Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Dragonheart69 schrieb:
Nicht lange rummachen 532 einstellen und dann booten...wenn es klappt Schritt für Schritt weiter runter.....
Viel Erfolg
Danke... das probiere ich mal.
Da müsste ich aber auch Glück gehabt haben mit dem Kit wenn es 280ns schafft?!
Das bisher niedrigste, was ich mit E Dies booten konnte war 542..

Bluescreen direkt nach Kaltstart. Was tun?
Der Ram wurde vor etwa einer Woche eingestellt. Kahru läuft wiederholt auf 10.000%, darunter auch ein Versuch mit Kaltstart. Hier meine Speccs:

824141

Hast du das Setting mal mit Aida getestet? Ram + Cache? Oder mit anderen Tools?
Zufällig die Tage ein Bios Update gemacht?

@cm87
Nicht zwingend, meiner brauchte ja sogar nur 1,225v für 4GHz oder 1,275v für 4,2GHz. Inkl RAM OC.

@$Name
Mal andere RTT probiert? Bei mir liefen 7/0/0 mit 48 ProcODT am Besten. 5/0/0 wären auch ein guter Versuch.

Verangry schrieb:
@glZmO

Das liegt an der verbauten CPU.

Du hast einen Gen 1 Ryzen eingebaut, deswegen sieht die Oberfläche anders aus.
Bei jeder Gen kamen Neuerungen hinzu. Gen1+ also Ryzen 2000 hat noch eine andere Oberfläche

Ahhhhh...verstehe! Danke für die Antwort! :)

blubhimself86 schrieb:
Hast du das Setting mal mit Aida getestet? Ram + Cache? Oder mit anderen Tools?
Zufällig die Tage ein Bios Update gemacht?
Ram + Cache. 1h stabil. Kein BIOS Update in letzter Zeit.

Dragonheart69 schrieb:
Erhöhe mal leicht die VSoc..
VSoc wird von 1,019V auf 1,03V erhöht.

cm87 schrieb:
AllCore auf 4,0 GHz mit 1,35V
Ja, auf 3,95ghz. Sollte sich dass dann nicht auch ingame bemerkbar machen? Der Rechner lief jetzt eine Woche ohne Probleme. Ich kann natürlich mal versuchen die CPU auf 3,8ghz mit entsprechend geringerer Spannung stabil zu bekommen. So groß ist der Unterschied ja nicht.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Mal andere RTT probiert? Bei mir liefen 7/0/0 mit 48 ProcODT am Besten. 5/0/0 wären auch ein guter Versuch.
Nein. Der Rechner bootet nicht unter ProccODT 53. Daher fahre ich auf 53. Will mal 5/0/0 bis 7/0/0 durch versuchen. Danke.

Danke euch!

$Name schrieb:
Nein. Der Rechner bootet nicht unter ProccODT 53. Daher fahre ich auf 53. Will mal 5/0/0 bis 7/0/0 durch versuchen. Danke.
Mit 7/0/0 braucht er weniger ProcODT als zB mit 0/3/1. ;)

Dragonheart69 schrieb:
Nicht lange rummachen 532 einstellen und dann booten...wenn es klappt Schritt für Schritt weiter runter.....
Ich hatte jetzt das ich schön 540 ausloten konnte als letzter stabiler Takt, Karhu und TM5 bestätigt.

Nur einen kalten Boot am nächsten Morgen konnte ich vergessen - aktuell steht er wieder auf 560, 550 werde ich noch probieren.

Also - nicht alles was unter Last oder nach einigem Rumprobieren mit ständigen Reboots läuft, läuft auch am nächsten Morgen noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
ZeroCoolRiddler schrieb:
Mit 7/0/0 braucht er weniger ProcODT als zB mit 0/3/1. ;)
Das ist interessant. Wird alles notiert und ausprobiert. Ich werde berichten.

Nachdem der Rechner eine Woche ohne murren lief wollte er gerade eben nicht mehr booten. Statt VSoc auf 1,03V zu erhöhen habe ich jetzt erstmal nur ProcODT von 53 auf 60 erhöht, damit bootet der Rechner. mal sehen ob der Fehler da lag und ob das zu Stabilität führt. Ich teste später mit Aida und dann ggf. mit Karhu. Ansonsten probiere ich es nochmal mit VSoc 1,03 und dann mit 5/0/0 bis 7/0/0 mit jeweils angepasster und geringerer ProccODT

Rickmer schrieb:
Ich hatte jetzt das ich schön 540 ausloten konnte als letzter stabiler Takt, Karhu und TM5 bestätigt.

Nur einen kalten Boot am nächsten Morgen konnte ich vergessen - aktuell steht er wieder auf 560, 550 werde ich noch probieren.

Also - nicht alles was unter Last oder nach einigem Rumprobieren mit ständigen Reboots läuft, läuft auch am nächsten Morgen noch.

Die Erfahrung musste ich leider auch machen, kalter Boot mit 532 unmöglich, bin wieder hoch auf 551 trfc ......und versuche auszuloten.......aber die Zeit 🤔🤔

Guten Morgen RAM OC Community,

ich habe nachdem ich in letzter Zeit auf dem 3733 Fast Preset vom DRAM Calculator lief von Bios F5a (Beta) auf F5b geupdated. Komischerweise bootet kommt er nicht mehr post Bios wenn ich alle Suptimings eingebe (hat er mit F5a gemacht).

Hatte es dann nur mit den Main Timings versucht und das lief für einen kurzen Karhu run stabil. Da dann aber Tfaw und trfc im Gegensatz zu den DRC Timings doch sehr hoch waren diese auf die Werte gesetzt und den rest auf Auto gelassen.

So ist er jetzt auch über Nacht Karhu stabil durchgelaufen.
Hier ein kurzer Überblick wie er gerade läuft und einmal die Werte mit denen er nicht Post Bios kommt. Seht Ihr vielleicht was die Ursache sein könnte wieso er mit allen Subtimings nicht bootet?

Danke!
Gruß
v3g4s

EDIT: Habe mal den AIDA Screenshot mit angehängt

Anhänge

• Stabil.JPG
    Stabil.JPG
    160,7 KB · Aufrufe: 364
  • DRM_3733_Fast.png
    DRM_3733_Fast.png
    67,6 KB · Aufrufe: 375
  • Aida.JPG
    Aida.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 382
Zuletzt bearbeitet:
RYZ3N schrieb:
@4TheDuke ich weiß nicht ob ASRock die beiden Funktionen "Spread Spectrum" und "BCLK" auch beim B450 Pro4 aus dem Mod-BIOS von @J Z Computer übernommen hat, bei den X470-Mainboards ist das der Fall.

Wenn dein Board diese Funktionen bietet, findest du sie direkt im OC Tweaker und zwar ganz oben.

ist also so, es gibt keine Einstellung für die BCLK. Dann bleibt es eben bei
99,8 MHz, wie bei den meisten.

Hat hier eigentlich schon jemand mehr als 1900MHz IF Takt geschafft?

Ich hab seit 2 Wochen ein seltsames phenomen, weiß aber noch nicht ob der RAM oder die IF schuld ist.

Hatte ca.3 Wochen IF 1900/DDR4-3800 CL16 stabil am laufen.
Jetzt bekomme ich mit diesem setting Sound knacksen und nach kurzer zeit dann einen instant reboot oder bluescreen.

Muss ich mir noch genauer ansehen was schuld ist, sieht aber aus als ob mein 3900X schon leicht degraded.

Zurück
Oben