Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Könnt ihr mir sagen was so zu empfehlen ist als Board, CPU und Ram? Ich habe zwar eine Empfehlung bekommen, möchte mir gerne noch weitere Vorschläge einholen. CPU steht schon mal fest, es wird ein 37x oder 38x werden.
Reichen für intensives Ram Tweaken Micron e-dies aus, oder sollte ich gleich zu Samsung b-dies greifen?
mit Begriffen wie Daisy Chain oder T-Topology habe ich mich etwas vertraut gemacht. So weiss ich heuer zB nicht genau, ob es besser ist, 4 Riegel zu verbauen, um möglichst hoch hinaus zu kommen oder eher nur 2 Riegel? Weil diese Entscheidung auch vom verwendeten Mainboard abhängt. Reizen würden mich das Asrock X470 Taichi oder das K4, oder auch die x370 Taichi/Gaming X. Bei Asus bis jetzt Crosshair VI, VII oder auch VIII. Ich bin da auch Enthusiast und daher ist die Entscheidung eher beim Produkt angesiedelt als im Preis. Wobei es mir schwerfällt 700 Euro für ein Board auszugeben, da liegt meine Kotzgrenze dann schon bei knappen 400 oder leicht drüber. Was mit den x570 Boards ist weiss ich nicht genau. Ich lese ja immer nur hier Ram Tests von B450 X370 oder X470 Brettern. Reizen würde mich bei Gigabreit X570 Pro/Master/Ultra. Mehr kenne ich schlichtweg gar nicht.
Könnt ihr was zu micron und Samsung dies sagen? An sich soll das System erstmal stabil laufen und die Optimierungen kommen dann hinterher Stück für Stück, aber auch vorsichtig.
 
@nospherato
Naja reboots bekomme ich nicht, aber stabil habe ich es noch nicht, bin aber auch sehr vorsichtig was die Spannung betrifft.....
@cm87
Danke für die Tipps, werde ich später mal versuchen....
Ist es bei Ryzen 3 normal das alle, wirklich alle ProcODT Werte bis ins Windows booten...zumindest alle unter 68,x Ohm habe ich erfolgreich ins windows bekommen....

Grüße
 
Esenel schrieb:
@nospherato
Also dann jagen wir nochmal alles einmal durch bei max OC, oder? :-)
Damit du dir deinen Urlaub auch wirklich verdient hast 🙃

1080p,1440p
AC:Origins - Ultra High Preset
ROTTR - DX12 - Excl. Fullscreen - AA SSAA 2x - Very High Preset
SOTTR - DX12 - Excl. Fullscreen - AA SMAAT2x - Highest Preset
Division2 - DX11 - Fullscreen - Ultra Preset (DX12 schmiert dank Nvidia bei mir immer ab)
Forza 4 - 1440p only - Dynamische Optimierung Aus - Ultra Preset

720p interessiert mich bei deiner Graka Power eigentlich nicht.

Schaffst du das noch? :-)
Mehr als die pack ich heute nicht mehr, Rest sollte morgen klappen.

(Bei Rott ist rechts bei den Details alles aktiviert, ka was default ist, da er das nie ändert)

AC:Origins - Ultra High Preset
1080p
benchmark_results.jpg

1440p
benchmark_results.jpg

ROTTR - DX12 - Excl. Fullscreen - AA SSAA 2x - Very High Preset
1080p
1080.jpg

1440p
1440.jpg

SOTTR - DX12 - Excl. Fullscreen - AA SMAAT2x - Highest Preset
1080p
1080p.jpg

1440p
1440.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, cm87 und Esenel
Boah, grade mein Board so durcheinander bekommen das ich erst nach einem CMOS-Reset überhaupt wieder ins BIOS gekommen bin...

In other news - DDR4-3600 CL14 kann ich vergessen, das wird nichts.

cm87 schrieb:
Helfen können eine höhere Vsoc. Ein wenig mit der VDDG spielen (0,95v bis 1,05V). Twrrd auf mind. 4, tRDWR auf mind. 10, tRP mind. 10, tFAW mind. 24 und SCL mind. 4.

Sollte das nicht klappen, dann kann das IF wirklich am Ende sein. Dann eben eine Stufe runter auf 3733/1866.
Alles klar, werde ich wohl mal am WE versuchen.


Was ich noch gelernt habe: Wenn ich in die OC-Detailansicht gehe im BIOS, wo auch die IF-Clock versteckt ist, ist eine zweite Möglichkeit, RAM-OC einzugeben. Der Manko: Die Werte sind alle in Hexadezimal -_-
 
Welche Mainboards kann man denn empfehlen für 4x16 GB RAM micron E-die? So dass man trotzdem noch auf 3600 cl16 kommt.. X570 wäre eine Bedingung und der Mainboard Lüfter sollte leise sein?

Kombiniert wird dass ganze mit 3700x und 5700xt da der 3900x nicht lieferbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ginge das auch mit diesem hier, würde mich auch mal interessieren mit 4x16 GB Micron e-dies=

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
 
Hallo zusammen,


aus Interesse habe ich mal Nospheratos SotTR-Test bei mir durchgeführt. Überraschenderweise komme ich auf höhere Scores, insbesonder für CPU-Render. Wie kann das sein, habe ich doch nur einen 3700x auf 4,2 Ghz Allcore sowie Ram auf 3600 mit Ram-Calculator "Fast"-Preset? Nicht, dass mich das nicht freuen würde, aber verstehen kann ich es nicht....
 

