Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
Tronado
Lt. Commander
Sorry, offtopic: Kennt das jemand: nach einigen oc-Versuchen hängt der Takt eines Ryzen 3800X auf konstant 3900 Mhz fest, ohne Änderung bei Last. BIOS-Resettaste hat nicht geholfen. Netzkabel ab und Batterie raus und dann Taste mehrfach drücken?? So ein Sch***.
Zuletzt bearbeitet:
Haenger
Commodore
Deine Einstellungen vom BIOS solltest du erwähnen/zeigen. Aber das sprengt hier dann den RahmenTronado schrieb:nach einigen oc-Versuchen hängt der Takt eines Ryzen 3800X auf konstant 3900 Mhz fest, ohne Änderung bei Last.
-MajorP-
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich nun auch mit dem Thema RAM OC, um aus meinem Ryzen System etwas mehr herauszukitzeln.
Ich bin allerdings noch kein Experte.
Ich besitze folgenden RAM: 2x 8 GB G.Skill RipJaws V F4-3200C16-8GVKB.
Der RAM hat Hynix CJR Dies, wobei ich anscheinend leider einen schlechteren Bin erwischt habe.
Ich habe versucht die Sticks per XMP Profil auf 3200 MHz zu betreiben, leider ohne Erfolg.
Daher habe ich den Ryzen Dram Calculator verwendet (wie in der Anleitung beschrieben) entsprechend meiner CPU, dem RAM und Chipsatz. Dabei habe ich das 3200 SAFE Preset gewählt.
Nachdem ich die Settings allerdings im BIOS vorgenommen habe, bootete mein System nicht mehr. Daher mit Takt schrittweise runtergegangen. Nach einigem Testing habe ich den RAM jetzt bei 3066Mhz stabil bekommen.
Da ich den RAM gerne bei den beworbenen 3200 MHz betreiben würde (ja ich weiß, dies muss kein Garant sein), wollte ich an dieser Stelle einmal fragen, ob jemand einen Tipp zu meinen Settings hat oder ggf. das gleiche Kit verwendet und seine Erfahrungen teilen könnte. Dies wäre super!
Meine Settings sind im Anhang zu finden.
Vielen Dank fürs Lesen!
Gruß
-MajorP-
P.S. meine CPU ist undervolted mit -0,1V. Dies habe ich mit Prime95 und Alltagsgebrauch (u.a. Gaming) auf Stabilität getestet.
//Edit: hier sollte ich vielleicht noch erwähnen das ich AMD ComboPI1.0.0.4 Patch B (SMU v46.54) verwende, da ich gelesen habe, dass diese Agesa Version auch Optimierungen für ältere Ryzen Generationen enthält.
ich beschäftige mich nun auch mit dem Thema RAM OC, um aus meinem Ryzen System etwas mehr herauszukitzeln.
Ich bin allerdings noch kein Experte.
Ich besitze folgenden RAM: 2x 8 GB G.Skill RipJaws V F4-3200C16-8GVKB.
Der RAM hat Hynix CJR Dies, wobei ich anscheinend leider einen schlechteren Bin erwischt habe.
Ich habe versucht die Sticks per XMP Profil auf 3200 MHz zu betreiben, leider ohne Erfolg.
Daher habe ich den Ryzen Dram Calculator verwendet (wie in der Anleitung beschrieben) entsprechend meiner CPU, dem RAM und Chipsatz. Dabei habe ich das 3200 SAFE Preset gewählt.
Nachdem ich die Settings allerdings im BIOS vorgenommen habe, bootete mein System nicht mehr. Daher mit Takt schrittweise runtergegangen. Nach einigem Testing habe ich den RAM jetzt bei 3066Mhz stabil bekommen.
Da ich den RAM gerne bei den beworbenen 3200 MHz betreiben würde (ja ich weiß, dies muss kein Garant sein), wollte ich an dieser Stelle einmal fragen, ob jemand einen Tipp zu meinen Settings hat oder ggf. das gleiche Kit verwendet und seine Erfahrungen teilen könnte. Dies wäre super!
Meine Settings sind im Anhang zu finden.
Vielen Dank fürs Lesen!
Gruß
-MajorP-
P.S. meine CPU ist undervolted mit -0,1V. Dies habe ich mit Prime95 und Alltagsgebrauch (u.a. Gaming) auf Stabilität getestet.
