Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
@Esenel
CPUs mit 1 CCD sind per IF mit 32 Byte lesend und 16 Byte schreibend angebunden.
Deshalb sieht man bei Aida64 dann auch so niedrige Schreibraten. 16 Byte x 1900 IF = 30400 MB/s.
Bei 2 CCDs sind es dann doppelt so viel. Der 3900x kann also theoretisch noch Daten schieben, wenn der 3800x zB schon im Bandbreitenlimit hängt.
CPUs mit 1 CCD sind per IF mit 32 Byte lesend und 16 Byte schreibend angebunden.
Deshalb sieht man bei Aida64 dann auch so niedrige Schreibraten. 16 Byte x 1900 IF = 30400 MB/s.
Bei 2 CCDs sind es dann doppelt so viel. Der 3900x kann also theoretisch noch Daten schieben, wenn der 3800x zB schon im Bandbreitenlimit hängt.
@ZeroCoolRiddler
Das ist mir natürlich klar.
Darum ging es einzig und allein um Copy und Latency Werte.
Diese sollten davon ja nicht betroffen sein.
Das ist mir natürlich klar.
Darum ging es einzig und allein um Copy und Latency Werte.
Diese sollten davon ja nicht betroffen sein.
Dürfte daran liegen, das die Timings sicher nicht stabil sind. Dann greift die Fehlerkorrektur,...
thuNDa schrieb:
https://www.computerbase.de/2019-05/grafikkarten-test-methodik-2019/2/#abschnitt_battlefield_v
@ZeroStrat
Einfach "max.." eingeben anfangen und dann heißts sowas wie maxgame variable bla. Das einfach auf 999 ;-)
oxyyy
Cadet 3rd Year
Sieht so aus als ob ich das Problem gefunden hab. -> CLO VDDG Voltage
lt. Ryzen Master war die immer auf 1,148v auch mit dem alten Bios(lt.screenshots), nachdem ich die VDDG auf 0,95v gesenkt habe waren die Sound knackser weg.
Wie kann das sein? Gibt Asus da default einfach viel zu viel Spannung oder ist das von AMD so gewollt?
Ausserdem eigenartig, solang die CPU unter voll last ist habe ich keine Sound knackser, sobald ich Prime oder Aida beende, kommen die Sound knackser.
Hab heute aber aus welchem grund auch immer keinen Bluescreen oder reboot bekommen.
Bleibt auch noch die frage warum es mit dem alten ABB Bios stabil war.
Ok 0,95v war dann doch zu wenig, mit 1,0v läuft Prime jetzt auch.
lt. Ryzen Master war die immer auf 1,148v auch mit dem alten Bios(lt.screenshots), nachdem ich die VDDG auf 0,95v gesenkt habe waren die Sound knackser weg.
Wie kann das sein? Gibt Asus da default einfach viel zu viel Spannung oder ist das von AMD so gewollt?
Ausserdem eigenartig, solang die CPU unter voll last ist habe ich keine Sound knackser, sobald ich Prime oder Aida beende, kommen die Sound knackser.
Hab heute aber aus welchem grund auch immer keinen Bluescreen oder reboot bekommen.
Bleibt auch noch die frage warum es mit dem alten ABB Bios stabil war.
Ok 0,95v war dann doch zu wenig, mit 1,0v läuft Prime jetzt auch.
Zuletzt bearbeitet:
Topfn
Cadet 4th Year
Bin neu hier, war aber schon länger ein anonymer Mitleser.
Grüße aus Ö
@ZeroStrat
Kannst dir auch eine user.cfg basteln, GameTime.MaxVariableFPS xxx reinschreiben und in den BFV Installationsordner werfen. Diese .cfg file lädt er dann bei Spielstart.
@Esenel
Ich GLAUBE mit GameTime.MaxVariableFPS 0 deaktivierst du den ingame limiter ebenfalls.
Grüße aus Ö
@ZeroStrat
Kannst dir auch eine user.cfg basteln, GameTime.MaxVariableFPS xxx reinschreiben und in den BFV Installationsordner werfen. Diese .cfg file lädt er dann bei Spielstart.
@Esenel
Ich GLAUBE mit GameTime.MaxVariableFPS 0 deaktivierst du den ingame limiter ebenfalls.
oxyyy
Cadet 3rd Year
Hab das Problem doch noch nicht gelöst.
Ich gebs auf und warte mit weiteren tests bis zur nächsten Bios version.
Hab vDimm bis 1,52v, SOC bis 1,15v, VDDG bis 1,05v und ProcODT andere Werte versucht.
Prime Blend spuckt nach ca. 30min einen Fehler aus.
Die Sound knackser sind jedenfalls nicht weg, das ganze verhält sich sehr eigenartig.
Machmal nur leicht, dann wieder stärker oder gar nicht...
