Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Rickmer schrieb:
Die steht vermutlich aktuell bei 1,35V - versuch's mal mit 1,36V.

Das habe ich jetzt mal getestet, jetzt wo ich DRAM Voltage von Auto auf 1,36V gestellt habe ist das System deutlich instabiler. Firefox Tabs stürzen ab und Prime95 meldet Fehler.

Noch höher gehen?

Daten:
F4-3866C18D-32GTZR mit 3600mhz 18-19-18-38

Celticon schrieb:
Frage zu den bei mir verbauten Hynix AFR, sieht das alles einigermaßen in Ordnung aus so, oder sticht noch eine ungünstig gewählte Einstellung heraus? Eventuell fällt ja etwas auf das nicht so sein sollte, bin nicht wirklich ein RAM-OC Guru. ;)

Anhang anzeigen 822242
Versuch mal Twrrd auf 2

Cl4whammer! schrieb:
Das habe ich jetzt mal getestet, jetzt wo ich DRAM Voltage von Auto auf 1,36V gestellt habe ist das System deutlich instabiler. Firefox Tabs stürzen ab und Prime95 meldet Fehler.

Noch höher gehen?

Daten:
Vll helfen 1,38 - 1,4v ... wie ist VSoc eingestellt?

CD_Surfer schrieb:
CL15 wird bei Ryzen nicht wirklich unterstützt, wenn ich das so richtig verstehe?
Ungerade CL Werte nur mit GDM auf disabled!

CD_Surfer schrieb:
gibt es hier irgeneinen Wert, der auffällig falsch für den Versuch die Timings zu optimieren ist?
Sieht eigentlich soweit gut aus - vergleich die Werte mit dem im Startthread geposteten Werte von Zero.

@Ganzir
Bez Timings - vlt kann man an diesen Werten noch drehen (tRFC hab ich mal rausgenommen - skaliert über die Spannung und kann bei Hynix oder Micron ICs doch zickig sein)
1568743672535.png

tFAW auf 24
SCL Werte mal bis 4 oder auch unter 4 probieren (schönen Leistungsschub)
tRTP vlt auf 8 bis 10
tCKE kann hier beruhigt auf 1 stehen - Hoffe, der Power Down Mode ist deaktiviert!!

tRDWR und tWRRD können ebenfalls sehr zickig sein und teilweise einen Boot (bei zu geringen Werten) verweigern!

Cl4whammer! schrieb:

Noch höher gehen?

Daten:
Hilf mir mal auf die Sprünge... was versuchst du? XMP Profil?

• Gefällt mir
Reaktionen: CD_Surfer
Peericles schrieb:
Probier mal mit TRFC 600. 550 schaffen meine Microns auch nicht. Das könnte auch die VDimm entspannen.

Huiii mit 600 und CL14 hat mein PC direkt mal den Post-Screen verweigert und ich musste CMOS clear bemühen... eventuell probier ich das morgen nochmal mit 3733Mhz stattdessen, aber für heute genug Adrenalin :D

cm87 schrieb:
Ungerade CL Werte nur mit GDM auf disabled!

Sieht eigentlich soweit gut aus - vergleich die Werte mit dem im Startthread geposteten Werte von Zero.

Danke - ohne GDM wäre Latenz sowieso besser, aber Stabilität dann wahrscheinlich nicht mehr haltbar? Werde das dann auch testen

CD_Surfer schrieb:
Danke - ohne GDM wäre Latenz sowieso besser, aber Stabilität dann wahrscheinlich nicht mehr haltbar? Werde das dann auch testen
Die Latenz ist nur wenig besser - aber ja, dann auch um einiges schwieriger stabil zu bekommen.

Cl4whammer! schrieb:
Ne ohne, das XMP läuft garnicht. Bisher nur die Werte so per Hand eingetragen.
Ich hab jetzt keine Lust alle Beiträge durchzuforsten :) Hilf mal ein wenig ;)

Leichter ist das ganze auf dem Discord Server: https://discord.gg/NjXRk6N
Da arbeitet ein Bot und man kann dort sein System eintragen - so findet man sich leichter zurecht.

822311

Loretta macht da eine gute Arbeit ;)

ich hab mal ne generelle Frage und zwar kann das sein das RAM OC manchmal in Spielen sich komisch verhält und zwar hab ich jetzt in Borderlands 3 "Nachladeruckler" die weg sind sobald ich den RAM OC rausnehme oder liegts daran das mein RAM nicht 100% stabil mit den Settings läuft.

Celinna schrieb:
ich hab mal ne generelle Frage und zwar kann das sein das RAM OC manchmal in Spielen sich komisch verhält und zwar hab ich jetzt in Borderlands 3 "Nachladeruckler" die weg sind sobald ich den RAM OC rausnehme oder liegts daran das mein RAM nicht 100% stabil mit den Settings läuft.
Eigentlich sollte es mit RAM OC flüssiger laufen - vlt. läuft da etwas nicht ganz zu 100% stabil und/oder Subtimings teilweise zu straff angezogen.

das wären die aktuellen einstellungen immoment:

Anhänge

• rameinstellungen.png
    rameinstellungen.png
    2,2 MB · Aufrufe: 384
cm87 schrieb:
Ich lasse hier mal eine Vorabversion der NEUEN Anleitung. Keine finale Version. Da wird noch einiges geändert, aber vlt hilft es ja den einen oder anderen.
Hallo,

danke für die Anleitung!

