Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Guten Tag , seitdem ich den Ryzen 3700x drinne habe lässt sich mein Arbeitsspeicher nicht mehr übertakten. Vorher ging es ohne Probleme , woran könnte es liegen?

Habe folgendes verbaut :

Graka : RX 5700 XT Nitro+
Cpu : Ryzen 3700x
Ram : 32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank DDR4-3200
Mainboard : Asrock Taichi x470 ( neuste Bios)
Netzteil : be quiet! Dark Power Pro P11 750W
Windows : 10 aktuellste Version

Habe wenig Ahnung vom Übertakten weswegen ich immer das XMP bevorzuge.

Dram Calculator habe ich 1:1 das hier https://prnt.sc/p9h1yu übernommen aber der Pc bootet danach gar nicht und wenn ja ein Bootloop + Bios wird zurückgesetzt. Ich bedanke mich für jeden Hilfe , aktuell läuft der Ram auf 2733mhz , höher komme ich nicht.

Rickmer schrieb:
Versuch mal tWRRD 3

Kann gut sein...

Ich habe mit sehr straffen Timings 68ns, die schaffen andere hier mit deutlich weniger aggressiven Timings locker. Liegt denke ich auch an meinem Mainboard.

Ist mal geändert, sonst noch Anregungen?

edit
lief nicht stabil, muss leider auf 4 bleiben

Anhänge

• stable2.JPG
    stable2.JPG
    226,6 KB · Aufrufe: 417
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte hat inzwischen das F5b veröffentlicht. Auch damit kein Erfolg. Mein altes 3800 CL16 OC lässt sich auch damit nicht zum booten bewegen.

Die konzentrieren sich derzeit nur auf die CPU. Da dort der größte Aufschrei gewesen ist. Da auch mein RAM noch nicht stabil in seinen Spezifikationen läuft, warte ich ebenfalls auf ein BIOS, mit dem es funktioniert. Ich hoffe, bis zum Weihnachtsgeschäft haben sie dann auch das in den Griff bekommen.

Grüße

Ich hab die Vorabversion der Anleitung mal im Startbeitrag eingepflegt - Anleitungsvideo folgt über YT folgt.
Ergänzung ()

Spiczek schrieb:
Die konzentrieren sich derzeit nur auf die CPU. Da dort der größte Aufschrei gewesen ist. Da auch mein RAM noch nicht stabil in seinen Spezifikationen läuft, warte ich ebenfalls auf ein BIOS, mit dem es funktioniert. Ich hoffe, bis zum Weihnachtsgeschäft haben sie dann auch das in den Griff bekommen.

Grüße
Hauptaugenmerk liegt derzeit auf den Boost, ja... Wobei der in realen Bedingungen so gut wie keinen Einfluss hat und die CPUs auch ohne hohen Boostraten in Spielen/Anwendungen einfach verdammt gut performen... Naja... Vlt wird es ja mit Agesa 1006 etwas :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, DanHot und blubhimself86
cm87 schrieb:
Hauptaugenmerk liegt derzeit auf den Boost, ja... Wobei der in realen Bedingungen so gut wie keinen Einfluss hat und die CPUs auch ohne hohen Boostraten in Spielen/Anwendungen einfach verdammt gut performen... Naja... Vlt wird es ja mit Agesa 1006 etwas :D

Mein Reden! Wenn dieses Geflenne wegen der paar MHz nicht so immens hohe Wellen geschlagen hätte, hätten die Hersteller ihre Ressourcen besser verteilen können und wir wären vllt schon ein ganzen Stück weiter. Es gibt noch so einige Bugs auszumerzen in den "BIOSen".

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
P4-Freak schrieb:
Ist mal geändert, sonst noch Anregungen?

edit
lief nicht stabil, muss leider auf 4 bleiben

Kurze Frage...welche Einstellung im Ryzen Master muss ich ändern, damit das so ausschaut wie bei dir? Habe die Version 2.0.1.1233.

Bei mir schaut das "nur" so aus:

824044

Guten Tag Jungs,

ich hätte da mal ein kleines Problem.

Ich hab auch die Crucial Balistix Sport LT 2x8 GB 3000 CL15.

Da es endlich für das X570 Gaming Edge ein Bios mit ABBA gab, wollte ich mich endlich mal ans Ram OC wagen.

Hier die Ergebnisse einfach mit XMP auf dem alten Bios:

824105

Nun hab ich mal blind die Werte von @ZeroCoolRiddler benutzt und das System hat ohne Probleme direkt gestartet.

