Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
Müritzer
Commodore
Ich habe mal versucht den PC mit dem RAM auf 4000 MHz zu starten, weil bei früheren Versuchen immer kein Start möglich war hat mich das Ergebnis doch überrascht.
Vor den neuen Einstellungen habe ich einen CMOS Reset durchgeführt.
Einstellungen:
Betriebssystem von CSM auf UEFI geändert
Memory Try It! Auf 4000 MHz mit den hinterlegten Einstellungen 18 – 22 – 22 – 22 – 91 – 1T gestellt.
Alles andere ist auf Stock und wurde nicht angerührt.
Glaube hier ist noch mehr drin, das schreit gerade zu nach Verbesserungen. Mit dem RAM habe ich nicht mehr mit diesen Ergebnissen gerechnet. Mal noch ein bisschen testen.
Vor den neuen Einstellungen habe ich einen CMOS Reset durchgeführt.
Einstellungen:
Betriebssystem von CSM auf UEFI geändert
Memory Try It! Auf 4000 MHz mit den hinterlegten Einstellungen 18 – 22 – 22 – 22 – 91 – 1T gestellt.
Alles andere ist auf Stock und wurde nicht angerührt.
Glaube hier ist noch mehr drin, das schreit gerade zu nach Verbesserungen. Mit dem RAM habe ich nicht mehr mit diesen Ergebnissen gerechnet. Mal noch ein bisschen testen.
DanHot
Lieutenant
Hab gerade mein Strix x570-E auf 1404 geflashed und der ballert mir den SoC auf 1,362V auf Auto???
Ist das jetzt ein auslese Fehler weil b´dort auch ein paar neue Optionen dazu gekommen sind?
Ist Agesa1004b bzw.
SC Werte leicht besser aber kann auch Messtoleranz sein
MC Wert immer noch MÜLL mit PBO auf Auto/deaktiviert
Ist das jetzt ein auslese Fehler weil b´dort auch ein paar neue Optionen dazu gekommen sind?
Ist Agesa1004b bzw.
SC Werte leicht besser aber kann auch Messtoleranz sein
MC Wert immer noch MÜLL mit PBO auf Auto/deaktiviert
Zuletzt bearbeitet:
Alpha.Male
Lt. Commander
Oh, das ist viel. SOC würde ich in dem Fall auf 1,1 oder 1,125 fixieren.
Zuletzt bearbeitet:
R
rotAs743
Gast
@DanHot
Ist ein Auslesefehler sobald über Offset nur minus eingegeben wird ist die SOC Spannung 1.083 laut Hardware Monitor und auch in Ryzen Master 1.081. Da bleibt sie dann auch in Ryzen Master, Egal was man an der SOC Spannung ändert. Ich habe einen -Offset von 0.0125 da zeigt Hardware Monitor 1.056 im Bios sind es 1.063 und unter Ryzen Master wie schon erwähnt immer noch 1.081.
Ich hatte nach dem Flash auf 1404 auf dem Rog Strix x570-E das Problem das ich nicht über 3200 mit Ram Frequenz gehen konnte. Bios wird nicht geladen schwarzer Monitor. Das Problem war Wireless oder Bluetooth. Nach dem ich das deaktiviert hatte konnte ich die Frequenz auf 3600 setzen. Wireless und Bluetooth dann wieder aktiviert. Alles funktioniert wieder.
Die Timings vom Ram die vorher Stabil liefen sind nicht mehr Stabil. Vor allen Dingen tWRRD muss geändert werden mit Bios 1201 noch 4 jetzt auf 7. Bin noch am Ausloten ist noch nicht Stabil.
Ist ein Auslesefehler sobald über Offset nur minus eingegeben wird ist die SOC Spannung 1.083 laut Hardware Monitor und auch in Ryzen Master 1.081. Da bleibt sie dann auch in Ryzen Master, Egal was man an der SOC Spannung ändert. Ich habe einen -Offset von 0.0125 da zeigt Hardware Monitor 1.056 im Bios sind es 1.063 und unter Ryzen Master wie schon erwähnt immer noch 1.081.
Ich hatte nach dem Flash auf 1404 auf dem Rog Strix x570-E das Problem das ich nicht über 3200 mit Ram Frequenz gehen konnte. Bios wird nicht geladen schwarzer Monitor. Das Problem war Wireless oder Bluetooth. Nach dem ich das deaktiviert hatte konnte ich die Frequenz auf 3600 setzen. Wireless und Bluetooth dann wieder aktiviert. Alles funktioniert wieder.
