Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

VDDG hat nun ja zwei Einstellungsmöglichkeiten - einmal IOD und einmal CCD.

1573680128433.png

besten fürn Anfang mal sychron laufen lassen und bei 0,95V starten.

T3mp3sT1187 schrieb:
Aber schon krass wie einen so ein Thema packen kann...
Willkommen im Club ;)

cm87 schrieb:
Micron B-dies sind gar nicht so übel.
Wieviel du da rausholen kannst, ist schwer zu sagen - Bei den Micron B-dies unbedingt ein Backup vorher machen.

Das ist bestimmt eine blöde Frage, aber von was soll ich ein Backup machen?

Gibt es hier im Forum irgendwo eine Beschreibung für Anfänger zum RAM-OC? Muss ich im BIOS einfach nur den höheren Takt einstellen?

Eine leichte Übertaktung würde mir ja reichen. 3000 oder 3200 sollte doch drin sein oder?

@Stephan-MV von deiner Systemplatte sollst ein Backup machen :D

Hier im Startbeitrag findest eine Anleitung bez. RAM OC :) Gar nicht zu übersehen.
Für Zen+ und Zen2.

Hab das damals aus meinen Micron B-dies geholt:
1573680560286.png

Schwächen gibt es da bei tRCD (WR & RD) sowie tRP. Zu tiefe Haupttimings können dir auch dein Bootsystem kaputt machen, daher solltest das Backup machen. Kann aber auch sein, dass ich da ein besonders zickiges RAM Kit hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Stephan-MV
Alles klar... Vielen Dank erstmal... Ich melde mich dann nochmal, wenn ich getestet habe...

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@abzjji hier zum Vergleich die extremen Timings von @ZeroCoolRiddler

tCL 16
tRCDRD 17
tRCDWR 9
tRP 16
tRAS 38
tRC 60
tRRDS 4
tRRDL 4
tFAW 24
tWTRS 4
tWTRL 6
tWR 16
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 560
tCWL 16
tRTP 10
tRDWR 10
tWRRD 7
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1

Sollten deine stabil laufen, bist wirklich schon sehr gut unterwegs.

@cm87 habe bis jetzt 800% HCI Memtest laufen lassen und ein paar Stunden Apex und BF5 gespielt. Reicht mir erstmal als Stabilitätstest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69 und cm87
Ich bekomme meine Audio-Probleme leider auch nicht in den Griff :(.
Folgendes habe ich schon ohne Erfolg versucht:
  • BIOS Update von F10a auf F10c (Gigabyte Aorus Pro X570)
  • Neuinstallieren von Chipsatztreiber
  • Gefühlt jede mögliche Kombination aus SOC (zwischen 1,1 und 1,15V) und VDDG (zwischen 0,9 und 1,15V)
  • Neuinstallation von Soundkarten-Treiber und -Firmware
  • Andere USB-Ports verwendet
Zudem sind mir noch ein paar eigenartige Dinge aufgefallen:
  • Das Knacken tritt nur bei dem externen DAC auf. Der OnBoard Sound läuft einwandfrei.
  • Das Knacken tritt auch dann auf, wenn nur XMP aktiviert ist (in abgeschwächter Form)
  • Da Knacken tritt nicht auf, wenn BIOS auf Default ist und XMP deaktiviert ist.
  • Wenn ich den Sound über die externe Soundkarte wiedergebe, schmieren gelegentlich auch andere USB Geräte ab (z. B. Maus, Tastatur)
  • Gebe ich den Sound über OnBoard wieder, funktionieren die anderen USB-Geräte normal.
Irgendwie scheint also meine Soundkarte (SoundblasterX G6) in Kombination mit dem RAM OC Probleme zu machen. An meinem alten Setup lief sie immer rund.

Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Ideen?
Danke!

Hast du dir mal den BCLK angesehen? Ist der vielleicht höher als 100MHz?

Wenn ja dann gib mal manuell 100 ein. Sollte das bei deinem Board nicht machbar sein, dann mal spread spectrum an (oder aus) testen ob es dann besser ist.

Ansonsten mal Gigabyte Anschreiben und das als Bug melden und hoffen, dass die eine Lösung haben.

