Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

ZeroCoolRiddler schrieb:
Probier bei den RTT mal 7/3/1 oder 5/3/1 als Alternative. ProcODT mal mit 34 und 36 testen.
Teste mit diesen Timings:
16-20-20-20-42-66-6-8-36-5-12-18-4-4-580-16-12-12-4-1-7-7-1-5-5-1 bei 1,4v.
SOC stell im Bios auf Override, 1,081v, SOC LLC4.

Schaut so aus als würden 3800 jetzt dank RTT 7/3/1 auch bei mir laufen. Keine Soundaussetzer oder Usb Probleme bisher. Vielen Dank!!

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
@RaptorTP wie schauen denn deine werte aus?
@marc9999 freut mich zu hören das es bei dir jetzt läuft, mach mal nen Aida bench :schluck:

Anhänge

• aida.jpg
    aida.jpg
    548,7 KB · Aufrufe: 388
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Das sieht doch schon sehr gut aus. abspeichern und erst mal lassen. cieleicht später die Subtimings gaaanz vorsichtig anziehen aber gaaaanz vorsichtig :D :D :D
Ps hab ich denn wirklich solch dicke finger??? oder muss ich doch mal ne Brille aufestzen?
:freak:
Ps: ich hatte heut auch ein lustiges AHA erlebnis, ich hab aus gewonheit mal Jc`s seite wegen ein neues Bios nachgeschaut und bin auch fündig geworden. Naja schnell meine einstellungen Per Screen gespeichert und auf`s Handy damit. Das bios update gemacht neustart, ab in`s bios meine werte wieder reingehakt restart 3600 save werte, restart, 3800 fast werte, restart und zu guter letzt meine 4200cpu 3800fast werte. Beim nächsten neu start mu die werte zu speichern fällt mir auf das der ram nur bei 1,35Volt steht hee wie jetzt??? hatte ich doch glatt vergessen die spannung wieder anzuheben. Gleich mal versucht ob es damit bootet, also nen Aida bench konnte ich damit machen, den Stresstest hat es aber nur eine minute geschafft.
:D

Zuletzt bearbeitet:
Weil ein anderer Fragt:
Wie Hot findet Ihr folgendes von 0 bis 10 (Heiss!!)

-Ps-Y-cO- schrieb:
https://geizhals.de/patriot-viper-steel-dimm-kit-16gb-pvs416g440c9k-a1978524.html?hloc=at&hloc=de
finde die hier ganz geil ;D
Im Oktober musstest du noch 150€ blechen. November 135€
Heute nur 105€

G.Skill will 237€ für DDR4-4400, CL19-19-19-39 (F4-4400C19D-16GTZSW)

Hat die jemand getestet? Oder Erfahrung mit Zen 2 + DDR4-4400 bei CL19 ?

PVS416G440C9K2x8GB DDR4-4400 19-19-19-39 1.45VjaT1 / T2 / T3 / T4 / T5
Edit: sind B-Dies

Zuletzt bearbeitet:
Da geht's eher um B-Die + Zen 2, als um 4400 CL19.
Damit dürfte genug Erfahrung da sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Wie hoch geht der FCLK von Zen 2?
Kann man die 4400 @CL19 gekoppelt bzw. Synchron mit dem IF fahren?
Du hattest mit 2:1 @4400 CL18-21-21 bei FCLK 1900.

Da ist das Problem. :D
Der IF geht bis 1900MHz, mit pech auch weniger

Über 1900 hab ich bisher nicht gesehen, aber wäre interessant ob das mal einer hinbekommen hat ? :cool_alt:

@peterX

ich bin nicht weit gekommen .. den halben Tag "gefühlt" mit 3733 MHz Tests verschwendet.

lass jetzt erst mal so fahren:

Ryzen Master 2.jpg

aus Verzweiflung xD tRC geht bestimmt niedriger ... heut nimmer ...

Eigentlich habe ich, gerade bei PC Kram, eine unheimliche Ausdauer ... aber RAM OC gehört wohl nicht wirklich dazu .. muss ich echt gestehen.