Die Timings vom Ram die vorher Stabil liefen sind nicht mehr Stabil. Vor allen Dingen tWRRD muss geändert werden mit Bios 1201 noch 4 jetzt auf 7. Bin noch am Ausloten ist noch nicht Stabil.
cvzone
Fleet Admiral
Ich würds lassen. Die 4000 gehen bei dir mit sehr schlechten Tmings einher und die Infinity Fabric ist ja dann auch nicht mehr synchron. Ich denke, dass du mit 3733 oder 3800 deutlich bessere Werte erreichen könntest als mit diesen 4000.Müritzer schrieb:Glaube hier ist noch mehr drin
Du steigerst zwar so die Bandbreite des RAMs, aber das Ansprechverhalten wird deutlich schlechter. Sieht man ja auch sehr gut an dem Screenshot des DRAM Calculator. Deine Latenz ist mal eben 10 ns höher durch die ansychrone IF und der Test 40 Sekunden langsamer als mit DDR 3733 oder 3600.
Zuletzt bearbeitet:
dkarDaGobert
Cadet 2nd Year
ist auch beim C7H so..
Müritzer
Commodore
@cvzone
Das war nur mal ein Test, weil mit älteren BIOS Versionen bin ich nie so weit gekommen. Heute habe ich noch ein bisschen getestet, auch mal ein älteres BIOS geflasht, mit dem ging nur das XMP Profil mit 3600 MHz. Da ich meinen Speicher momentan auf 3800 MHz laufen habe, mit wie ich finde nicht mal schlechter Latenz, lasse ich das jetzt so. Ist aber schön zu sehen was mit dem BIOS Updates für Verbesserungen kamen. Da ist wohl noch ein bisschen Spielraum und ich freue mich schon auf die 4000er Ryzen, hoffe das dort noch eine Schippe drauf gelegt wird.
Habe heute mal das Wärmeleitpad unter dem Spannungswandlerkühler gewechselt und war erstaunt das die Temperatur jetzt statt 54 °C beim vorherigen Test nur noch 47 °C beträgt. Hat doch was gebracht.
Bei AIDA 64 sieht das jetzt so aus. Hab leider nur die Trail Version und habe die Daten im Benchmark Bereich ermittelt und eingetragen.
Ist noch die Beta BIOS Version, hoffentlich geht bei der Finalen noch was.
Das war nur mal ein Test, weil mit älteren BIOS Versionen bin ich nie so weit gekommen. Heute habe ich noch ein bisschen getestet, auch mal ein älteres BIOS geflasht, mit dem ging nur das XMP Profil mit 3600 MHz. Da ich meinen Speicher momentan auf 3800 MHz laufen habe, mit wie ich finde nicht mal schlechter Latenz, lasse ich das jetzt so. Ist aber schön zu sehen was mit dem BIOS Updates für Verbesserungen kamen. Da ist wohl noch ein bisschen Spielraum und ich freue mich schon auf die 4000er Ryzen, hoffe das dort noch eine Schippe drauf gelegt wird.
Habe heute mal das Wärmeleitpad unter dem Spannungswandlerkühler gewechselt und war erstaunt das die Temperatur jetzt statt 54 °C beim vorherigen Test nur noch 47 °C beträgt. Hat doch was gebracht.
Bei AIDA 64 sieht das jetzt so aus. Hab leider nur die Trail Version und habe die Daten im Benchmark Bereich ermittelt und eingetragen.
Ist noch die Beta BIOS Version, hoffentlich geht bei der Finalen noch was.
DanHot
Lieutenant
Topfn schrieb:Die Strix Bretter scheinen da generell 1A zu sein wenn es um das Auslesen der RAM Voltages geht.
SOC u VDDG auf Auto
Anhang anzeigen 840439
dkarDaGobert schrieb:ist auch beim C7H so..
Liegt an ASUS!
Siehe:
https://www.hardwareluxx.de/community/f248/asus-strix-x570-e-bekannte-bugs-1246553.html
Punkt 8
Note: Motherboards that do not make MEM VDDIO available to AMD Ryzen Master
through BIOS will cause AMD Ryzen Master to display 0.000V for MEM VDDIO and
MEM VTT. Memory clock and timing adjustment may still function within the scope of
the fixed memory voltage. For detailed memory over-clocking, use the motherboard’s
BIOS utility.
Laut HWINfo liegt SoC bei 1.087V, laut Bios 1.1V und Wert Auto.
Liegt wohl an den neuen Optionen, da sollte ja Zeitnah eine neue Ryzen Master Version kommen.
Zuletzt bearbeitet:
Kyro0
Lt. Junior Grade
Ich hab die mit dem DRAM Calculator berechneten Werte im bios eingegeben, DDR4-3600MHz (FCLK 1800MHz) ausgewählt, DRAM/SOC Voltage auf 1.47v/1.1v gesetzt. In Windows wird der Takt aber mit lediglich 2400MHz angezeigt. Jemand ne Ahnung woran das liegt? Verwendeter RAM ist Crucial Ballistix Sport DDR4-3000 2x16GB.