Jedoch haben sich trotz des höheren Takts und der besseren Read & Copy Werte, die Latency verschlechtert. :confused_alt:

824107

Anbei mal noch die Ram-Werte die Ryzen Master ausliest:

824110

Ich hoffe 1.41 Spannung und 1.1 SOC sind ausreichend. Aber könnt ihr mir nun sagen wo ich es verkackt habe ? :D

Eigentlich sollten doch die Latenzen erheblich besser sein mit 3733 CL16, statt 3000 CL 16 ?!

@aldaric

Du musst den "Gekoppelter Modus" anmachen, dann sinkt auch die Latenz. ;)

@glZmO

Das liegt an der verbauten CPU.

Du hast einen Gen 1 Ryzen eingebaut, deswegen sieht die Oberfläche anders aus.
Bei jeder Gen kamen Neuerungen hinzu. Gen1+ also Ryzen 2000 hat noch eine andere Oberfläche

• Gefällt mir
@Verangry

Huch, danke ! :D

Also FCLK steht im MSI Bios dann für den IF, den muss man selbst einstellen. Hab ich nun auf 1867 gestellt und siehe da:

824115

Ob das jetzt hier zu den "besseren" Ergebnissen gehört, kann ich jetzt nicht sagen. Aufjedenfall ist die Latency jetzt deutlich niedriger.

Eine Frage noch:

Im MSI Bios gibt es noch UCLK als Einstellung, diese hab ich auf UCLK = MEMCLK1 gestellt. Wofür steht das jetzt genau ? Mit dem IF hat es ja nichts zu tun, denn das ist der FCLK. :D

aldaric schrieb:
@Verangry

Huch, danke ! :D

Also FCLK steht im MSI Bios dann für den IF, den muss man selbst einstellen. Hab ich nun auf 1867 gestellt und siehe da:

Anhang anzeigen 824115

Ob das jetzt hier zu den "besseren" Ergebnissen gehört, kann ich jetzt nicht sagen. Aufjedenfall ist die Latency jetzt deutlich niedriger.

Eine Frage noch:

Im MSI Bios gibt es noch UCLK als Einstellung, diese hab ich auf UCLK = MEMCLK1 gestellt. Wofür steht das jetzt genau ? Mit dem IF hat es ja nichts zu tun, denn das ist der FCLK. :D
UCLK ist der Takt des Speichercontrollers :)
Speichertakt, Infitiy Fabric und Speichercontroller sollten im 1:1:1 Verhältnis arbeiten um die bestmögliche Leistung zu erzielen :)

• Gefällt mir
Es gibt drei Clocks die eingehalten werden sollten beim OC.

MEMCLK = Speichertakt
UCLK = Memory Controller
FCLK = Infintiy Clock.

Diese sollten alle mit den gleichen Werten eingestellt werden um die Latenzen gering und den Durchsatz hoch zu halten.

Erst wenn der wenn der Speichertakt über 4400 MHz ist lohnt es sich den UCLK (also der Speicher Kontroller) auf 2:1 umzustellen, alles andere vorher verringert die Leistung.

Gleiches gilt auch für den FCLK, der schafft, je nach CPU, maximal 1923 MHz also sollte dieser bei 1900 stehen (optimum)

Schafft die CPU weniger dann eben entsprechend geringer takten und dafür den Speicher erhöhen, sofern möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und ZeroCoolRiddler
Das ist der berühmte Teiler um den sich alles dreht. Wenn du FCLK synchron zum MCLK betreibst, wird UCLK=MCLK/1 gesetzt. [3800(1900)/1900/1900]
Setzt du FCLK und MCLK asynchron, stellt es sich auf UCLK=MCLK/2 ein. [4000(2000)/1900/1000]

• Gefällt mir
Alles klar, danke euch !

So, dass sind nun die Werte mit dem 3733er CL16 Einstellungen:

824127

Später test ich evtl. noch die 3800er Einstellungen, mal sehen ob meine CPU den 1900er IF mitmacht. :daumen:

Wird gemacht ! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und cm87
aldaric schrieb:
Alles klar, danke euch !

So, dass sind nun die Werte mit dem 3733er CL16 Einstellungen:

Anhang anzeigen 824127

Später test ich evtl. noch die 3800er Einstellungen, mal sehen ob meine CPU den 1900er IF mitmacht. :daumen:
Da werd ich auch wieder ganz ungeduldig, wenn ich das so sehe xD Der Postbote sollte heute ein weiteres Kit Ballistix 3000cl15 in meinen Briefkasten geschmissen haben... heute Abend kann ich dann mal gucken, was das so kann :D Vor Allem, wie weit runter tRFC geht

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Zurück
Oben