Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@Dragonheart69
Macht keinen Unterschied ob B-Die oder sonstwas. Der IMC ist ne Ecke besser und verkraftet generell wesentlich weniger ProcODT. :)
Bester Boot waren bei mir 4133MHz mit ProcODT 28.
 
Bestimmt könnt ihr mir weiterhelfen. Was haltet ihr vom Rog Formula VIII. Dem Board aus der hmx2. Im Vergleich zum Crosshair Hero VIII? Finde beide ganz gut und ja ich weiß der Preis ist bei beiden jenseits von gut und böse.
 
@Dragonheart69 tiefe proc ist normal 32 bis 37 bei SR und 37 bis 53 bei DR.

cosamed schrieb:
Bestimmt könnt ihr mir weiterhelfen. Was haltet ihr vom Rog Formula VIII. Dem Board aus der hmx2. Im Vergleich zum Crosshair Hero VIII? Finde beide ganz gut und ja ich weiß der Preis ist bei beiden jenseits von gut und böse.
Keines von beiden? Muss es unbedingt ein x570er sein?
 
Frage bezüglich Ram-Stabilität.

Ist es normal, dass Karhu irgendwann immer einen Fehler findet? Sagen wir mal bei ca. 25000%?

Sonst gäbe wohl auch keinen Grund für ECC Ram? :confused_alt:

Habs jetzt 2x länger laufen lassen.

1. ca 25000% und 0 Fehler
2. ca 25000% und 1 Fehler

Würdet Ihr das als Stable bezeichnen? Aida Stresstest lief >2h und im Alltag habe ich bisher keine Probleme gehabt.

MfG Wattis
 
Das habe ich mitbekommen, aber meine B-Die sind DR und laufen am besten mit 34,2 Ohm....🤔🤔

@Wattis
Hast du auch mal hci oder tm5 versucht...?

Ich teste immer mit mehreren Programmen auch mit realbench von asus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wattis und cm87
@Wattis
Irgendwann kommt ein Fehler, ja. Wichtig ist nur das er möglichst spät auftaucht. Bei 25000% würde ich sagen das es spät genug ist. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wattis
Servus Leute ich bin gerade auf der Suche nach passenden Ram. Ich habe mir ein Ryzen System auf Basis Asus x470-i gaming (ITX) mit Ryzen 5 2600x gebastelt und wollte gerne noch 32 GB RGB Ram von Trident Z verbauen. Taktraten von 3600+ und straffen timings sind mein Ziel damit die Kiste nicht nur fürs zocken sondern auch rechenintensives Arbeiten konzipiert ist. Habe bis jetzt F4-3200C16D-32GTZRX geliebäugelt. aber ob ich damit 3600 mit gleichen oder schnelleren Timings schaffe ist so ne Frage. Meines WIssens nach können B Dies verbaut sein aber das angeblich kein Garant. Würde gerne mal eure Meinung und Verschläge bzw. falls vorhanden Erfahrungswerte hören / lesen.
 
Warum einen 2600x? Oder ist der schon da? Würde zumindest einen 3600er nehmen.

Bei deinem rgb Kit kann halt alles verbaut sein. Meist Hynix AFR oder MFR... Nicht gerade der Burner. Würde bei 32gb unbedingt das Crucial Ballistix Sports Lt 3000cl15 / 3200cl16 Kit ins Auge nehmen. Die Micron E dies kann man auch auf einem Zen + super übertakten.
 
den Prozessor habe ich schon vor Ryzen 3000 Release bekommen nur komem ich jetzt erst zum kompletten build.
Bei dem Trident gefällt mir halt die Möglichkeit der RGB Ansteuerung und wenn b dies drin wären dann wäre es ja auch nur vom Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morrian
Esenel schrieb:
@nospherato
Also dann jagen wir nochmal alles einmal durch bei max OC, oder? :-)
Damit du dir deinen Urlaub auch wirklich verdient hast 🙃

1080p,1440p
AC:Origins - Ultra High Preset
ROTTR - DX12 - Excl. Fullscreen - AA SSAA 2x - Very High Preset
SOTTR - DX12 - Excl. Fullscreen - AA SMAAT2x - Highest Preset
Division2 - DX11 - Fullscreen - Ultra Preset (DX12 schmiert dank Nvidia bei mir immer ab)
Forza 4 - 1440p only - Dynamische Optimierung Aus - Ultra Preset

720p interessiert mich bei deiner Graka Power eigentlich nicht.

Schaffst du das noch? :-)

So hier die restlichen Benchmarks:

Division2 - DX11 - Fullscreen - Ultra Preset
1080p
1080p.jpg

1440p
1440p.jpg

(Man verliert schon arg viel mit Dx11)

Forza 4 - 1440p only - Dynamische Optimierung Aus - Ultra Preset
forza.jpg


Ps: Falls einer weiß, warum Forza seit neuestem ca. 10% weniger CPU Render bringt (welcher Windows Patch, Nvidia Treiber, Chipsatz etc.) gerne her damit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Esenel
Hallo Community, auch Corsair hat jetzt einen RAM OC Guide, den es mal auf Herz und Nieren zu prüfen gilt.

Natürlich kann der unserer RAM OC Anleitung nicht das Wasser reichen, aber schön zu sehen wie das Thema immer relevanter wird.

Grüße an die beste Community der Welt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, Alpha.Male und cm87
@nospherato
Ja in TR2 mit DX11 verliert man leider viel.
Aber du musst noch V Sync Off einstellen.
Denke du hast mehr fps.

Vielleicht kannst DX12 noch laufen lassen? :-)
Evtl bekomme ichs auch hin.

1440p ist abgeschnitten.
 
Esenel schrieb:
@nospherato
Ja in TR2 mit DX11 verliert man leider viel.
Aber du musst noch V Sync Off einstellen.
Denke du hast mehr fps.

Vielleicht kannst DX12 noch laufen lassen? :-)
Evtl bekomme ichs auch hin.

1440p ist abgeschnitten.
Hab das 1440p pic abgeändert und seh grad das vsync echt an ist -.-

Edit: Hab grad mal den 1440p Lauf ohne vsync gemacht, ist das Gleiche. 107fps, 97%gpu und 39%cpu.
Edit2: Auch 1080p bewegt sich kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
RYZ3N schrieb:
Hallo Community, auch Corsair hat jetzt einen RAM OC Guide, den es mal auf Herz und Nieren zu prüfen gilt.
Mir fällt auf den ersten Blick auf, das ProcODT mit 40-60 Ohm empfohlen wird.

Das ist erheblich mehr als ich jetzt den Einstellungsempfehlungen von @ZeroCoolRiddler nach eingestellt hatte (32 Ohm). Hat es einen Performance-Vorteil hier niedrige Werte zu nutzen?
Corsair spricht nur von erhöhter Hitzeentwicklung bei hohen ProcODT Werten.
 
Zurück
Oben