Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@glZmO
Geht doch. :D
Du kannst auch testen, ob du höher booten kannst, die Riegel werden da keine Probleme machen.
Übernimm die Timings, und erhöhe pro Taktstufe tRFC um 10. tRCDRD kann/muss auch ab einem bestimmten Takt auf 19.

Hallo,

kenn kenn mich mit Ram OC nicht wirklich aus, habe im Bios mal etwas rum gefummelt, dabei kam dies raus, ist das annehmbar?

Ram Spannung 1.43 V
Timings 16-15-15-36 CR1 3600Mhz
Dram Calculator zeigt andere Timming als ich wirklich hinterlegt habe, da diese Werte des Calculator nicht stabil laufen, habe die vorgegeben des Boards verwendet.
System siehe Signatur.

2019-10-01 22_46_58-.jpg

ZeroCoolRiddler schrieb:
@glZmO
Geht doch. :D
Du kannst auch testen, ob du höher booten kannst, die Riegel werden da keine Probleme machen.
Übernimm die Timings, und erhöhe pro Taktstufe tRFC um 10. tRCDRD kann/muss auch ab einem bestimmten Takt auf 19.

Vielen Dank für den Tipp...ist notiert! :)

Destyran schrieb:
nicht zu früh freuen, der stabilitäts test steht noch aus :D habe meinen pc schon mit zig übertriebenen ram settings gebootet die dann bei bf v stabil aber nicht bei karhu waren. wenn das setting stabil ist auf alle fülle glückwunsch:)

Hab gestern Karhu laufen lassen...nach ca. 4 Minuten gabs schon den ersten Fehler :( Ich werd mir nochmal den Ryzen RAM OC Guide durchlesen...mal schaun ob ich etwas finde, um die Stabilität zu erhöhen :)

@glZmO
Das Karhu so früh Fehler wirft kann an dezent zu wenig Vdimm liegen (0,01v höher gehen) oder schon an tRCDRD liegen (19 gegentesten). Hattest du mit meinen Timings getestet, oder mit denen vom Screenshot?

@ZeroCoolRiddler

Hab deine Timings herangezogen...die von gestern.

ZeroCoolRiddler schrieb:
@glZmO
Setz ProcODT auf 53, RTT auf 0/0/5, CADs auf 24-24-24-24, GearDownMode einschalten, PowerdownMode ausschalten, SOC 1,1v.
Wenn er dann die 3200 nicht bootet, geh mit der Vdimm testweise auf 1,44v.

Und ich hab jetzt nochmal das BIOS gecheckt. Hab den VDimm auf 1.425 stehen...hab den Wert nicht weiter erhöht da der PC ohne Probleme gebootet hat. :D

Und ich vermute mal das du mir sagen wirst, stell den VDimm auf 1.44V! ;) :D

Das wäre eine Möglichkeit. :D
Ansonsten braucht's evtl andere Widerstände.

Dragonheart69 schrieb:
Wieso wird auf einigen Screens vom RMT die MemVTT und die MemVDDio angezeigt und auf anderen, und meinen, nicht.....

Asus. Auf MSI wurde es mir immer angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
@Dragonheart69
RM muss ja mit deinem Sensor klarkommen. Wenn er den nicht kennt, liest man halt Blödsinn aus. Bei mir geht's auch nicht mit RM.

Oder der Wert wird aus'm Bios ausgelesen und an der "falschen" Stelle nachgeschlagen. Alles möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
ZeroCoolRiddler schrieb:
Das wäre eine Möglichkeit. :D
Ansonsten braucht's evtl andere Widerstände.

VDimm auf 1.44V erhöht, Karhu bringt schon nach 9 Sekunden den ersten Fehler :(

Dann mal andersrum, Vdimm senken auf 1,4v. Zu viel kann auch zu Instabilität führen. Hattest du tRCDRD mal auf 19 probiert in der Zwischenzeit?

ich sollte vorm Kaffee nichts schreiben...
sollte lauten: und die RAM-Spannung. Ab 1.37V bootbar, bei 1,375V Karhu Fehler bei 9000%, 1,380V stabil

• Gefällt mir
Reaktionen: blubhimself86, Rickmer, cm87 und eine weitere Person
Mahlzeit zusammen,

heute kommt mein System zum Umstieg von einem 2600K auf einen 3700X an. Hab meinen 2600K ziemlich zu Beginn auf stabile 4,5GHz getaktet, optimiert und dann schlicht weg in Ruhe gelassen - was ich damit sagen will, ist alles also schon ziemlich lange her.

Was ich jetzt spitz gekriegt habe, CPU OC'en ist bei AMD nicht so der Hit, aber das RAM OC'en viel mehr. In der Kaufberatung wurde mir zu einem 32GB Kit Curcial Ballistix Sport LT 3000CL15 geraten, betrieben wird das ganze auf einem MSI X470 Gaming Plus.

Ich habe mir die RAM OC Anleitung von CM87 durchgelesen und war/bin erstmal erschlagen.
Wenn ich nachher mein System zusammenbaue und erstmalig ins BIOS gehe werde ich mich zunächst an den Leitfaden von @ZeroCoolRiddler halten.
Was mich jedoch verwundert, es wird nirgendwo näher auf die restlichen BIOS Einstellungen eingegangen. Ist neben dem XMP Profil, dem DRAM Takt und der DRAM Spannung nichts mehr interessant oder beachtenswert? Alles auf Auto, keine weitere Spannungen, speziell VCore, nichts mehr einstellen, alles ist out of the box top?

Zumindest habe ich keinen Guide gesehen der das BIOS ausführlich behandelt

• Gefällt mir
Reaktionen: Arkantos und wahli
Zurück
Oben