Fynloh schrieb:
Ich bekomme meine Audio-Probleme leider auch nicht in den Griff :(.
Folgendes habe ich schon ohne Erfolg versucht:
  • BIOS Update von F10a auf F10c (Gigabyte Aorus Pro X570)
  • Neuinstallieren von Chipsatztreiber
  • Gefühlt jede mögliche Kombination aus SOC (zwischen 1,1 und 1,15V) und VDDG (zwischen 0,9 und 1,15V)
  • Neuinstallation von Soundkarten-Treiber und -Firmware
  • Andere USB-Ports verwendet
Zudem sind mir noch ein paar eigenartige Dinge aufgefallen:
  • Das Knacken tritt nur bei dem externen DAC auf. Der OnBoard Sound läuft einwandfrei.
  • Das Knacken tritt auch dann auf, wenn nur XMP aktiviert ist (in abgeschwächter Form)
  • Da Knacken tritt nicht auf, wenn BIOS auf Default ist und XMP deaktiviert ist.
  • Wenn ich den Sound über die externe Soundkarte wiedergebe, schmieren gelegentlich auch andere USB Geräte ab (z. B. Maus, Tastatur)
  • Gebe ich den Sound über OnBoard wieder, funktionieren die anderen USB-Geräte normal.
Irgendwie scheint also meine Soundkarte (SoundblasterX G6) in Kombination mit dem RAM OC Probleme zu machen. An meinem alten Setup lief sie immer rund.

Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Ideen?
Danke!

ebenfalls das gleiche bei mir.
hab nur nen DAC dran via USB und auch schon einiges probiert.

gestern war sogar das Knacken verbunden mit nen Maus Lag.
Bios und Treiber alle aktuell.

edit:
bei VDDG hab ich zudem das Problem, dass ich da keinen Wert ändern kann. übersehe ich da etwas?
da steht fix irgendwas mit 750mv wenn ich das anpassen will.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das sind Fehler, die mit dem 1900er IF-Takt auftauchen, hatte das Problem zu Beginn auch, dass mein motu mk-4 auf einmal verzerrte, wenn das während des AIDA-Stabilitätstests auftrat, brach dieser auch gleichzeitig auch mit Systemfehler ab. Ich habe aktuell ab und zu Lags, am meisten treten sie auf bei Rocket League, wo wirklich alle Eingaben ignoriert werden und das Bild für ca. 1 s einfriert. Offensichtlich stimmt die Aussage wohl, dass ein 1900 FLCK nicht so einfach stabil zu kriegen ist ;)

Ja im ersten Moment sieht das oft gar nicht so schwer aus wenn die Kiste bootet. Aber um wirklich sagen zu können "meine 1900 IF sind absolut stable" ist ne Weile Praxis nötig. Wobei meine Erfahrung auch sagt wenn es so halbwegs läuft sollte es mit den Spannungen hinzubiegen sein. SOC, VDDG (und VDDP) müssen einfach stimmen.

@T3mp3sT1187 Wie sieht das bei dir in der Ereignisanzeige aus? Irgendein Eintrag? Ich denke gerade ganz explizit an Nvidia, weil mir das in den letzten Wochen immer mal wieder einen ähnlichen Effekt verursacht hat. Erst laggende Maus, dann keine Reaktion mehr und im Extremfall Blackscreen. Und immer konnte ich das auf Nvidia zurückführen.
Den IF so hinzukriegen, dass es nur kurz einfriert ohne reboot ist schon fast Kunst :)
Konnte ich auch mit dem 3700x provozieren, aber nur bei ner bestimmten Spannung. Ein Mü weiter daneben und es gab direkt nen reboot.

Ja, vor allem immer nur Rocket League finde ich seltsam... aber habe den Fehler gerade gefunden, die Kommunikation zum Bluetooth Elite v2 Controller scheint das Problem zu sein... Mal nach nem anderen Treiber suchen... Mit Kabel sind die Freezes weg... Aber aktuell bleibe ich bei 3800FAST und schaue mal ob es stabil bleibt bevor ich neue Experimente angehe, vor allem, gibts ne Anleitung, ob man dann eher neue Subtimings oder die Haupttimings zuerst optimiert?

