Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
eye-opener
Lt. Junior Grade
@luxx
im bios unter oc, dram settings/timings oder so
btw, eine neue Beobachtung die ich mit LinpackXtreme gemacht habe:
Linpack reagiert sehr empfindlich auf ein zu geringes RttPark.
@fanatiXalpha vielleicht auch für dich interessant
im bios unter oc, dram settings/timings oder so
btw, eine neue Beobachtung die ich mit LinpackXtreme gemacht habe:
Linpack reagiert sehr empfindlich auf ein zu geringes RttPark.
@fanatiXalpha vielleicht auch für dich interessant
Lass den GearDownMode aktiviert und geh mit der CL auf 16. Dafür ein bisschen mehr Spannung drauf geben.
@eye-opener ich schau mir Linpack mal genauer an.
@eye-opener ich schau mir Linpack mal genauer an.
Dagomur
Cadet 4th Year
@cm87
Es liegt definitiv an der PCIE einstellung im BIOS.. Jetzt ist selbst dass minimale knacken ohne RAM OC geschichte..
Mit dem selben Profil wo ich vorher knacken hatte habe ich jetzt kein knacken mehr.. Schalte ich pcie 4.0 ein ist dass knacken wieder da mit RAM OC richtig schlimm und ohne RAM OC ganz leicht hörbar..
Es liegt definitiv an der PCIE einstellung im BIOS.. Jetzt ist selbst dass minimale knacken ohne RAM OC geschichte..
Mit dem selben Profil wo ich vorher knacken hatte habe ich jetzt kein knacken mehr.. Schalte ich pcie 4.0 ein ist dass knacken wieder da mit RAM OC richtig schlimm und ohne RAM OC ganz leicht hörbar..
@Dagomur War bei mir genauso. Knacken war immer zu hören, egal wie man an SOC und VDDG rumgespielt hat. Die Intensität der Störgeräusche ist scheinbar von der Taktrate des RAMs abhängig. Umso höher der Takt, desto stärker die Störgeräusche. Bei XMP 3000CL15 immer noch leicht hörbar. Erst ab bei unter 3000 nicht mehr wahrnehmbar. Nutzt du einen externen DAC bzw. eine Soundkarte? Der OnBoard-Sound war bei mir nicht davon betroffen. Mit der PCIE 3.0 Einstellung keine Probleme mehr.
@MrWaYne Solltest du auch mal ausprobieren. 🙂
@MrWaYne Solltest du auch mal ausprobieren. 🙂
MrWaYne
Captain
Fynloh schrieb:
oha, danke für den Hinweis.
tatsächlich... es knackt gerade nix mehr. (erstmal länger testen )
ist das nur bei gigabyte brettern so? oder ein generelles x570 Problem?
ich hatte ansonsten noch das Phänomen, dass CL14 deutlich mehr knackt als CL16. Auch bei 3200mhz und reichlich Voltage.
Rickmer
Fleet Admiral
Drei Randnotizen zu meinem OC:
1) Ich hatte ab und zu das Problem das ich nach dem Booten keine Bildausgabe hatte, nur ein Neustart hat geholfen. Seitdem ich CSM (Compatibility Support Module) auf disabled gestellt habe (also BIOS Legacy Support aus) kommt das nichtmehr vor.
2) Ich habe heute das BIOS-Update auf F50a (also AGESA 1.0.0.4 B) gemacht und soweit scheint das mein RAM-OC nicht negativ beeinflusst zu haben.
3) Was allerdings futsch ist, sind alle Profile die ich jemals gespeichert hatte im BIOS. Gut, das ich die Details für mein RAM-OC noch hier reingeschrieben hatte, weil auswendig konnte ich nicht mehr alles...
Ich werde noch einen Karhu Run über Nacht machen, aber TM5 hatte keine Fehler gemeldet.
1) Ich hatte ab und zu das Problem das ich nach dem Booten keine Bildausgabe hatte, nur ein Neustart hat geholfen. Seitdem ich CSM (Compatibility Support Module) auf disabled gestellt habe (also BIOS Legacy Support aus) kommt das nichtmehr vor.
2) Ich habe heute das BIOS-Update auf F50a (also AGESA 1.0.0.4 B) gemacht und soweit scheint das mein RAM-OC nicht negativ beeinflusst zu haben.
3) Was allerdings futsch ist, sind alle Profile die ich jemals gespeichert hatte im BIOS. Gut, das ich die Details für mein RAM-OC noch hier reingeschrieben hatte, weil auswendig konnte ich nicht mehr alles...
Ich werde noch einen Karhu Run über Nacht machen, aber TM5 hatte keine Fehler gemeldet.
Transalpin
Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
bezüglich Linpack Xtreme
Ich habe das gleiche Problem mit ähnlicher Hardware.
