Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ich taste mich langsam dem Overclocking Thema an und würde euch gerne fragen wie ich meinen Arbeitsspeicher das 3200 MHz besitzt, übertakten kann oder ob das überhaupt möglich ist. Leider kenne ich mich überhaupt nicht mit Thema aus, wäre super nett wenn jemand es mir step by step erklären könnte. 😎

(obwohl meine RAM 3200 MHz hat, läuft es laut Taskmanager bei 3000 MHz)

Das ist meine aktuelle Konfiguration.

B450 Pro A
AMD Ryzen 3600
Crucial Ballistix Sport LT 3200 MHz
RTX 2070 Super
2 TB SSD

Cheers!

Anhänge

Anhänge

• RAM Uunötig.png
    RAM Uunötig.png
    90,4 KB · Aufrufe: 367
thelanoire schrieb:
Ich taste mich langsam dem Overclocking Thema an und würde euch gerne fragen wie ich meinen Arbeitsspeicher das 3200 MHz besitzt, übertakten kann oder ob das überhaupt möglich ist. Leider kenne ich mich überhaupt nicht mit Thema aus, wäre super nett wenn jemand es mir step by step erklären könnte. 😎

Schau dir mal den Thread an. Da gibt es eine Anleitung zum Einlesen. Hier gibt es dann verschiedene Einstellungen, die du probieren kannst.

und wenn dir die nicht gefallen kannst du ja mal meine probieren :daumen:
RyzenMaster.jpg
Ps. das läuft bei mir mit 1.4Volt Ramspannung
Ergänzung ()

QuerSiehsteMehr schrieb:
Moin Leute,

vielleicht jemand eine Idee, welche Werte bei mir nicht stimmen könnten? Meine E-Dies laufen bei aktuell 1,465V@3600Mhz nicht wirklich rund. Habe bereits die Spannung etwas angehoben gehabt (1,48V), aber läuft dennoch nicht. BIOS ist das aktuelle 5220 bzw. 1.0.0.3ABBA. Werte sind die von @ZeroCoolRiddler aus den Sanften Timings.
Schau dir mal die werte im Calc für dualrank an cad bus und Termination block passt bei dir nicht. versuch erst mal die Save werte stabil zu bekommen, dann kannst du immer noch die Timings anziehen.
Und noch viel Spass mit dein SYS.:schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles klappt kann ich am Montag Abend mal die ersten OC Versuche starten.

Sattle jetzt um von 4x8GB 3600 MHz auf 2x16GB Crucial Ballistix Sport LT in rot ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und ZeroCoolRiddler
peterX schrieb:
cad bus und Termination block passt bei dir nicht
Kommt darauf an welches Bild von ihm man ansieht. Der RM Screenshot passt mit 0/3/1, die Bilder vom Bios nicht mit 0/0/5. :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr
QuerSiehsteMehr schrieb:
Moin Leute,

vielleicht jemand eine Idee, welche Werte bei mir nicht stimmen könnten? Meine E-Dies laufen bei aktuell 1,465V@3600Mhz nicht wirklich rund. Habe bereits die Spannung etwas angehoben gehabt (1,48V), aber läuft dennoch nicht. BIOS ist das aktuelle 5220 bzw. 1.0.0.3ABBA. Werte sind die von @ZeroCoolRiddler aus den Sanften Timings.
Probiere mal höhere VDDP UND VDDG

• Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr
MKmasta schrieb:
Probiere mal höhere VDDP UND VDDG

@QuerSiehsteMehr this.

Kannst auch erstmal Probieren nur die SoC Spannung auf 1.125 oder auf 1.15 zu bringen und VDDP und VDDG auf Auto lassen. Das hat bei mir geholfen auf 3733 zu kommen. Läuft jetzt stabil mit 1.1125V SoC und den scharfen Timings aus dem Thread zu den E-Dies bei 1.38V Und wie schon erwähnt cad bus und termination block kontrollieren ;)

3800 bekomm ich aber nicht zum laufen. Ich denke der IF macht das bei meiner CPU nicht mit. Hab mit Stock RAM nur den IF 1900 probiert, aber egal was ich einstelle bootet er gar nicht oder er bootet und kackt dann ab sobald irgendeine Last anliegt. Und mittlerweile hab ich auch nicht mehr lust auf teufel komm raus die 3800 zu erreichen wenn der 3733er so einfach, so stabil einzurichten ist ;D

Konnte jetzt durch den RAM OC, CPU CCX OC und GPU OC sowohl aus Anwendungen als auch Games nochmal einiges rausholen.

Vielen Dank an alle die hier rege beteiligt sind und vor allem an die die Vorarbeit leisten und helfen können ;D

mf4t4lr schrieb:
@QuerSiehsteMehr this.

Kannst auch erstmal Probieren nur die SoC Spannung auf 1.125 oder auf 1.15 zu bringen und VDDP und VDDG auf Auto lassen. Das hat bei mir geholfen auf 3733 zu kommen. Läuft jetzt stabil mit 1.1125V SoC und den scharfen Timings aus dem Thread zu den E-Dies bei 1.38V Und wie schon erwähnt cad bus und termination block kontrollieren ;)

3800 bekomm ich aber nicht zum laufen. Ich denke der IF macht das bei meiner CPU nicht mit. Hab mit Stock RAM nur den IF 1900 probiert, aber egal was ich einstelle bootet er gar nicht oder er bootet und kackt dann ab sobald irgendeine Last anliegt. Und mittlerweile hab ich auch nicht mehr lust auf teufel komm raus die 3800 zu erreichen wenn der 3733er so einfach, so stabil einzurichten ist ;D

Konnte jetzt durch

Ja, hab die 3800 auch nicht zum Laufen bekommen. 3733 mit scharfen Timings laufen bisher ohne Probleme. Eine Stunde MemeTest lief auch durch. Mal schauen, ob die so auf Dauer stabil bleiben. Laufen aktuell mit 1,38V und VDDP auf Auto und VDDG auf 0,95

ZeroCoolRiddler schrieb:
Kommt darauf an welches Bild von ihm man ansieht. Der RM Screenshot passt mit 0/3/1, die Bilder vom Bios nicht mit 0/0/5. :confused_alt:

Jetzt, wo du es sagst. Komisch ... Aber 0 bedeutet ja auto. Deshalb hat RM wohl 3 angezeigt. Sobald ich RttWr auch nur ansatzweise anfasse, komm ich nicht mehr bis zum Post und muss komplett CMOS-Clear machen.

Danke übrigens für deine Liste. Hats schön übersichtlich und einfach gemacht 👍

Zuletzt bearbeitet:
0 = disabled oder off, nicht Auto!

Setz RTTnom auf disabled, RTTwr auf 3 und RTTpark auf 1 bei Dualrank.

Hi zusammen,

3800 CL16 läuft jetzt auf meinen Crucial Ballistix Sport LT 3000 bei 1.41 VDIMM stabil.
Kann ich hier an den Timings noch etwas verbessern? Und wenn ja, wo anfangen?

Benchmark.PNG
Timings.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Dragonheart69
Heute kam mein G.Skill Trident Z 3200 CL14 :)

Mal auf die schnell eine Einstellung von CM87 getestet. Fürn Anfang ganz gut :D

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    449,8 KB · Aufrufe: 428
Guten Abend zusammen, ich weiss nicht ob meine RAM das volle Potential ausschöpfen...

Habe mir für mein neues System DDR4-4000 RAM gekauft und zwar die hier: Patriot Viper Steel K2
In der Beschreibung heisst es: Latenz von 19-19-19-39 bei 4000 MHz und benötigen 1,35 Volt Spannung. Intels XMP Version 2.0 wird unterstützt.

Mein Mainboard ist ein ASUS ROG STRIX X570-E GAMING und die CPU ein AMD Ryzen 7 3700X.
Das BIOS habe ich bereits vor paar Wochen aktuslisiert, da ist gem CPU-Z die Version 1305 AMD AGESA 1.0.0.4 drauf.

Ich habe im BIOS und im CPU-Z gesehen, dass die RAM wohl nicht mit 4000mhz laufen. Was muss ich denn sonst noch machen ausser das oben genannte BIOS update? Übertakten sollte ja nicht nötig sein wenn die RAM so verkauft werden oder?

Gruss David

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    17,4 KB · Aufrufe: 349
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    17,7 KB · Aufrufe: 349
@davidnet
Dein RAM läuft gerade auf 2133MHz, also im langsamsten SPD Profil.
Über 3800MHz läuft der Takt nicht mehr synchron, von den 4000 solltest du dich also verabschieden.
Stell den RAM auf 3800, FCLK auf 1900, setz die Primärtimings auf 16-17-16-16-32-48 bei 1,4-1,42v und teste es mal so.
Wenn du richtig was rausholen willst, musst du auch die Subtimings anpassen. Dauert zwar lange es wirklich stabil zu haben, bringt aber wesentlich mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Danke für die schnelle Antwort, also muss ich doch hand anlegen. Wieso wird dies vom System nicht automatisch auf einen sicheren Wert wie von dir genannt 3800 gesetzt?

Muss ich das im DRAM Calculator von 1usmus anpassen glaube ich? Wo hast du gesehen dass der RAM aktuell auf 2133MHz läuft, auf den Bildern ist dies nicht drauf?

davidnet schrieb:
Danke für die schnelle Antwort, also muss ich doch hand anlegen. Wieso wird dies vom System nicht automatisch auf einen sicheren Wert wie von dir genannt 3800 gesetzt?

Muss ich das im DRAM Calculator von 1usmus anpassen glaube ich? Wo hast du gesehen dass der RAM aktuell auf 2133MHz läuft, auf den Bildern ist dies nicht drauf?

In deinem Bild unter "DRAM Frequency: 1064Mhz. Diesen Wert nimmst du x2. Dann kommst du auf die aktuelle Geschwindigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und ZeroCoolRiddler
@davidnet
Im Calc musst du nix anpassen, der spuckt eh nur Durchschnittswerte aus ner Datenbank aus. ;)
Ich gehe davon aus, das du 4x8GB nutzt?

Ja, habe 4x8GB. Habe auf der ersten Seite div. Verlinkungen gefunden aber bin da nicht sicher welcher Artikel/Guide/Post mir hilft. Passt du alles direkt im BIOS an oder gibt es ein Tool?

Zurück
Oben