Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
Caramelito
Admiral
cm87 schrieb:Bei den Edies würde ich nicht den Calc verwenden.
Hilft mir nichts, wenn die Settings hier ausm Forum bei mir nicht funktionieren :/
Weder die laschen, noch die scharfen, denn beide gehen von 3600 c14 aus und das stürzt bei mir direkt ab.
Und ich kenne mich viel zu wenig damit aus, als dass ich einzelne Settings selber tweaken könnte um das Ganze stabil zu bekommen..Zeit ist halt auch ne richtige Bremse aktuell ^^
Schon mal so wie in der Anleitung versucht? Nur mal die Haupttimings?
Subtimings anschließend paarweise eingeben und darauf achten, ab wann kein Boot mehr möglich ist? So kannst die Fehlerquelle besser eindämmen.
Lass mal die Widerstände vom Board selbst setzen. CADs, RTT und ProcODT.
Nur VDDG, VSoC und VDIMM eingeben. Kein CPU OC oder UV sondern auf Auto stellen.
bei den Subtimings stellst noch twrrd mindestens auf 4 und trdwr auf 10 oder 12. Restlichen Subs auf Auto.
Subtimings anschließend paarweise eingeben und darauf achten, ab wann kein Boot mehr möglich ist? So kannst die Fehlerquelle besser eindämmen.
Nur VDDG, VSoC und VDIMM eingeben. Kein CPU OC oder UV sondern auf Auto stellen.
Ergänzung ()
bei den Subtimings stellst noch twrrd mindestens auf 4 und trdwr auf 10 oder 12. Restlichen Subs auf Auto.
Caramelito
Admiral
cm87 schrieb:Schon mal so wie in der Anleitung versucht? Nur mal die Haupttimings?
Werde ich machen - Habe ja nun ein stabiles Profil abgespeichert und kann immer wieder zurück^^
CPU ist alles auf Auto ohne UV - Bleibt auch so..läuft super ^^
Super, dann vesruch mal, ob du nur mit den Haupttimings bei 16-19 (tRCDRD)-16-16 die 3666/1833 bzw. 3733/1866 booten kannst.
Wichtig ist noch den GearDownMode zu aktivieren (findest in der Commandrate!) und PowerDown kannst ausschalten. VDIMM mal stur auf 1,45V (ist prinzipiell zu hoch, kannst aber dann runter gehen).
Sobald aufn Desktop bist, mal einen Screen von RMT hier lassen.
Wichtig ist noch den GearDownMode zu aktivieren (findest in der Commandrate!) und PowerDown kannst ausschalten. VDIMM mal stur auf 1,45V (ist prinzipiell zu hoch, kannst aber dann runter gehen).
Caramelito
Admiral
cm87 schrieb:Wichtig ist noch den GearDownMode zu aktivieren (findest in der Commandrate!) und PowerDown kannst ausschalten. VDIMM mal stur auf 1,45V (ist prinzipiell zu hoch, kannst aber dann runter gehen).
Das wollte ich fragen..Ich kann wählen bei CommandR: 1, 2 oder GDM..also immer GDM, dann ists automatisch CR 1?
GDM auswählen. 1T und 2T sind GDM off.
GDM ist quasi 1,5T, Tools zeigen aber 1T.
Nicht bei MSI - da sollte man GDM auswählen, dann hat man im RMT die 1T stehen - sind aber eher 1,5T.peterX schrieb:Nicht ganz Comantrate musst du schon auf 1 stellen. Geardown mode entschärft nur die Comantrate etwas.
Ergänzung ()
PowerDownMode deaktiviert? Hintergrundprogramme am laufen?Mumee schrieb:Warum liegt die Latenz bei solchen Timings zwischen 70 und 71 ns?
Caramelito
Admiral
ZeroCoolRiddler schrieb:GDM auswählen. 1T und 2T sind GDM off.
Vllt. liegts ja dann daran, dass ich instabil rumlaufe, weil auch der DRAM Calc und ihr hier GDM sagt und ich hatte es immer auf 1 stehen, da jedes Tool von den Screenshots immer 1 gezeigt hatte ...bzw. der DRam Calc selbst sagt ja GDM on, CR 1 .. bei MSI mit dieser Sonderkonstellation dann wieder halt anders...
Danke dafür!
peterX
Captain
@cm87
@Caramelito
mein letztes MSI board war zu Sockel 775 zeiten, da kann ich nicht mitreden was da MSI wieder verzapft
@Caramelito
mein letztes MSI board war zu Sockel 775 zeiten, da kann ich nicht mitreden was da MSI wieder verzapft
Sowas hatten wir vermutet und daher um nen Screen von RM gebeten.Caramelito schrieb:weil auch der DRAM Calc und ihr hier GDM sagt und ich hatte es immer auf 1 stehen
peterX
Captain