Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
ProGunShooter
Lt. Commander
Ja war da auch schon vorhanden, habe persönlich Windows im Verdacht. Würde sagen dass es erst nach einem Update los ging
Tenobaal
Ensign
Bei mir tritt ein ähnliches Problem auf. Quasi bei jedem Cold Start seit dem ABBA drauf ist geht nach dem Post Bild mein Monitor aus. Dann schwarzes Bild und der Monitor wechselt ein paar mal von Standby nach "Suche Signal". Mit etwas Glück kommt dann irgendwann ein Bild oder ich muss die Kiste ausschalten. Witziger weise funktioniert es danach und sobald es einmal läuft, sind danach keine Probleme mehr vorhanden.ProGunShooter schrieb:Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Seit neustem habe ich das Problem das der Grafiktreiber bei RAM OC (selbst bei XMP) entweder nicht richtig geladen ( Geräte Manager sagt: "Für dieses Gerät sind keine Treiber installiert." )wird und/oder kurz abstürzt und dann wieder neustartet (kurzer Freeze, schwarzer Bildschirm, Bild wieder da)
Nachdem es einmal abgestürzt ist läuft es danach meistens ohne weiteren Vorfall weiter, auch in Spielen. Finde es trotzdem sehr eigenartig.
Grafiktreiber habe ich schon mehrere durchprobiert, besteht sowohl mit älterten als auch dem neusten Treiber.
Liegt hier irgendein Defekt vor? Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Ahnung was das Problem sein könnte?
Ram ist von 3000Mhz CL15 auf 3800Mhz CL16 übertaktet.
Edit: Kommt wohl vom nVidia Treiber... ist aber erst seit dem neusten AGESA ABBA soweit ich das beurteilen kann. Im Eventlogger ist eine Kritische Meldung.
Code:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "14" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.
Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.
Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:
\Device\00000070
CMDre 00000001 00000240 ff1fe202 00000007 00000000
Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden
Zuletzt bearbeitet:
Boffe
Lieutenant
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir kurz helfen:
seit ca. 2 Monaten hatte ich die Werte aus dem Post
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/post-22900320
Problemlos am laufen, seit dem Update auf ABBA läuft nix mehr.
Hat jemand schon eine aktuelle Konfig die läuft ?
meine Hardware:
X570 Aorus Pro
Ballistik Sport LT 3000MHz CL15
3600X
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/post-22900320
meine Hardware:
X570 Aorus Pro
3600X
Tenobaal
Ensign
Ich habe gerade nochmal den nVidia Treiber deinstalliert und DDU im abgesicherten Modus drübergejagt.
Dreimal heruntergefahren und gestartet...läuft scheinbar. Kann aber auch ein Zufall sein. Mir ist aufgefallen, dass der Rechner ein anderes Startverhalten zeigt:
Alt: Es kommt das MSI Bootlogo. Nach 3 sek. erscheint der "sich drehende Kreis aus Punkten". Wenn der Kreis verschwindet, kommt sofort der Windows Login Screen, danach der Desktop.
Neu: Es kommt das MSI Bootlogo. Der Windows Login-Screen erscheint, aber "der drehende Kreis aus Punkten" wird jetzt erst angezeigt. Der Desktop wird angezeigt.
Wenn irgentwelche Werte auf Auto standen, diese ebenfalls abgleichen. Eventuell sind die Auto-Werte für Spannungen im neuen Bios niedriger.
Dreimal heruntergefahren und gestartet...läuft scheinbar. Kann aber auch ein Zufall sein. Mir ist aufgefallen, dass der Rechner ein anderes Startverhalten zeigt:
Alt: Es kommt das MSI Bootlogo. Nach 3 sek. erscheint der "sich drehende Kreis aus Punkten". Wenn der Kreis verschwindet, kommt sofort der Windows Login Screen, danach der Desktop.
Neu: Es kommt das MSI Bootlogo. Der Windows Login-Screen erscheint, aber "der drehende Kreis aus Punkten" wird jetzt erst angezeigt. Der Desktop wird angezeigt.
Sicher, dass du keine EInstellung übersehen hast?Boffe schrieb:Hallo,
meine Hardware:
X570 Aorus Pro
3600X
Wenn irgentwelche Werte auf Auto standen, diese ebenfalls abgleichen. Eventuell sind die Auto-Werte für Spannungen im neuen Bios niedriger.
ich hab mit 1001 ABBA meine 3800er Settings nicht mehr zum Laufen bekommen 🤷♀️Boffe schrieb:Problemlos am laufen, seit dem Update auf ABBA läuft nix mehr.
Daher wieder retour auf 1003AB (0702)...
Tjoa, das klingt ja fast so als wäre ABBA übereilt in panischer Reaktion auf die Kritik bezüglich den clock speeds rausgekommen...
Da fragt man sich, an wie vielen Stellschrauben die rütteln mussten, um aus Zen 2 noch 25-50 MHz rauszukitzeln.
Da fragt man sich, an wie vielen Stellschrauben die rütteln mussten, um aus Zen 2 noch 25-50 MHz rauszukitzeln.
blubhimself86
Ensign
Für Asus C8H Boards ist ein neues Bios raus... 0901
1. Improve memory compatibility
2. Update various auto-rules related to overclocking
3. Optimizations made to speed up EZFlash
4. Fixed a compatibility issue with 5-way Optimization
Möglich, das damit die RAM OC Settings wieder laufen.
1. Improve memory compatibility
2. Update various auto-rules related to overclocking
3. Optimizations made to speed up EZFlash
4. Fixed a compatibility issue with 5-way Optimization
Möglich, das damit die RAM OC Settings wieder laufen.
Zuletzt bearbeitet:
Dragonheart69
Lt. Junior Grade
Mit dem abba BIOS auf dem C7H läuft mein OC sogar noch etwas besser als mit abb....