EDIT: Mit neuem BT/WiFi-Treiber scheint der Fehler behoben zu sein!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mit dem AGESA 1004B kein RAM OC mehr machen auf meinem X470 Taichi. Alles über 2133MT/s failed beim Starten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Wenn es vorher funktioniert hat, dann kann es ja nur am Bios liegen. Hatte ich damals mit 0803er vom C8H. Hab wieder retour geflashed.

Beim X470 Taichi kannst aber sicherlich auch mal @J Z fragen, ob er über das Verhalten schon mehr weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Ist ein bisschen crazy. Hab das neuste BIOS nochmal aufgespielt, obwohl ich der Überzeugung war, dass es bereits aufgespielt war. Jedenfalls klappt es jetzt wieder mit dem RAM OC.

• Gefällt mir
Reaktionen: TexHex und cm87
ZeroStrat schrieb:
Ich kann mit dem AGESA 1004B kein RAM OC mehr machen auf meinem X470 Taichi. Alles über 2133MT/s failed beim Starten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Mit dem neuesten F10c kann ich zwar noch Ram Oc machen, allerdings musste ich die Subtimings teilweise entspannen. Was irgendwie gar nicht mehr geht: manuelles Cpu übertakten. Wo vorher allcore 4,3 Ghz bei max 1,35 Vcore ging. Geht jetzt nicht nicht mal 4,1 bis 1,4 Vcore stabil. Dafür rennt der PBO /Gigabyte Turbo Boost die Kerne und die Benchwerte in ungeahnte Höhen....irgendwie...ähm...ja...strange..:rolleyes:

ZeroStrat schrieb:
Ist ein bisschen crazy. Hab das neuste BIOS nochmal aufgespielt, obwohl ich der Überzeugung war, dass es bereits aufgespielt war. Jedenfalls klappt es jetzt wieder mit dem RAM OC.
Ich las vorhin in einem Thread bei overclockers etwas ähnliches, konnte es aber nicht so recht glauben. Da schrieb einer, das die Werte aus dem vorherigen Profilen auch nach dem Flash (trotzdem (teilweise ?) noch vorhanden gewesen sollen sein. Aber ist das wirklich möglich ?:confused_alt:

Edit: Diesen Kommentar meinte ich.

Hallo,
ich möchte mir nen Ryzen 3950x und dazu das Gigabyte X570 Aorus Master holen. Gerne würde ich auf das Mainboard DDR4 3600 raufpacken. Samsung B-Dies scheiden aus, mir zu teuer (auch wenn das komisch erscheint, weil die anderen beiden Sachen schon soviel kosten :) ... . Ich stehe vor der Wahl zwischen Micron E-Dies, genauer 4x 16 GB Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)= 64GB oder aber Hynix-C-Die in Form von 4x 16 GB GSkill F4-3600C18Q-64GTZN (Trident Z Neo bzw. Ripjaws V).

Vorteil Crucial:
Die Ballistix Sport stehen in der Kompatibilitätsliste vom X570 Aorus Master - und zwar steht da sogar, dass 4x 16GB laufen, allerdings als DDR$ 3200.

Nachteil Crucial:
Ich müsste dann die Spannung anheben bz. OCen und hoffen, dass sie auch DDR 3600 mitmachen.

Vorteil GSkill:
Das 2x 16GB (!!!) Kit =32 GB läuft wohl (laut Kompatibilitätsliste) von Hause aus auf DDR 3600 mit dem Board..

Nachteil:
In der Liste steht nur, dass 2 Dimms mit 16GB funktionieren - 4x 16GB sind (noch nicht?) bestätigt?!

Kann mir jemand von euch sagen, ob das eine oder andere bei ihm wie beschrieben in einem Gigabyte X570 Board läuft? Also 4x 16GB Ballistix Sport LT mit 3600 bzw. GSkill 64GTZN mit 4x16GB - ebenfalls als DDR4 3600. Und wenn ja, mit welchen Latenzen und welcher Spannung? Das wäre toll!!!

Vielen Dank im Voraus!!!

Zurück
Oben