Hallo Zusammen,
ich bin im Bereich OC komplett neu, daher habt ein wenig Nachsicht mit mir!
Ich habe mir einen neuen PC zusammen gestellt mit folgenden Komponenten:
Ryzen 3700x
2x 16GB Ballistix Sport LT 3000 CL15
MSI Tomahawk Max
Ich glaub der rest ist weniger von Interesse
Ich würde den RAM gerne auf 3600MHz laufen lassen, komme aber noch nicht so ganz klar. Wenn ich MSI Memory Try It funktion nehme, dann kann ich direkt das BIOS zurück setzen, da er nicht mehr bootet.
Wenn ich mich an die Werte von
@ZeroCoolRiddler halte, fährt er zwar hoch und ich habe augenscheinlich keine Probleme, die RAM Tests besteht er aber nicht ohne Errors. vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich brauche nicht die schärfsten Timings, aber mir wäre wichtig, das er auf dem sweet spot läuft.
Ich hatte angefangen mit DRAM 1,47 V. Hier hatte memtest86 nach wenigen Sekunden bereits Fehler ausgeworfen. 1,48V brachte nach gut 5 Minuten Fehler. 1,49V lief einmal komplett ohne Fehler, jedoch gabe es welche im zweiten durchgang. Jetzt lauf ich auf 1,5V, habe memtest aber noch nicht laufen lassen. Stattdessen hab ichs mit membench vom Calculator Probiert. Kurz vor schluss warf er mir auch hier einen Fehler aus.
Was könnt ich denn noch ändern, damit es vielleicht läuft? Anbei die Screenshots.
AIDA lief eine Stunde ohne absturz.
Vielen dank im vorraus. Wenn weitere Informationen benötigt werden, dann stelle ich diese gern zur verfügung.
Viele Grüße