Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

RAW-Bearbeiter schrieb:
1,46 V - habs aber gerade erst übernommen- mal schauen ob ich noch was verringern kann.
Ja das wäre auch mein Ziel... ;) Ich dachte mit etwas weniger Takt, aber ähnlichen Timings könnte ich noch hier und da etwas an Spannung einsparen.
Sind deine RAMs aktiv gekühlt?

blubhimself86 schrieb:
Sind deine RAMs aktiv gekühlt?
Nein- Ich habe im Define R 6 aber vorne und hinten jeweils 2 x 140mm Lüfter. Beim Memtest war er eben 47 Grad warm.

Habe mir jetzt auch einen 3700X und dazu das Asus Crosshair 6 Hero + 2x8GB Ballistix mit E-Dies geholt. CPU läuft mit 4.3Ghz all-core und den Ram habe ich auf anhieb auf 3800Mhz bekommen. Timings habe ich die "Scharfe Timings" aus Post #13.551 genommen. Soweit bin ich erstmal zufrieden, vor allem da das Board nur 95€ gekostet hat. Hatte zuvor auch überlegt lieber ein X570/X470 Board zu holen aber das scheint nicht wirklich viel zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAW-Bearbeiter, cm87 und Flynn82
Es scheint als hätten bestimmte Timings Auswirkungen auf die CPU und deren Boost...
4,4GHz bei 7 von 8 Kernen nach Anpassung tRAS und tRC... kann das sein?

Anhänge

• 20190918_204503.jpg
    20190918_204503.jpg
    388,2 KB · Aufrufe: 380
Dragonheart69 schrieb:
Welche Chips sind den verbaut auf deinem RAM...?
Habe ich voll verpeilt....
Samsung B-Dies. Die Patriot kosten allerdings ne gute Ecke weniger als Gskill... das hat mich gereizt die mal zu testen... nun denke ich, dass die auch drin bleiben :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok....und du bekommst die B-Die auf 3800 MHz bei CL 16...?
Schaffe ich mit den Corsair SE Torque nicht auf Anhieb, mit den microns E-Die kein Problem....bei gerade mal 1,42 Vdimm und 1,1 VSoc.....
Die B-Die brauchen sehr viel mehr an Vdimm und VSoc....
Kannst du mir mal deine kompletten Einstellungen zukommen lassen, vielleicht übersehe ich auch etwas....

Grüße

Moinsen Leute! Bin jetzt auch seit anfang September im Ryzen-Universum unterwegs. Mit dem Crucial BS 3000cl15 32gb. Entschieden hatte ich mich auch für das C6H.
Momentan sehen meine Timings entsprechend des Screens aus.
Habe eben zufällig bemerkt, dass die IF nur noch mit 1800 läuft, nach dem OC allerdings lief diese noch auf 1900.
Habe eben probiert diese manuell wieder auf 1900 zu setzen allerdings schmiert das System dann direkt beim Start vom Cinebench 20 ab. Somit wieder auf Auto gesetzt und das System läuft wieder. Allerdings ist meine Latenz bei fast 80ns.
Mein PBO war komischerweise auch wieder auf 0 gesetzt laut Ryzen Master. Werde wohl mal die default Settings laden und wieder von vorn beginnen müssen, denn im Vergleich zu vor 2 Wochen bin ich bei rund 150 Punkte weniger momentan.
Hci Memtest lief damals ohne Fehler (screen). Keine Ahnung warum es sich nun so verhalten hat und über die Zeit auf 1800 runtergesetzt hat. Hatte in der zwischenzeit 2 Bluescreens gehabt, welche ich auf den Treiber meiner 5700xt geschoben hatte. Jemand einen Ratschlag?
Bin zur Zeit auf dem Bios 7403 unterwegs. Ansonsten lade ich vorerst die defaults und warte auf das neue Bios bevor ich einen neuen Angriff starte.

