Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Bios, zumindest Timings und Widerstände. Spannungen kann man in Windows mit TurboVcore bearbeiten.
Die Anleitung von @cm87 sollte einen guten Einstieg ermöglichen. Schau mit Thaiphoon Burner mal nach, welche ICs verbaut sind. Tippe bei den Kits auf Samsung B-Die.

Voll optimiert sollte sowas rauskommen:

ProcODT 32-36,9
RTT 7/0/5
CADs 24-20-24-24
SOC 1,075-1,1v
Vdimm 1,42-1,44v

Timings (Reihenfolge Asus) auf
16-17-16-16-32-44-4-6-24-4-12-12-3-3-288-16-8-8-4-1-7-7-1-5-5-1
tRCPAGE, tRFC2/4 kannst du ignorieren und auf Auto lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Habs mal getestet, hast recht ist dieses Samsung B-Die. Sind die gut?
Die Anleitung werde ich mal durchgehen und schauen ob ich das raffe :D

1574621209243.png

Ja, Samsung B-Die ist mit ordentlichem Binning das beste auf dem Markt. Leider meist auch preislich. :D

Lies dich in Ruhe ein, versuch mal die Werte oben, und bei Fragen einfach melden.

tRFC2/4 ist auf Asus Boards aktuell leider etwas buggy, zumindest mein CVIH (UEFI 7601 - AGESA 1.0.0.3 ABBA) wirft hier deutlich größere Werte als tRFC aus (495/305).

Wenn ich bei den Widerständen RTT 7/0/5 einstelle zum Austesten (4*8 GB), macht das Board lt. Ryzen Master 7/0/1 daraus. Das ist dann auch sehr instabil. Falls RM nicht falsch ausliest, wird es wohl ein Bios-Bug sein. Es ist reproduzierbar. Naja, mal schauen wie es sich mit AGESA 1.0.0.4 b verhält, wenn es denn mal verfügbar ist.

Ok danke, teste ich mal!

Hey,
Ist die SOC-Spannung vom Ryzen-Matser abzulesen oder HWiNFO64?

Einstellung im BIOS: 1.05v
Ryzen Master: 1.05v
HWiNFO64 (SVI2 TFN): 1.181v

Grüße :)

Gute Frage. Bei mir stimmen Bios und HWinfo überein, RM sagt 1,1v statt 1,075v.
Tippe da auf einen Auslesefehler, oder hast du LLC für SOC dabei?

LLC steht auf Auto (Level 3)
Egal ob im Idle oder auf Last - Die Spannungen bleiben in allen Tools stabil.
Das Tool von ASRock (Phantom Tuning) sagt ebenfalls 1.18v

Sollte LLC nicht einen Spannungsabfall abfangen, statt die Spannung anzuheben? :confused_alt: :D

Was ist bei Asrock die höhere LLC? 1 oder 5 zB? Setz mal von Hand auf eine niedrige Stufe und schau dann nochmal in HWinfo nach.

Hallo, nachdem ich lange in dem Forum gelesen habe, mein erster Beitrag und dann direkt im RAM OC.

Ausgangslage:
Ryzen 5 3600 (kein OC)
Gigabyte Aorus Pro X570
Crucial Ballistix 3200Mhz Ram

Somit also Double Rank Ram mit je 16GB Riegeln.
Den habe ich jetzt mal übertaktet. Setting läuft stabil, allerdings gefällt mir die Latenz nicht, die finde ich recht hoch. Hat da jemand eine Idee woran das liegen kann? Oder ist das normal bei DR Modulen?

Gibt es ansonsten noch Verbesserungsvorschläge?
Bench3800.png
Seting3800.png

Entspann mal einige Timings wie tRP, tRAS, tRC, tRFC und tFAW, dann teste mal damit. Zu scharf bewirkt das Gegenteil und kann schlechter laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
ZeroCoolRiddler schrieb:
Was ist bei Asrock die höhere LLC? 1 oder 5 zB? Setz mal von Hand auf eine niedrige Stufe und schau dann nochmal in HWinfo nach.

Bei LLC1 bleibt die Spannung stabil.
Ich habe 2 Spannungen für die SoC im BIOS:
SoC/Uncore Voltage
VDDCR SoC-Voltage

Wenn ich zweiteres Einstelle wird in allen Tools das gleiche angezeigt. Somit Problem gelöst :D

IF1900 läuft wohl tatsächlich mit <1.05v stabil:)

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
VDDCR SOC ist die korrekte SOC Spannung.
SOC/Uncore kann auf Auto bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haenger
Danke, genau so hab ich es eingestellt :cool_alt:

Hab mir mal kurz die VDDG IOD und CCD angesehen...

Hab da auch kurz mal mit @Reous darüber geschrieben und kann seine Erfahrungen soweit bestätigen/teilen.

CCD und VSoC bleiben für das IF wichtig. IOD hab ich keine Ahnung, kann damit aber auch auf 0,85V für 1900MHz gehen. Hat das noch wer im Auge von euch?

Sry für Offtopic, aberich hab gerade eine News gesehen die jetzt weg ist:

"2077 zeigen Schnee und Community rastet aus", irgend was in der Form hab ich irgend wie in die Zukunft gesehen, wurde sie gelöscht, oder hab ich Halos???

Zurück
Oben