Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Heyo,

Ich versuche gerade die laschen Timings für 3800 MT mit meinen Micron E-Die auf meinem 3700X hinzubiegen, leider ohne Erfolg (AIDA Cache fliegt mir fast sofort um die Ohren). Habe bis 1.45V DDR getestet.

Meine stabilen (8700% Karhu) Basistimings sind:
16-20-20-40 (tCL-tRCD-tRP-tRAS), Rest auto
VDDG/P: 1.075
DDR: 1.42V
SOC: 1.1V (auto)
VCore: auto
RTT: 0/3/1
CAD: 24-24-24-24
MCLK/FCLK: 3800/1900
ProcODT: 32

AORUS X570 Pro F6b
BLS16G4D32AESB.M16FE (2x16G) (3200 16-18-18-36-72)

Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke!

Edit: OK, sieht so aus als ob ich Module erwischt habe, die unbedingt tRP=tCL+1 haben wollen. Ich teste mal weiter :)
Edit 2: Sollte ich mit einer der VDD* etwas runter gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe durch die Bank weg 24.

Moin, ich habe ein paar Fragen. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen??

Ich habe einen Ryzen 3800 Gigabyte Aorus Elite X570 und Corsair rgb pro 3200 mit Samsung bdies.

Ich habe alles so gemacht wie in der Anleitung, leider ist mein BIOS ziemlich komisch und ich kann die teilweise die Werte gar nicht eingeben
Zb soll ich eine yt der von 20 eingeben, es geht bei mir aber nur bis 19h clk.

Ich kann auf 3733 mhz Booten aber dann ändert das System meine Timings und alles ist Ziel mich Slow.

Wäre dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Anhänge

• 5D03B700-2F36-4CBD-BBD6-57134EC8F9A1.jpeg
    5D03B700-2F36-4CBD-BBD6-57134EC8F9A1.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 371
  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 381
cm87 schrieb:
VDDG auf 0,95V - VDDP mal auf Auto.
Danke, werde ich versuchen. Allerdings hatte ich VDDG und P auf Auto als ich die 16-20-20-40er Basistimings getestet hatte - mein Board setzt die dann auf 1.05V; erst bei 1.075 liefen die Timings stabil.

Edit: die "laschen" Timings scheinen jetzt stabil zu sein, mit tRP=tCL+1 (tRP=tCL hat immer sofort Fehler geworfen), allerdings erst ab 1.45V. Muss ich mich einfach damit zufrieden geben, dass das Kit relativ viel Spannung braucht, oder kann ich da woanders noch dran drehen?
Edit 2: Nope, crashen spät. Über 1.45V würde ich ungern gehen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Waitimlow schrieb:
Die Eingabe ist in Hexadezimal. Du musst 14 eingeben.

Das siehst du an dem 'h' hinten dran. Probier mal - du kannst auch a-f eingeben, aber keine anderen Buchstaben. Wenn die Eingabe vermutlich bis 1f geht, dann ist das immerhin bis zu 31.

Waitimlow schrieb:
Moin, ich habe ein paar Fragen. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen??

Ich habe einen Ryzen 3800 Gigabyte Aorus Elite X570 und Corsair rgb pro 3200 mit Samsung bdies.

Ich habe alles so gemacht wie in der Anleitung, leider ist mein BIOS ziemlich komisch und ich kann die teilweise die Werte gar nicht eingeben

Ich kann auf 3733 mhz Booten aber dann ändert das System meine Timings und alles ist Ziel mich Slow.

Wäre dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Sieht so aus als trägst Du die Timings im AMD OC Menü ein. Ist das Absicht? Hat Dein Board die Settings nicht separat?

• Gefällt mir
Reaktionen: nrw
Im CB Artikel steht folgendes:
Bis zu einem Takt von DDR4-3600 arbeiten die internen Teiler mit 1:1:1 (MEMCLK = UCLK = FCLK). Darüber hinaus verweilt das IF bei 1.800 MHz und das UCLK wird gegenüber dem MEMCLK halbiert, was eine „Straflatenz“ nach sich zieht.
Wenn ich nun meinen Speicher mit 3733 MHz betreiben möchte, weil mir die Spannungen für 3600 MHz mit guten Latenzen zu hoch sind (siehe Micron e-die Leitfaden) und ich dementsprechend auch die FCLK auf 1866 MHz einstelle, dann arbeiten meine internen Teiler doch weiterhin 1:1:1 und von der o.g. Straflatenz bleibe ich verschont.
Verstehe ich das so richtig?

cm87 schrieb:
VDDG auf 0,95V - VDDP mal auf Auto.
Hier wird die Maus laggy. Bei 0.95 G, 1050 P (Auto) belassen und am SOC (1.1) drehen?