Ist diese Vorabversion für totale RAM OC Anfänger geeignet oder sollte man in dem Fall lieber noch auf die "alte" Version zurückgreifen? Oder besser noch warten bis die neue Anleitung fertig ist?

cm87 schrieb:
Can modestly save system power, at the expense of higher DRAM latency, by putting DRAM into a quiescent state after a period of inactivity. Quelle: https://community.amd.com/community/gaming/blog/2017/05/25/community-update-4-lets-talk-dram

Aufgrund der Stromsparfunktion sind die Latenzen automatisch höher damit - So wie ich das verstehe, wird die Funktion bei Leerlauf zwar aktiviert, die Abfrage und Aufwachen dahinter wird jedoch die höhere Latenz ausmachen. Wie schnell er in einen Stromsparmodus geht kann ich leider nicht beantworten. Vlt. geht das ja öfters und schneller als gedacht. Daher die hohen Latenzunterschiede.

Also du meinst, dass die Anlaufphase mit Power Down Mode an für den Benchmark dann den Latenz Unterschied ausmacht, aber das eigentlich wenn der Benchmark dann einmal angelaufen ist der RAM genauso schnell performt wie als wäre Power Down Mode aus. (?) Um das gegen zu testen, könnte ich ja mal memtest mit ganz wenig Aufwand laufen lassen während PDM an ist, sodass der RAM dann schon "aufgeweckt" ist und keine wie ich es genannt habe Anlaufphase mehr stattfindet. Sofern die Hintergrundlast durch memtest das Ergebnis von Aida nicht zu stark verfälscht müsste dann im besten Fall die Latenz mit Hintergrundlast geringer sein, als ohne wenn PDM an ist. Wäre das so, würde das bedeuten dass PDM doch gut funktioniert und nur synthetische Tests verfälscht. Durch das Anlaufen / Aufwecken / Hochfahren. Ich teste das gleich mal.

Btw habe ich gerade noch meinen Beitrag auf Seite 748 um einen weiteren Screenshot erweitert. Wie Aida mit PDM an vs aus habe ich das jetzt auch mit UserBenchMark nachgereicht. Auch dort ca. 4 Nanosekunden Verbesserung.

Breaking News :D PDM an kam mit memtest im Hintergrund in Aida auf 85,6 NS. Ohne memtest mit identischen Einstellungen kam ich auf 76,6 NS. Also eine Verschlechterung durch memtest und so ziemlich der Beweis, dass es leider nicht nur eine Anlaufphase ist, sondern PDM permanent die Latenz erhöht.

Nur zum Spaß das selbe mit PDM aus getestet (hatte ich gar nicht geplant) und Aida hat dann 80,1 NS ausgespuckt! Ohne memtest hatte ich vorher 72,4 NS. Also auch eine Verschlechterung durch memtest, aber unter gemischter und damit ziemlich realistischer Last bringt PDM aus noch mehr als so schon.

Aus unter mit fast klinischen Bedingungen getesteten 4 NS Vorteil werden unter Last mehr als 5 NS. Krass.

PDM an vs aus läuft damit leider auch nicht unter Last identisch und verfälscht nicht nur durch ein Anlaufen / Aufwecken / Hochfahren synthetische Tests.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Dragonheart69 und cm87
Ist es möglich dass durch ein AGESA Update der RAM Temperatur empfindlicher wird...?
Mir kommt es so vor dass meine B-Die nun schon bei 52°C instabil werden, mit dem alten AGESA waren Temperaturen von über 58°C kein Problem.....
Ist mir bei den Langzeit Tests aufgefallen, vor allem mit Boinc....

Grüße

Dragonheart69 schrieb:
Ist es möglich dass durch ein AGESA Update der RAM Temperatur empfindlicher wird...?
Mir kommt es so vor dass meine B-Die nun schon bei 52°C instabil werden, mit dem alten AGESA waren Temperaturen von über 58°C kein Problem.....
Ist mir bei den Langzeit Tests aufgefallen, vor allem mit Boinc....

Grüße
Es gibt mehrfach Beobachtungen, dass Settings mit ABBA nicht mehr so laufen wie vorher... sei es RAM oder auch CPU. Mit ABB lief mein Offset -0,0625v problemlos... seit ABBA ist das instabil und ich musste auf -0,05v zurück.

Bei mir lief die Übernahme der ABB -Werte nach ABBA problemlos

Anhänge

• 1 3766 CL 16 BIOS 1201 2.png
    1 3766 CL 16 BIOS 1201 2.png
    101,2 KB · Aufrufe: 423
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
RAW-Bearbeiter schrieb:
Bei mir lief die Übernahme der ABB -Werte nach ABBA problemlos
Ui...starke Werte für 3733 👍 Wie sieht das Setting aus? ;)

Anhänge

• 1 Ryzen 3900.jpg
    1 Ryzen 3900.jpg
    429,9 KB · Aufrufe: 378
Zuletzt bearbeitet:
RAW-Bearbeiter schrieb:
2x16 GB GSkill Trident Z RGB
Okay 4x8 wird sich da wohl anders verhalten, aber einen Versuch ist es wert :) Danke.
Wie hoch ist VDimm?

blubhimself86 schrieb:
Wie hoch ist VDimm?
1,46 V - habs aber gerade erst übernommen- mal schauen ob ich noch was verringern kann.

Zurück
Oben