Eventuell baue ich meine B-Die nochmal ein und versuche die 3800mhz zu knacken...
Grüße
Eventuell baue ich meine B-Die nochmal ein und versuche die 3800mhz zu knacken...
Grüße
dadosenfisch
Cadet 2nd Year
ProGunShooter schrieb:Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Seit neustem habe ich das Problem das der Grafiktreiber bei RAM OC (selbst bei XMP) entweder nicht richtig geladen ( Geräte Manager sagt: "Für dieses Gerät sind keine Treiber installiert." )wird und/oder kurz abstürzt und dann wieder neustartet (kurzer Freeze, schwarzer Bildschirm, Bild wieder da)
Moin,
meine Kiste (3700X auf Tomahawk Max, 2x16 GB Crucial Ballistix per XMP auf 3000MHz) hat exakt dasselbe Problem: Manchmal wird der Grafiktreiber beim Windowsstart nicht sofort geladen - in diesem Fällen darf man so 20-30 Sekunden warten, dann wird der Bildschirm kurz schwarz und nach weiteren ca. zwei Sekunden ist der Treiber dann mit Verzögerung geladen.
Das passiert nicht immer, aber hinreichend oft und war bei mir auch schon bei den älteren BIOS-Versionen so.
Wenn der Fall auftritt und man fix genug Last drauf gibt (Spiel starten etc.), dann werden teils lustige Fehlermeldungen geworfen, von wegen "keine Grafikkarte gefunden" etc.
Bei ASUS gibt es das Phänomen auch und dort hatte das was mit der Unterstützung für "Hyper M.2X16 " zu tun (einfach auf "disabled" setzen und Problem gelöst, s. hier) - nur scheint es bei MSI keine analoge Einstellung im BIOS zu geben.
Immerhin läuft der Rechner einwandfrei, wenn denn mal der Treiber gestartet ist.
Gruß,
fisch
RAW-Bearbeiter
Ensign
cm87 schrieb:ich hab mit 1001 ABBA meine 3800er Settings nicht mehr zum Laufen bekommen 🤷♀️
Daher wieder retour auf 1003AB (0702)...
Hier ist alles bestens mit ABBA.
Hab mich gestern mal an 3800/ IF 1900 (fast) mit ABBA probiert (weitgehend nach RAM Calc) - läuft stabil mit Kahru und AIDA Stresstest- und auch der Photoshopbench hat sich um knapp 4% gegenüber 3733 MHz erhöht.
Erhöhte VDDG hat er jedoch nicht gebraucht, bzw. sich bei 0.990 V auch "verschluckt". Mehrfachstarts und Black screens - mit 0.950 läuft er sauber. VDIMM steht auf 1,43 V - damit bleibt der RAM auch bei längerer Belastung geradeso unter 50 Grad.
Anhänge
blubhimself86
Ensign
Ist das die SMU aus dem Mod Bios?cm87 schrieb:Hab jetzt die 0901er Version drauf... Ist aber mir alter 40er SMU... Bravo asus... Wenigstens laufen da meine 3800cl14 mit 2x16GB.
Mal schauen, ob es auch stabil geblieben ist.
Nope.blubhimself86 schrieb:Ist das die SMU aus dem Mod Bios?
P4-Freak
Lt. Commander
Hallo, ich hab heute auch mal die Anleitung benutzt und die Taktraten sowie Latenzen etwas optimiert. Bis jetzt lief Memtest86 15min ohne Fehler.
Habt ihr noch Ideen, welche Werte man etwas reduzieren kann?
3800 Ram+ 1900IFC wollten nicht stabil laufen.
EDIT
Ich werde jetzt diese Einstellungen lassen, damit läuft es definitiv beim Zocken stabil, die 3733 wollen wohl einfach nicht ohne Absturz bleiben.
Habt ihr zu den Timings noch vorschläge?
Im Grunde wollte ich die 3733 betreiben, weil die Spannung für die Riegel deutlich niedriger wäre, geht wohl leider nicht.
Habt ihr noch Ideen, welche Werte man etwas reduzieren kann?
3800 Ram+ 1900IFC wollten nicht stabil laufen.
EDIT
Ich werde jetzt diese Einstellungen lassen, damit läuft es definitiv beim Zocken stabil, die 3733 wollen wohl einfach nicht ohne Absturz bleiben.
Habt ihr zu den Timings noch vorschläge?
Im Grunde wollte ich die 3733 betreiben, weil die Spannung für die Riegel deutlich niedriger wäre, geht wohl leider nicht.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
blubhimself86
Ensign
Läuft also stabil mit ABBA..?! 1,52v geht aber nur aktiv gekühlt oder?cm87 schrieb:
Die Hürde 64,8ns scheint wohl n C8H Ding zu sein... egal wie straff ich die Timings anziehe...da komme ich nicht drunter.
Versuch mal tWRRD 3P4-Freak schrieb:Habt ihr noch Ideen, welche Werte man etwas reduzieren kann?
Kann gut sein...blubhimself86 schrieb:Die Hürde 64,8ns scheint wohl n C8H Ding zu sein...
Ich habe mit sehr straffen Timings 68ns, die schaffen andere hier mit deutlich weniger aggressiven Timings locker. Liegt denke ich auch an meinem Mainboard.
Nein kein Abba. Das war das 0901er Bios mit 40er SMU.blubhimself86 schrieb:Läuft also stabil mit ABBA..?! 1,52v geht aber nur aktiv gekühlt oder?
Die Hürde 64,8ns scheint wohl n C8H Ding zu sein... egal wie straff ich die Timings anziehe...da komme ich nicht drunter.
Hatte schon unter 64ns, aber mit anderem Bios und 34er SMU.