Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Auto, Auto und Auto. :D
SOC dürfte 1,1v sein, VDDG wird aus der SOC abgeleitet, und dürfte je nach Hersteller etwas schwanken.
Die Boards stellen das bei Ryzen 3000 aber erstaunlich gut ein auf Auto.

eye-opener schrieb:
Ich hab heute eine interessante Beobachtung gemacht und zwar, dass LinpackXtreme anscheinend extrem gut RAM OC Fehler aufdeckt.
Yep...kann ich bestätigen. Ich nehme dafür auch den y-cruncher. Wo zuvor 30h Gaming, Karhu Ramtest (10000% und 2x 25000%) , Aida Stresstest,Prime Autotester Vdimm und Timings nix angezeigt haben/ kein Bluescreen usw: Hat der y-cruncher zuverlässig Fehler (N64,HNT usw) rückgemeldet.

• Gefällt mir
Reaktionen: eye-opener und esqe
ZeroCoolRiddler schrieb:
Auto, Auto und Auto. :D
SOC dürfte 1,1v sein, VDDG wird aus der SOC abgeleitet, und dürfte je nach Hersteller etwas schwanken.
Die Boards stellen das bei Ryzen 3000 aber erstaunlich gut ein auf Auto.

Das klingt ja erstmal Recht einfach. Ist das denn beim OC auch empfehlenswert?

Habe gerade nochmal das XMP Profil zum Vergleich geladen.
3200-16-18-18-18 läuft bei: SOC=1,1 | VDDP=0.9 | VDDG=1,1

Über Nacht lief nun:
3800-16-16-19-16 bei SOC=1,025 | VDDP=0,75 | VDDG=0,9 bei Karhu bis 12000% ohne Fehler.

Ist es denn ratsam die Spannung soweit abzusenken? Oder sinkt dadurch dann auch die Leistung? Habe zu dem Thema einen Artikel im Kopf, kann den Link aber gerade nicht wiederfinden.

Zuletzt bearbeitet:
h.PNG

G.Skill F4-3200C14-16GTZN
So sollte jetzt hoffentlich passen. Darf ich nochmal um eure Meinung bitten? @ZeroCoolRiddler @cm87

Vielen Dank shconmal!

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
cm87 schrieb:
@jomaster ab zur nächsten Stufe :D
versuch mal 3733/1866
und diese Timings:
Sind relativ entspannt fürn Alltag - 1,42 bis 1,44 VDimm normal ausreichend.

Anhang anzeigen 839929
Keine Chance... 3733 oder 3800 bootet die Kiste nicht. Das waren meine ersten Abläufe... Egal wie locker die Timings, leider...

Ich versuche mich auch gerade nochmal an 3800/1900. Bootet ohne Probleme, Aida64 bench läuft durch, memtest wirft aber relativ fix Fehler aus.. Kann ich davon ausgehen, dass sowohl RAM als auch IF den Takt mitmachen, oder ist es nicht so einfach?

@bastelkasten
Ist leider nicht so einfach zu testen, ob 1900 IF stabil laufen.
RAM testen, Spiele testen, Alltag. Sollte es keine Abstürze, BSODs oder sonstige Anzeichen geben, könnte man es als stabil bezeichnen.

Puh. Theoretisch geht das, aber ist natürlich viel aufwendiger auf die Zeit betrachtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: bastelkasten
hmm,
2 Sachen kann ich mir noch nicht erklären. Da fehlt es wohl noch an den Grundlagen bei mir.

Bei einem Fabric Takt von 1900 soll sich doch das Verhältnis zum RAM Takt zu 1:2 ändern. Lohnt es sich trotzdem über 3733 zu gehen?

Und sind 3600 CL14 nicht eigentlich besser als 3800 CL16?

Hallo zusammen,

erstmal ein fettes Danke an @ZeroCoolRiddler für seinen sehr nützlichen E-Die Leitfaden.

Ich habe mich dann auch mal am RAM-OC versucht und habe als Ausgangspunkt die laschen Timings 3733 CL16 gewählt.

Leider hatte ich diverse Sound- und USB-Probleme (externer DAC), weshalb ich SoC manuell auf 1,15 Volt erhöht habe. Damit waren die Soundprobleme zwar nicht behoben, jedoch deutlich weniger stark ausgeprägt.

Nun stehe ich noch vor dem Problem, dass bei Karhu zwischen 1.000% und 1.200% mein Bild einfriert und der Rechner einfach neustartet. Das gleiche bei Spielen nach ca. 1 Std. oder gelegentlich sogar beim Surfen.

Ich hab schon versucht vDimm zu erhöhen und bin da mittlerweile bei 1,45 Volt angekommen, ohne Verbesserungen.

Habt ihr vielleicht eine Idee wo ich ansetzten könnte?

Vielen Dank!

Anhänge

• RyzenMaster.jpg
    RyzenMaster.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 355
  • TaiphoonBurner.jpg
    TaiphoonBurner.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 361
@General O'Neill
Ab 3600 muss der IF Takt von Hand angepasst werden, dann kann man bis 3800/1900 synchron bleiben.
Ob 3600 CL14 oder 3800 CL16 besser sind hängt von der Situation ab, 3800 CL16 ist wenn aber ca gleich, braucht aber weniger Vdimm.
Ergänzung ()

@Fynloh
Probier mal SOC 1,1v und VDDG 0,95v. Vdimm runter auf 1,42v.

• Gefällt mir
Reaktionen: General O´Neill
Habe jetzt mal mit 3800/1900 mit 16-21-21-22-38-60-665 getestet bei 1,448V. Neustart nach etwa 5 Min. memtest.. und deutlich schlechtere Ergebnisse im Aida-Bench (mit dem aktuellen Bios finde ich allerdings auch keine Möglichkeit mehr die VDDG anzupassen und auf Auto ist sie bei nur 0,70V)

Bleibe dann jetzt wohl vorerst bei diesen Einstellungen

Anhänge

• 3600L3.74.PNG
    3600L3.74.PNG
    479,8 KB · Aufrufe: 377
@ZeroCoolRiddler mit SOC 1,1v und VDDG 1,05 läuft es bisher ganz gut. Karhu ist jetzt bei 6000% ohne Fehler. Danke dafür. :)
Leider hab ich jetzt wieder die Sound- und USB-Probleme. Woran kann das liegen?

Das hängt wohl mit den Spannungen von SOC, VDDG und dem IF zusammen. Ne allgemeingültige Regel dazu gibt's leider nicht. Bei einigen hilft es VDDG auf 0,95v oder 1,05v zu setzen, deshalb ja der Vorschlag. Kannst ja da etwas experimentieren, zB SOC 1,105v, VDDG 1,1v...muss man halt auch individuell austesten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fynloh
@Fynloh Hatte auch immer Soundprobleme. Habe bei mir SOC auf 1,15V, VDDP auf 0,925V und VDDG auf 0,975V. Damit keine Probleme mehr und 3800 CL16 ohne Abstürze und Probleme und Karhu mehrfach bis 30000% ohne Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: MKmasta, Fynloh und stinger2k
Zurück
Oben