Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Hab jetzt nochmal mit den Spannungen gespielt 3733 bootet aber Fehlermeldung in Windows.
3600 mit den Timings startet nicht. 3600 mit den 3733 funktioniert soweit alles aber stabil wirkt das System nicht.

Hallo Zusammen,

ich hätte mal mal eine Frage. Meine Ballistix habe ich erfolgreich bei 3733 auf den scharfen Timings von ZeroCoolRiddler zum laufen bekommen. Hier geht es um die B Dies vom Kumpel. Er hat die 3200 Trident Z RGB.

Wir haben folgende DRamCalc Werte 18000% Karhu stabil getestet. VSoc auf 1,15 und vddg auf 1,05V gesetzt.

Leider hat er dann doch noch folgenden BlueScreen bekommen.

Hättet ihr hier einen Punkt wo er ansetzen soll um diesen Stabil zu bekommen?

EDIT: die richtigen DRC Screenshot nachgeladen

Danke!
Gruß
Vegas

Anhänge

• BlueScreen.jpg
    BlueScreen.jpg
    323,7 KB · Aufrufe: 371
  • DRC3800FastV1.png
    DRC3800FastV1.png
    66,7 KB · Aufrufe: 369
Destyran schrieb:
latenz sagt garnicht soviel aus. taktest du deine cpu höher, verringert sich die latenz. sein 3600 scheint auf 4.2 ghz zu laufen.

Da mein R5 3600 nicht freiwillig auf 4,2GHz läuft, habe ich ihn dahin übertaktet - das sollte also keinen Unterschied machen zwischen unseren Systemen.

Woran kann es liegen wenn der PC freezed? Ich hab im Idle immer mal nen Freeze, dann sind die USB Geräte weg und dann startet der PC neu. Die Fehlermeldungen von Windows sind immer verschieden... CPU ist stock, RAM bei 3800cl16... Karhu 15000% stabil, Adia Ram+Cache 2 Std keine Fehler... Soc bei 1,08.. VDimm bei 1,43v... VDDG und VDDP Auto.

Zuletzt bearbeitet:
blubhimself86 schrieb:
Woran kann es liegen wenn der PC freezed? Ich hab im Idle immer mal nen Freeze, dann sind die USB Geräte weg und dann startet der PC neu. Die Fehlermeldungen von Windows sind immer verschieden... CPU ist stock, RAM bei 3800cl16... Karhu 15000% stabil, Adia Ram+Cache 2 Std keine Fehler... Soc bei 1,08.. VDimm bei 1,43v... VDDG und VDDP Auto.

hast du mehr als einen karhu gemacht? könnte natürlich auch sein dass deine cpu den if auf 1900 nicht packt, passiert das ausnahmslos im idle?

Destyran schrieb:
hast du mehr als einen karhu gemacht? könnte natürlich auch sein dass deine cpu den if auf 1900 nicht packt, passiert das ausnahmslos im idle?
Ja nur im Idle und bei ganz leichter Last wie zB Browsen. Ansonsten ist alles stabil... ich kann 2 std am Stück BFV zocken oder COD... keine Probleme. 3D Mark Stresstest... keine Probleme. Es kommen auch keine BSODs... nur Reboots.
Fehler sind
DRIVER_OVERRAN_STACK_BUFFER
ATTEMTED_WRITE_TO_READONLY_MEMORY
KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE
DPC_WATCHDOG_VIOLATION

@v3g4s
826368

blubhimself86 schrieb:
Schick mal die Timings und auch die Einstellungen bez. CPU vom BIOS.

cm87 schrieb:
@v3g4s
Anhang anzeigen 826368

Schick mal die Timings und auch die Einstellungen bez. CPU vom BIOS.
Das sind meine Timings. tCRD habe ich auf 16 und 17 versucht. Da ändert sich nichts. Die Reboots treten gleichermaßen auf.
20190930_201906.jpg
Bei der CPU habe ich alle Einstellungen auf Stock... also wie vom C8H vorgegeben. Auto.
Nur Spread Spectrum auf disabled ... für die Optik xD

Oh.. weil mans nicht auf dem Bild sieht... die CADs sind 24 20 24 24

@blubhimself86
Ich musste bei mir SOC und VDDG manuell einstellen.
Mit Auto Werten hat meine Tastatur gezickt + spontaner Reboot.