//Edit: hier sollte ich vielleicht noch erwähnen das ich AMD ComboPI1.0.0.4 Patch B (SMU v46.54) verwende, da ich gelesen habe, dass diese Agesa Version auch Optimierungen für ältere Ryzen Generationen enthält.
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich gerade mal kurz hier ein, da hier doch der ein oder andere CapFrameX Nutzer unterwegs sein wird^^
@ZeroStrat und ich haben soeben eine Beta für die Ende der Woche erscheinende neue Version rausgebracht, bei der wir ein paar Bug Sucher gebrauchen könnten, speziell bei einem UI Thema, welches ich im direkt nachfolgenden Post anspreche.
CapFrameX v1.3.0.2 Beta
@ZeroStrat und ich haben soeben eine Beta für die Ende der Woche erscheinende neue Version rausgebracht, bei der wir ein paar Bug Sucher gebrauchen könnten, speziell bei einem UI Thema, welches ich im direkt nachfolgenden Post anspreche.
CapFrameX v1.3.0.2 Beta
DanHot
Lieutenant
Neue Chipsatztreiber:
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x570
Package Includes:
AMD Chipset Drivers
AMD Ryzen™ Power Plans (required for UEFI CPPC2 in Windows® 10 May 2019 Update)
Package Includes:
AMD Chipset Drivers
🤔DanHot schrieb:Sry für Offtopic, aberich hab gerade eine News gesehen die jetzt weg ist:
"2077 zeigen Schnee und Community rastet aus", irgend was in der Form hab ich irgend wie in die Zukunft gesehen, wurde sie gelöscht, oder hab ich Halos???
marc9999 schrieb:Jemand schon die neuen Chipsatz Treiber getestet? Wenn ja irgendwas positives oder negatives bzgl Ram aufgefallen?
Danke Jungs - muss ich selbst mal genauer ansehen.DanHot schrieb:Neue Chipsatztreiber:
Package Includes:
AMD Chipset Drivers
Hatte letztens so ein ähnliches Verhalten - hab da aber mit den Prefetcher, CStates und CPPC rumgespielt. Konnte ich dann aber nicht mehr reproduzieren. Kann es sein, dass du auch im BIOS damit gespielt hast?Tronado schrieb:Sorry, offtopic: Kennt das jemand: nach einigen oc-Versuchen hängt der Takt eines Ryzen 3800X auf konstant 3900 Mhz fest, ohne Änderung bei Last. BIOS-Resettaste hat nicht geholfen. Netzkabel ab und Batterie raus und dann Taste mehrfach drücken?? So ein Sch***.
@-MajorP- hmm... Ich bin noch immer der Meinung, dass Agesa 1006 noch am besten mit Zen+ lief.
Es kann auch inkl. RAM OC sein, dass dein UV Modus bei der CPU nicht mehr ganz stabil läuft.
Stell mal die RAM Spannung auf 1,40V und arbeite vorerst nur mit den Haupttimings. Dann nach und nach (paarweise) die Subtimings eingeben - sollte kein Boot möglich sein, hast den Übeltäter schneller gefunden.
Und Finger weg von den VREF Werten - lass die einfach auf Auto stehen. Zusätzlich unter CommandRate unbedingt GearDownMode auswählen. RttPark auf 40 Ohm.
@RaptorTP Willkommen im Club Viel Spaß damit!
Alpha.Male
Lt. Commander
Ja, ich..Gerade eben. Im CB20 23 Punkte weniger im MC.marc9999 schrieb:Jemand schon die neuen Chipsatz Treiber getestet? Wenn ja irgendwas positives oder negatives bzgl Ram aufgefallen?
Edit: Habe gerade den neuesten Chipsatztreiber clean installiert und seitdem extreme Performanceprobleme mit dem Rechner. (Browser freezt, Youtubevideos spielen nur noch in Zeitlupe ab)...So ein Schxxx.
Edit2 : Siehe unten, Fehler behoben.
Zuletzt bearbeitet:
Tronado
Lt. Commander
Na, dann lassen wir das ja besser mal sein.
Keine Ahnung was das war, hab dann ein Hard-BIOS-Reset gemacht, jetzt läuft's wieder mit den gleichen Einstellungen.