Lg Mamo

Anhänge

• timings.PNG
    timings.PNG
    451,2 KB · Aufrufe: 379
  • HCI MemTest.PNG
    HCI MemTest.PNG
    295,3 KB · Aufrufe: 376
Dragonheart69 schrieb:
Ok....und du bekommst die B-Die auf 3800 MHz bei CL 16...?
Schaffe ich mit den Corsair SE Torque nicht auf Anhieb, mit den microns E-Die kein Problem....bei gerade mal 1,42 Vdimm und 1,1 VSoc.....
Die B-Die brauchen sehr viel mehr an Vdimm und VSoc....
Kannst du mir mal deine kompletten Einstellungen zukommen lassen, vielleicht übersehe ich auch etwas....

Grüße
Ja, meine Einstellungen sehen so aus...
viper4x8.jpg

viper_current.png

VDimm im Bios auf 1,43v
VSoc im Bios auf Auto
PowerDown deaktiviert
Und ich nutze 4x8GB Patriot Viper Steel 4000 CL19

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
Dragonheart69 schrieb:
Wenn ich vddg auf Auto lasse,stellt das C7H 1,15 V ein.
VSoc soll laut hwinfo auf 1,075 V sein, auch auf Auto im BIOS.
Wiederspricht sich doch....

Grüße
Ja da hatte @ZeroCoolRiddler gesagt, dass es sich um Auslesefehler handelt, da cLDO VDDG maximal = VSoc sein kann, aber eigentlich immer drunter liegt. Ryzen Master hat da wohl ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Dragonheart69 schrieb:
Wenn ich vddg auf Auto lasse,stellt das C7H 1,15 V ein.
VSoc soll laut hwinfo auf 1,075 V sein, auch auf Auto im BIOS.
Wiederspricht sich doch....

Grüße
RMT liest das falsch aus. Die VDDG kann nicht über der Vsoc liegen. Auch nicht gleich auf. Vddg ist bzw. muss immer ein klein wenig unter der Vsoc liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blubhimself86
Hallo, ich habe jetzt die
Sanfte Timings 3600 CL14 ~1,46-1,48v
auf meinem 2x 8GB Crucial 3000 CL15 applied. Mit 1.45V läuft es, auch Games, 1.4V bekomme ich einen Bluescreen. Ich sehe jetzt im Forum immer die ganzen Screenshots. Wie teste ich denn nun am besten auf Stabilität? Ich lese immer was von x000% etc. Die scharfen Timings habe ich noch nicht getestet. Wenn der PC dann nicht mehr hochfährt, woher weiß man dann, welcher Wert angepasst werden muss, man verstellt ja doch ziemlich viel.

Hoffentlich ist es ein Auslesefehler von der Vddg und nicht von der VSoc ....😱😱
Wenn ich Vddg manuell eingebe passt der Wert beim RMT....

Nicht alle Timings auf einmal verstellen, halte dich an die Empfehlung für microns E-Die und höchstens 3 Werte verstellen. Am besten mitschreiben...

Grüße

mhb86 schrieb:
Hallo, ich habe jetzt die
Sanfte Timings 3600 CL14 ~1,46-1,48v
auf meinem 2x 8GB Crucial 3000 CL15 applied. Mit 1.45V läuft es, auch Games, 1.4V bekomme ich einen Bluescreen. Ich sehe jetzt im Forum immer die ganzen Screenshots. Wie teste ich denn nun am besten auf Stabilität? Ich lese immer was von x000% etc. Die scharfen Timings habe ich noch nicht getestet. Wenn der PC dann nicht mehr hochfährt, woher weiß man dann, welcher Wert angepasst werden muss, man verstellt ja doch ziemlich viel.

kauf dir Karhu Ramtest fürn 10er. Lohnt sich sehr mMn. Habs sehr bereut es nicht von Anfang an benutzt zu haben

Sollte man die Fabric Voltage (VDDG) nicht am besten auf Auto lassen da sich anscheinend von der VSoc ableitet?! Kann oft zu Soundprobleme und irgendwann auch zu Instabilitäten kommen soweit ich weiß.

@Celticon
Jein. Solange keine Probleme auftreten würde ich das auch auf Auto lassen. Sollten allerdings Soundknackser kommen oder 1900 FCLK nicht bootbar sein, kann eine Anpassung helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celticon
Zurück
Oben