Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

leichtes Off-Topic

@Caramelito - hast du den Ryzen fest auf 4,3 GHz laufen ? auch UV ?
schnell, leise & möglichst kühl versuche ich die CPU zu bekommen.

Ich stecke auch am selben Punkt fest wie Carmelito.
Noch ein Tipp zur weiteren Verbesserung?
Ich kann die UCLK Uhr in meinem Asus X570-BIOS nicht einstellen, also macht es keinen Sinn, über 3600 MHz zu gehen.

Anhänge

• CB.jpg
    CB.jpg
    370,7 KB · Aufrufe: 361
RaptorTP schrieb:
leichtes Off-Topic

@Caramelito - hast du den Ryzen fest auf 4,3 GHz laufen ? auch UV ?
schnell, leise & möglichst kühl versuche ich die CPU zu bekommen.

Seit dem BIOS Update nicht mehr. Seit dem funktioniert der Boost ordentlich und Single Core habe ich nun 6 Punkte mehr als mit 4.3 all core OC.
Die All Core Leistung wird bei mir wohl nie abgerufen wenn man ehrlich ist in den paar Spielen.. ^^

Celinna schrieb:
Kann ich das einfach ignorieren ja oder.
RMT liest teilweise wirklich viel Müll aus...

Da wird auch bez. VDDG nur der IOD Wert ausgelesen, nicht der CCD Wert. Sollten also die Spannungen asynchron laufen, sieht man nur die IOD Spannung.

Caramelito schrieb:
mit meinen gestrigen Settings (3733) bootete mein PC nicht einmal :-/
Ich versuche heute dann die gleichen Settings mit den von dir vorgeschlagenen Widerständen, vllt. wirds dann was mim Boot ^^
Mir fehlt immer noch ein RMT Screen - versuch nur mal mit den Haupttimings zu arbeiten. Danach paarweise die Subtimings ändern, sofern einen Boot hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und ZeroCoolRiddler
@Mumee

Solange der IF-Takt mit dem Speichertakt gleichzieht wird der UCLK auf 1:1 gesetzt. Deshalb gilt es ja als Empfehlung so nah wie möglich zum IF-Maximum von 1900 zu kommen bei einem realen Speichertakt von 1900 Mhz, entspricht aufgrund dessen das DDR Ram pro Takt 2 Datenpakete über den Speichercontroller zur CPU schicken kann 3800 Mhz (deshalb sagt man Double Data Rate abgekürzt DDR).

Der IF-Takt steigt nur bis 1800 Speichertakt automatisch mit an (so lt. AMD der maximale IF-Takt den jede Zen2 CPU schafft und freigegeben ist).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69 und cm87
Hi habe eben mal das neuste Bios Update auf mein Asus Board gespielt, sowie den neuen Chipsatztreiber.
Habe alle Werte per Hand neu eingeben müssen da "neue" Spannungen dazugekommen sind und sich dadurch die Werte teilweise verschoben haben. Hat auch alles soweit geklappt. Die neuen Settings (VDDG CCD Voltage Control sowie VDDG IOD Voltage Control) habe ich erstmal auf Auto gelassen. Auf was kann ich diese am besten stellen? Habe VDDSOC Voltage auf 1.1 und CLDO VDDP voltage auf 900.

IF über 1866 ist nicht einmal bei 1,15 SOC und / oder 1,1 VDDG mit meinem Ryzen 3600 stabil.
tRDRD SCL und tWRWR SCL ist 3 um 1866.

@Mumee
Manche Cpu`s mögen es nicht wenn die Spannungen so hoch sind. Versuch erst mal zu testen wie weit du runter kommst bei 1866. Da geht bestimmt noch einiges. Mein R5 läuft zsb. mit 0,988 SOC, 0,85 VDDP, 0,700 VDDG
bei IF1900.RyzenMaster.jpg

wie genau lote ich das aus ? ... muss ich dann jedes mal stundenlang Speicher Test machen oder gibt es da einer leichter Art & Weise um schon mal grob die Richtung zu erkennen ?

Das Minimum beträgt 850VDDP 1.025SOC 800VDDG, aber 1900 ist bei keiner Spannung stabil.
Versucht alle durch 50mV Schritte und SOC mit 25mV Schritten bis zu 1,15V von dort.

Och das geht relativ fix mit Aida cache u. memory stresstest und im Brouser ein Livestream laufen lassen. wenn es nicht stabil ist (spannung zu hoch) hast du ruckligen ton und oder es gibt nen Blackscreen oder gleich einen neustart. Wenn das aber eine halbe Std. ohne fehler läuft bist du schon auf der sicheren seite. :schluck:
Ich würde an deiner stelle mal mit 1,025Volt SOCspannung anfangen. VDDG u. VDDP erst mal auf auto.
Wenn das läuft probier noch mal mit 1900 IF 3800 Ram mit 1,4 Volt und Sanften Timings. Straffer ziehen kannst du sie immer noch wenn du das geschafft hast. Also rann an den Speck und los geht`s:daumen:

@Mumee Wie hattest du dein ram eingestellt für 3800?? und welchen hast du eigentlich(habs wohl überlesen)

Zuletzt bearbeitet:
The Ram was reset to 3000 MHz and only IF was set.
3800 bootet sowieso nicht einmal.
Stable at 3666 / 14-19-14-14 1,485V FCLK1833 SOC1,05 VDDG850 VDDP850

I have set the Crucial Ballistix Sport LT 32gb 3000 / cl15.
BLS2K16G4D30AESB

Zuletzt bearbeitet:
wadde mal ... nicht im BIOS ändern sondern in Windows.

Ich glaub ich muss meine Tools erweitern,
kein Wunder xD

Kann man im Ryzen Master oder nem anderen Tool die Timings konfigurieren ?

@RaptorTP Man kann es im RM machen aber wenn was schief geht musst du im schlimmsten fall Win neu installieren, stell es lieber im bios ein.
@Mumee Das sind ja schon heftige Timings die du da hast. Für 3800 Ram würde ich erst mal mit sowas anfangen
3800 Dual save.jpg

Wie ich geschrieben habe, ist es nicht der RAM, der auf 1800 gehen kann, sondern die FCLK.
Ich habe den RAM auf 3000 MHz Standard und FCLK 3800 mit einer SOC / VDDG / VDDP spannung und es wird nicht gestartet.
Entschuldigung, Deutsch ist nicht meine Muttersprache.

Mumee schrieb:
Wie ich geschrieben habe, ist es nicht der RAM, der auf 1800 gehen kann, sondern die FCLK.
Ich habe den RAM auf 3000 MHz Standard und FCLK 3800 mit einer SOC / VDDG / VDDP spannung und es wird nicht gestartet.
Entschuldigung, Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
AHH ok mein fehler, dann geht wohl nicht mehr, Sorry

Zurück
Oben