Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Rawday schrieb:
Guten Morgen allerseits!
Ich möchte im Januar ein neues System aufsetzen. Mein jetziges gehört definitiv in Rente, leistete jedoch stets super Dienste, auch in neuen Spielen (i52500k + 290x :D), allerdings merkt man das Alter einfach an.

Ich hab mich schon ein wenig ins Thema eingelesen und bei einer Frage komme ich schwer ins Stocken.
Was ist besser: höhere RAM-Geschwindigkeit und schelchtere Timings oder bessere Timings und langsameren RAM? Also:
↑ Geschwindigkeit + ↓ Timings oder
↓ Geschwindigkeit + ↑ Timings

Zur Auswahl stehen CL14 3200 und CL16 3600.

Käme für mich auf den Preis an.
3200 c14 sind meist B-DIEs und deutlich teurer (normalerweise!)
Da lohnt es sich mMn. nicht (wenn man zB 80€ Aufpreis zahlt).

@Rawday
Beides. :D
Kommt darauf an was du damit vor hast. Reiner Spielerechner? Arbeitstier?

Wenn es um OC geht, würde ich die ICs wie folgt sortieren:
Samsung B-Die > Micron E-Die > Hynix CJR

P/L Kracher sind die Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15 oder 3200 CL16. 2x16GB für knapp 140-150€, die auch 3800 CL16 schaffen und damit schneller wie 3200 CL14 RAM agieren, besonders wenn nur das XMP genutzt wird.
Gskill Neo Serie ab 3600 sind auch nicht schlecht. Die langsameren Bins nutzen Hynix CJR, die schnelleren mit 16-16-16 und 14-15-15 nutzen Samsung B-Die.

ZeroCoolRiddler schrieb:
@Rawday
Beides. :D
Kommt darauf an was du damit vor hast. Reiner Spielerechner? Arbeitstier?

Wenn es um OC geht, würde ich die ICs wie folgt sortieren:
Samsung B-Die > Micron E-Die > Hynix CJR

P/L Kracher sind die Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15 oder 3200 CL16. 2x16GB für knapp 140-150€, die auch 3800 CL16 schaffen und damit schneller wie 3200 CL14 RAM agieren, besonders wenn nur das XMP genutzt wird.
Gskill Neo Serie ab 3600 sind auch nicht schlecht. Die langsameren Bins nutzen Hynix CJR, die schnelleren mit 16-16-16 und 14-15-15 nutzen Samsung B-Die.

Genau die Crucial sind halt krass. Da spart man gute 100€ ggü. B-DIEs 2x16gb und hat nur n bisschen weniger Leistung ggü. hochwertigen Ram-Dingern ^^

schaut nochmal auf den threadtitel

Also mir wären 32Gb wichtiger und ich würde eher die Budget Variante nehmen. Ballistix kaufen und dann einfach übertakten soweit stressfrei möglich.

Kann mir eigentlich jemand sagen was tcke ist?
Laut DRAM Calc. soll er fast immer auf 1 stehen auf Auto stellt er es aber auf 0.

Rawday schrieb:
Zur Auswahl stehen CL14 3200 und CL16 3600.
Timings = Zugriffslatenzen in ns.
Frequenz = Übertragungsgeschwindigkeit in Takten pro Sekunde.

CL14 @ 3200 MHz ist effektiv etwa die gleiche Latenz wie CL16 @ 3600 MHz.
(Die Subtimings haben natürlich auch nochmals Auswirkungen.)

Die Datenübertragungsgeschwindigkeit ist bei 3600 Mhz allerdings höher.

Hi,

habe aktuell endlich geschafft mein neues System mal etwas zu beschleunigen, mit dem Umstieg vom 7700K auf den 3700X wollte ich auch in die Welt des RAM OCs einsteigen. Hatte zu Beginn das berühmte Problem mit zu wenig SoC-Voltage und einfach in den höheren Speeds kein stabiles Setting. Seit heute Nacht läuft mein 32 GB DDR4000CL19 (Samsung B-Dies) mit den 3800er FastSettings stabil.

Eine Frage aktuell: VDDP und VDDG sind genau welche Spannungen bei einem Gigabyte Aorus Master? Komme bisher immer von ASUS Boards...
Unbenannt.png

Caramelito schrieb:
Seit dem 1004 Bios auf meinem Board, ist der Ram pingeliger und die Timings musste ich lockern. Ebenso schlägt der neue Dram Calc lockerere Settings vor als vorher :-(
Mit dem Bios brauche ich aber kein All Core OC mehr, da der Boost deutlich besser geworden ist und RDR2 damit funktioniert.

Bin jz glaube ich von 14 16 18 .. auf 16 18 18 oder so hoch bei 3533..3733 damit hat auch funktioniert, auch im Mem Stress Test und auch in RDR2 - ABER: Am nächsten Tag PC boote "memory overclock failed, reset settings" beim Post..wieso auch immer :-(
@Caramelito
Das mit dem memory overclock failed ist ein Bug mit dem Beta BIOS. Habe das auch seit dem Update mit meinen 3800cl16 die schon seit Wochen stabil sind. Nach der Fehler Meldung gehe ich einfach ins BIOS und boote dann ins Windows.
Du kannst also auf 3733 bleiben wenn dir 20sec mehr beim boot Prozess wert sind bis es gefixt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Frage an die Profis hier. Es geht mir um mein System 2 in der Signatur. Ich lese immer wieder das man bei den Ryzen CPUs unbedingt den RAM übertakten "sollte". Lohnt das das wirklich so sehr ?

