Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Gut, also da der letzte Bench nicht so aussagekräftig war, habe ich nochmal sichergestellt im CPU-Limit zu sein (Ultra, 720p + 30% resolution scale :D ) und drei verschiedene RAM-Settings getestet:

1. Einfach nur einschalten, alles auf auto -> DDR2400 CL16
2400_Anmerkung 2019-09-29 125059.jpg

2. Das XMP-Profil -> DDR3000 CL15/16
3000_Anmerkung 2019-09-29 125117.jpg
Ergibt grob +10% zu jeder Zeit.

3. Über Tage ausoptimiert -> DDR3800 CL16 + sub timings
3800_Anmerkung 2019-09-29 125135.jpg
Ergibt grob +13% zu jeder Zeit im Vergleich zu XMP, insgesamt +25% im Vergleich zu nichts im BIOS ändern.

Aktuell liefert der Prozessor allerdings auch 120 min-fps mit den schlechtesten Einstellungen, für das Zocken also nur mäßig relevant.
Wenn die Leistung aber in 6 Jahren oder so mal knapp wird, dürften die 25% sehr spürbar werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und matraj63
Cl4whammer! schrieb:
Gibt es irgendwas Ryzen 3900x bekanntes weswegen bei manchen Games das Bild kurz 1x ruckelt alle 5min. Ich kann da fast die Uhr nach stellen O.o
Klingt nach standby memory.

Ich habe mich nun auch erstmals an RAM-OC versucht, mit:
3700X
Crosshair VII Hero
Crucial Ballistix 3000CL15 2*16GB

Ich hab mich an den RAM-OC-Guide 2.0 gehalten und die empfohlenen Micron-E-Die-Timings in der "sanften" Dual-Rank-Variante verwendet.
Mir kommt da die empfohlene Spannung von 1.46-1.48V etwas hoch vor, dafür dass ich keine zusätzliche Kühlung extra für den RAM habe. Temperatur auslesen ist bei dem Kit schwierig; kann man die Einstellungen so fahren? Im Guide wird ab 1.45V eine aktive Kühlung empfohlen. Bis jetzt habe ich ansonsten bei Tests und im Betrieb keine Fehler feststellen können.

Kann man die ganzen eingestellten Timings etc. im Bios irgendwo als eigenes Preset o. ä. speichern? Ich würde gern ein paar vorher-nachher-Tests machen, will aber nicht unbedingt immer die ganzen Einstellungen einzeln ändern müsen :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den gleichen Ram, auch 2*16MB und habe mich mit den Werten an die Grenzen vorgetastet. Läuft z.Z. mit IF1900 3800CL16 stabil im Test mit AIDA und Karuh. Bei mir läuft alles mit 1.43V. Das wird nicht wirklich warm. Im Stresstest werden die natürlich mehr gefordert als im Alltagsbetrieb.
Es hindert dich ja niemand daran mit den Werten herunter zu gehen und mit AIDA oder Karhu Ram Test (o.ä.) die Stabilität zu überprüfen. Taste dich runter bis du Fehler bemerkst.

Meine aktuellen Werte:

Anhänge

• Ram Werte 3800.PNG
    Ram Werte 3800.PNG
    199,8 KB · Aufrufe: 367
@Wun Wun
Probier mal 3733 o. 3800 CL16. Braucht weniger Vdimm und ist schneller.
Profile kannst du bei Asus im Bios speichern.
Tools->Profile->...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wun Wun
Wun Wun schrieb:
Mir kommt da die empfohlene Spannung von 1.46-1.48V etwas hoch vor, dafür dass ich keine zusätzliche Kühlung extra für den RAM habe. Temperatur auslesen ist bei dem Kit schwierig; kann man die Einstellungen so fahren? Im Guide wird ab 1.45V eine aktive Kühlung empfohlen. Bis jetzt habe ich ansonsten bei Tests und im Betrieb keine Fehler feststellen können.
Ich hatte vor einigen Wochen den gleichen Gedanken. Allerdings scheinen E Dies nicht so Temperatursensibel zu sein wie B Dies. Ich hatte 4x8GB auf 3800cl16 mit 1,43v .. Um noch mehr rauszukitzeln war ich kurzzeitig bei 1,46v... die Temp habe ich mit einem Foliensensor ausgelesen den ich nahe eines Chips unter den Heatspreader gesteckt habe. Unter Last nach 5 Std Karhu hat HWInfo 49 - 50 Grad gezeigt. Also noch ziemlich im grünen Bereich:)

E-dies sind auch tatsächlich nicht so empfindlich ;)

Ich konnte auch mit 1,5v ohne aktive Kühlung meine 3600 cl14 damals stabil testen.
Insofern reden wir da eher über Haltbarkeit als Stabilität bei höherer Spannung.

MFG

@ZeroCoolRiddler
Hab deine laschen 3733er Timings probiert.
1.39Vdimm, SOC & VDDG auf auto. Tastatur hat wieder rumgezickt.:hammer_alt:

Also nochmal ins BIOS:
Vdimm auf 1.40, SOC & VDDG manuell eingegeben (Screenshot)
Funktioniert soweit!
2 Runden CQ BFV ohne Probleme.

Anhänge

• 3733-lasch-final.PNG
    3733-lasch-final.PNG
    781,5 KB · Aufrufe: 390
  • 3733-lasch-aida.png
    3733-lasch-aida.png
    92 KB · Aufrufe: 396
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
... und auch noch bessere Latenz als ich mit meinen 3800er scharfe Timings.

Ach was hab ich ein blödes Board, aber für vermutlich 2~3ns Latenz das Board wechseln lohnt wirklich nicht.

@Topfn
Kannst du bei deinem Board die clock amplitude einstellen?
Bei den C6H Boards wäre das:
Tweakers Paradise -> Clock Amplitude -> auf normal setzen (Standard ist Auto)
(Das hilft oft bei Sound-, Maus- und Tastatur-Problemen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Topfn
Noch etwas... Hab zurzeit wieder das X470 M7 von MSI verbaut.
Die 3800/1900MHz booten hier nur mit erhöhter VDDG.

X570 = VDDG bei 0,95V
X470 = VDDG bei 1,05V

Das Board dürfte hier einen weiteren Einfluss haben - oder vlt das BIOS? Muss hier noch weiter testen/probieren.

Ist es absichtlich das im Guide noch die 1usmus v2 statt v3 für TM5 verlinkt ist?

Ansonsten war mir der Teil mit SoC-Spannung und Latenz nicht bekannt, ich werde mal ein paar Tests machen.

ich war über die Aussage im Guide bezüglich GDM enable irritiert, müsste das auf disabled nicht bessere Latenzen erzeugen?

achja, hab das Wochenende über meinen 3900x in Betrieb genommen und nun vermutlich die Finalen RAM OC Timings ermittelt :)
bisher 6k% Karhu stabil, wenns über die Nacht noch safe durch läuft gibts morgen eine Zusammenfassung.
Hier ein kurzer Teaser:
826154

• Gefällt mir
Reaktionen: Collysis, DanHot, Dragonheart69 und 3 andere
dkarDaGobert schrieb:
ich war über die Aussage im Guide bezüglich GDM enable irritiert, müsste das auf disabled nicht bessere Latenzen erzeugen?
Sollte leicht höhere Latenzen mit GDM on sein - hab mich da verschrieben.
Danke für die Info.

auch danke für die Rückinfo - hat mich eben wirklich kurz geschockt weil ich mit den versuchen die 3800C16 stabil mit GDM off zu bekommen mehrere Stunden verbraten habe und es schlussendlich aufgegeben hab.

Zurück
Oben