Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ich würde die Ballistix nehmen. 3200 CL16 (auch CL14) werden die locker mitmachen, 3733/3800 CL16 sind auch nicht unrealistisch.
4x16GB haben wir schon in der Community gesehen.
@stinger2k mit B-Die, und @Verangry mit E-Die.

• Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k
Bei Vollbestückung würde ich lieber etwas weniger Vdimm fahren oder sehr gut kühlen. Die Riegel heizen sich gegenseitig sonst gut auf. :D
Ansonsten ja, schaffen die E-Die auch sehr oft. ;)

Mit dem neuen AGESA 1.0.0.4 muss ich über 3600MHz RAM die VDDG + VDDP manuell eingeben.
Welche Werte sind da ok?

@ZeroStrat @Alpha.Male
Ein zweiter Flash kann manchmal helfen. Gibt den Tipp bei bios mods, sofern etwas nicht wie gewohnt funktioniert.
Zumindest würd ich immer ein 2. mal flashen bevor ich mich mit einem Downgrade befasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, cm87 und Alpha.Male
Alpha.Male schrieb:
Aber ist das wirklich möglich ?
Hab mal gehört, das beim Update über das BIOS selbst nicht alles überschrieben wird.
Das würde den Vorfall mit teilweise noch vorhandenen Settings unterstreichen.

Ich würde generell bei so experimentellen Sachen einfach über den Flash-Button flashen.
Ja, da ist alles weg.
Ist halt dann ein schöner sauberer Neustart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
"Recently, I've been seeing a situation where the installation of BIOS in an official way does not bring success, overclocking is unstable, there are a lot of bugs. This is all due to some parameters that are not overwritten when updating the BIOS."
Zitat 1usmus @ocn

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Ich bin jetzt auch am Wochenende mal dazu gekommen weiter zu testen, Vdimm, VDDG, VDDP, nochmal mit allem herum gespielt.. ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter.
Bios neu aufgespielt, Standart settings geladen usw.
Bios version 1.0.0.4 B F10C

Ohne Ram OC kein knacken nur wenn man z.b. musik angehalten hat und wieder abspielt dann gibt es ein minimales knacken aber kein knacken mehr beim Tab wechsel oder in Spielen.

Was könnte ich jetzt noch versuchen?
Aorus X570 Elite
Balistix E-Die 2x 16Gb

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt am Wochenende mein GB X570 Elite auf F10c aktualisiert von F4m.
Bin bisher nur dazu gekommen kurz TM5 und etwas länger Karhu (11k%+) zu testen.
Linpack war vorher schon nicht stabil, da erwarte ich gar nichts.
Und für den Rest wird es sich zeigen.
Bin gespannt war dann eine finale Version kommt...

Ja Wahnsinn es liegt wirklich daran wenn man einfach nur auf Gen 3 PCIE 3.0 umschaltet..
Sollte gleich mal für alle Gigabyte User angepinnt werden die mit dem Knacken Probleme haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topfn, p4z1f1st und Fynloh
Ich würde auch vorschlagen, dass wir mal bei Gigabyte den Bug melden. Wenn da mehrere den melden schenken die dem Thema vielleicht mehr Aufmerksamkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: tiga05 und Dagomur
@Dagomur das knacken ist immer vorhanden? Oder nur bei 3800/1900 - schonmal 3733/1866 versucht?
es kann ja noch sein, dass ein Timing da nicht ganz rund läuft - wie sahen die Stabilitätstests aus?

Klar, einen BIOS Bug kann man da auch nicht ausschließen. Mit LLC schon gearbeitet? Welche Spannungen hast da genau versucht?

hat eigentlich jemand Erfahrung mit dem Patriot Viper 4 3733mhz Cl17 Kit?

Setup:
Ryzen 3600
B450 Tomahawk Max
16gb Viper 4 3733Mhz CL17

Habe XMP im Profil erstmal Standard geladen. Im Bios werden CL17 angezeigt aber in CPU-Z etc steht CL18 .

Hatte manuell alles im Bios auf Cl17 (originalwerte) eingetragen und danach wurde es auch in CPU Z angezeigt.
Hatte gestern allerdings nach 30min in Apex einen Restart. Ich gehe vom Ram aus, denn alles andere wurde nicht übertaktet.

Habe ausgelesen, dass ich Hynix Dies habe und die wohl nicht so gut sein sollen. Allgemein sollte der Ram mit dem Standard XMP Profil aber ohne Fehler laufen und Leistungszuwachs im Vergleich zu 3000mhz haben, oder?

LG

@luxx Lies mit Thaiphoon Burner (neueste Version) die Chips aus und poste hier einen Screen.
Wenn, dann dürften es Hynix CJR/JJR Module sein - eigentlich gut zu gebrauchen für OC.

Warum bei dir CL18 steht, hat mit dem GearDownMode zu tun, ist dieser aktiviert, werden nur gerade CL Werte angenommen. Bei 3733 auch unbedingt den IF Takt mit anheben. Es zahlt sich auch aus, die Timings (inkl, Subtimings) zu optimieren.

Hier der Taiphoon Burner und CPU Z. Hoffe man kann was aus dem Ram rausholen ohne Reboots :S

Anhänge

• Hynix.jpg
    Hynix.jpg
    136 KB · Aufrufe: 346
  • CPU Z.jpg
    CPU Z.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 350
Hynix CJR Module sind ebenfalls ganz gut für RAM OC.
Versuch doch einfach mal das IF auch auf 1866 anzuheben (Siehe CPU Z NB Frequency) - wurde halbiert und man bekommt dafür eine Straflatenz.

Optimieren kann man da ebenfalls noch einiges.

Schwächen haben die Module bei tCRD(RD/WR), tRP und tRFC. Kann dir aber am Abend mal gerne ein paar Werte geben, mit denen du bisschen testen kannst. Es müsste auch 3800/1900 CL16 mit unter 1,45V laufen. Damit bist am Optimium für AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topfn und luxx
Zurück
Oben