Kyro0 schrieb:Ich hab die mit dem DRAM Calculator berechneten Werte im bios eingegeben, DDR4-3600MHz (FCLK 1800MHz) ausgewählt, DRAM/SOC Voltage auf 1.47v/1.1v gesetzt. In Windows wird der Takt aber mit lediglich 2400MHz angezeigt. Jemand ne Ahnung woran das liegt? Verwendeter RAM ist Crucial Ballistix Sport DDR4-3000 2x16GB.
Wo im Windows? Ryzen Master liest gerne mal Müll aus. Auch kannst du probieren den IF CLOCK bei AMD OVERCLOCKING festzulegen und ihn im Hauptmenü auf Auto zu zerren.
Dragonheart69
Lt. Junior Grade
Dagomur
Cadet 4th Year
Nach dem letzten Bios Update habe ich jetzt ein Setup aus dem Ryzen Calculator genommen dass läuft aber ich habe immer dass Sound knacken z.b wenn ich Youtube abspiele und die Tabs hin und her switche..
mit VDDG und VCore und Vdimm habe ich schon etwas gespielt aber irgendwie bekomme ich es jetzt nicht in den Griff.
mit VDDG und VCore und Vdimm habe ich schon etwas gespielt aber irgendwie bekomme ich es jetzt nicht in den Griff.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Wie sind Deine Timers (CPU-Z -Timers anzeigen)?
Wie ist es ohne RAM-OC?
Falls es ohne RAM-OC auch passiert, dann flashe die selbe BIOS Version nochmals.
Denke bitte daran vor- und nachher die "Optimized Defaults" im UEFI/BIOS zu laden und neu zu starten.
Wie ist es ohne RAM-OC?
Falls es ohne RAM-OC auch passiert, dann flashe die selbe BIOS Version nochmals.
Denke bitte daran vor- und nachher die "Optimized Defaults" im UEFI/BIOS zu laden und neu zu starten.
Dagomur schrieb:Nach dem letzten Bios Update habe ich jetzt ein Setup aus dem Ryzen Calculator genommen dass läuft aber ich habe immer dass Sound knacken z.b wenn ich Youtube abspiele und die Tabs hin und her switche..
Anhang anzeigen 840881Anhang anzeigen 840882
Soc hoch auf 1.125
VDDG auf 1.075
VDDP eintragen 1100
Caramelito
Admiral
Seit dem 1004 Bios auf meinem Board, ist der Ram pingeliger und die Timings musste ich lockern. Ebenso schlägt der neue Dram Calc lockerere Settings vor als vorher :-(
Mit dem Bios brauche ich aber kein All Core OC mehr, da der Boost deutlich besser geworden ist und RDR2 damit funktioniert.
Bin jz glaube ich von 14 16 18 .. auf 16 18 18 oder so hoch bei 3533..3733 damit hat auch funktioniert, auch im Mem Stress Test und auch in RDR2 - ABER: Am nächsten Tag PC boote "memory overclock failed, reset settings" beim Post..wieso auch immer :-(
Mit dem Bios brauche ich aber kein All Core OC mehr, da der Boost deutlich besser geworden ist und RDR2 damit funktioniert.
Bin jz glaube ich von 14 16 18 .. auf 16 18 18 oder so hoch bei 3533..3733 damit hat auch funktioniert, auch im Mem Stress Test und auch in RDR2 - ABER: Am nächsten Tag PC boote "memory overclock failed, reset settings" beim Post..wieso auch immer :-(
Guten Morgen allerseits!
Ich möchte im Januar ein neues System aufsetzen. Mein jetziges gehört definitiv in Rente, leistete jedoch stets super Dienste, auch in neuen Spielen (i52500k + 290x ), allerdings merkt man das Alter einfach an.
Ich hab mich schon ein wenig ins Thema eingelesen und bei einer Frage komme ich schwer ins Stocken.
Was ist besser: höhere RAM-Geschwindigkeit und schelchtere Timings oder bessere Timings und langsameren RAM? Also:
↑ Geschwindigkeit + ↓ Timings oder
↓ Geschwindigkeit + ↑ Timings
Zur Auswahl stehen CL14 3200 und CL16 3600.
Ich möchte im Januar ein neues System aufsetzen. Mein jetziges gehört definitiv in Rente, leistete jedoch stets super Dienste, auch in neuen Spielen (i52500k + 290x ), allerdings merkt man das Alter einfach an.
Ich hab mich schon ein wenig ins Thema eingelesen und bei einer Frage komme ich schwer ins Stocken.
Was ist besser: höhere RAM-Geschwindigkeit und schelchtere Timings oder bessere Timings und langsameren RAM? Also:
↑ Geschwindigkeit + ↓ Timings oder
↓ Geschwindigkeit + ↑ Timings
Zur Auswahl stehen CL14 3200 und CL16 3600.