Ich glaube mit AGESA 1004 lad ich jemanden ein bei 2-3 Bierchen dem das besser liegt.
Wer wohnt denn in der Nähe von Aschaffenburg ? xD

Bisher hab ich nur einen der wohl in Frage kommen würde xD

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Bin in der Nähe, aber ungeduldig 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hallo Zusammen,

ich bin im Bereich OC komplett neu, daher habt ein wenig Nachsicht mit mir!
Ich habe mir einen neuen PC zusammen gestellt mit folgenden Komponenten:
Ryzen 3700x
2x 16GB Ballistix Sport LT 3000 CL15
MSI Tomahawk Max
Ich glaub der rest ist weniger von Interesse

Ich würde den RAM gerne auf 3600MHz laufen lassen, komme aber noch nicht so ganz klar. Wenn ich MSI Memory Try It funktion nehme, dann kann ich direkt das BIOS zurück setzen, da er nicht mehr bootet.
Wenn ich mich an die Werte von @ZeroCoolRiddler halte, fährt er zwar hoch und ich habe augenscheinlich keine Probleme, die RAM Tests besteht er aber nicht ohne Errors. vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich brauche nicht die schärfsten Timings, aber mir wäre wichtig, das er auf dem sweet spot läuft.

Ich hatte angefangen mit DRAM 1,47 V. Hier hatte memtest86 nach wenigen Sekunden bereits Fehler ausgeworfen. 1,48V brachte nach gut 5 Minuten Fehler. 1,49V lief einmal komplett ohne Fehler, jedoch gabe es welche im zweiten durchgang. Jetzt lauf ich auf 1,5V, habe memtest aber noch nicht laufen lassen. Stattdessen hab ichs mit membench vom Calculator Probiert. Kurz vor schluss warf er mir auch hier einen Fehler aus.
Was könnt ich denn noch ändern, damit es vielleicht läuft? Anbei die Screenshots.
ryzen.JPG

dram-membench.JPG
AIDA64-2.JPG

AIDA lief eine Stunde ohne absturz.
AIDA64.JPG

Vielen dank im vorraus. Wenn weitere Informationen benötigt werden, dann stelle ich diese gern zur verfügung.

Viele Grüße

da passt aber auch was nicht .. ich hab auch 71,xx ns mit 16-19-16-16

warum haben alle schon AGESA 1004 xD wtf

MSI :D

@Sleepi85
Probier die RTT auf 7/3/1 oder 5/3/1, ProcODT mal mit 30 und 34 gegentesten und sehen was besser läuft.
Falls die CL14 nicht wollen, probier es mit 3733 o. 3800 CL16.

@ZeroCoolRiddler Vielen dank für die schnelle Antwort.
Jede einstellung einzeln, also erst 7/3/1 mit ProcODT 32 - dann 5/3/1 mit ProcODT 32 und das ganze nochmal von vorn mit den anderen ProcODT Werten?
Passt 1,5V DRAM oder ist das zu viel auf dauer?

1,5v würde ich auf Dauer ohne aktive Kühlung nicht draufhauen.
Und ja, einzeln nacheinander.
Wie schon oft hier gesagt, probier es ruhig mal mit 3733 o. 3800 CL16. Da liegst du im Bereich 1,4-1,42v, was wesentlich besser für die Dimms ist, hast aber die gleiche Performance wie mit 3600 CL14 durch den höheren IF Takt.

Bekommt man dadurch nicht irgendwelche nachteile durch den 1:2 Teiler mit der Fabric?
1:1 wäre ja 3600. Könnte man die auch mit CL16 laufen lassen und geringerem DRAM V? Wie geschrieben, muss ich nicht ans Limit gehen.

Das Setting will ich auch machen, bzw. soo schärfen das es wenigstens die Werte von zuvor etwas übersteigen.

Ich muss echt sagen das ich mit meinen Patriot RAM besser dran war, gefühlt

Da waren es 4 Riegel und die sind genauso schnell gelaufen mit 1,36V

Ab 3600 wechselt der Teiler auf 2:1, richtig, aber nur wenn du FCLK auf Auto lässt. Von Hand geht es bis 3800/1900 weiterhin 1:1.

Also bei 3733 zB FCLK mit anpassen auf 1866 und alles ist ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topfn
Zurück
Oben