Edit: 990mV VDDG, 1050 VDDP (Auto), 1.125V SOC scheinen zu laufen.
Soll ich die "laschen" Timings jetzt noch mal probieren, bzw. wo würdest Du jetzt hier weiter dran drehen? Die Laschen waren semi-stabil (2 Stunden Karhu) bei 1.45V DDR, 1075 VDD*, crashten aber später.

Kann ein niedrigeres VDDG mehr Stabilität bedeuten, bzw. kann ich mir mit den 1075mV die letzten Versuche verhauen haben?

Danke!

Anhänge

• AMD_Ryzen_Master_1ftJOvR0tn.png
    AMD_Ryzen_Master_1ftJOvR0tn.png
    396,9 KB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet:
Xedo schrieb:
Verstehe ich das so richtig?
Richtig.

Mit den Ballistix Sport würde ich allerdings auch direkt erstmal 3800/1900 versuchen.

rektalbox schrieb:
Sieht so aus als trägst Du die Timings im AMD OC Menü ein. Ist das Absicht? Hat Dein Board die Settings nicht separat?

Morgen , ja das war in diesem Fall Absicht.
Da es im normalen Menü nicht funktioniert hat.
Dort kann ich auch nur die Haupt Spannung des ddr eintragen aber keine anderen. Aber im and tweaked geht es auch nicht da ich keine Komma zahlen eintragen kann. Aber wie du wahrscheinlich merkst steh ich auch etwas auf dem Schlauch 🤷‍♂️
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Die Eingabe ist in Hexadezimal. Du musst 14 eingeben.

Das siehst du an dem 'h' hinten dran. Probier mal - du kannst auch a-f eingeben, aber keine anderen Buchstaben. Wenn die Eingabe vermutlich bis 1f geht, dann ist das immerhin bis zu 31.
Morgen, oh wow ich versteh gar nix 😂
Im normalen Menü kann ich alle Werte ganz normal eintragen aber keine Spannungswerte. Nur DDR auf 1.4v und sobald ich die Werte eintragen geht gar nix mehr🤷‍♂️ Nur wenn ich im and oc die Werte eingebe funktioniert es aber dann greift gear down und setz meine Timings auf 22 oder höher. Wenn ich gear down ausstelle startet das System nicht mehr.

Der IF sollte net so einfach kaputt gehen. Der IO chip ist ja net in 7nm sondern 14?nm
Stockvoltage 1.1V SOC vddp+vddp stock meistens 1.05 eingestellt.
Wenn also soc auf 1.15 laufen lässt sollte da nix hopps gehen

rektalbox schrieb:
Edit: 990mV VDDG, 1050 VDDG (Auto), 1.125V SOC scheinen zu laufen.
Soll ich die "laschen" Timings jetzt noch mal probieren, bzw. wo würdest Du jetzt hier weiter dran drehen? Die Laschen waren semi-stabil (2 Stunden Karhu) bei 1.45V DDR, 1075 VDD*, crashten aber später.
Bei den Edies bin ich leider der falsche Ansprechpartner :) Halt mich da nur an die Anhaltspunkte von @ZeroCoolRiddler und den anderen aus der Community.

rektalbox schrieb:
Kann ein niedrigeres VDDG mehr Stabilität bedeuten, bzw. kann ich mir mit den 1075mV die letzten Versuche verhauen haben?
Manchmal ist weniger mehr. Stell dir das als Oszillator vor. Zu wenig oder zu viel Spannung kann den Fluss der Wellen eben stark beeinflussen.

Das Problem liegt eher daran, dass es derzeit keine Möglichkeit gibt, die Spannung des IFs perfekt auszuloten.

Morrian schrieb:
Der IF sollte net so einfach kaputt gehen. Der IO chip ist ja net in 7nm sondern 14?nm
Stockvoltage 1.1V SOC vddp+vddp stock meistens 1.05 eingestellt.
Wenn also soc auf 1.15 laufen lässt sollte da nix hopps gehen
Nachdem das IF nicht höher als VSoC sein kann, kann da normal nix passieren. Außer man hat auch daran gedreht.
Vielleicht aber einfach nur ein BIOS Update gezogen? Ich hatte mit ABBA Probleme bei 3800/1900 - liegt aber am Update, nicht am IF.

Rickmer schrieb:
Richtig.

Mit den Ballistix Sport würde ich allerdings auch direkt erstmal 3800/1900 versuchen.
Hatte ich getestet, leider war kein boot möglich. Macht es da Sinn, VDDG und VSOC anzuheben?
Bis auf VDIMM waren die nämlich alle auf stock.

Waitimlow schrieb:
da ich keine Komma zahlen eintragen kann
Versuche mal einen Punkt anstelle eines Kommas. Also 1.4 anstatt 1,4.

• Gefällt mir
Reaktionen: nrw
Zurück
Oben