Ich habe folgenden RAM verbaut:
Kingston HyperX Fury DDR4 2x8GB PC2666 CL15-17-17-35 1.2V

Geht da was ? Braucht ihr noch mehr Infos ?

Anhänge

• Kingston_2666.jpg
    Kingston_2666.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 334
Hey, habe folgendes Problem.

1x 3900X
1x Gigabyte X570 UD
2x 8GB Hynix 3600 CL16 [G.Skill Trident Z]

Hab BIOS schon geupdatet.

Ich bekomme die Riegel nicht optimiert (mit DRAM Calculator Werte). Änderungen bringen absolut gar nichts. Ich benchmarke die CPU über RandomX. Hat jemand ein ähnliches Setup?

Saiger schrieb:
@Caramelito
Das mit dem memory overclock failed ist ein Bug mit dem Beta BIOS. Habe das auch seit dem Update mit meinen 3800cl16 die schon seit Wochen stabil sind. Nach der Fehler Meldung gehe ich einfach ins BIOS und boote dann ins Windows.
Du kannst also auf 3733 bleiben wenn dir 20sec mehr beim boot Prozess wert sind bis es gefixt ist.

Kk danke, beim 3533er Setup kommt das aber nicht :p

eye-opener schrieb:
Eventuell ist das ein Riesen Zufall, aber paar weitere Tests deuten darauf hin, dass LinpackXtreme ein Gehimtipp für RAM OC ist.
Ich hab es mal bei mir laufen lassen und innerhalb von Sekunden bricht er ab wegen einem Fehler.
Sonst hab ich jedoch bisher nirgends Fehler entdecken können, Abstürze oder ähnliches.

fanatiXalpha schrieb:
Ich hab es mal bei mir laufen lassen und innerhalb von Sekunden bricht er ab wegen einem Fehler.
Sonst hab ich jedoch bisher nirgends Fehler entdecken können, Abstürze oder ähnliches.
Nimm stattdessen den y-cruncher: Stresstest - Dauer auf 360s einstellen . Hat bislang jede Instabilität aufgedeckt, wo Gamin, Karhu Ramtest, P95 Autotester und und und unklar blieben.;)

Tanzmusikus schrieb:
CL14 @ 3200 MHz ist effektiv etwa die gleiche Latenz wie CL16 @ 3600 MHz.
(Die Subtimings haben natürlich auch nochmals Auswirkungen.)

Das war die Info die mir gefehlt hat. Nunja, dann werde ich zum 3600er greifen!
Da werden später sicherlich noch weitere Fragen zum OC kommen.

man dankt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Caramelito schrieb:
Kk danke, beim 3533er Setup kommt das aber nicht :p
Wenn es nur um RDR2 geht kannst du auch wieder 1003 flashen. Das Problem mit agesa wurde mittlerweile gefixt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

3800 CL16 laufen jetzt auf meinen 32GB Crucial Ballistix Sport LT stabil. (TM5 + Karhu + Aida64)

Vielen Dank an dieser Stelle an @ZeroCoolRiddler

Hätte jetzt nur die Frage ob die angehängten Benchmarks auch meinen Settings entsprechen?

Schärfere Timings würden wahrscheinlich eher eine langwierige Geschichte werden oder? Weiß nicht ob sich das für mich auszahlt...

Vielen Dank!

Anhänge

• AIDA64.png
    AIDA64.png
    115,1 KB · Aufrufe: 412
  • RMHWINFO.PNG
    RMHWINFO.PNG
    778,7 KB · Aufrufe: 397
T3mp3sT1187 schrieb:
Eine Frage aktuell: VDDP und VDDG sind genau welche Spannungen bei einem Gigabyte Aorus Master? Komme bisher immer von ASUS Boards...
1573679039802.png

unter AMD Overclocking sind ja beide vorhanden.

Stephan-MV schrieb:
Ich habe folgenden RAM verbaut:
Kingston HyperX Fury DDR4 2x8GB PC2666 CL15-17-17-35 1.2V

Geht da was ? Braucht ihr noch mehr Infos ?
Micron B-dies sind gar nicht so übel.
Wieviel du da rausholen kannst, ist schwer zu sagen - Bei den Micron B-dies unbedingt ein Backup vorher machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stephan-MV
cm87 schrieb:
unter AMD Overclocking sind ja beide vorhanden

Ja, die habe ich auch gefunden, das schlimme ist, dass alles doppelt vorhanden ist und kein größtes Problem aktuell ist, wenn ich bei VDDG auf Manual gehe, muss ich zusätzlich eine vddio eingeben... Die widerum kenne ich gar nicht... Läuft jetzt das F10c drauf... Aktuell laufen Stabitests @3800C16/16/16/16/32/48/272/1T... Aber schon krass wie einen so ein Thema packen kann...

Zurück
Oben