Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Widerstände, Timings, Takt, Vdimm. Damit bist du zu 99% fertig mit einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arkantos, Topfn, Benni16it und 2 andere
@Verangry arbeitet gerade an einem super Guide bez. Cpu OC und behandelt dort alle wichtigen Themen und die verschiedenen Einstellungen. Wird anschließend in der RAM OC Anleitung verlinkt.

Themen wie PBO, Scalar, ccd, cppc, prefetcher, cstates usw...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobse80, Alpha.Male, Dragonheart69 und 11 andere
Nunja, nicht dass jemand nur deinen Guide liest und lediglich die CPU OC'ed und alle weiteren Spannungen außer VCore unangetastet lässt. Bei meinem 2600K hab ich zumindest alles fix gesetzt da sich vom ganzen System die Spannungen etwas erhöht haben.

Mich wundert es halt, dass VCore sonst noch nicht angesprochen wurde, aber bei AMD scheint eh so einiges anders zu sein. Wenn ich lese dass bei einigen die CPU gar nicht runtertaktet, bei nem anderen nur auf 4,2GHz hoch geht, dabei sollte der Boost doch auf 4,4GHz gehen oder verstehe ich da was falsch.
Sorry für das bissl Off-Topic, bei dem was ich lese hab ich das Gefühl ich lerne komplett neu :lol:
Jetzt wird erstmal die Kiste zusammen geschraubt :D

ZeroCoolRiddler schrieb:
Dann mal andersrum, Vdimm senken auf 1,4v. Zu viel kann auch zu Instabilität führen. Hattest du tRCDRD mal auf 19 probiert in der Zwischenzeit?

Destyran schrieb:
probier mal verschiedene ProcODT Werte durch

Hab Trcdrd auf 19 gesetzt, Vdimm auf 1.40V und ProcODT auf 53...Karhu hat jetzt länger durchgehalten. Muss den Langzeittest auf heute Abend/Nacht verschieben, da will ich den Test mal durchlaufen lassen.

AIDA Benchmark schaut auch gut...die Latenz ist leicht rauf auf 79,6 ns.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
@[SniperWolf]

Wenn du den Guide dann liest, verstehst du eventuell mehr was AMD OC angeht. Natürlich wird es weiterhin Fragen geben (allein schon durch die unterschiedlichen Bezeichnungen der Hersteller für die selbe Einstellung), aber im Groben hat man das damit abgewickelt.
Und ja, bei AMD ist einiges anders als bei Intel.
Sogar anders als bei Zen 1(+)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf], Dragonheart69 und Topfn
[SniperWolf]
Es laufen Intel sowie AMD out of the Box ohne Vcore Anpassung, wenn die Vcore zu hoch ist, liegt es am Board oder Bios, egal ob AMD oder Intel.
Bisher ist mir noch kein Board untergekommen, das deutlich Zuviel angelegt hat, eigentlich reicht es das XMP zu laden und fertig.

Beim MSI Ace X570 was wir haben muss noch Cool & Quit aktiviert werden sonst geht der 3700X nicht in den Idel, bei meinem Gigabyte X570 musste ich nichts machen nur das XMP laden.
Bei meinem anderen Mainboard: X470 Asrock Master SLI musste auch nichts gemacht werde.

Wenn die CPU danach nicht in den Idel geht, liegt es am Ryzen Balanced Plan oder dem Energiesparplan von Windows: Da bei Minimaler Leistungszustand 90% eingetragen sind, stellst du das auf 5% geht auch die CPU in den Idle.
Dasselbe gilt für die Windows eigenen Energiespareinstellungen.

Bei denn Leuten wo der Ryzen nicht in den Idle geht, liegt das meist einfach an der Unfähigkeit des Nutzers das Bios und den Energiesparplan richtig ein zu stellen, oder an irgendwelcher Software die Installiert ist oder war.

• Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
@Verangry
Gehst du in deinem Guide auch auf die Energiesparpläne ein?
Ryzen Balanced/High Performance vs Windows Balanced etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
@cm87 @Verangry @ZeroCoolRiddler

Ihr macht hier einen super Job, geil das ihr der Community so stark unter die Arme greift. Dafür ein riesen großes Dankeschön.

Natürlich darf man auch alle anderen hier aktiven Mitglieder nicht vergessen, die ihre Ergebnisse und Erfahrungen hier teilen und damit alle tatkräftig unterstützen.

Nochmals ein Dankeschön an tolle Community. Schön dass es sowas heutzutage noch gibt.

VG ProGunShooter

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, Alpha.Male, cm87 und 3 andere
@Verangry hast du irgendwo deine Timings zu deinem 3800er c16 settings dass du auf 55k read kommst?

Verangry schrieb:
@Topfn

Ja auf die gehe ich auch ein.
Zwar nicht so ausführlich, weil die Leistung im "normal Modus" der Pläne sich kaum unterscheidet, aber es wird erwähnt.

Super. Gerade bei den Energiesparplänen herrscht ja einiges an Verwirrung bezüglich Ryzen.

Hallo

Mein System läuft völlig instabil, wenn ich Zocke. Entweder schliesst sich die Anwendung selbst oder es kommt auch mal ein Bluescreen vor. Es gibt Tage, an denen stürzt er nie ab und andere wiederum, wo er andauernd Probleme macht.

RAM Probs.jpg und RAM PROBS 2.png

Hatte vorhin Memtest64 laufen lassen. Nach ca 1-2h stürzte der Computer ab. Nur so als Info, falls es euch weiter hilft :D

Sagt einfach Bescheid, was für Infos euch noch Fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Meinst du Rttwr 0 Rttpark 3 und RttNom 1 ?

@Destyran
Timings 64GB Edies.jpg

hoffe du kannst es erkenne.
Wenn nicht hier nochmal wie ich es im Bios eingegeben habe (kenne die inzwischen auswendig :freak:)

16 - 19 - 14 - 16 - 38 - 60 - 4 - 4 - 16 - 4 - 8 - 18 - 4 - 4 - 550 - - 16 - 12 - 8 - 4 (oder 9 - 3) - 1 - 7 - 7 - 1 - 5 - 5 - 1

ProcODT 43.6
RTT 5 3 1
Cads 24 24 24 24

Vdimm 1.39v (Board legt 1.41 an durch Overvoltage)

• Gefällt mir
Reaktionen: Destyran
Geht nicht. Computer startet mit den Werten gar nicht.

Zurück
Oben