Anhänge

  • IMG_20190912_210547.jpg
    IMG_20190912_210547.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 402
  • IMG_20190912_210932.jpg
    IMG_20190912_210932.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 384
Weil du mit vielen Kernen irgendwann, falls die Software es nicht nutzt, durch smt mehr overhead hast, als Nutzen.
Daher ist auch oft/manchmal mit smt off bei CPUs mit vielen Kernen das Ergebnis deutlich besser.

Achso: Und du testest nicht die gleichen settings laut pic. (Benutzerdefiniert vs höchste)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Danke für die Info. Tatsächlich war es auf "Benutzerdefiniert", weil ich wirklich auf Max-Settings gestellt hatte. Habe jetzt nochmal zwei Runden gemacht, ändert nichts an der Grundaussage.
Und SMT hätte ich doch im BIOS ausstellen müssen, oder? Habe ich aber nicht.

Interessant auch, dass ich bei den Max-FPS in CPU-Spiel drunter bin, bei CPU-Render aber insgesamt deutlich drüber in 1440p.
 

Anhänge

  • IMG_20190912_225024.jpg
    IMG_20190912_225024.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 373
  • IMG_20190912_225419.jpg
    IMG_20190912_225419.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 367
cosamed schrieb:
Ginge das auch mit diesem hier, würde mich auch mal interessieren mit 4x16 GB Micron e-dies=

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
Ja das klappt gut. Ich hatte 4x8gb Sport LT 3000cl15 bei 3800cl16... lief super. Vdimm lag bei 1,43v und VSoc bei 1,1v.
Der Lüfter ist kaum hörbar beim C8H... nur bei Vollgas wirds laut. Allerdings kam das bisher nur durch nen vermutlichen Auslesefehler vor... da wurde PCH = 90 Grad ausgelesen... nach nem Reboot war das wieder weg.
 
cm87 schrieb:
@Ratlos83 bei Gigabyte kenne ich mich nicht aus. Anscheinend musst da aber ein paar Werte als hexadezimal angeben.

@cosamed @blubhimself86 4x16 verhalten sich nicht wie 4x8 :) mit Ryzen 3000 dürften zumindest 3600 möglich sein.
Oh... ups wie konnte ich 4x8 lesen? :D Der erste Kaffee war noch nicht fertig... das muss es gewesen sein.
Aber zum Chipsatz-Lüfter passt die Aussage. Der ist ziemlich leise. Im Idle höre ich ihn nicht (Gehäuse: Fractal Meshify S2) und bei Games ist die Graka das lauteste (MSI 2080 Ventus mit 2 Axial-Lüftern).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hallo zusammen,

ich habe gestern das erste mal meinen neuen PC eingeschaltet und zuerst das
BIOS aktualisiert. So spannend.
Windows habe ich noch nicht installiert und erst mal nur im BIOS gestöbert.

Wie es so kam, habe ich gleich mal die ersten Werte des laschen Timings für
3733@CL16 eingeben, an bis zu drei verschiedenen Stellen im BIOS.

Leider finde ich die Einstellungen für BGS und BGS Alt nicht im BIOS.
Wo ist das beim ASRock B450 Pro4?

Dann bräuchte ich mal eine "Übersetzung" für RTT 0/0/5.
Es dürften die drei RTT (Norm, Wr und Park) sein. Aber was für Werte sind das?

Vielen Dank an die vielen tollen Beiträge und Hilfen hier.

lg
 
Ratlos83 schrieb:
Danke für die Info. Tatsächlich war es auf "Benutzerdefiniert", weil ich wirklich auf Max-Settings gestellt hatte. Habe jetzt nochmal zwei Runden gemacht, ändert nichts an der Grundaussage.
Und SMT hätte ich doch im BIOS ausstellen müssen, oder? Habe ich aber nicht.

Interessant auch, dass ich bei den Max-FPS in CPU-Spiel drunter bin, bei CPU-Render aber insgesamt deutlich drüber in 1440p.
Japp smt müsstest du im Bios deaktivieren, dann geht glaube der Render runter und CPU Spiel hoch.
Das Phänomen mit 3700x hatten wir glaube anfangs beim benchen auch, aber kA mehr was es noch mal war.
Aktuell ist es eh schwer zu vergleichen, da wohl bei Windows10 auch irgendwas verändert wurde und man z.B. bei Forza4 auch je nach Version (und Patches usw.) CPU min Unterschiede von gut 10%+ hat (in meinem Fall 207 vs 178).
Da ich aber nicht genau weiß, was in Windows 10 das verursacht ist bei Vergleichen, wie gesagt, Vorsicht wichtig.
(Selbst wenn die Win10 Grundversion gleich scheint)

Hier das Beispiel:
Forza 3733 RAM 1867 IF CCD0 4,4 Ghz CCD1 4,3Ghz 1440p Ultra Settings smt off
Vorher:
3733_4400_4300.jpg

Nachher:
forza123.jpg

(GPU und GPU FPS ignorieren, ich meine die 2080ti war beim "vorher" Bild damals nicht OC)
 
Kann es sein dass Ryzen 3 nicht mehr so empfindlich auf die ProcODT reagiert....
hier wird zwar vermehrt über Microns E-Die diskutiert, aber selbst die Samsung B-Die lassen sich bei 30 Ohm booten...
war mit Ryzen 2 unmöglich....

Ich stelle die B-Die gerade bei 3600mhz und VSoc 1,0V und Vdimm 1,385V ein um eine stabile Basis zu schaffen und arbeite mich dann hoch....vorher war selbst 3266mhz ein mega aufwand mit VSoc auf 1,175 V und Vdimm auf 1,47 V

Danach kommen die E-Die dran....
Bin mal gespannt welche performanter in meinen Spielen und Anwendungen sind.

Danke an euch alle für die wertvollen Empfehlungen.

Grüße
 
Zurück
Oben