Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Lässt sich also sagen das in den meisten Fällen eine Anpassung bis 1800 FLCK nicht nötig ist. (Oder vielleicht sogar kontraproduktiv ist)

Celticon schrieb:
Lässt sich also sagen das in den meisten Fällen eine Anpassung bis 1800 FLCK nicht nötig ist. (Oder vielleicht sogar kontraproduktiv ist)
Würde ich so nicht behaupten - nur zu hohe Spannungen sind eher kontraproduktiv.

Soundprobleme sollten ja mit der VSoC behoben werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celticon
Bis 3733 dürfte es auf Auto reichen, 3800 bzw 1900 FCLK könnte ne Anpassung brauchen. Bei mir konnte ich die SOC bei 3800 sogar auf 1,075v senken, VDDG ist noch auf Auto. Keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
ZeroCoolRiddler schrieb:
Bis 3733 dürfte es auf Auto reichen, 3800 bzw 1900 FCLK könnte ne Anpassung brauchen. Bei mir konnte ich die SOC bei 3800 sogar auf 1,075v senken, VDDG ist noch auf Auto. Keine Probleme.

Dann bist du mit deinem Ryzen3000 Sample gesegnet...
Ich komme nicht über 1866 mit meinem 3700X. Für 1900Mhz IF habe ich VDDG alle möglichen Spannungen ausprobiert.
950mV bis 1050mV.
Wobei 950mV von vielen als bester Wert benannt wird, um von 1800 bis 1866 einen problemlosen Betrieb hinzubekommen. Darüber soll mehr VDDG ggf. helfen... bei mir wie gesagt leider nicht.

Gut, VSoC ist bei 1,1V statisch belassen worden.

Aber mir fällt nicht ein, was ich sonst noch drehen könnte, damit 1900MHz IF booten würde...

Danke, das werde ich vielleicht heute oder die Tage nochmal testen.
Aber vorher schließe ich meinen Resetknopf am Mainboard CMOS-Clear an...^^

• Gefällt mir
Reaktionen: RAW-Bearbeiter, ZeroCoolRiddler und cm87
@cm87 das ModBios 0702 kann ich nicht flasen... Flashback bricht ab und EzFlash meldet "Is not a proper BIOS file".
Wie hats bei dir geklappt?

Okay nun hats geklappt. Ich musste auf das reguläre 0702 runter und konnte dann das Mod flashen. Läuft richtig gut... auf den beiden schnellsten Kernen sehe ich 4,475GHz.
Vielen Dank @cm87 und @ZeroCoolRiddler
Das Bios ist aber Safe? Also damit kann ich mir Board, CPU etc nicht zerschießen ?

Zuletzt bearbeitet: (Klappt...)
@cm87 und den Rest, habe jetzt den 3600 auf dem Board sitzen und würde mich freuen wenn mir jemand Tipps geben kann, wie ich am besten den Ram und den IF Takt nach oben bekomme.

@blubhimself86 normal gibt es da keine Probleme. Bei mir hat flashback einwandfrei funktioniert.

@Flossenheimer schau dir die Vorabversion hier mal an.

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: Wüstenfuchs89, Gortha und Dragonheart69
cm87 schrieb:
@blubhimself86 normal gibt es da keine Probleme. Bei mir hat flashback einwandfrei funktioniert.

Ja nun läufts. Gefühlt ist alles etwas stabiler als mit ABBA... Der Boost ist brachial. SingleCore 4,475ghz und AllCore 4,2 - 4,25ghz.
Ist das Bios denn Safe?

Wieweit wirkt sich denn 1903 auf Ryzen 3K aus? Hab noch 1809

Destyran schrieb:
kauf dir Karhu Ramtest fürn 10er. Lohnt sich sehr mMn. Habs sehr bereut es nicht von Anfang an benutzt zu haben
Habe ich gemacht. Ab wie viel % kann man von Stable ausgehen? Was sind die besten Testsettings? Momentan laufen meine Riegel mit den Sanften Timins von Zero auf 3600 CL14.
cachemem.png

blubhimself86 schrieb:
Ja nun läufts. Gefühlt ist alles etwas stabiler als mit ABBA... Der Boost ist brachial. SingleCore 4,475ghz und AllCore 4,2 - 4,25ghz.
Ist das Bios denn Safe?
4,2ghz allcore bei Cinebench oder in nem Game?
Wenn CB dann ist wahrscheinlich PBO aktiv und die Stock Settings für PPT, TDC und EDC werden überschrieben. Die würde ich dann auf die Stock Werte 88w 60A 90A festlegen.

blubhimself86 schrieb:
Ist das Bios denn Safe?
Normal sollte es keine Probleme geben. Ich nutze es ja selbst. Bei mir läuft PBO enabled inkl. Scalar 6x und +200MHz.

Flossenheimer schrieb:
Wieweit wirkt sich denn 1903 auf Ryzen 3K aus? Hab noch 1809
Ich hab das Update drauf.

mhb86 schrieb:
Habe ich gemacht. Ab wie viel % kann man von Stable ausgehen? Was sind die besten Testsettings? Momentan laufen meine Riegel mit den Sanften Timins von Zero auf 3600 CL14.
Anhang anzeigen 822970
Schau zwei Beiträge ober dir. Da ist ne Anleitung.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Ohne 1903 kein CPPC2
Gut, in Ordnung. Aber dann dazu - was genau bewirkt CPPC2

Was mich bei 1809 festhält ist das meine Soundkarte, bzw. Die Treiber nicht mehr wollen. Der Onboard Sound ist der größte Dreck überhaupt.

Hallo,
erstmal vielen Dank für die vielen guten Ratschläge hier und besonderen Dank an ZeroCoolRiddler für den Micron E-Die Leitfaden.

Ich hatte mir vor kurzem ein neues System zusammengestellt:
  • AMD Ryzen 7 3700X
  • Gigabyte X570 Aorus Elite
  • 32GB (2x 16384MB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank DDR4-3000 DIMM CL15-16-16 Dual Kit
  • Fractal Define R6 Gehäuse mit Standard Lüftern

Ich hatte mich jetzt zum ersten mal an RAM OC rangewagt und die Sanften Timings 3600 CL14 ~1,46-1,48v zum Laufen bekommen.
Ich hab noch ein paar Fragen zur DRAM Spannung. Im Bios habe ich 1,450v eingestellt (alles darunter verursacht Fehler), angezeigt wird aber im Bios und in HWInfo 1,476v. Im Ryzen Master werden dagegen 1,45v angezeigt.
Egal welche DRAM Spannung ich im Bios einstelle, es werden dort dann immer 0,026v zu viel angezeigt.

Ist das ganze ein Auslesefehler oder liegt das an was anderem?
Kann ich anhand der vorhandenen Temperatursensoren einschätzen, ob ich noch extra Kühlung für den RAM brauche? (bei Dauerbetrieb mit 1,45v ~ 1,48v)

190919195319.jpg 190919195349.jpg Zwischenablage01.jpg

Flossenheimer schrieb:
Beantwortet aber 0 meine Frage
Bisschen Eigeninitiative 🤷‍♂️

@hannes84 bei RMT würde ich mich nicht auf die Spannungen verlassen. Nimm den Wert, den du ins Bios eingetragen hast, oder eben von HWinfo64.

Und ja, ab 1,45V empfehle ich eine aktive Kühlung. Kannst ja mal die 3733cl16 probieren. TCL und tRFC skalieren über die Spannungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAW-Bearbeiter
Zurück
Oben