bei einem halbwegs optimierten Preset bist, macht das alles nicht mehr viel aus. Man bekommt zwar noch Timings runter, deutliche Unterschiede konnte ich aber nicht mehr messen.
 
Ich habe mal kurz bei Shadow of the Tomb Raider die Auflösung ins Nirvana gerissen und das CPU-Limit getestet:

DDR4-2400 CL16 (Stock): 18515 Frames, 118 Schnitt
DDR4-3000 CL15 (XMP): 20186 Frames, 129 Schnitt
DDR4-3800 CL16 (scharfe Timings): 21753 Frames, 139 Schnitt

Das sind immerhin 17,5% Verbesserung gegenüber falls ich nur den RAM eingebaut hätte und 7,7% gegenüber den XMP Werten.

Ich habe auch einen R5 3600 (der allerdings irgendwie durchgehend unterperformt) aber ich hätte trotzdem im Vergleich mit dem RAM-OC Artikel etwas mehr erwartet...

Vielleicht sollte ich versuchen, DDR4-3600 CL14 lauffähig zu machen? Dann hätte ich das 1:1:1 Verhältnis, das mir mit DDR4-3800 abhanden gekommen ist. Weiß jemand im Detail, wie viel Unterschied das macht beim Gaming? Die RAM Zugriffslatenz geht ja definitiv etwas hoch dadurch.

(Mein Board gibt mir leider keine Steuerungsmöglichkeit, sonst würde ich liebend gerne einfach UCLK und IF entsprechend übertakten versuchen... und ein neues Board kaufen wäre definitiv zu viel des Guten.)

Enurian schrieb:
Mit 3800 MHz läuft 1 bestimmt nicht stabil. 3 oder 4 schon eher.
Ich werde mal KARHU die Nacht durchlaufen lassen und dann morgen TM5 während ich auf der Arbeit bin, aber halbstündige Runs von beidem hatten keine Instabilität oder Fehler festgestellt.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
FCLK auf 1900 mitziehen bei 3800MHz, dann läuft es auch 1:1.
Wie gesagt, scheint mein Board die Option nicht im BIOS zu bieten :/
Ergänzung ()

Nachtrag: Ich hab's doch noch gefunden, in den 'Peripherals' versteckt -_-

Allerdings war einfach FCLK auf 1900 ziehen nicht bootfähig, ich muss es mir morgen mal genauer anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Wenn Du den Calculator benutzt, dann stell die Spannungen doch mal so ein, wie es der Calculator es für 3800 vorschlägt und schau ob dir damit der Boot gelingt. - Wie schon mehrfach im Thread erwähnt, kann man aber auch Pech haben und die IF der eigenen CPUs gibt 1900 einfach nicht her.

Mit den Safe-Settings aus der aktuellen Version des Calculator (1.6.2) habe ich es auf Anhieb* auf 3800 CL 16 zum laufen bekommen. - Evtl. mal testen sofern noch nicht geschehen. - Auch sei die Frage gestattet, welchen RAM, welches Board und welche CPU nutzt Du momentan. - Ich habs irgendwann in meine Sig geschrieben, da dass zumindest solange man sich im RAM-OC-Forum herumtreibt, den Mitforisten die Hilfestellung ungemein erleichtert.

*Das sollte ich evtl. noch etwas relativieren, mit früheren BIOS-Versionen, sowie den älteren Versionen des Calculator war mir nicht so viel Glück beschieden, zu Beginn lief das ganze Setup nicht nichtmal mit XMP sondern nur auf 2133.

Schau also auch, ob es für dein Board evtl. eine neue BIOS-Version gibt (da kommt ja momentan gefühlt jeden zweiten Tag irgendwas neues), dies scheint (zumindest meiner Erfahrung nach) viel auszumachen.
 
Ich richte mich Mal in diesem Thread an euch Profis.

Ich besitze einen 3900x auf einem x570 Aorus Elite und als RAM die 32GB Ballistix 3000@cl15.