Aorus Elite X570
Ryzen 7 3700X
4*16GB Crucial Ballistix Sport LT 3000
GTX 1080 (übernommen von meinem vorigen System)
Linpack Xtreme bringt mir bei jedem Versuch einen Stresstest zu fahren die Meldung "Hardware Failure detected. System failed to maintain stability".
Und das ohne RAM OC. Habe versucht:
XMP Profil disabled - JEDEC Timing 2400 @ 1.2V
RAM Sticks in Paaren und einzeln
Das Problem besteht weiterhin. Andere Tests, die ich bislang laufen habe lassen, zeigten bislange keine Fehler an (y-cruncher für 8+ Stunden, MemTest64 für 9+ Stunden).
Edit:
Habe gerade bemerkt, dass die 32 Bit Version nicht dieses Verhalten zeigt, zumindest ein erster Durchlauf mit 3*1,5 GB war OK! Die 64 Bit Version hat keinen einzigen Versuch überlebt.
bezüglich Linpack Xtreme
fanatiXalpha schrieb:Ich hab es mal bei mir laufen lassen und innerhalb von Sekunden bricht er ab wegen einem Fehler.
Sonst hab ich jedoch bisher nirgends Fehler entdecken können, Abstürze oder ähnliches.
Ich habe das gleiche Problem mit ähnlicher Hardware.
Aorus Elite X570
Ryzen 7 3700X
4*16GB Crucial Ballistix Sport LT 3000
GTX 1080 (übernommen von meinem vorigen System)
Linpack Xtreme bringt mir bei jedem Versuch einen Stresstest zu fahren die Meldung "Hardware Failure detected. System failed to maintain stability".
Und das ohne RAM OC. Habe versucht:
XMP Profil disabled - JEDEC Timing 2400 @ 1.2V
RAM Sticks in Paaren und einzeln
Das Problem besteht weiterhin. Andere Tests, die ich bislang laufen habe lassen, zeigten bislange keine Fehler an (y-cruncher für 8+ Stunden, MemTest64 für 9+ Stunden).
Edit:
Habe gerade bemerkt, dass die 32 Bit Version nicht dieses Verhalten zeigt, zumindest ein erster Durchlauf mit 3*1,5 GB war OK! Die 64 Bit Version hat keinen einzigen Versuch überlebt.
Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha
Fleet Admiral
Interessant
Es gilt ja immer die Unschuldsvermutung die ich auch hier habe gelten lassen
Aber es scheint mit der 64bit Version was im Arten zu sein
Es gilt ja immer die Unschuldsvermutung die ich auch hier habe gelten lassen
Aber es scheint mit der 64bit Version was im Arten zu sein
@Transalpin Danke für die Infos - ich hatte noch keine Zeit, Linkpack mal genauer unter die Lupe zu nehmen.
Wir hattten es mal zu Zen+ Zeiten am Schirm, aber gleich wieder in die Tonne geworfen, da es eher als CPU Test herhalten konnte.
Sofern die anderen Tests wie Aida64, Karhu, HCI, TM5 und auch alltägliche Spiele/Anwendungen ohne Probleme laufen kann man eigentlich beruhigt sein.
Wir hattten es mal zu Zen+ Zeiten am Schirm, aber gleich wieder in die Tonne geworfen, da es eher als CPU Test herhalten konnte.
Sofern die anderen Tests wie Aida64, Karhu, HCI, TM5 und auch alltägliche Spiele/Anwendungen ohne Probleme laufen kann man eigentlich beruhigt sein.
nospherato
Admiral
Ich wäre mit linpack bzw. eher linpack extreme etwas vorsichtig. Gerade letzteres kann die CPU (je nach setting) extrem aufheizen (ich rede hier gerne mal mit etwas OC von 100°C+). Bei meinen Tests konnte ich weder mit Ryzen 2000 noch 3000 Speicherfehler schneller finden als mit Aida oder Karhu.
Hallo zusammen,
ich brauch mal Eure Hilfe. Ich habe seit kurzem auch 2x16GB Ballistix Sport LT (3200-CL16).
Aktuell läuft folgendes Setting stabil bei 1.35V
Es läuft auch 3600 mit etwas sehr lockeren Timings: CL18-20-20-20-42 stabil.
Was ich aber überhaupt nicht hinbekomme sind 3400 mit tCL 14 oder 3600 mit tCL 16. Bin auch mal mit der Spannung hochgegangen (1.48V) und hab mit den Widerständen gespielt. Kein booten möglich. Hab auch mal alle anderen Timing gelockert und dann nur tCL angezogen, geht auch nicht. Mache ich hier was falsch? Finde es komisch das die gezeigten Settings wunderbar mit 1.35V laufen, aber ich tCL einfach nicht runter bekomme.
Noch interessant: Ryzen 5 2600 auf ASRock B450 Pro4.
ich brauch mal Eure Hilfe. Ich habe seit kurzem auch 2x16GB Ballistix Sport LT (3200-CL16).
Aktuell läuft folgendes Setting stabil bei 1.35V
Es läuft auch 3600 mit etwas sehr lockeren Timings: CL18-20-20-20-42 stabil.