@ZeroCoolRiddler @cm87
Soweit so gut!:schluck:
Macht es Sinn, den SOC etwas zu verringern?

Edit: 2h BFV ohne troubles
Edit2: leider Fehler bei Karhu innerhalb v 5min

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

habe am Freitag letzte Woche nach 2 1/2 Monate meinen R9 3900X bekommen :D. Ich wollte mich dann dem RAM OC widmen und ein wenig herumspielen. Ich bin ein absoluter Anfänger darin und habe noch nicht so genau die Wechselwirkungen einzelner Parameter verstanden.

So sieht mein Rechner derzeit aus:
  • 3900X
  • 4x 16GB Ballistix sport 4 Riegel (Also 64 GB Vollbestückung)
  • X570 Taichi für T-Topology
Folgenden Takt der Speicher und Timings habe ich stabil hinbekommen.

826390

Die frage die sich mir jetzt stellt: Kann man mit den Ballistix höheren Takt bekommen? Ich glaube vor allem bei Vollbestückung scheint das schon eine relativ gute ausbeute zu sein?

Lohnt es sich ein höherer Takt und dafür lockerer Timings für eine bessere Performance? Wie viel % mehr Leistung könnte man vielleicht noch herausbekommen?

Viele Grüße...

Hat irgendwer Beispielsettings für en MSI450 Max und BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB bzw Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 ?

Nevermind habs gefunden....

ZeroCoolRiddler schrieb:
LLC ist im Standard-Betrieb bei mir eher kontraproduktiv. Ab Stufe 3 wird die Spannung unter Last höher ausfallen, was dazu führt, das die CPU ihre TDP-Grenze früher erreicht und auch die Temp dadurch steigt. Beides resultiert in weniger Takt.

LLC kann bei manuellem OC oder UV halbwegs sinnvoll sein, meist dürfte es aber nicht nötig sein.
Eine Idee, auf was ich die bei meinem Gigabyte Board einstellen soll ?

Edit:Super :Neuester Chipsatz Treiber drauf...und just 100-150 Punkte weniger im CB20 Multi :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@dingle
Warum hast du den Fabric Takt nicht synchron zum Speichertakt? Läuft das nicht?

Topfn schrieb:
Macht es Sinn, den SOC etwas zu verringern?
Teste - zu geringe VSoC gibt dir schlechtere Werte in Anwendungen/Spielen. Einfach testen.

dingle schrieb:
Die frage die sich mir jetzt stellt: Kann man mit den Ballistix höheren Takt bekommen? Ich glaube vor allem bei Vollbestückung scheint das schon eine relativ gute ausbeute zu sein?
Hast dir die Anleitung für Zen2 schon angesehen?

Alpha.Male schrieb:
Edit:Super :Neuester Chipsatz Treiber drauf...und just 100-150 Punkte weniger im CB20 Multi
Bist angeblich nicht der Einzige - ich selbst mach aber nicht ständig nur CB Runs :D

cm87 schrieb:
Bist angeblich nicht der Einzige - ich selbst mach aber nicht ständig nur CB Runs :D
ich glaube, mir vergeht jetzt auch die Lust daran :D

Edit: Nach dem nochmaligen kompletten Entfernen des alten Chipsatztreibers im abgesicherten Modus...Neustart und dann eine Neuinstallation, sind die zuvor erreichten Werte (und sogar bissel darüber) bei CB20, Frybench etc. wieder da...scheinen die Gerüchte doch zu stimmen, der "alte Chipsatz" krallt sich ganz gut ins "Alltagsgeschäft" :D

Zuletzt bearbeitet:
Alpha.Male schrieb:
Eine Idee, auf was ich die bei meinem Gigabyte Board einstellen soll ?
Im Normalfall sollte Auto vollkommen ausreichen dabei. LLC ist hilfreich in extremen Settings, aber im Alltag zu vernachlässigen.

@Topfn
Sieht gut aus, aber ich würde dir raten, das auch mal durch einen richtigen Speichertest laufen zu lassen. TM5 ist ganz ok für nen Schnelltest, mehr aber auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
@CloudConnected
Wo denn?

Evtl. kannst du ein paar Fotos von den Bios-Settings hier einstellen ;)

Zurück
Oben