Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

cm87 schrieb:
wie in der Anleitung beschrieben - mal VSoC und VDimm mit Aida64 einmal stress mem und einmal stress cache ausloten.

VDDG kann, wenn zu gering, Probleme machen. Mal bei 0,95V anfangen (beide IOD und CCD) - dann Stufenweise mal rauf.

Ich hab die Maxwerte bei den Spannungen eingestellt, die Ryzen Dram Calc angibt. Sollte ich da runtersetzen?

Die Settings oben nun auch instabil :/
Jz 3600 laschere Settings wieder

cm87 schrieb:
Zu hohe kann auch kontraproduktiv sein. Schick mal deine Settings. Dann schau ich morgen mal drüber.

Mein Ziel sind die aus dem Thread vorgeschlagenen z.B.

Scharfe Timings 3733 CL16 ~1,4v
tCL 16
tRCDRD 19
tRCDWR 16
tRP 16
tRAS 34
tRC 56
tRRDS 6
tRRDL 8
tFAW 24
tWTRS 4
tWTRL 10
tWR 16
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 550
tCWL 16
tRTP 12
tRDWR 10
tWRRD 7
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1

Oder laut DRAM Calc

1574724331896.png

Bei den Foren Settings übernehme ich procODT, Power Down, Gear Down, BGS etc.. aus DRAM Calc.

Spannungen habe ich die Max-Werte aus DRAM Calc genommen... (1,45 (bis sogar 1,5), 1,125, 1,075 und 1,1)

Stresstest mache ich Aida Cache und Memory.

ProcODT starte mal mit 32, 53 ist verdammt hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Vergiss den Calc. Bei E-Die zeigt der auch ne Menge Stuss an.

RTTnom kannst du auch mal auf 7 bzw 34 gegentesten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topfn und Alpha.Male
Evtl möchten deine Riegel auch lieber tRCDRD, tRCDWR und tRP gleich gesetzt haben, also zb 14-18-18-18 statt 14-18-14-14. Das kannst du auch mal probieren.
tRCDRD ist generell sehr eigen und lässt sich auch mit der Vdimm nicht beeinflussen. Wenn es 19 sein soll, will es auf 19 stehen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Danke erst mal @cm87

muss da morgen mal weiter machen :)

eine Frage noch:
VDDG kann, wenn zu gering, Probleme machen. Mal bei 0,95V anfangen (beide IOD und CCD) - dann Stufenweise mal rauf.

Ich hab nur VDDG CLDO ?! ... ah OK, Google hilft, ist wohl eine Kombination.
Kann sein das es mit neuerem BIOS dann seperiert wird ... mal schauen

Update:

wer hat denn hier alles ein C7H mit Micron-E dual ranked am laufen ?

Wie kann ich denn die VDDG auslesen ? mit welchem Tool ?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
4333 CL18 hab ich bisher als höchstes Ergebnis stabil bekommen mit den DR E-Die. Mehr wird verdammt schwer, der IMC kommt an seine Grenzen. :heul:

ok ok - verstehe.

Ich habe 0,075V Offset bei der CPU um diese etwas kühler zu bekommen.
Lasst mich raten - für RAM OC nicht so pralle, right ?

Ich muss mir echt überlegen eine AiO auf den Ryzen zu setzen - könnte evtl. ein Test Produkt erhalten.

OC teste ich immer zuerst ohne UV. Wenn stabil versuche es wieder stufenweise mit.

nach dem Bios Update auf Agesa 1.0.0.4B liest bei mir Ryzen Master nichtmehr korrekt die VSOC von 1,1V aus.

Hatte erst gedacht liegt an den Auto Bios Einstellungen aber selbst nachdem ich manuell eingetragen habe zeigt Ryzen Master(neue Version von gestern/auch die alte) Werte von 1,363V an.

Kann ich das einfach ignorieren ja oder.

macht wohl auch Sinn.
Meine Settings sind die Nacht nach etwa 1,5 Stunden ausgestiegen.

CR 1
Gear ON
Power OFF

passt soweit oder ?

ZeroCoolRiddler schrieb:
Evtl möchten deine Riegel auch lieber tRCDRD, tRCDWR und tRP gleich gesetzt haben, also zb 14-18-18-18 statt 14-18-14-14. Das kannst du auch mal probieren.
tRCDRD ist generell sehr eigen und lässt sich auch mit der Vdimm nicht beeinflussen. Wenn es 19 sein soll, will es auf 19 stehen. ;)

mit meinen gestrigen Settings (3733) bootete mein PC nicht einmal :-/
Ich versuche heute dann die gleichen Settings mit den von dir vorgeschlagenen Widerständen, vllt. wirds dann was mim Boot ^^

Zurück
Oben