Ich habe bereits ein paar Tage gebraucht um stabile Timings hier zu finden, allerdings ist meine Latenz zu hoch. (Siehe Screenshot)

Ich bekomme mit Mühe 3600@cl15 stabil, allerdings auf 1,5V. Dabei geht die Latenz zwar auf 70ns runter, habe aber auch einen Einbruch auf allen anderen Benchmarks. Zum Teil fallen diese um 2000MBs.
Außerdem ist mir die Voltage mir für einen dauerhaften Betrieb etwas zu hoch.

Daher meine Frage, wie ändern und hat die Latenz wirklich spürbare Auswirkungen auf den Betrieb?

Danke euch :)

820554
 
Mein Mem-OC ist zumindest Karhu 9400% stabil über Nacht :)

Ganzir schrieb:
Wenn Du den Calculator benutzt, dann stell die Spannungen doch mal so ein, wie es der Calculator es für 3800 vorschlägt und schau ob dir damit der Boot gelingt. - Wie schon mehrfach im Thread erwähnt, kann man aber auch Pech haben und die IF der eigenen CPUs gibt 1900 einfach nicht her.

Schaut so aus als hätte ich so eine CPU, auch mit den vom DRAM Calculator vorgeschlagenen maximalen Voltages gibt's keinen erfolgreichen Boot.

Ganzir schrieb:
Schau also auch, ob es für dein Board evtl. eine neue BIOS-Version gibt (da kommt ja momentan gefühlt jeden zweiten Tag irgendwas neues), dies scheint (zumindest meiner Erfahrung nach) viel auszumachen.

Das F42a mit Update AGESA 1.0.0.3 ABB ist das aktuellste BIOS.
Wobei es ja die Tage noch ein BIOS-Update mit einem weiteren AGESA von AMD geben soll, mal abwarten.


In der Zwischenzeit schau ich aber heute Abend, ob ich 3600 Cl14 lauffähig machen kann und wie sich das im Benchmark im Vergleich schlägt.
 
Taddy81 schrieb:
Ich habe bereits ein paar Tage gebraucht um stabile Timings hier zu finden, allerdings ist meine Latenz zu hoch. (Siehe Screenshot)

das liegt daran dass dein Speicher und der IF nicht synchron laufen ;) IF enbenfalls auf 1866mhz stellen dann sollte das passen.

Taddy81 schrieb:
Ich bekomme mit Mühe 3600@cl15 stabil, allerdings auf 1,5V. Dabei geht die Latenz zwar auf 70ns runter, habe aber auch einen Einbruch auf allen anderen Benchmarks. Zum Teil fallen diese um 2000MBs.

dafür musst du uns schon deine eingestellten Werte verraten, vermutlich zu niederer tRCD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taddy81
@Dragonheart69
Seh ich bisher anders. Ich bekomme die 3800/1900 gebootet, aber bekomme immer unter Last einen Reboot. Da ein Reboot meist für starke Instabilität oder zu wenig Spannung spricht und bei mir selbst mit sehr hohen Spannungen das nicht stabilisiert werden kann bisher, würde ich behaupten bisher: Meine CPU (IO) bekommt es nicht hin, obwohl ein Boot möglich ist :(
(Nur bei 4 Riegeln, 2 würden gehen.)
 
Kurze Rückmeldung: Habe die Crucial soeben verbaut und das System startet einwandfrei.
Danke nochmal für eure Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und blubhimself86
Wenn das IF keine 1900 MHz schafft, muss es nicht zwangsläufig daran liegen.

Beim Versuch das zu booten, sollten man gewisse Timings händisch höher stellen. Auch wenn man nur die Hauptimings eingibt und die Subtimings auf Auto lässt, kann es vorkommen, dass es vom Board zu tief eingestellt wird.

Helfen können eine höhere Vsoc. Ein wenig mit der VDDG spielen (0,95v bis 1,05V). Twrrd auf mind. 4, tRDWR auf mind. 10, tRP mind. 10, tFAW mind. 24 und SCL mind. 4.

Sollte das nicht klappen, dann kann das IF wirklich am Ende sein. Dann eben eine Stufe runter auf 3733/1866.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Dragonheart69
Zurück
Oben