Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Dann versuch mal 7/3/1 oder 5/0/0.

Kurze Nachfrage: GearDownMode hast du eingeschaltet?

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt hier viel mitgelesen habe und viel probiert habe, muss ich jetzt doch um Rat fragen.
Ich habe die scharfen Timings mit 3733Mhz im Visier. Soweit läuft alles stabil, Kahru habe ich mehrmals ohne Fehler bis 10000% laufen lassen, MemTest auch fehlerfrei mehrmals durch.
Sobald ich aber Spiele (zurzeit Battlefront2/Bf5) dauert es ca. 20-30min bis das System abstürzt. Dies passiert ohne Bluescreen und ohne Vorwarnung. Gehe ich zurück auf das xmp Profil, habe ich das Problem nicht.

Vielleicht hat jemand eine Idee wo ich ansetzen kann?
1570048112420.png

Board ist ein x570 aorus elite mit 3700x und 32g ballistix sport 3000 cl15

@Mumusud
Der Rechner startet einfach neu, ohne Bluescreen?
Du kannst mal versuchen die SOC auf 1,081v zu senken, oder tWR auf 18 setzen.

@Topfn
Für nen 2700x eher etwas zu neu. Da reicht das letzte Bios mit Agesa 1.0.0.6 Pi vollkommen aus und läuft oft besser.

Wenn bios flashback halt nicht so ein Spaß wäre....:D Schwuppdiwupp, UUID weg. Herrlich.

Ja, startet einfach neu ohne jegliche Meldung. Habe die beiden Werte mal angepasst und werde testen.
Ergänzung ()

Nein, das war es leider nicht. nach gut 15 min ist der Rechner wieder abgeschmiert.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage @ZeroCoolRiddler hat in seinem Leitfaden für die Curcials für die Widerstände

ProcODT 32
RTT 0/3/1

als Empfehlung stehen.
Ich kann dort gar nicht solche Werte eintragen oder verstehe ich hier etwas falsch?
(Nicht über VDimm wundern, habe ich da gerade umgestellt)

MSI_SnapShot.png

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, [SniperWolf], ZeroCoolRiddler und eine weitere Person
Das wird gerne abgekürzt...
RTTnom 0 (disabled bzw. OFF)
RTTwr 3 (RZQ/3)
RTTpark 1 (RZQ/1)

• Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf] und ZeroCoolRiddler
@Mumusud
Du kannst auch mal mit den Widerständen experimentieren, zB RTT auf 7/3/1 oder ProcODT anheben bis 40 Ohm.
Vdimm kann auch mal etwas höher zum Testen. 1,44v wäre zwar eigentlich etwas unnötig, aber vielleicht braucht dein Kit etwas mehr?

So, hier dann mal die PDF zur von @cm87 angekündigten "Anleitung" bezüglich CPU OC.

CPU OC und Tuning Guide Ryzen 3000 (und älter)

Gehört hier eigentlich nicht hin, sondern eher in einen anderen Thread, da ich aber auch Einstellungsmöglichkeiten behandel die RAM OC oder IF OC / Tuning betreffen kommt es hier erstmal hin.

Wer noch Benchmarks sucht (habe nur einen Test erstmal eingefügt) kann sich die Benchmarks aus meinem Posting im Erfahrungsberichte Thread von @SV3N anschauen.

Vorgenommen habe ich mir, Benchmarks zu erstellen und hinzuzufügen, eventuell auch mit Verbrauchsmessungen (-> je nach Möglichkeiten) und ich muss schauen wieviel Zeit ich haben werde.

Bis dahin erstmal viel Spaß beim lesen.

PS:
Sollten Fragen auftauchen (und die werden sicher auftauchen ;) ) weil einige Einstellungen im Bios nicht vorhanden sind oder anders heißen, so bitte ich entsprechende Benutzer solcher Boards anstelle von mir zu antworten.

Vielen Dank dafür!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, Topfn, Peericles und 8 andere
@ZeroCoolRiddler

Vielleicht war es wirklich die zu geringe Vdimm, zumindest gab es jetzt nach 1,5h testen keinen Absturz mehr. Ist zwar noch nicht aussagekräftig, aber ein Anfang. Werde morgen weiter testen und berichten.

Danke erstmal!

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Verangry schrieb:
@Destyran
Anhang anzeigen 826992

hoffe du kannst es erkenne.
Wenn nicht hier nochmal wie ich es im Bios eingegeben habe (kenne die inzwischen auswendig :freak:)

16 - 19 - 14 - 16 - 38 - 60 - 4 - 4 - 16 - 4 - 8 - 18 - 4 - 4 - 550 - - 16 - 12 - 8 - 4 (oder 9 - 3) - 1 - 7 - 7 - 1 - 5 - 5 - 1

ProcODT 43.6
RTT 5 3 1
Cads 24 24 24 24

Vdimm 1.39v (Board legt 1.41 an durch Overvoltage)

danke dir. verstehen tu ich das allerdings nicht, komme mit folgendem Setting nur auf maximal 54,5k.

Aktuelles Setting.png

Verangry schrieb:
So, hier dann mal die PDF zur von @cm87 angekündigten "Anleitung" bezüglich CPU OC.

CPU OC und Tuning Guide Ryzen 3000 (und älter)

Gehört hier eigentlich nicht hin, sondern eher in einen anderen Thread, da ich aber auch Einstellungsmöglichkeiten behandel die RAM OC oder IF OC / Tuning betreffen kommt es hier erstmal hin.

hab mir das mal angeguckt, die 200 mhz die man beim Pbo einstellen soll resultieren aber nicht wirklich in 200 Mhz Takt oder? zumindest nicht all core

@Verangry
Kleiner Hinweis zur Abschalttemperatur:
Der 3900x, zumindest bei mir, schaltet nicht bei 95°C ab, sondern erst bei 105°C (bzw. wenn ich das gerade noch richtig im Kopf habe waren es 108°C). Ich weiß es wird anders angegeben, aber es zieht so nicht, kA ob es am C6H oder an der CPU liegt, wie gesagt: Zumindest bei mir nicht.
(Oder der Temperatursensor ist bei mir hinüber :D )

Ansonsten schöner Artikel, den du da gebastelt hast :)

Sehr schöner Guide @Verangry, gefällt mir ausgesprochen gut. Werde ich mir später mal im Detail ansehen.

Darf ich dazu eine kleine Notiz bringen?

ZeroCoolRiddler schrieb:
Dann versuch mal 7/3/1 oder 5/0/0.

Kurze Nachfrage: GearDownMode hast du eingeschaltet?

Hallo, bin gestern frustriert eingeschlafen.

Also GearDownMode ist auf Auto bei mir.
5/0/0 -> PC startet nicht.
7/3/1 -> Instabil nach 5 min Testen.
0/3/1 -> PC startet nicht.

Soll ich GearDownMode ausschalten? Habe VDimm Spannung leicht erhöht auf 1.38. ProcODT ist auf 43.6 ohm.

Gibt es Vorschläge und Ideen?

Zurück
Oben