Soweit läuft alles ganz flott, nur der RAM enttäuscht natürlich im Vergleich zum Intel, statt Read/write/Copy alles fast 60K jetzt 47/29/49 K, das frustet, auch wenn sich das System schnell anfühlt und im benchmark auch ganz gut abschneidet.
cm87 schrieb:Hatte letztens so ein ähnliches Verhalten - hab da aber mit den Prefetcher, CStates und CPPC rumgespielt. Konnte ich dann aber nicht mehr reproduzieren. Kann es sein, dass du auch im BIOS damit gespielt hast?
Keine Ahnung was das war, hab dann ein Hard-BIOS-Reset gemacht, jetzt läuft's wieder mit den gleichen Einstellungen.
Soweit läuft alles ganz flott, nur der RAM enttäuscht natürlich im Vergleich zum Intel, statt Read/write/Copy alles fast 60K jetzt 47/29/49 K, das frustet, auch wenn sich das System schnell anfühlt und im benchmark auch ganz gut abschneidet.
Klingt aber merkwürdig.Alpha.Male schrieb:Edit: Habe gerade den neuesten Chipsatztreiber clean installiert und seitdem extreme Performanceprobleme mit dem Rechner. (Browser freezt, Youtubevideos spielen nur noch in Zeitlupe ab)...So ein Schxxx.
@Tronado sollte es wieder mal der Fall sein, gib bescheid.
Haenger
Commodore
Alpha.Male schrieb:(Browser freezt, Youtubevideos spielen nur noch in Zeitlupe ab)...So ein Schxxx.
Bei mir läufts super
Alpha.Male
Lt. Commander
Fehler gefunden: bei mir hat der Chipsatztreiber unter Energieoptionen den PciE Energieverwaltung auf maximale Energieeinsparung eingestellt. Dabei kaxxx wohl meine derzeite alte Officekarte bei abHaenger schrieb:Bei mir läufts super
Caramelito
Admiral
ZeroCoolRiddler schrieb:DUALRANK
ProcODT 32
RTT 0/3/1
CADs 24-24-24-24
Ein paar Presets, die relativ einfach, evtl auch mit leichter Abweichung, zum Laufen gebracht werden sollten bei Zen 2:
Scharfe Timings 3600 CL14 ~1,48-1,5v
tCL 14
tRCDRD 17 (evtl 18 o. 19 testen)
tRCDWR 14
tRP 14
tRAS 32
tRC 54
tRRDS 4
tRRDL 7
tFAW 24
tWTRS 4
tWTRL 10
tWR 16
tRDRDSCL 3
tWRWRSCL 3
tRFC 540
tCWL 14
tRTP 10
tRDWR 8
tWRRD 5
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1
Frage an die Runde:
Ich habe obengenannte Settings eingestellt.
Habe hier 2x16GB 3000er c15 Micron E-DIE.
Läuft stabil aber die Werte im Aida Bench sind iwie schlecht mMn..oder will ich zu viel?
Ergänzung ()
Caramelito schrieb:Frage an die Runde:
Ich habe obengenannte Settings eingestellt.
Habe hier 2x16GB 3000er c15 Micron E-DIE.
Läuft stabil aber die Werte im Aida Bench sind iwie schlecht mMn..oder will ich zu viel?
SO...alles geschlossen dann sieht das Ergebnis wie folgt aus
@Caramelito geh doch mal auf 3800 oder 3733CL16 - bringt dir mehr.
Caramelito
Admiral
cm87 schrieb:@Caramelito geh doch mal auf 3800 oder 3733CL16 - bringt dir mehr.
Instabil :/
Ausser sehr lasche timings.
Bin gerade dabei, läuft aber nicht stabil glaube ich.
Hatte einen kurzen USB Aussetzer im Game.
was bringt denn "gut" Stabilität.
SOC oder RAM Spannung etwas hoch ?
lass den PC dann die Nacht mal mit KARHU durchlaufen
Caramelito schrieb:Instabil :/
Ausser sehr lasche timings.
wie in der Anleitung beschrieben - mal VSoC und VDimm mit Aida64 einmal stress mem und einmal stress cache ausloten.RaptorTP schrieb:Bin gerade dabei, läuft aber nicht stabil glaube ich.
Anhang anzeigen 846037
VDDG kann, wenn zu gering, Probleme machen. Mal bei 0,95V anfangen (beide IOD und CCD) - dann Stufenweise mal rauf.