Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Waitimlow schrieb:
Morgen , ja das war in diesem Fall Absicht.
Da es im normalen Menü nicht funktioniert hat.
Dort kann ich auch nur die Haupt Spannung des ddr eintragen aber keine anderen. Aber im and tweaked geht es auch nicht da ich keine Komma zahlen eintragen kann. Aber wie du wahrscheinlich merkst steh ich auch etwas auf dem Schlauch 🤷‍♂️
Ergänzung ()

Morgen, oh wow ich versteh gar nix 😂
Im normalen Menü kann ich alle Werte ganz normal eintragen aber keine Spannungswerte. Nur DDR auf 1.4v und sobald ich die Werte eintragen geht gar nix mehr🤷‍♂️ Nur wenn ich im and oc die Werte eingebe funktioniert es aber dann greift gear down und setz meine Timings auf 22 oder höher. Wenn ich gear down ausstelle startet das System nicht mehr.

Was genau fehlt dir denn an Settings? Ich kann dir da gerne helfen, habe ein AORUS X570 Pro und das Elite auch schon verbaut.

BIOS Version?

Normalerweise musst du nur für VDDG/VDDP ins AMD OC Menü. Hier trägst du in mV ein, brauchst also keine Kommas. Nicht verwechseln mit dem CLD0_VDDP aus dem tweaker Menü.

Wie viel Potential ist noch in den Timings versteckt? Ich nutze die Scharfe Timings 3800 CL16 ~1,4v von ZeroCoolRIddler. Macht es dann überhaupt dann noch Sinn als Laie sich an den Timings versuchen`? Viel steckt da doch nicht mehr drin?

cm87 schrieb:
Wie sieht man das? Mir sind das zu wenig Infos...
Wenn min. 2 Personen berichten, dass plötzlich der ganze PC aufgrund von RAM crasht, finde ich das etwas verdächtig. Vor allem wenn bei beiden zuvor alles stabil lief.

Ab drei Leuten isses ne Verschwörung, hab ich das richtig in Erinnerung?

Also zwei Leute sind für mich jetzt ein bissel wenig Subtanz.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Dragonheart69
drnkn schrieb:
Ab drei Leuten isses ne Verschwörung, hab ich das richtig in Erinnerung?

Also zwei Leute sind für mich jetzt ein bissel wenig Subtanz.
Deshalb Frage ich ja auch ob auch andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben und benutze Wörter wie "vielleicht" und "verdächtig" ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und drnkn
merit schrieb:
nach fast 11 Wochen und so einer extremen Instabilitaet (geringe Voltage, 3600, 3400,...) muesste es Reihenweise Faelle geben, insbesondere bei Leuten die 3800,... am laufen haben. Nein ich glaube kaum, dass sich hier die breite Masse sorgen machen muss.
Das denke ich im Prinzip auch. Jedoch wissen wir alle das AMD was RAM angeht nicht gerade Spitzenreiter sind und vom extrem veralteten Speicher Controller gar nicht zu sprechen.
Wäre halt interessant ob man zb das IF irgendwie degradieren kann. Wenn bei diesen der Fehler erst nach mehreren Wochen aufgetreten ist.

Saiger schrieb:
Jedoch wissen wir alle das AMD was RAM angeht nicht gerade Spitzenreiter sind und vom extrem veralteten Speicher Controller gar nicht zu sprechen.
Ich dachte es geht um Ryzen 3000? Not sure if serious...

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Aha, deshalb läuft allein wegen des alten, schlechten IMC der RAM statt mit 3600 nun auf 4066, mit gleichem Board und gleichem RAM. Wenn ich kein X370 hätte, könnte ich mit dem selben schlechten IMC auch 4400+ erreichen. Der IMC hat nen gewaltigen Sprung in der Qualität gemacht von Zen1/Zen+ zu Zen 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, cm87 und Alpha.Male
Könnte ev. doch nur wegen dem Bios update instabil geworden sein.
Wäre interessant ob sich die Stock VDDG geändert hat, hab die leider nicht notiert.
SOC war immer bei 1,1v.

Bin leider noch nicht zum testen gekommen, werde aber berichten sobald ich dazu komme.

• Gefällt mir
oxyyy schrieb:
Könnte ev. doch nur wegen dem Bios update instabil geworden sein.
Wäre interessant ob sich die Stock VDDG geändert hat, hab die leider nicht notiert.
SOC war immer bei 1,1v.

Bin leider noch nicht zum testen gekommen, werde aber berichten sobald ich dazu komme.
Wenn du ein Update auf ABBA gemacht hast, kann ich bestätigen, dass das System , grade mit RamOC, andere Spannungen braucht. Ich hatte ABBA drauf und musste VDimm um 150mv anheben um das OC stabil zu bekommen.

• Gefällt mir
Hier selbst...ABBA und 3800/1900 sind nicht mehr möglich gewesen... egal welche Spannungen, egal welche Timings. VDDG läuft derzeit bei 3800/1900 bei 0,95V...

Also bei zwei Leuten mach ich mir noch keine Sorgen... Ich hab jetzt genügend 2x8, 4x8 und 2x16GB Module auf 3800CL14/CL16 am laufen gehabt und keinerlei Probleme, sofern ich nicht das BIOS upgedatet habe.

Denke eher, dass dort der Fehler zu finden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: blubhimself86
Mal was ganz Anderes... darf man hier RAM auch anbieten? Hab ganz vergessen, dass ich bei Amazon auch Ballistix bestellt habe xD

Dafür gibt's nen offiziellen Marktplatz auf CB.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und blubhimself86
Zurück
Oben