Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Topfn schrieb:
Wieviel % Coverage? 10k? (2x8GB SR)
Gute Wahl. ;)
10k sind hier als Standard etabliert. Bei 16GB solltest du als RAM Menge 12500-13000MB einstellen.
Wenn du noch sicherer sein willst, teste bis 10k, starte den Rechner neu, und lass nochmal bis 5k laufen. Danach kannst du dann auch Quertesten, zB 1 Std Aida Stresstest. Dann geht's in die Spieletests.
Ergänzung ()

@wahli
Wenn du was für Micron E-Die suchst, schau in meine Signatur. ;)

@ZeroCoolRiddler
Die Anleitung kenne ich schon. Mir geht es eher darum, wie/wo ich die Werte im Bios setze.

Tolle Anleitung übrigens!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist bei MSI etwas...naja...:D
Die Optionen sind jedenfalls alle vorhanden beim B450 GPC, wenn auch verschachtelt und versteckt.

cm87 schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1569867272623-png.826368/[/IMG]

Danke @cm87

Er wird die Werte heute Abend testen und ich melde mich die Tage! Danke!

@ZeroCoolRiddler kann man ein Setting eigentlich guten Gewissens nutzen wenn reproduzierbar immer ein Fehler bei ca. 13k - 14k kommt? wenn ich dein extrem scharfes setting für 3800 nehme mit ausnahme von trcdrd (da 19) und twr auf 18 anstatt 16 lief das Setting z.b. während der arbeit bis knapp 40k durch dann hab ich ausgemacht. mein aktuelles setting https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/post-23100204 läuft reproduzierbar nur bis 13k - 14k. ich hatte auch einmal einen Crash mit kurzzeitigem Blackscreen auf den Desktop, allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt mich auch mit Oc meiner Vega beschäftigt. In der Ereignissanzeige steht dass der Grafiktreiber aufgehört hat zu arbeiten. Hört der Grafiktreiber auch bei nem Crash durch instabilen Ram auf zu arbeiten?

Zuletzt bearbeitet:
@ZeroCoolRiddler
Zefix! Da hat mir Karhu doch tatsächlich einen Fehler innerhalb v 5min geworfen.
Am Abend versuche ich ein Setting, welches zwischen deinen scharfen u laschen Timings liegt.:cool_alt:

Hallo @ZerroCoolRiddler

ich bau die Tage für einen Freund das selbe System wie meins zusammen (allerdings mit 64 statt 32 GB).
X570 Aorus Elite
3700X
und 64 GB der 32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 DDR4-3000 DIMM CL15 Kits.

Hast du auch Erfahrungen welche deiner Settings ich bei einem voll bestückten Board als erstes testen könnte?

Gruß
Vegas

@v3g4s
Rein von den Timings wird sich da nichts tun. Die Widerstände dürften der grosse Unterschied sein.

ProcODT evtl etwas höher (32-40)
RTT auf 7/2/1
CADs mit 24-20-24-24

Dann einfach mal mit den Presets probieren.

Ok, werde ich so machen. Meinst du ich kann da auch direkt erstmal mit 3800 testen oder soll ich lieber tiefer ansetzen? Gebe auf jeden Fall Bescheid. Komme allerdings erst nächste Woche zum testen

Solange es bootet, warum nicht. Ich würde da etwas langsamer hochtasten, 3600 CL16 wären ein optimaler Startpunkt.

Alles klar mach ich.

Vielen Dank!

So nach Zig Mainboard BIOS Updates, sowie dem Erscheinen der neueren Versionen des RAM-Calculators hab ich mich auch endlich mal wieder an das RAM-OC gewagt und was soll ich sagen. Bei mir laufen jetzt die DR 32 GB Trident RGB @3800 MHz 16 17 16 32. Einzig bei den vorgeschlagenen tRFC von 294 kam es zu Instabilitäten beim Zocken. Mit dem (alt) Wert von 336 bislang keine Probleme.

Nun lese ich in der aktuellen RAM-OC-Anleitung, dass bislang kein dediziertes Programm raus ist, was auch die IF auslotet. Was nehmt ihr denn dafür? Hab stumpf ein paar Werte bei dem AIDA Benchmark verglichen. Egal ob AUTO oder noch höhere Spannung beim SOC...komme immer auf 75,6 ns Latenz.

cm87 schrieb:
@Destyran tcwl auf 16 mal versuchen. So spät kann es eben ein Subtiming/Timing sein.

