cm87 schrieb:
Can modestly save system power, at the expense of higher DRAM latency, by putting DRAM into a quiescent state after a period of inactivity. Quelle:
https://community.amd.com/community/gaming/blog/2017/05/25/community-update-4-lets-talk-dram
Aufgrund der Stromsparfunktion sind die Latenzen automatisch höher damit - So wie ich das verstehe, wird die Funktion bei Leerlauf zwar aktiviert, die Abfrage und Aufwachen dahinter wird jedoch die höhere Latenz ausmachen. Wie schnell er in einen Stromsparmodus geht kann ich leider nicht beantworten. Vlt. geht das ja öfters und schneller als gedacht. Daher die hohen Latenzunterschiede.
Also du meinst, dass die Anlaufphase mit Power Down Mode an für den Benchmark dann den Latenz Unterschied ausmacht, aber das eigentlich wenn der Benchmark dann einmal angelaufen ist der RAM genauso schnell performt wie als wäre Power Down Mode aus. (?) Um das gegen zu testen, könnte ich ja mal memtest mit ganz wenig Aufwand laufen lassen während PDM an ist, sodass der RAM dann schon "aufgeweckt" ist und keine wie ich es genannt habe Anlaufphase mehr stattfindet. Sofern die Hintergrundlast durch memtest das Ergebnis von Aida nicht zu stark verfälscht müsste dann im besten Fall die Latenz mit Hintergrundlast geringer sein, als ohne wenn PDM an ist. Wäre das so, würde das bedeuten dass PDM doch gut funktioniert und nur synthetische Tests verfälscht. Durch das Anlaufen / Aufwecken / Hochfahren. Ich teste das gleich mal.
Btw habe ich gerade noch meinen Beitrag auf Seite 748 um einen weiteren Screenshot erweitert. Wie Aida mit PDM an vs aus habe ich das jetzt auch mit UserBenchMark nachgereicht. Auch dort ca. 4 Nanosekunden Verbesserung.
Breaking News
PDM an kam mit memtest im Hintergrund in Aida auf 85,6 NS. Ohne memtest mit identischen Einstellungen kam ich auf 76,6 NS. Also eine Verschlechterung durch memtest und so ziemlich der Beweis, dass es leider nicht nur eine Anlaufphase ist, sondern PDM permanent die Latenz erhöht.
Nur zum Spaß das selbe mit PDM aus getestet (hatte ich gar nicht geplant) und Aida hat dann 80,1 NS ausgespuckt! Ohne memtest hatte ich vorher 72,4 NS. Also auch eine Verschlechterung durch memtest, aber unter gemischter und damit ziemlich realistischer Last bringt PDM aus noch mehr als so schon.
Aus unter mit fast klinischen Bedingungen getesteten 4 NS Vorteil werden unter Last mehr als 5 NS. Krass.
PDM an vs aus läuft damit leider auch nicht unter Last identisch und verfälscht nicht nur durch ein Anlaufen / Aufwecken / Hochfahren synthetische Tests.