Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Was haltet ihr eigentlich von TestMem5 mit der 1usmus v3 COnfig?

Habe das gerade mal zum Spaß 4 Mal durchlaufen lassen.
Ist es richtig, dass das Programm direkt mit den Tests loslegt und dann einfach nach 10-11 Minuten fertig ist?
Kann man auch nen Dauertest irgendwo einstellen?... Sorry hab noch nicht selber nachgesehen.

Und was hälst du davon? Hab bisher außschließlich HCI mit 8 Instanzen genutzt für meine Tests oder Ryzen DRAM Calc von 1usmus Memtest mit 16 Instanzen (nutzt auch HCI im Hintergrund), für Karhu war ich immer zu Geizig... ja ich weiß, dumm. Vertrinke an nem WE uU in 30 Min mehr Geld für Bier^^

So, ein kleines Update von mir. Aktuell läuft folgendes stabil mit 1.37V. Wo kann ich noch dran drehen? Oder sollte ich versuchen auf 3600 zu gehen? 3600 CL16 braucht schon mindestens 1.46V und 1.0625V SoC. Airflow ist eher solala bei mir im Gehäuse.
Ballistix-3466-CL16-STABLE.png
Edit: R5 2600, ASRock B450, Ballistix 3200 CL16

Warum benutzt du nicht den memtest der im neuen Dram Calculator drinne ist? Den kann man richtig gut einstellen.Memtest.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
@Gortha
Finde tm5 nicht übel. Ich nutze es immer als Kurztest vor Karhu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Dragonheart69
@ZeroStrat Hatte geflunkert. Meine DIMMs laufen auf den Settings mit 1,44/1,45V. Nicht 1,43V... das war nicht stabil.
Ergänzung ()

peterX schrieb:
Warum benutzt du nicht den memtest der im neuen Dram Calculator drinne ist? Den kann man richtig gut einstellen.Anhang anzeigen 844386

Hatte doch geschrieben dass ich den auch nutze neben HCI memtest. Aber der startet auch nur je nach einstellung für Threads entsprechend viele HCI Memtests im Hintergrund^^ haha

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Dann hab ich das wohl überlesen, :mussweg:

Im Eingangspost gab es ja mal Mainboard-Empfehlungen, die momentan aber in Arbeit sind. Hat sich da in für Zen 2 schon was herauskristallisiert für das Ram-OC?
Da ich überlege mein ASRock B450pro4 zu ersetzen bietet sich doch im Grunde jedes Mainboard an, das über mehr Phasen verfügt oder? Würde mich an der AM4 Vcore-Liste orientieren (https://docs.google.com/spreadsheet...TJFqqVxdCR9daIVNyMatydkpFA/edit#gid=611478281)
CPU ist ein 3600, Chipsatz wäre natürlich auch ein X470 vollkommen in Ordnung.
Ich frage hier, da es ja um das Übertakten des Ram geht und ich hier hilfreichere Antworten erhoffe als wenn ich einen separaten THread aufmache :)
Danke sehr

Prinzipiell eignet sich jedes Board für Zen 2, um vernünftig RAM OC zu betreiben. Teste zuerst mal dein Asrock Baord - bis 3800 müsste es fast jedes halbwegs anständige Board schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ja, das habe ich. 3733 läuft auch stabil mit den sanften Timings (Micron E-Die).
Ich überlege eher deshalb, da ich doch Lust auf ein paar RGB-Elemente bekommen habe und das B450 ja keine RGB-Spielereien unterstützt. Da wollte ich die mögliche Neuanschaffung auch zu einem kleinen Upgrade des Mainboards nutzen.:D

Moin, hat jemand die G.Skill Aegis ddr4 3000 cl16 mit Samsung B Chips ? Bei mir wird angezeigt dass dort diese Chips drauf sind, aber aktuell booten keine schärferen Timings als das XMP Profil

Hab ich auch auf meinen, das macht den Speicher aber nicht besser :D :rolleyes:

bei mir waren 3200mhz drin, aber an den Timings war kaum was zu machen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: tnevermind
Haenger schrieb:
Hab ich auch auf meinen, das macht den Speicher aber nicht besser :D :rolleyes:

bei mir waren 3200mhz drin, aber an den Timings war kaum was zu machen ;)
3200mhz bei 1.35v ?
Dachte die Samsungs sind besser. War eh nicht auf großartigen Ram OC aus, daher auch einfache Speicher genommen.

Ich hab 1.37v drauf, läuft aber auch mit 1.35v
Timings nach xmp-Profil :)

Moin Leute,

vielleicht jemand eine Idee, welche Werte bei mir nicht stimmen könnten? Meine E-Dies laufen bei aktuell 1,465V@3600Mhz nicht wirklich rund. Habe bereits die Spannung etwas angehoben gehabt (1,48V), aber läuft dennoch nicht. BIOS ist das aktuelle 5220 bzw. 1.0.0.3ABBA. Werte sind die von @ZeroCoolRiddler aus den Sanften Timings.

Anhänge

• Screen.png
    Screen.png
    1,8 MB · Aufrufe: 1.593
  • Bios.png
    Bios.png
    1 MB · Aufrufe: 1.582
Versuch es mal mit den 3733 o. 3800. Ist viel einfacher und liegt ziemlich gleich auf. Einige Riegel schaffen 3600 CL14 nicht, was mit Ryzen 3000 aber überhaupt nicht schlimm ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr und Alpha.Male
Zurück
Oben