Es muss etwas mit der IF oder RAM zutun haben, mit DDR4-3600 läuft er stabil und hab auch kein Sound knacksen.
Hab vDimm bis 1,52v, SOC bis 1,15v, VDDG bis 1,05v und ProcODT andere Werte versucht.
Die Sound knackser sind jedenfalls nicht weg, das ganze verhält sich sehr eigenartig.
Es muss etwas mit der IF oder RAM zutun haben, mit DDR4-3600 läuft er stabil und hab auch kein Sound knacksen.
Mit Bdies hab ich max. 57k zusammen bekommen.Duvar schrieb:Hat denn hier jemand nen 3600 mit 60k+ Werten gesehen?
Ergänzung ()
@oxyyy man kann die Spannung von vddg derzeit nicht auf Stabilität testen. Lass mal 0,95V und spiel dich mit der Vsoc. Prime ist da auch das falsche Programm. Nutze Aida64 mit stress cache für die Vsoc.
blubhimself86
Ensign
Samplerate der Soundkarte in Windows auf 16bit/44.1kHz stellen. Dann ists weg. Das Problem konnte ich reproduzieren. Je höher die Abtastrate umso schlimmer die Knackser. Bei 96 oder sogar 192kHz kann man nichtmal mehr richtig Musik hören.oxyyy schrieb:Hab das Problem doch noch nicht gelöst.
Die Probleme treten im Übrigen auch nur auf wenn RAM und/oder Cache etwas stärker beansprucht werden.
Zum Testen.. Karhu anwerfen, Samplerate ändern und ganz schnell hintereinander die Lautstärke ändern.. xD
Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi
Fleet Admiral
Hallo!
Bei mir laufen vier von diesen Sticks: https://geizhals.de/samsung-dimm-16gb-m378a2k43bb1-cpb-a1354278.html?hloc=de mit einem 3900X auf einem ASUS ROG Strix X470-F Gaming mit folgenden Werten:
Was kann ich da noch optimieren, was auch wirklich Leistung bringt? Mehr als 3400 scheint nicht drin zu sein, CL <16 geht mit den Riegeln auch nicht.
Bei mir laufen vier von diesen Sticks: https://geizhals.de/samsung-dimm-16gb-m378a2k43bb1-cpb-a1354278.html?hloc=de mit einem 3900X auf einem ASUS ROG Strix X470-F Gaming mit folgenden Werten:
Was kann ich da noch optimieren, was auch wirklich Leistung bringt? Mehr als 3400 scheint nicht drin zu sein, CL <16 geht mit den Riegeln auch nicht.
Ist mir neu, danke für die Info.Topfn schrieb:@oxyyy
Soundprobleme können auch mit KB4515384 zu tun haben
Die 3400 sind mit solchen Riegel ja schon super. Du kannst versuchen, die Subtimings einzeln auszuloten. Oder mal schauen, was der RAM Calc sagt.HerrRossi schrieb:Was kann ich da noch optimieren, was auch wirklich Leistung bringt? Mehr als 3400 scheint nicht drin zu sein, CL <16 geht mit den Riegeln auch nicht.
@HerrRossi
Mal probiert die Haupttimings auf 18-19(tRCDRD)-18-18 zu ändern und dann höher zu booten? tRDWR könnte evtl auch etwas hindern, ruhig mal mit 10+ versuchen. tRC war bei den OEM B-Die glaube ich auch etwas höher anzusetzen.
Mal probiert die Haupttimings auf 18-19(tRCDRD)-18-18 zu ändern und dann höher zu booten? tRDWR könnte evtl auch etwas hindern, ruhig mal mit 10+ versuchen. tRC war bei den OEM B-Die glaube ich auch etwas höher anzusetzen.
Nein, wird nicht mehr kaufen. Jetzt brauchst das Ryzen Master ToolTopfn schrieb:Weiß vlt jemand, ob Ryzen Timing Checker in naher Zukunft mit Zen2 laufen wird?
Dagomur
Cadet 4th Year
merit schrieb:Artikelnummern 1534474 & 1524060 sind doch zeitnah verfügbar, wenn es denn Alternate sein muss.
Naja bei beiden mehr als 8-10 Werktage
cm87 schrieb:Nimm die Crucial Ballistix.
Crucial Ballistix Sports Lt 3000cl15 oder eben 3200cl16
Würde ich gern aber da ich bei Alternate einen PC über den Konfigurator zusammengestellt habe kann ich jetzt nicht einfach wo anders kaufen da dass ganze nur komplett geht oder gar nicht über den Konfigurator.
Der hier wären z.b. auf Lager:
https://m.alternate.de/HyperX/DIMM-32-GB-DDR4-3466-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1571671
oder
https://m.alternate.de/Corsair/DIMM...cher/html/product/1224707#product-details-tab