Was ich aber überhaupt nicht hinbekomme sind 3400 mit tCL 14 oder 3600 mit tCL 16. Bin auch mal mit der Spannung hochgegangen (1.48V) und hab mit den Widerständen gespielt. Kein booten möglich. Hab auch mal alle anderen Timing gelockert und dann nur tCL angezogen, geht auch nicht. Mache ich hier was falsch? Finde es komisch das die gezeigten Settings wunderbar mit 1.35V laufen, aber ich tCL einfach nicht runter bekomme.
Noch interessant: Ryzen 5 2600 auf ASRock B450 Pro4.
Das liegt an deiner CPU. Zen+ war bez. RAM OC zickiger. Mit 3466 bist schon am Sweetspot angekommen. Höher Taktraten können zum Teil nur durch hohe Vsoc Spannungen erreicht werden. Vor allem DR ist da zickig.
Fazit: mit 2x16GB und Zen+ sind 3466 sehr sehr gut. Kannst ja noch versuchen, die Timings einzeln aufs maximum zu bringen.
Fazit: mit 2x16GB und Zen+ sind 3466 sehr sehr gut. Kannst ja noch versuchen, die Timings einzeln aufs maximum zu bringen.
ZeroCoolRiddler
Admiral
@suRe
Hast du tCWL dann auch auf 14 gesetzt? Ansonsten bootete es bei mir auch nicht.
Ansonsten, wenn du bei den 3466 bleiben möchtest, würde ich mal die Timings auf
14-19-14-14-32-54-4-4-24-4-6-16-3-3-540-14-10-9-2-1-7-7-1-5-5-1
probieren. ~1,42-1,44v Vdimm sollten reichen. Wenn das zu scharf ist, tRRDL auf 6 o. 7 rauf, tWTRL auf 10.
3600 CL14 kannst du auch probieren, passende Timings findest du in meiner Sig.
Hast du tCWL dann auch auf 14 gesetzt? Ansonsten bootete es bei mir auch nicht.
Ansonsten, wenn du bei den 3466 bleiben möchtest, würde ich mal die Timings auf
14-19-14-14-32-54-4-4-24-4-6-16-3-3-540-14-10-9-2-1-7-7-1-5-5-1
probieren. ~1,42-1,44v Vdimm sollten reichen. Wenn das zu scharf ist, tRRDL auf 6 o. 7 rauf, tWTRL auf 10.
Ergänzung ()
3600 CL14 kannst du auch probieren, passende Timings findest du in meiner Sig.
Ob ich tCWL = tCL gesetzt habe wage ich zu bezweifeln - ich werde es mal testen.
Edit: @ZeroCoolRiddler Hab gerade tCL auf 14 gesetzt und tCWL auch. Keine Chance. Deine Timings booten auch nicht. Wie gesagt, 3400 mit tCL14 klappt nicht und 3600 mit tCL16 klappt auch nicht.
Werd ich wohl erstmal mit 3466 tCL 16 vorlieb nehmen und gucken wie weit ich mit den anderen Timings noch runter komme.
Edit: @ZeroCoolRiddler Hab gerade tCL auf 14 gesetzt und tCWL auch. Keine Chance. Deine Timings booten auch nicht. Wie gesagt, 3400 mit tCL14 klappt nicht und 3600 mit tCL16 klappt auch nicht.
Werd ich wohl erstmal mit 3466 tCL 16 vorlieb nehmen und gucken wie weit ich mit den anderen Timings noch runter komme.
Zuletzt bearbeitet:
@ZeroCoolRiddler
So, jetzt hab ich deine Settings doch laden können - aber verstehen tue ich es nicht. Folgendes:
Wenn ich im Bios alle Timings etc. von Hand eingebe und "Load XMP Profile" auf Auto stelle, bekomme ich keinen Boot hin. Wenn ich aber vorher das XMP Profil lade, neustarte, und DANN die Werte händisch änder, funktiert es. Ich hab das gerade Testweise mit meinen alten Timings getestet, wo bei beiden Varianten ein booten möglich war. RTC gibt bei beiden Fällen zu 100% die gleichen Werte an. Wieso muss ich bei den scharfen Timings erst das XMP Profil laden?!
So, jetzt hab ich deine Settings doch laden können - aber verstehen tue ich es nicht. Folgendes:
Wenn ich im Bios alle Timings etc. von Hand eingebe und "Load XMP Profile" auf Auto stelle, bekomme ich keinen Boot hin. Wenn ich aber vorher das XMP Profil lade, neustarte, und DANN die Werte händisch änder, funktiert es. Ich hab das gerade Testweise mit meinen alten Timings getestet, wo bei beiden Varianten ein booten möglich war. RTC gibt bei beiden Fällen zu 100% die gleichen Werte an. Wieso muss ich bei den scharfen Timings erst das XMP Profil laden?!