Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Nachdem ich jetzt mal das Ram OC mit den immer wieder neuen Bios Versionen in den Hintergrund gelegt hab, nun mit dem neuen F10c ein neuer Anlauf.
3800 Mhz, bekomme ich in den alten Settings mit dem Bios nicht mehr stabil.
So, dann also 3733..läuft bislang ganz gut. Sieht da noch jemand irgendwo Potenzial ?;)
Unbenannt.JPG

Muss nochmal kurz was fragen: Ich meine wo gelesen zu haben, dass sich der Teiler über 3600 "negativ" verändert und man deswegen vom höherem Takt absehen sollte. Oder habe ich das komplett falsch in Erinnerung? TIA!

Hi ich habe ebenfalls ne frage ich habe die Rams auf Scharfe Timings 3600 CL14 getaktet und wenn ich versuche höher zu takten (auf 3733) die NB frequenz auf 900 obwohl ich 1800 eingestellt habe und habe somit schlechtere latenzen leider und kann diese auch nicht verbesser.Was kann ich tun?

Nein hast du nicht - wenn das IF (FLCK - Infinity Fabric) auf AUTO steht und du nur den Takt erhöhst, dann bekommst eine Straflatenz. Man kann aber auch das IF mit anheben - damit keine Straflatenz und damit wird der UCLK nicht halbiert.

@FootballerXL auch FCLK auf 1866 stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FootballerXL
cm87 schrieb:
sind 16-19-16-16 nicht möglich?

was passiert bei 3800/1900? Kein boot, oder nicht stabil zu bekommen? Wann kommen die Fehler?
Vorher ging auch 19, allerdings will der jetzt ab 3600 nicht unter 21. Bei 3800 habe ich alle möglichen Settings durch, selbst bei den laschen 3800 gibt es temporär Bluescreens bzw anderer Scherereien (beim Vlc Player bei Filmangucken hängt er sich auf, Chrome schmiert ab etc..), Fehler bei y-cruncher (N64,SFT) :rolleyes:

suRe schrieb:
Wenn ich im Bios alle Timings etc. von Hand eingebe und "Load XMP Profile" auf Auto stelle, bekomme ich keinen Boot hin. Wenn ich aber vorher das XMP Profil lade, neustarte, und DANN die Werte händisch änder, funktiert es.
Ist schon seltsam. XMP läd nur 5 Timings, (tCL, tRCDRD, tRCDWR, tRP und tRAS) und setz die Vdimm auf zB 1,35v. Keine Widerstände werden verändert, die SOC nicht gesetzt.
Wenn du erst XMP lädst und dann die Timings änderst, überschreibst du ja quasi alles vom XMP auch wieder.

Ich denke das da ein Feintuning von SOC, evtl CADs und ProcODT schon weiterhelfen.
Du hast momentan SOC Auto, RTT 7/0/0, CADS 24-24-24-24 und ProcODT 48 bei 3466?
Dann versuch mal ProcODT auf 43 senken, RTT weiterhin 7/0/0, CADs mal mit 24-30-24-24.
SOC solltest du am besten wie in der Anleitung von @cm87 beschrieben mit Aida feinloten.
1,025-1,061v sollten da vollkommen reichen, selbst bis 3600 rauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hallo zusammen! Ich betreibe 32 GB Crucial Ballistix Sport AT Dual Rank 3200 CL16
Ich habe mich auch mal ans OC gewagt und das ist mein Resultat. 3600 CL 16 @ 1,4 V
Nicht sicher was ich noch alles verbessern kann bzw. wo ich ansetzten soll. Die letzten Veränderungen haben alles verschlechtert gehabt deswegen dachte ich das ich mal Frage was da noch so gehen könnte...

Anhänge

• RAM OC.jpg
    RAM OC.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 371
ZeroCoolRiddler schrieb:
Ist schon seltsam. XMP läd nur 5 Timings, (tCL, tRCDRD, tRCDWR, tRP und tRAS) und setz die Vdimm auf zB 1,35v. Keine Widerstände werden verändert, die SOC nicht gesetzt.
Ja, verstehe ich aktuell auch noch nicht - aber solange ich jetzt erstmal einen Boot hinbekomme, bleibt das ein Thema für die Zukunft :)

ZeroCoolRiddler schrieb:
Ich denke das da ein Feintuning von SOC, evtl CADs und ProcODT schon weiterhelfen.
Feintuning wird es jetzt auch werden.
Da ich viel mit Nastran arbeite und der Solver sehr Speicherintensiv ist (viel I/O) , hat eine höhere Frequenz priorität, oder?

ZeroCoolRiddler schrieb:
Wenn du erst XMP lädst und dann die Timings änderst, überschreibst du ja quasi alles vom XMP auch wieder.

Du hast momentan SOC Auto, RTT 7/0/0, CADS 24-24-24-24 und ProcODT 48 bei 3466?
Dann versuch mal ProcODT auf 43 senken, RTT weiterhin 7/0/0, CADs mal mit 24-30-24-24.
SOC solltest du am besten wie in der Anleitung von @cm87 beschrieben mit Aida feinloten.
1,025-1,061v sollten da vollkommen reichen, selbst bis 3600 rauf.

Was sind die niedrigsten TRFC Werte die man erreichen kann? Evtl geht das mit 3200 cl14 ja viel niedriger?
Ergänzung ()

cm87 schrieb:
sind 16-19-16-16 nicht möglich?

was passiert bei 3800/1900? Kein boot, oder nicht stabil zu bekommen? Wann kommen die Fehler?

3800 bootet bei mir nicht im 1:1, wenn ich den IF nicht anpasse allerdings schon.... Einfach nicht möglich bei mir?

Zuletzt bearbeitet:
tRFC musst du in ns ausrechnen.

Timing / Takt x 2000 = Latenz in ns
560 / 3800 x 2000 = 295ns
465 / 3200 x 2000 = 290ns

E-Die schaffen in der Regel 290-300ns, wobei 290ns die besseren Riegel "kennzeichnet".

• Gefällt mir
Reaktionen: MKmasta und Alpha.Male
1574286764243.png

Was könnte man hier noch optimieren? 3600 CL14 bekomme ich immer recht schnell nen "Error" in Karhu, immerhin ist das hier bisher stable in Karhu.

tRRDS 4, tRRDL 4, tWTRL 6, tRTP 10, tCWL 14, tWRRD 4. Was du noch versuchen kannst ist tWRWRSCL/tRDRDSCL auf 3 zu drücken, ist aber nicht so leicht und braucht gute Riegel. Meine schaffen das auch nicht.
Ansonsten bleibt der Sprung auf 3800 noch übrig, falls die CPU 1900 IF schafft. Da kannst mal versuchen mit VDDG 1,05v den IF zu stabilisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MKmasta
Das hatte ich bereits versucht allerdings mit einem vddg von 1.075-1.095 bekomme das bisher nicht gepostet wie findet man heraus ob das an der CPU liegt ? Habe jetzt die Timings mal so übernommen und schaue was passiert :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben