Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Moin moin und hallo,

ich hab 2x 16GB Crucial Ballistix Sport 3000er CL15 auf einem MSI b450 GPC AC mit nem 3900x und betreibe die auf folgenden Setting gemäß dem Micron E-Die Leitfaden von ZeroCoolRiddler:

3600mhz mit scharfen Timing auf 1.48V
tCL 14
tRCDRD 17
tRCDWR 14
tRP 14
tRAS 32
tRC 54
tRRDS 4
tRRDL 7
tFAW 24
tWTRS 4
tWTRL 10
tWR 16
tRDRDSCL 3
tWRWRSCL 3
tRFC 540
tCWL 14
tRTP 10
tRDWR 8
tWRRD 5
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1

ProcODT 32
RTT 0/3/1
CADs 24-24-24-24

Läuft soweit auch alles wunderbar. Ich würde nochmal probieren, ob es auch mit weniger Spannung läuft. Darauf bezogen meine Frage. Sollte 1.48 das Minimum sein oder ggf. 1.47 1.46 je nachdem wie weit es noch runter geht, wenn überhaupt; Wäre das safe für den daily use? Nach dem was ich bisher so gelesen habe sollen wohl höhere Spannung auf den Riegeln nicht so das Prob sein, da mein Mobo aber ab 1.45 rot markiert frag ich lieber nochmal ;D Sobald es auf 16er Tminings geht sind ja 1.38 -1.41 angegeben, was ja doch noch ne ecke weniger ist.

Solange du für etwas extra Kühlung der Riegel sorgst, sehe ich da erstmal kein Problem. Bei nem Ryzen 3000 würde ich aber die 3733 oder 3800 bevorzugen. Weniger Vdimm, höhere IF, bessere Latenz. ;)

Alles klar. Ich probier defintiv nochmal die höhere Frequenz. Hatte das bisher nur noch nicht gemacht wegen dem IF zu Ramtakt, da ich bisher nicht wusste das man auch 1:1 über 3600 errerichen kann ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
ZeroCoolRiddler schrieb:
Solange du für etwas extra Kühlung der Riegel sorgst, sehe ich da erstmal kein Problem. Bei nem Ryzen 3000 würde ich aber die 3733 oder 3800 bevorzugen. Weniger Vdimm, höhere IF, bessere Latenz. ;)
Komischerweise bekomme ich bei 3600 und If 1800 mit den cl14 Timings relativ schnell Fehler in karhu woran kann es liegen ? Spannung von 1.48-1.51 habe ich durchprobiert...

Vielleicht schaffen die Riegel es einfach nicht. 3600 CL14 ist kein Pappenstiel.
Wie gesagt, bei Ryzen 3000 würde ich mich darauf nicht so sehr versteifen, da gibt es bessere Einstellungen, ohne Brechstange.

Hi, also CL14 oberhalb 3600 wäre schon traumhaft, aber da braucht es einiges... Ich bekomme tatsächlich bei 1,48V 3800C14 zum Booten, mehr habe ich aber nicht getestet... System läuft aktuell auch wirklich gut mit den 3800C16, mich würde aber wie gesagt interessieren, in welche Richtung man denn dann weiter optimiert? Welche Timings sollten am ehesten gedrückt werden, bdies scheinen ja zum Beispiel trfc besser zu mögen als edies...

Alpha.Male schrieb:
Vorher ging auch 19, allerdings will der jetzt ab 3600 nicht unter 21. Bei 3800 habe ich alle möglichen Settings durch, selbst bei den laschen 3800 gibt es temporär Bluescreens bzw anderer Scherereien (beim Vlc Player bei Filmangucken hängt er sich auf, Chrome schmiert ab etc..), Fehler bei y-cruncher (N64,SFT) :rolleyes:
Das gleiche problem hatte ich auch, bis ich gemerkt habe, das meine CPU seeehr alergisch auf zu hohe SOC spannung reagiert. Und da war ich mit 1,08 noch recht niedrig!! Jetzt hab ich im Bios 0,975 bei SOC 1,00 bei SOC/Uncore OC Voltage. Das gibt dann in Windofs 0,988 SOC spannung. Bei Ryzen Master wird aber trotzdem
1Volt angezeigt.
191117101658.jpgRyzen Master.jpg
man beachte auf dem zweiten Bild rechts den HardwareMonitor :D:D:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Das letzte BIOS-Update hat meine Profile unbrauchbar gemacht. Ich sag's gerade heraus Leute, ich bin zu faul fürs Neuoptimieren. ^^ Hat jemand optimierte Timings für mich?

Mein Sys: Ryzen 3900X, ASRock x470 Taichi, Samsung b-die von G.Skill 4000MT/s CL17. Ich betreibe die Riegel mit 3600MT/s, mehr gibt der IF nicht her auf meinem R9.

• Gefällt mir
Reaktionen: MKmasta und Gortha
peterX schrieb:
Das gleiche problem hatte ich auch, bis ich gemerkt habe, das meine CPU seeehr alergisch auf zu hohe SOC spannung reagiert. Und da war ich mit 1,08 noch recht niedrig!! Jetzt hab ich im Bios 0,975 bei SOC 1,00 bei SOC/Uncore OC Voltage. Das gibt dann in Windofs 0,988 SOC spannung. Bei Ryzen Master wird aber trotzdem
1Volt angezeigt.
Anhang anzeigen 844227Anhang anzeigen 844229
man beachte auf dem zweiten Bild rechts den HardwareMonitor :D:D:D
Oh...cool...Das probiere ich mal aus ;) . Ich hatte zwar vereinzelt gelesen, das es bei einigen hilfreich war, den SOC zu senken, aber unter 1,050 Volt bin ich (bislang) noch nie gegangen.

Vielleicht ist mein 3600er (zumindest seit den neueren Bios Versionen) mal testweise manuellen OC (Allcore) seit einiger Zeit deswegen so eine Zicke geworden. :D

ZeroStrat schrieb:
Das letzte BIOS-Update hat meine Profile unbrauchbar gemacht. Ich sag's gerade heraus Leute, ich bin zu faul fürs Neuoptimieren. ^^ Hat jemand optimierte Timings für mich?
Mein Sys: Ryzen 3900X, ASRock x470 Taichi, Samsung b-die von G.Skill 4000MT/s CL17. Ich betreibe die Riegel mit 3600MT/s, mehr gibt der IF nicht her auf meinem R9.
Hä, ist doch normal dass du beim BIOS Update von 0 an neu aufbauen musst. Hast du dir vorher nicht deine Settings notiert/gespeichert? Einfach die alten Werte händisch neu eingeben.

[SniperWolf] schrieb:
Hä, ist doch normal dass du beim BIOS Update von 0 an neu aufbauen musst. Hast du dir vorher nicht deine Settings notiert/gespeichert? Einfach die alten Werte händisch neu eingeben.

Ich sag's mal so. Wenn es nicht notwendig wäre, würde ich nicht nachfragen.

ZeroStrat schrieb:

Versuch diese mal bei 3600 - und dein IF geht wirklich nicht über 1800? Widerstände sind da für 2x16GB.

Anhänge

• 1569170084225.png
    1569170084225.png
    411,1 KB · Aufrufe: 368
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
ZeroStrat schrieb:
Ich sag's mal so. Wenn es nicht notwendig wäre, würde ich nicht nachfragen.
Dann weißte jetzt immerhin was du vor dem nächsten BIOS Update machen wirst ^^

ZeroStrat schrieb:
Samsung b-die von G.Skill 4000MT/s CL17. Ich betreibe die Riegel mit 3600MT/s, mehr gibt der IF nicht her auf meinem R9.

Meine Flare-X 3200CL14 laufen mit dem Fast Profil vom DRAM Calc mit 1,43 Volt tadellos @ DDR3600. Hab sogar twrwrsd &dd auf jeweils 6 von 7 abgesenkt...

PS: Mein 3700X macht auch keine IF 1900. Für IF 1866/1867 und dann DDR3733 war ich bisher zu faul wegen 2 ns RAM :p
Irtgendwann vielleicht.
Bin jetzt zwischen 66 und 68 ns.
Ergänzung ()

3600.JPG

VDDP hab ich heute erst von 1,1V runter auf 1,0 gestellt, nachdem ich gesehen habe, dass viele von euch 1V oder kleiner haben. Sollte aber nicht viel unterschied machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat und cm87
cm87 schrieb:
und dein IF geht wirklich nicht über 1800?

Ich hab's jetzt nicht sooooo intensiv ausgetestet, aber es war schon bei knapp über 3600 Schluss. Ich habe natürlich diverse Spannungen probiert und auch auch den IF getrennt vom RAM-Takt getestet. Letztlich hab ich's dann auch einfach gut sein lassen, weil ich die Kiste brauch zum proggen. Es gibt viel zu tun. @Taxxor hat mir einen Sack voll Issues aufgebrummt... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und cm87
Ich weis das gehört hier nicht rein. Aber ich find es irgendwie lustig.(man beachte das Installations Datum:evillol:)
Aida cache.jpg

Zurück
Oben