Würde die Hauptimings auch auf 16 16 19 16 laufen lassen. Performancetechnisch nichts um.
Galatian schrieb:
So nach Zig Mainboard BIOS Updates, sowie dem Erscheinen der neueren Versionen des RAM-Calculators hab ich mich auch endlich mal wieder an das RAM-OC gewagt und was soll ich sagen. Bei mir laufen jetzt die DR 32 GB Trident RGB @3800 MHz 16 17 16 32. Einzig bei den vorgeschlagenen tRFC von 294 kam es zu Instabilitäten beim Zocken. Mit dem (alt) Wert von 336 bislang keine Probleme.

Nun lese ich in der aktuellen RAM-OC-Anleitung, dass bislang kein dediziertes Programm raus ist, was auch die IF auslotet. Was nehmt ihr denn dafür? Hab stumpf ein paar Werte bei dem AIDA Benchmark verglichen. Egal ob AUTO oder noch höhere Spannung beim SOC...komme immer auf 75,6 ns Latenz.

dein fclk steht noch auf auto oder du hast powerdownmode an

Das ist jetzt peinlich...mal auf 1900 gestellt und ich hab 65,9 als Latenz :rolleyes:

Edit: Aber auch da keine Unterschiede ob ich die SoC-Spannung auf Auto lasse oder auf 1.125 erhöhe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Destyran und ZeroCoolRiddler
Ich habs jetzt auch endlich geschafft den RAM auf 3200 zu bekommen :D Das Angebot bei Media Markt (Crucial Ballistix Sport 3000) war so gut, das ich mir die Riegel über LogoiX nach Österreich hab liefern lassen. Also G.Skill Ripjaws raus - Ballistix rein!

Habe letzte Woche schon mal probiert, den RAM auf 3200 zu bringen...PC bootet dann nicht mehr.

Dann heute habe ich das Forum ein wenig durchforstet bzw. hab dann einfach ohne einen Hintergedanken ein paar ältere Posts gelesen. Irgendwer schrieb, man sollte im Ryzen Calculator die Einstellungen genau checken (V1, V2, Memory Typ). Und da ging mir ein Lichtlein auf...

Hab dann den Thaiphoon Burner gestartet und nochmal den RAM ausgelesen - Verdammt...das sind keine Samsung Dies...das sind MICRON Dies! Ich hab beim Ryzen Calculator immer Samsung Dies eingestellt geghabt...ich Depp :D Also alles nochmal von vorne...und es hat sich ausgezahlt.

Kann man das noch optimieren? Oder ist das Ende der Fahnenstange mit meinem MoBo (Asus Prime B350-Plus) erreicht?

Anhänge

• Crucial_3200.png
    Crucial_3200.png
    91,5 KB · Aufrufe: 395
  • 1.png
    1.png
    68,8 KB · Aufrufe: 375
  • 2.png
    2.png
    52 KB · Aufrufe: 358
@glZmO
Probier mal folgende Timings (Reihenfolge wie im Calc)
14-17-14-14-32-54-4-6-24-4-10-16-3-3-480-14-10-8-3-1-7-7-1-5-5-1
1,38-1,4v Vdimm sollten reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: glZmO und blubhimself86
glZmO schrieb:
Ich habs jetzt auch endlich geschafft den RAM auf 3200 zu bekommen :D Das Angebot bei Media Markt (Crucial Ballistix Sport 3000) war so gut, das ich mir die Riegel über LogoiX nach Österreich hab liefern lassen. Also G.Skill Ripjaws raus - Ballistix rein!

Habe letzte Woche schon mal probiert, den RAM auf 3200 zu bringen...PC bootet dann nicht mehr.

Dann heute habe ich das Forum ein wenig durchforstet bzw. hab dann einfach ohne einen Hintergedanken ein paar ältere Posts gelesen. Irgendwer schrieb, man sollte im Ryzen Calculator die Einstellungen genau checken (V1, V2, Memory Typ). Und da ging mir ein Lichtlein auf...

Hab dann den Thaiphoon Burner gestartet und nochmal den RAM ausgelesen - Verdammt...das sind keine Samsung Dies...das sind MICRON Dies! Ich hab beim Ryzen Calculator immer Samsung Dies eingestellt geghabt...ich Depp :D Also alles nochmal von vorne...und es hat sich ausgezahlt.

Kann man das noch optimieren? Oder ist das Ende der Fahnenstange mit meinem MoBo (Asus Prime B350-Plus) erreicht?

erste Ryzen Generation ist halt schwierig höheren Takt zu fahren

Zurück
Oben